Neuvorstellung: Golf 3 VR6 als Ringtool

VR6, V6, R32, R36, V5, Turbo, Kompressor, Lachgas, Serie, stellt Euren Schatz vor!
Antworten
Benutzeravatar
Thurin
Fußgänger
Fußgänger
Beiträge: 0
Registriert: 07.07.2017, 09:47

Neuvorstellung: Golf 3 VR6 als Ringtool

Beitrag von Thurin »

Hallo zusammen,

ich bin neu hier im Forum und möchte mich kurz vorstellen. Ich heiße Christian, bin 41 Jahre alt und wohne in Bochum. Ich habe mir vor einem Monat einen Golf 3 VR6 gekauft und möchte ihn zum Ringtool ausbauen. Zumindest wenn Zeit, Frau und Kinder es zulassen... ;)

Der Wagen hat rund 250.000 Kilometer runter und wurde vom Vorbesitzer vor knapp 10.000 km komplett überholt. Der Motor bekam neuen Kettentrieb, Lagerschalen, etc. und die Karosserie wurde einmal durchgeschweisst.
IMG_20170712_091607.png
IMG_20170712_091535.png
Optisch ist der Wagen sicherlich kein Highlight, aber mir kam und kommt es für die Zielrichtung „Ringtool“ darauf auch nicht an. Als ersten Schritt habe ich aber dennoch die Haube im Rost-Look entfernt und gegen eine Vento-Front getauscht.
IMG_20170722_160349~2.jpg
Technisch habe ich bisher nur einen Ölwechsel gemacht und bin dann am letzten Sonntag den ersten Testlauf im Racepark Meppen angegangen. Der Wagen hat das auch echt gut gemacht, besonders mit den Allwetterreifen. Die Leistung reicht für mich als Anfänger auf jeden Fall erstmal aus.
Golf 3.jpg
Für den Umbau zum Ringtool habe ich bisher nur einen anderen Sitz und einen starren Schroth-Gurt eingebaut.
Golf 2.jpg
Verbaut ist im Moment noch ein Fahrwerk von TA-Technix, was als nächstes raus fliegt. Als weitere Umbauten habe ich hier schon eine größere Bremse mit 312er Scheiben und ATE 57-Sätteln mit Stahlflex-Leitungen liegen. In dem Zug werde ich auch das ABS auf Mark20 aufrüsten. Reifen werden dann 17 Zoll. Dazu noch Dom-Streben vorne oben und unten sowie hinten.

Auf der Suche bin ich im Moment noch nach einem Käfig und einer AGA, aber hier limitiert im Moment das Budget ein wenig.

Soweit war es das erst einmal von mir, ich freue mich auf regen Austausch und viele Tipps.

Viele Grüße aus dem Pott!
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
wasmachen
VR6-Erfinder
VR6-Erfinder
Beiträge: 8310
Registriert: 09.06.2007, 21:03

Re: Neuvorstellung: Golf 3 VR6 als Ringtool

Beitrag von wasmachen »

Nettes Projekt :up:
Warum eigentlich 17"? Reifen technisch sollts bei 16 doch intetessanter werden?
Bevor Du bei dir selbst Depressionen oder ein geringes Selbstwertgefühl diagnostizierst, stelle erstmal sicher, dass Du nicht komplett von Arschlöchern umgeben bist..... :up:
Benutzeravatar
Thurin
Fußgänger
Fußgänger
Beiträge: 0
Registriert: 07.07.2017, 09:47

Re: Neuvorstellung: Golf 3 VR6 als Ringtool

Beitrag von Thurin »

Ich hatte ursprünglich gehofft, die Bremse rechtzeitig fertig zu bekommen. Und weil ich mir nicht sicher war, ob jede Felge in 16 Zoll dann noch passt, hatte ich mir gebrauchte 17er besorgt.
Gerade bei Semi-Slicks ist die Auswahl da aber sehr eingeschränkt. Werde über den Winter wohl mal nach günstigen Felgen gucken und für die nächste Saison dann Semis besorgen.
Benutzeravatar
wasmachen
VR6-Erfinder
VR6-Erfinder
Beiträge: 8310
Registriert: 09.06.2007, 21:03

Re: Neuvorstellung: Golf 3 VR6 als Ringtool

Beitrag von wasmachen »

Würd um seeeehr leichte Felgen schauen :up:
Bevor Du bei dir selbst Depressionen oder ein geringes Selbstwertgefühl diagnostizierst, stelle erstmal sicher, dass Du nicht komplett von Arschlöchern umgeben bist..... :up:
Benutzeravatar
designer2k2
VR6-Chefkonstrukteur
VR6-Chefkonstrukteur
Beiträge: 4841
Registriert: 19.07.2007, 21:45

Re: Neuvorstellung: Golf 3 VR6 als Ringtool

Beitrag von designer2k2 »

Bei Semi´s ists mit 16" Leichter... Auch wiegt die Felge dann weniger ;)
designer2k2.at
Golf 3 VR6 Syncro Kompressor für den Spaß, Golf 1 Cabrio zum Cruisen, A4 für den Alltag.
Speedoo
Damenradfahrer
Damenradfahrer
Beiträge: 34
Registriert: 18.02.2014, 20:02

Re: Neuvorstellung: Golf 3 VR6 als Ringtool

Beitrag von Speedoo »

Hallo, schönes Projekt.
Ich bin gespannt was wie es bei dir voran geht. Kleiner Tipp von mir, Du solltest unbedingt eine Öl Kühler verbauen. Wenn du auf der rennstrecke unterwegs bist. Auch PU Motor und Getriebe Lager nicht vergessen. ;)

Hier mein Projekt :D

viewtopic.php?f=69&t=24168

Beste Grüße
Golf 3 VR6 FWD Ringtool
Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag