Seite 1 von 5

Mein Turboumbau 2017/2018 Projekt R29 1000PS+

Verfasst: 09.11.2017, 23:29
von turbo-20v
Hallo für die die mich noch nicht kennen ich bin seid 2008 VR6 Turbo Fahrer davor 1.8T daher auch der Name turbo-20v. Seit nun 9 Jahren habe ich mich ausgiebig mit dem VR6 12V auseinander gesetzt und diesen Motor auf eine Leistung von 1193PS gebracht mit E85.

Nach einigen Überlegungen und auch etwas langerweile habe ich mich entschlossen meinen Golf 2 4 Motion umzubauen auf einen R29

Re: Mein Turboumbau 2017/2018 Projekt R29 1000PS+

Verfasst: 10.11.2017, 22:20
von MULLE123
:popkorn:

Das kann ja wieder interessant werden. Ziel ist wieder eine Zeitoptimierung?
Ausschließlich der Motor? Bedplate? Getriebe? Turbo? Lass dir nicht alles aus der Nase ziehen ;)

Re: Mein Turboumbau 2017/2018 Projekt R29 1000PS+

Verfasst: 11.11.2017, 00:21
von turbo-20v
Eigentlich baue ich den Motor nur weil er mich technisch interessiert! Natürlich wäre es schön die 3,50sec auf der Strasse zu unterbieten.

Setup wird aktuell:

AQP Motorblock
82mm JE Kolben mit Tool Bolzen
IE Pleuel 164mm
R32 Kopfdichtung
Stehbolzen von DP für Kopf und KW
Keine Blockversteifungsplatte mehr
R32 Zylinderkopf
Custom Nockenwellen
Ventilfedern mit Titanium Teller
TRW Aus und Einlassventile
Stahl Schlepphebel
Hydros
Einstellbare Kettenräder
Ansaugbrücke Doppelspaltsaugrohr
Rohrkrümmer Stahl
Precision PT7675 GEN2

So ist mal der aktuelle Plan

Re: Mein Turboumbau 2017/2018 Projekt R29 1000PS+

Verfasst: 11.11.2017, 10:51
von ManuDeepblue
Geiles Projekt, freue mich auf mehr 8)

Re: Mein Turboumbau 2017/2018 Projekt R29 1000PS+

Verfasst: 11.11.2017, 13:12
von turbo-20v
Danke ich bin selbst gespannt

Motorblock kam gestern auch vom bohren/honen und waschen somit kann es bald losgehen

Re: Mein Turboumbau 2017/2018 Projekt R29 1000PS+

Verfasst: 11.11.2017, 23:45
von V624V
Cooles Projekt :applaus:
Bin gespannt was raus kommt.

Re: Mein Turboumbau 2017/2018 Projekt R29 1000PS+

Verfasst: 12.11.2017, 19:04
von Stipi
Auf das Projekt bin ich sehr gespannt, mit dem Saugrohr war ich auch schon am liebäugeln - aber ich hab genug andere Baustellen. :?:

Re: Mein Turboumbau 2017/2018 Projekt R29 1000PS+

Verfasst: 12.11.2017, 19:28
von turbo-20v
Ich bin auch schon echt gespannt.

Verbaut werden JE-Schmiedekolben für eine 82mm Bohrung somit wird mein neuer Motor einen exakten Hubraum von 2860ccm haben. Das ganze wird natürlich mit JE-Tool Kolbenbolzen verbaut sowie den bewährten Integrated Engineering H-Pleuel mit ARP 625 High Performance Pleuel-Schrauben.

Re: Mein Turboumbau 2017/2018 Projekt R29 1000PS+

Verfasst: 12.11.2017, 20:26
von Benne
Aus welchem Grund hast du dich für den 2,8er entschieden? Wird sicher wieder interessant... :up:
Gruss Michael

Re: Mein Turboumbau 2017/2018 Projekt R29 1000PS+

Verfasst: 12.11.2017, 20:42
von turbo-20v
Ich habe den 2.8L aus mehreren Gründen gewählt.

1. Drehmoment haben die VR Motor genug wollte nicht noch mehr unnötiges Drehmoment

2. M11 Gewinde für Kopfstehbolzen

3. 8:1 mit einer Kopfdichtung

4. deutlich günstiger als ein R32 Motoblock

Das alles hat mich dazu gebracht mich für diesen Block zu entscheiden.

Re: Mein Turboumbau 2017/2018 Projekt R29 1000PS+

Verfasst: 15.11.2017, 01:41
von Raider
Bin ich auch mal gespannt wie der Rennt


Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Re: Mein Turboumbau 2017/2018 Projekt R29 1000PS+

Verfasst: 15.11.2017, 10:29
von Hobby Golfer
Wird mit Spannung mitverfolgt :applaus:

Re: Mein Turboumbau 2017/2018 Projekt R29 1000PS+

Verfasst: 19.11.2017, 17:25
von turbo-20v
An meinem R29 Projekt geht es auch Stück für Stück weiter. Der R32 Zylinderkopf wurde Trockeneis gestrahlt und komplett neu aufgebaut mit TRW Ventilen und einem Supertech Titanium Ventilfedern Kit. Ansonsten bleibt der Kopf wie seither die 12V Köpfe natürlich Serie.
Die Kanäle und die Brennraumgeometrie sind schon wirklich beeindruckend und sollten für jede Menge Leistung ausreichend sein ohne etwas zu bearbeiten. Ich bin gespannt was dabei rauskommt.

Re: Mein Turboumbau 2017/2018 Projekt R29 1000PS+

Verfasst: 21.11.2017, 20:57
von Benne
Vielleicht hab ich's überlesen...Bleibst du bei der Seriensteuerung oder wird's freiprogrammierbar?

Re: Mein Turboumbau 2017/2018 Projekt R29 1000PS+

Verfasst: 21.11.2017, 21:33
von turbo-20v
Ich fahre bereits seid einigen Jahren die Steuerung von KMS Van Kronenburg