SubZeroXXLs Golf 3 VR6 Biturbo Umbau

VR6, V6, R32, R36, V5, Turbo, Kompressor, Lachgas, Serie, stellt Euren Schatz vor!
Benutzeravatar
SubZeroXXL
VR6-Erfinder
VR6-Erfinder
Beiträge: 8670
Registriert: 25.01.2006, 13:16

Re: SubZeroXXLs Golf 3 VR6 Biturbo Umbau

Beitrag von SubZeroXXL » 25.08.2016, 11:09

Frag mal Michi... Sind seine bearbeiteten (Mahle) Kolben mit zwei Metalldichtungen ohne was dazwischen. Habe das nie ausgelitert. Wenn Michi sagt das geht so, reicht mir das. :)

Wegen der Werte... Man darf natürlich nie vergessen, dass die mit Sicherheit nicht so genau sind wie auf einem Prüfstand. Weil ich es natürlich selber auch genau wissen wollte, habe ich mir die Tage einfach noch mal den 5er GTI von meinem Bruder (mit frischen Turbolader) und den Civic Type-R von meiner Frau genommen, um die G-Tech Werte mit halbwegs originalen Leistungsdaten abgleichen zukönnen. Habe den Honda z.B. mal in eine Richtung mit 196 PS und in die andere mit 202 PS gemessen. 200 soll er haben. Passt also eigentlich ganz gut.

Eine Messung mit 0 Bar... Selbst wenn ich die Wastegates komplett aushänge, dürfte das wohl nix werden. Aber stimmt, wäre interessant. Weiß zufällig jemand, wie viel Leistung z.B. ein auf 7,8:1 verdichteter VR6 Sauger hat? 100 PS? 130 PS? :?:


SubZeroXXL

Benutzeravatar
evervmax
VR6-Meister
VR6-Meister
Beiträge: 1817
Registriert: 31.07.2008, 21:25

Re: SubZeroXXLs Golf 3 VR6 Biturbo Umbau

Beitrag von evervmax » 26.08.2016, 09:09

Ahh, Michi seine Spezial Version, kenne ich ;)

Was tankst ?

Benutzeravatar
SubZeroXXL
VR6-Erfinder
VR6-Erfinder
Beiträge: 8670
Registriert: 25.01.2006, 13:16

Re: SubZeroXXLs Golf 3 VR6 Biturbo Umbau

Beitrag von SubZeroXXL » 26.08.2016, 09:54

Nur Ultimate.


SubZeroXXL

Benutzeravatar
evervmax
VR6-Meister
VR6-Meister
Beiträge: 1817
Registriert: 31.07.2008, 21:25

Re: SubZeroXXLs Golf 3 VR6 Biturbo Umbau

Beitrag von evervmax » 26.08.2016, 11:41

Top, Ideal für höhere Verdichtungen :D

JK3
Mofafahrer
Mofafahrer
Beiträge: 97
Registriert: 20.09.2013, 19:46

Re: SubZeroXXLs Golf 3 VR6 Biturbo Umbau

Beitrag von JK3 » 26.08.2016, 15:19

SubZeroXXL hat geschrieben:Eine Messung mit 0 Bar... Selbst wenn ich die Wastegates komplett aushänge, dürfte das wohl nix werden. Aber stimmt, wäre interessant. Weiß zufällig jemand, wie viel Leistung z.B. ein auf 7,8:1 verdichteter VR6 Sauger hat? 100 PS? 130 PS?  :?:
Denke nicht, dass eine Verdichtungsreduzierung einen so extremen Einfluss auf die Leistung hat.

Der BMW M20 bringt bei 2,5l und 8,8 z. B. 170PS (reale Leistung ist meist geringer)

Recht viel im Vergleich zum VR6, die Leistung steigt ja auch nicht so extrem, wenn ich eine Metall ZKD beim VR6 verbaue

Benutzeravatar
evervmax
VR6-Meister
VR6-Meister
Beiträge: 1817
Registriert: 31.07.2008, 21:25

Re: SubZeroXXLs Golf 3 VR6 Biturbo Umbau

Beitrag von evervmax » 26.08.2016, 15:38

Einfluss wird es haben, keine Frage.

Leistungstechnische Angaben würd ich mit vorsicht genießen, denn da spielen viele Faktoren mit.

Den BMW Motor würd ich eher nicht als referenz ran ziehen, denn diese Motoren wurden nur für den Komfort
entwickelt und die Charakteristik ist überhaupt nicht vergleichbar zum VR Konzept.

Und sagen wir mal so, zum M20B25 mit Kat ist der VR ne Drehzahlsau :D

Aber gegen den M20B25 ohne Kat (9,.. Verdichtung) sieht der VR alt aus ;)

Benutzeravatar
SubZeroXXL
VR6-Erfinder
VR6-Erfinder
Beiträge: 8670
Registriert: 25.01.2006, 13:16

Re: SubZeroXXLs Golf 3 VR6 Biturbo Umbau

Beitrag von SubZeroXXL » 22.03.2017, 22:28

So, fast ein Jahr rum seit dem Umbau. Keine Probleme gehabt. Aktuell mache ich etwas Kosmetik. Habe z.B. nach 15 Jahren mal 16 Euro in neue Haubenlifte investiert. Dann noch Rohre und Hitzeschutzbleche poliert. Und hier und da etwas Lack verteilt.

20170322_214742.jpg
20170322_214750.jpg

Außerden habe ich damals den falschen Ventildeckel montiert (der im Bild). Schön den hässlich lackierten Deckel erwischt und ganz vergessen wo der gute, gepulverte Deckel gelegen hat. :igitt: Wird jetzt auch getauscht.

Dann noch eine kleinere Lichtmaschine einbauen, die hoffentlich endlich nicht mehr rumjault und mal wieder tanken.

PS: Fahre immer noch nur ein Bar! :D


SubZeroXXL
Du musst Dich einloggen um die Dateianhänge zu sehen.

Benutzeravatar
SubZeroXXL
VR6-Erfinder
VR6-Erfinder
Beiträge: 8670
Registriert: 25.01.2006, 13:16

Re: SubZeroXXLs Golf 3 VR6 Biturbo Umbau

Beitrag von SubZeroXXL » 23.03.2017, 22:49

Hier das lange Rohr. Da fällt einem fast der Arm ab vom polieren, aber sieht schon gut aus. :)

20170323_214954.jpg


SubZeroXXL
Du musst Dich einloggen um die Dateianhänge zu sehen.

Benutzeravatar
Michi80
VR6-Konstrukteur
VR6-Konstrukteur
Beiträge: 2003
Registriert: 15.03.2009, 16:10

Re: SubZeroXXLs Golf 3 VR6 Biturbo Umbau

Beitrag von Michi80 » 24.03.2017, 04:30

Der Motor ist ein Gedicht

Dieselwiesel

KKK 36 Turbolader MAN Racetruck
Zylinderkopf und Getriebeinstandsetzung

Benutzeravatar
Marcel86
VR6-Mechaniker
VR6-Mechaniker
Beiträge: 911
Registriert: 31.03.2011, 20:03

Re: SubZeroXXLs Golf 3 VR6 Biturbo Umbau

Beitrag von Marcel86 » 24.03.2017, 09:20

Hi,
Einfach ein traum!
Unauffällig, alltagstauglich und dampf ohne ende👍🏻
Tuuuuuuuurbo :)

MULLE123
VR6-Chefmechaniker
VR6-Chefmechaniker
Beiträge: 1203
Registriert: 04.12.2008, 23:29

Re: SubZeroXXLs Golf 3 VR6 Biturbo Umbau

Beitrag von MULLE123 » 24.03.2017, 11:49

Sieht top aus.

Was macht dein getriebe?

Benutzeravatar
SubZeroXXL
VR6-Erfinder
VR6-Erfinder
Beiträge: 8670
Registriert: 25.01.2006, 13:16

Re: SubZeroXXLs Golf 3 VR6 Biturbo Umbau

Beitrag von SubZeroXXL » 24.03.2017, 12:03

***aufholzklopf*** Hält. Allerdings leide ich jedes mal mit ihm. :D

Was dem Getriebe aber vielleicht auch zu Gute kommt, sind die schmalen 205er an der Vorderachse, die eine gute Mischung aus Schlupf und Vortrieb bieten. Somit kann auch immer etwas Überlastung abgebaut werden.


SubZeroXXL

Benutzeravatar
xander
VR6-Chefmechaniker
VR6-Chefmechaniker
Beiträge: 1402
Registriert: 20.11.2008, 17:39

Re: SubZeroXXLs Golf 3 VR6 Biturbo Umbau

Beitrag von xander » 24.03.2017, 19:30

Wie sieht es aus mit See
garrett gt 3076 hf

1,7bar ==> 475PS und 660,3Nm

http://boeckal.npage.de/

Benutzeravatar
SubZeroXXL
VR6-Erfinder
VR6-Erfinder
Beiträge: 8670
Registriert: 25.01.2006, 13:16

Re: SubZeroXXLs Golf 3 VR6 Biturbo Umbau

Beitrag von SubZeroXXL » 24.03.2017, 19:57

Hab schon drauf gewartet. :lol:

Wann ist denn der dies Jahr?


SubZeroXXL

Benutzeravatar
xander
VR6-Chefmechaniker
VR6-Chefmechaniker
Beiträge: 1402
Registriert: 20.11.2008, 17:39

Re: SubZeroXXLs Golf 3 VR6 Biturbo Umbau

Beitrag von xander » 24.03.2017, 19:58

Mach mal was extra auf
Bis so wie es aussieht vom 11.5 bis 14.05
garrett gt 3076 hf

1,7bar ==> 475PS und 660,3Nm

http://boeckal.npage.de/

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag