Der etwas andere VR6

VR6, V6, R32, R36, V5, Turbo, Kompressor, Lachgas, Serie, stellt Euren Schatz vor!
Antworten
breger
Damenradfahrer
Damenradfahrer
Beiträge: 22
Registriert: 10.11.2013, 12:54

Der etwas andere VR6

Beitrag von breger »

Hallo,

jetzt stell ich mal meinen etwas anderen VR6 vor.

Es handelt sich um einen Eigenbau Promodified Mini für die Deutsche Geländewagen Meisterschaft sowie Europameisterschaft.

-CrMo Gitterrohrrahmen
-Mercedes G-Klasse Achsen
-Movit Bremsanlage jedes Rad einzeln Bremsbar
-Fox 14" Federbeine 350mm Federweg (100cm Verschränkung)
-Mini Cooper Optik
-40x13,5x17 Maxxis Trepator Wettberwerbsreifen (100cm Durchmesser)
-Vollhydraulische Lenkung

Zum Motor:

-2,8l AAA Motorblock
-am Zylinderkopf sind die Kanäle bearbeitet und die Ventilsitzringe ausgespindelt Ansaugbrücke angepasst
-Verdichtung 9,6:1
-Ruf ZR2 Kompressor mit Turbodöddel Abstimmung
-02M Getriebe mit manuell Schaltbarer 100% Getriebesperre
-Sachs Performance Kupplung mit EMS und Organischer Mitnehmerscheibe

Aktuell geplant ist:
-neuer RUF RSC Kompressor
-Abstimmung auf einem Lesitungsprüfstand
-02M Getriebe überholen eventuell die Übersetzung ändern
-komplette Benzinleitungen mit Dash

Hier ein paar Bilder davon.
24052552rs.jpg
24052545vo.jpg
24052546kb.jpg
24052547mn.jpg
24052548df.jpg
24052550pf.jpg
24052551uo.jpg
gruß und schöne Weinachten Breger
http://www.mini4x4.de
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
SubZeroXXL
VR6-Erfinder
VR6-Erfinder
Beiträge: 8858
Registriert: 25.01.2006, 13:16

Re: Der etwas andere VR6

Beitrag von SubZeroXXL »

Das Ding ist ja mal geil! Ich ziehe meinen Hut. :up:


SubZeroXXL
Benutzeravatar
weißerturbovr
VR6-Chefkonstrukteur
VR6-Chefkonstrukteur
Beiträge: 4729
Registriert: 27.06.2010, 14:01

Re: Der etwas andere VR6

Beitrag von weißerturbovr »

Sehr geil :up:
Gibt's auch Videos vom dem Gerät?

Hammer hart :flucht:

Edith:
Auf d Homepage gibt's Videos.
VAYA CON TIOZ!
Benutzeravatar
wasmachen
VR6-Erfinder
VR6-Erfinder
Beiträge: 8311
Registriert: 09.06.2007, 21:03

Re: Der etwas andere VR6

Beitrag von wasmachen »

:shock:
Wie würd Erkan&Stefan sagen: 'Boaaaaaahhhh.... Krassssssss'!

Is echt mal was anderes.....
Gib mal mehr Input zu G-Achsen mit 02M :denk: Kann mir das grad schwer vorstellen :crazy:
Und warum nimmt man da so n Motorkonzept? Landläufig redet man ja im Gelände von 'Drehmoment von unten raus'.... Oder liegt das am Einsatzzweck?

Meinen :respekt: haste 8)
Bevor Du bei dir selbst Depressionen oder ein geringes Selbstwertgefühl diagnostizierst, stelle erstmal sicher, dass Du nicht komplett von Arschlöchern umgeben bist..... :up:
Benutzeravatar
Hobby Golfer
Mopedfahrer
Mopedfahrer
Beiträge: 169
Registriert: 10.10.2013, 19:30

Re: Der etwas andere VR6

Beitrag von Hobby Golfer »

Immer wieder faszinierend, was manche Leute zaubern. Gab bestimmt auch einfacher umzusetzende, bewährtere Antriebskonzepte in diesem Bereich. Umso schöner den VR da zu sehen :up: :respekt:
Golf 3 VR6 Bj. 95 ABV Syncro in LC5L
Benutzeravatar
GolfR29
VR6-Meister
VR6-Meister
Beiträge: 1661
Registriert: 03.05.2010, 18:51

Re: Der etwas andere VR6

Beitrag von GolfR29 »

:respekt: :respekt: :up: :up:
Alltag: Audi80 B4 Avant Quattro

Spaß: Golf3 VR6T FWD
Lupo TDi
Benutzeravatar
SubZeroXXL
VR6-Erfinder
VR6-Erfinder
Beiträge: 8858
Registriert: 25.01.2006, 13:16

Re: Der etwas andere VR6

Beitrag von SubZeroXXL »

wasmachen hat geschrieben:Und warum nimmt man da so n Motorkonzept? Landläufig redet man ja im Gelände von 'Drehmoment von unten raus'.... Oder liegt das am Einsatzzweck?

Meinen  :respekt:  haste 8)
Dachte ich auch erst, aber laut Video sind die Jungs alle hart am Gas.


SubZeroXXL
breger
Damenradfahrer
Damenradfahrer
Beiträge: 22
Registriert: 10.11.2013, 12:54

Re: Der etwas andere VR6

Beitrag von breger »

Hallo,

das Motorenkonzept ist eine gute Frage.

Ich habe mein erstes Auto damals mit einem 16V KR Motor gebaut der aber schnell an der Leistungsgrenze war.

Und das Konzept ein Motor mit Frontantriebgetriebe längs ein zubauen war schon immer der Plan da ich mir dann ein Verteilergertiebe spare das locker 70-80Kg wiegt.
So kann ich über die Antriebswellenflansche vom Getriebe direkt auf die differentiale der Achsen.

Auf den VR6 bin ich ursprünglich gekommen das der 16V an der Grenze war und ich einen stärkeren Motor benötigte.
Der VR6 ist kompakt hat Hubraum und ein gutes Drehzahlband. Auch das hohe Gewicht durch den Gussblock ist kein Thema da er als Mittelmotor verbaut ist.

Ich bin mittlerweile voll von dem Motor und Getriebe konzept überzeugt mit dem Kompressor hat es noch nie an Leistung gefehlt.
Durch ein großes Drehzahlband bekomme ich auch Raddrehzahlen zusammen die in einem Steilhang sehr wichtig sind.
Je schneller ich in einen Berg hinein fahre desto weiter oder besser komme ich hoch.

Auf www.mini4x4.de sind ein paar Videos verlinkt.

gruß Breger
Benutzeravatar
designer2k2
VR6-Chefkonstrukteur
VR6-Chefkonstrukteur
Beiträge: 4841
Registriert: 19.07.2007, 21:45

Re: Der etwas andere VR6

Beitrag von designer2k2 »

irre, einfach irre :D :lab: :dafuer:

Kann ich mir gut vorstellen das der Motor da passt, mitm Kompi hängt er ja sehr direkt am Gas und du hast vorhersagbare Leistung, was praktisch sein muss im Hang :)

mein vollen Respekt vor dem Ding, das sieht mächtig nach Spaß aus 8)
designer2k2.at
Golf 3 VR6 Syncro Kompressor für den Spaß, Golf 1 Cabrio zum Cruisen, A4 für den Alltag.
martin444
Fußgänger
Fußgänger
Beiträge: 0
Registriert: 04.08.2016, 16:22

Re: Der etwas andere VR6

Beitrag von martin444 »

die etwas anderen vr6 trifft den Nageel auf den Kopf :D
Antworten