Caddy 14d VR6 goes VR6T

VR6, V6, R32, R36, V5, Turbo, Kompressor, Lachgas, Serie, stellt Euren Schatz vor!
Benutzeravatar
Passat.:R36
Mofafahrer
Mofafahrer
Beiträge: 64
Registriert: 21.07.2013, 17:01

Caddy 14d VR6 goes VR6T

Beitrag von Passat.:R36 »

Da heute ja sommerliche Temperaturen herrschten, habe ich mal angefangen den Motor vom Caddy zu zerlegen. Leider hab ichs verschwitz mal Bilder zu machen. Aber denke es sollte bekannt sein wie ein VR ohne Zylinderkopf aussieht :lol:


Zum Schluss noch schnell ein Werkzeug zum Ventilfeder spannen gebaut und dann Feierabend gemacht.
IMAG0161.jpg
Zwar nicht der Schönste, aber mehr gab die Restekiste heute nicht her.

Derzeit plagen mich zwei Fragen:

1. Hat jemand eine Idee welcher Luftfilterkasten bei mir passen könnte (Maße 300x150mm). Der Corradokasten passt nur wenn ich den Innenkotflügel umschweiße, was ich aber nicht möchte. Einzige Möglichkeit die ich bisher sehe, eine Art Abschottung zum restlichen Motorraum zu bauen und dem K&N vom Grill her Luft zuführen.
IMAG0045.jpg
2. Es ist ja die T3/T4 Softturboversion geplant mit 0,7-0,8 Bar, wie in einem anderen Thema bereits erwähnt. Nur bleibt die Frage evtl. doch einen LLK zu verbauen. Da dieser im Caddy aber dur extern Platz hat, bleibt wenn überhaupt um die Optik nicht ganz zu verschandeln nur iwas in Richtung 500x150mm.

Was meint ihr? Der Caddy soll ja weiterhin als "Alltagswagen" fungieren. Und wenn ich da an den letzen Sommer denke. AGT und Ansaugtemp. Anzeige ist ja quasi Pflicht.

Lader wird der T3/T4 Lader wie er von Turboparts oder Xparts angeboten wird mit 737er Düsen und Doedel Software.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
AAA-Cabrio
VR6-Chefmechaniker
VR6-Chefmechaniker
Beiträge: 1484
Registriert: 30.04.2007, 21:40

Re: Caddy 14d VR6 goes VR6T

Beitrag von AAA-Cabrio »

Würde dann zu einem LLK mit den Netzmaßen 550x140x65 greifen, da gibt es bei dem Ladedruck keine Probleme.
Oder wenn möglich und Platz da ist zu dem Golf 3/4 TDI Kühler, der ist ja ziemlich kompakt.
Benutzeravatar
wohli_racing
VR6-Lehrling
VR6-Lehrling
Beiträge: 679
Registriert: 23.03.2009, 08:21

Re: Caddy 14d VR6 goes VR6T

Beitrag von wohli_racing »

Ich habs mit ner Carbon airbox gemacht, bei dir ist halt der Servoöl Behälter im weg :?:
Bild

Llk hab ich vom Sprinter (natürlich hinter dem Grill, nicht sichtbar), tdi llk auf der Seite wird schwierig wegen der fehlenden lüftungslöcher in dem Bereich...
Turbo makes torque, and torque makes fun...
Benutzeravatar
Passat.:R36
Mofafahrer
Mofafahrer
Beiträge: 64
Registriert: 21.07.2013, 17:01

Re: Caddy 14d VR6 goes VR6T

Beitrag von Passat.:R36 »

Servobehälter kann man ja noch versetzen. Carbonairbox wäre noch eine Idee das stimmt.

Welchen Wasserkühler hast du denn verbaut? Meiner kann nicht weiter nach hinten, Da ist kaum Platz zur Lima und zur Ansaugbrücke. Mein Motor sitzt auch gefühlt weiter vorne...

TDI LLK passt noch weniger als der 500x140.
Benutzeravatar
wohli_racing
VR6-Lehrling
VR6-Lehrling
Beiträge: 679
Registriert: 23.03.2009, 08:21

Re: Caddy 14d VR6 goes VR6T

Beitrag von wohli_racing »

Wasserkühler ist vom Audi 100 Typ 44 - valeo 730349
Ist wirklich eng zur Lima, Ca 1 cm Luft, aber funktioniert :P

Lüfter hab ich zwei spal mit glaube ich 250mm gehabt, da hatte ich dann aber leichte Temperaturproblemen, jetzt bin ich umgestiegen auf zwei spal 330mm (immer blasend) --> mit den große spals wurde es nochmal n Tick enger...

Llk außen find ich aber nicht gut, weil du da ja durch den Frontträger durch musst :igitt: außerdem siehts nicht gut aus, wenn der so sichtbar ist ( meine Meinung)

--> wollte gerade vorschlagen die Batterie in Kofferraum zu verfrachten und einen wllk einzubauen, aber Kofferraum wird wohl schwer :braver:
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Turbo makes torque, and torque makes fun...
Benutzeravatar
Passat.:R36
Mofafahrer
Mofafahrer
Beiträge: 64
Registriert: 21.07.2013, 17:01

Re: Caddy 14d VR6 goes VR6T

Beitrag von Passat.:R36 »

Ursprünglich wollte ich ja wie SubzeroXXL ohne LLK fahren. Das ganze soll ja auch möglichst unauffällig sein und da gefällt mir so ein wllk wenig im Motorraum.

Ich hab zwei saugende Spal und den Kühler vom 35i Vfl
20140524_180703.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
wohli_racing
VR6-Lehrling
VR6-Lehrling
Beiträge: 679
Registriert: 23.03.2009, 08:21

Re: Caddy 14d VR6 goes VR6T

Beitrag von wohli_racing »

Ja wenns unauffällig bleiben soll, dann würde ich auch einfach auf den llk verzichten.
Finde eine unter der Stoßstange passt eh garnicht zur Optik, somit entweder innen llk oder wllk oder eben gar keinen --> wenns beim Sub geklappt hat, why not!?
Turbo makes torque, and torque makes fun...
Benutzeravatar
Passat.:R36
Mofafahrer
Mofafahrer
Beiträge: 64
Registriert: 21.07.2013, 17:01

Re: Caddy 14d VR6 goes VR6T

Beitrag von Passat.:R36 »

Kann mir einer sagen wie viel kleiner die 70A Lichtmaschine im Gegensatz zur 120A ist?
Dann könnte es evtl was werden.
Benutzeravatar
wohli_racing
VR6-Lehrling
VR6-Lehrling
Beiträge: 679
Registriert: 23.03.2009, 08:21

Re: Caddy 14d VR6 goes VR6T

Beitrag von wohli_racing »

Gleich groß :zensur:
Das hab ich auch schon untersucht :D
Alle mit der passenden Aufnahme die ich gesehen hab waren gleich groß.

Wenn dann müsste man eine ganz kleine passend machen 45 A oder so etwas


Willst Du weiter ohne abs fahren? Kann das Mark 20 nur empfehlen :up:
Turbo makes torque, and torque makes fun...
Benutzeravatar
VRSyncro
VR6-Chefmechaniker
VR6-Chefmechaniker
Beiträge: 1292
Registriert: 24.05.2013, 23:22

Re: Caddy 14d VR6 goes VR6T

Beitrag von VRSyncro »

Wie wärs mit WAES statt LLK ?

Meld dich mal bei designer, der hat glaub ich sowas verbaut.
Benutzeravatar
Passat.:R36
Mofafahrer
Mofafahrer
Beiträge: 64
Registriert: 21.07.2013, 17:01

Re: Caddy 14d VR6 goes VR6T

Beitrag von Passat.:R36 »

Waes wird wahrscheinlich DIE Lösung werden.

Wollte weiterhin ohne ABS fahren.
Vr6-Lumpi
VR6-Lehrling
VR6-Lehrling
Beiträge: 613
Registriert: 08.04.2012, 22:15

Re: Caddy 14d VR6 goes VR6T

Beitrag von Vr6-Lumpi »

Oder eine Wassergekuhlte Ansaugbrucke plus kleinen Wasserkuhler. Fahren doch auch einige.
Das würde auch nicht so auffallen.
Benutzeravatar
wasmachen
VR6-Erfinder
VR6-Erfinder
Beiträge: 8311
Registriert: 09.06.2007, 21:03

Re: Caddy 14d VR6 goes VR6T

Beitrag von wasmachen »

70er ist ca n cm kleiner wie 120er
Bevor Du bei dir selbst Depressionen oder ein geringes Selbstwertgefühl diagnostizierst, stelle erstmal sicher, dass Du nicht komplett von Arschlöchern umgeben bist..... :up:
Benutzeravatar
wohli_racing
VR6-Lehrling
VR6-Lehrling
Beiträge: 679
Registriert: 23.03.2009, 08:21

Re: Caddy 14d VR6 goes VR6T

Beitrag von wohli_racing »

Aber nur das druckgussgehäuse, oder? Der kunstoffdeckel ist bei meinen immer gleich gewesen, und da ist bei mir die Engstelle...
Turbo makes torque, and torque makes fun...
Benutzeravatar
wasmachen
VR6-Erfinder
VR6-Erfinder
Beiträge: 8311
Registriert: 09.06.2007, 21:03

Re: Caddy 14d VR6 goes VR6T

Beitrag von wasmachen »

Jopp :braver:
Bevor Du bei dir selbst Depressionen oder ein geringes Selbstwertgefühl diagnostizierst, stelle erstmal sicher, dass Du nicht komplett von Arschlöchern umgeben bist..... :up:
Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag