Vom GOlf3 CL zum VR6

VR6, V6, R32, R36, V5, Turbo, Kompressor, Lachgas, Serie, stellt Euren Schatz vor!
Antworten
TrafiX
Damenradfahrer
Damenradfahrer
Beiträge: 27
Registriert: 02.07.2011, 22:06

Vom GOlf3 CL zum VR6

Beitrag von TrafiX »

Hallo wollte mein Projekt auch mal vorstellen, es ist kein Hochglanzprojekt, ich versuche mit meinem geringen mitteln ein gutes Ergebnis zu erreichen ohne zu Pfuschen.

Eckdaten

Golf 3 CL Bj. 95 VR6 2,8L (ex 1.4 60PS)
2 Türer
Windsorblau
2-Rippengrill
-93er VR6 AAA 2,8L ruhende Zündung, LMM 6 polig, 8Bit
-elektrisches Schiebedach
-elektrische Fensterheber
-Orginal ZV + Funkmodul von InPro
-ABS Mark04
-Gewinde FK( für den Anfang)
-Innenausstattung GTI Edition Recaros
-Edelstahlanlage ab KAT (VSD+MSD Supersprint, ESD Bastuck alte Version)

Momentan ist der Wagen eine ziemliche Bastelbude, kämpfe mich durch die ganzen Baustellen und werde hier dann von Zeit zu Zeit Bilder posten.
Zustand der Karosse vom Rost her ist für einen 3er sehr gut. Ein Stopfen am Unterboden zugeschweißt, einmal die Endspitze im Radkasten hinten an der Fahrerseite geschweißt. Sonst nur oberflächlicher Rost und die Schwellerkannten links und rechts sind fast gerade.
TrafiX
Damenradfahrer
Damenradfahrer
Beiträge: 27
Registriert: 02.07.2011, 22:06

Re: Vom GOlf3 CL zum VR6

Beitrag von TrafiX »

Update hier mal. Nach langer Zeit.

Hauptes Ziel ist es die Technik erstmal in einen einwandfreien Zustand zu versetzen und danach beginnen nach und nach die Schönheitsreparaturen.

Motor läuft jetzt auch Rückelfrei zwei Dichtungen an der Ansaugbrücke waren nichts mehr der Wagen stand sehr lange im freien.
Auspuffanlage ist jetzt vorläufig mal montiert tausche aber noch alle Gummies aus.
Mit dem GTI/VSD halter hängt der Bastuck Endschaldämpfer jetzt auch gerade mit seinen zwei Endrohren.

Kabelbaum gebaut für die ABS/Airbagblende neben dem Lichtschalter passend fürs Mark04 aus Kabelbäumen die ich noch hatte.
Ich hatte leider nur einen Kabelbaum fürs Mark20 für die Blende da.

Diagnoseleitungen vom Mark04 und Motorkabelbaum vom 93er VR angepasst für die neuere Mittelkonsole mit dem OBD Stecker.
Abblendlicht funktioniert jetzt auch die Umschaltung am Blinkerhebel zwischen Ablendlicht und Fernlicht war verschließen, also hab ich diesen getauscht.

MFA Hebel getauscht gegen einen mit Heckwischer Schaltung überlege aber wieder den vorherigen vom Vento zu verbauen, statt dem Heckwischer soll ein Blindstopfen hin, hab erstmal keine Lust zu schweißen.

- Gebläsewiderstand getauscht der war am Pin für die Plusleitung vom Gebläse total verrostet. Ist es normal das die Lüftung auf warm nicht pustet wenn der Wagen noch kalt ist, kenne das vom Polo 6N meiner Freundin mit gleichem Bedienelement anders.
Der Spender VR6 Wagen hatte eine Thermotronic vielleicht liegt es ja da dran.

Momentane Baustellen

-Beifahrertür ist die Mechanik des Schließers fest muss die also die Verkleidung von Innen lösen und von Innen den Hebel mit Gewalt mit einen Schraubendreher die Tür öffnen. Eine andere gebrauchte Schließereinheit hab ich da.
-Schiebedach lässt sich nicht mehr ohne hebeln an der Mechanik komplett nach hinten fahren, verschleiß an dem Führungsteil auf der einen Seite werde wahrscheinlich die ganze Mechanik bzw das ganze Schiebedach tauschen. Normal nach vorne kippen klappt ganz normal.
-Himmel löst sich schon gut ab und ist im Bereich Schiebdachschalter gebrochen, bin noch am überlegen diesen mit GFK zu kleben und dann abzuziehen, andererseits ist es der alte ich nenne ihn mal Gummiehimmel, da könnte ich einen anderen gebrauchten neueren zum beziehen besorgen
-Servoleitungen sehr verrostet momentan noch dicht, aber werde die tauschen, genauso wie die verrosteten Tankbänder.
-Wischermotor vorne ist tot werde den tauschen ohne Wischerarme dreht der nur sobald Belastung drauf ist, sprich die Arme, drehen diese kurz und dann stehen diese.
-Neue gebrauchet Kotflügel fast rostfrei

Umbauten geplannt

- Hab eine GTI/VR6 Heckklappe besorgt mit Löchern für den Spoiler in der Scheibe, wollte eine Dritte Bremsleuchte deshalb kommt da ein Zenderspoiler mit dritter Bremsleuchte dran. Wartet im Moment aufs lackieren
- Denke auch über die VR/GTI Lippe nach, momentan ist die CL-Lippe verbaut
- Felgen hab ich an sowas im Design wie die OZ Ultraleggra nur von günstiger gedacht.
V624V
Mofafahrer
Mofafahrer
Beiträge: 94
Registriert: 20.06.2017, 21:54

Re: Vom GOlf3 CL zum VR6

Beitrag von V624V »

Hast ja noch einiges an Arbeit. Gibt es auch Fotos?
Boost Power :D
Turbinen.at
EMU ECU-Master
SUVr6
GTI-Fahrer
GTI-Fahrer
Beiträge: 347
Registriert: 13.02.2012, 11:46

Re: Vom GOlf3 CL zum VR6

Beitrag von SUVr6 »

Das Mark4 hätte ich in hohem Bogen weggeworfen und gleich das Mark20 eingebaut. Das taugt doch garnicht und das Mark20 gibts fürn Appel und nen Ei.
TrafiX
Damenradfahrer
Damenradfahrer
Beiträge: 27
Registriert: 02.07.2011, 22:06

Re: Vom GOlf3 CL zum VR6

Beitrag von TrafiX »

[/quote]
V624V hat geschrieben: 22.01.2018, 11:24 Hast ja noch einiges an Arbeit. Gibt es auch Fotos?
Ja sind zwar nicht die besten aber werde dann von den Fortschritten immer mal Bilder hochladen

Bild
Bild
Bild

Rückleuchten sind nicht mehr verbaut, momentan sind orginale GTI/VR6 Rückleuchten verbaut, werde aber schwarze Hella Magic Color Rückleuchten verbauen, hab da noch neue nie verbaute da.
Scheinwerfer sind Hella Golf4 Look verbaut, die bleiben auch da diese das beste Licht an Halogenscheinwerfern im Golf 3 liefern, außerdem ist bei meinen Doka Scheinwerfen bei einem Momentan Innen ein halter gebrochen

[/quote]
SUVr6 hat geschrieben: 22.01.2018, 15:17 Das Mark4 hätte ich in hohem Bogen weggeworfen und gleich das Mark20 eingebaut. Das taugt doch garnicht und das Mark20 gibts fürn Appel und nen Ei.
Hab das vor Jahren schon verbaut, im Nachhinein würde ich sofort auf das MArk20 umrüsten.
Umrüsten werde ich wahrscheinlich irgendwann.
Überlegung war auch schon ein günstiges Mark 20 zu besorgen dazu ein ABS Steuergerät mit EDS zu kaufen und je nach Model aus welchem das Bremssystem stammt halt einen größeren BKV vom GTI/VR6 zu verbauen.
ATE 54 Bremssättel hab ich hier noch liegen zusammen mit den Haltern um die 288mm Scheiben zu fahren und gebrauchten Deckblechen alles aus meinem Alltags Audi A3.


Mal eine Frage stört es optisch wenn man am Golf die Ventostoßstange fährt sieht das sehr übel aus? Mir bekannte Unterschiede sind die Front ist etwas länger nach vorne und hat glaube nur vier Streben unten in der Mitte.

Hab hier mehrere orginale Stoßstangen rumliegen. Rote volllackierte Golf3 Front und Heckstoßstange, unlackierte Stoßstangen momentan am Golf, und noch eine graue Teillackierte Heckstoßstange.

Sowie diese Ventofront mit passender Orginaler Vento VR6 Lippe.
Bild

Optisch ist geplannt das alles volllackiert wird, Stoßstangen usw Seitenleisten, Nur die Lippe vorne bleibt unlackiert. weiß nur nicht ob ich die Ventostange volllackiert oder die Golffront volllackiert fahre, VR Lippe für die Golffront müsste ich dann noch besorgen.
Teillackierte Front und Heck gefallen mir nicht vorallem die Kombi mit Kunststoff Verbereiterungen und Schweller führt oft zu Rost unter selbigen, sowie die Arbeit mit der Kunststoffpflege.
Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag