Golf 5 R30 Turbo

VR6, V6, R32, R36, V5, Turbo, Kompressor, Lachgas, Serie, stellt Euren Schatz vor!
Benutzeravatar
R30TWRC
Mopedfahrer
Mopedfahrer
Beiträge: 133
Registriert: 20.02.2018, 15:09

Golf 5 R30 Turbo

Beitrag von R30TWRC »

Hallo Zusammen,

Ich stell mich mal vor :
Tobi, 23, komm aus Bayern aus einen kleinen Kaff nähe Regensburg und Fahre einen 5er Golf R30 T

Daten zum Auto:

R30 Umbau mit AAA Kurbelwelle, Eurospec Pleuel und JE Kolben, Turbobandit Lader der auf meine Bedürfnisse angepasst wurde (Gleitgelagert und Ölgekühlt, also voll Oldschool :) ) 640er Düsen, und das ganze Geraffel was man sonst noch braucht :)

Dazu eine Sachs Sinterkupplung mit EMS, Original GUM Getriebe mit SQS Radsatz,

Leistung wurden 500ps und 700nm gemessen das ganze wird von einer EMU geregelt und ich hab noch ne 2te Map mit 400ps für 95 Oktan (Falls man mal keine Wahl hat :D )

Bilder gibt´s vom Fahrzeug momentan in der aktuellen Zeitschrift "Tuning"

ich muss sagen ich lese schon lange mit hab mich aber erst gestern Angemeldet. Dieses Forum hat mich schon als 16 Jähriger begeistert und ich hab mit Spannung manchen Umbauthread verfolgt. Ob das der Biturboumbau von Subzero war oder der R36 von KPK. Manche dieser Autos waren für mich die Helden meiner Jugend 8)

ich bin gespannt und hoffe dass das Forum auch weiter Aktiv bleibt :)

Grüße Tobi
„Ein guter Rennwagen ist ein Auto, das als erstes durchs Ziel fährt und danach auseinander fällt.“
―Colin Chapman
„ Wenn jemand nicht öfter Fehler macht, dann hat jemand sich selbst nicht genug herausgefordert. “
--Ferdinand Porsche
Benutzeravatar
SubZeroXXL
VR6-Erfinder
VR6-Erfinder
Beiträge: 8858
Registriert: 25.01.2006, 13:16

Re: Golf 5 R30 Turbo

Beitrag von SubZeroXXL »

Willkommen im Forum!

Vielleicht hast du ja noch ein paar Bilder auf der Platte, bevor jetzt alle zur Tanke fahren und das Magazin durchblättern. ;)

Und das Forum ist aktuell ein bisschen ruhig, aber es gibt noch genug VR6 da draußen. Irgendwann landen die ganzen R32 und V6 schon hier. Die müssen nur erst alle von uns Schraubern aufgekauft werden. ;) :D


SubZeroXXL
Benutzeravatar
GolfKR_STV
Mopedfahrer
Mopedfahrer
Beiträge: 136
Registriert: 14.08.2016, 10:33

Re: Golf 5 R30 Turbo

Beitrag von GolfKR_STV »

Servus Tobi,

von mir auch herzlich willkommen hier :D
Wieder ein jüngerer unter den alten Haasen hier :up:
Hört sich interessant an, was du da fabriziert hast :up:

Und zu den Bildern- ich wollts auch schon sagen, lass mal paar Bilder hier und nicht nur in Magazinen du Model Bild

Gruß
Andi

Gesendet von meinem SM-G930F mit Tapatalk

Corrado 2.9 VR6 Saugbetrieb :braver:
Benutzeravatar
R30TWRC
Mopedfahrer
Mopedfahrer
Beiträge: 133
Registriert: 20.02.2018, 15:09

Re: Golf 5 R30 Turbo

Beitrag von R30TWRC »

Ich hoffe es hat geklappt :) hab 2 Bilder hochgeladen :)

Vielen Dank :)

Freu mich schon auf paar interessante Themen :)
„Ein guter Rennwagen ist ein Auto, das als erstes durchs Ziel fährt und danach auseinander fällt.“
―Colin Chapman
„ Wenn jemand nicht öfter Fehler macht, dann hat jemand sich selbst nicht genug herausgefordert. “
--Ferdinand Porsche
Benutzeravatar
R30TWRC
Mopedfahrer
Mopedfahrer
Beiträge: 133
Registriert: 20.02.2018, 15:09

Re: Golf 5 R30 Turbo

Beitrag von R30TWRC »

IMG-20180126-WA0057.jpg
20170820_151115.jpg
20170820_151014.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
„Ein guter Rennwagen ist ein Auto, das als erstes durchs Ziel fährt und danach auseinander fällt.“
―Colin Chapman
„ Wenn jemand nicht öfter Fehler macht, dann hat jemand sich selbst nicht genug herausgefordert. “
--Ferdinand Porsche
Benutzeravatar
R30TWRC
Mopedfahrer
Mopedfahrer
Beiträge: 133
Registriert: 20.02.2018, 15:09

Re: Golf 5 R30 Turbo

Beitrag von R30TWRC »

20180221_210406.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
„Ein guter Rennwagen ist ein Auto, das als erstes durchs Ziel fährt und danach auseinander fällt.“
―Colin Chapman
„ Wenn jemand nicht öfter Fehler macht, dann hat jemand sich selbst nicht genug herausgefordert. “
--Ferdinand Porsche
SUVr6
GTI-Fahrer
GTI-Fahrer
Beiträge: 347
Registriert: 13.02.2012, 11:46

Re: Golf 5 R30 Turbo

Beitrag von SUVr6 »

Solche Aufkleber sind ja echt nicht meins.. aber so kann man seinen 5er jedenfalls auf einem Treffen erkennen, sonst sehen die ja alle gleich aus :lol:

Motorraum gefällt aber !!
Benutzeravatar
R30TWRC
Mopedfahrer
Mopedfahrer
Beiträge: 133
Registriert: 20.02.2018, 15:09

Re: Golf 5 R30 Turbo

Beitrag von R30TWRC »

Danke :)

Ja klar Geschmäcker sind verschieden, bei so einer Folierung sowieso :)

Eine Vollcarbon Motorhaube aus dem 24h Golf wartet noch auf die Montage ^^ und das Design wird dieses Jahr noch überarbeitet :)

Der Motorraum wird noch bisschen sauberer gemacht und dann geht's an die Karosserie undvorallem auf die Suche nach einen Flügel ^^ der Druck auf die Hinterachse bringt :)
„Ein guter Rennwagen ist ein Auto, das als erstes durchs Ziel fährt und danach auseinander fällt.“
―Colin Chapman
„ Wenn jemand nicht öfter Fehler macht, dann hat jemand sich selbst nicht genug herausgefordert. “
--Ferdinand Porsche
Dipl.Drahtlos
Fußgänger
Fußgänger
Beiträge: 12
Registriert: 21.02.2018, 13:52

Re: Golf 5 R30 Turbo

Beitrag von Dipl.Drahtlos »

Fein,Fein - schönes Gerät :up:
Benutzeravatar
R30TWRC
Mopedfahrer
Mopedfahrer
Beiträge: 133
Registriert: 20.02.2018, 15:09

Re: Golf 5 R30 Turbo

Beitrag von R30TWRC »

Danke :)
_DSC2201.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
„Ein guter Rennwagen ist ein Auto, das als erstes durchs Ziel fährt und danach auseinander fällt.“
―Colin Chapman
„ Wenn jemand nicht öfter Fehler macht, dann hat jemand sich selbst nicht genug herausgefordert. “
--Ferdinand Porsche
Benutzeravatar
R30TWRC
Mopedfahrer
Mopedfahrer
Beiträge: 133
Registriert: 20.02.2018, 15:09

Re: Golf 5 R30 Turbo

Beitrag von R30TWRC »

So jetzt geht's:)
_DSC6677.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
„Ein guter Rennwagen ist ein Auto, das als erstes durchs Ziel fährt und danach auseinander fällt.“
―Colin Chapman
„ Wenn jemand nicht öfter Fehler macht, dann hat jemand sich selbst nicht genug herausgefordert. “
--Ferdinand Porsche
Benutzeravatar
GolfKR_STV
Mopedfahrer
Mopedfahrer
Beiträge: 136
Registriert: 14.08.2016, 10:33

Re: Golf 5 R30 Turbo

Beitrag von GolfKR_STV »

Ich find die Folierung gelungen :up:
Hast da motortechnisch usw. eigentlich alles selbst gemacht?

Gesendet von meinem SM-G930F mit Tapatalk

Corrado 2.9 VR6 Saugbetrieb :braver:
Benutzeravatar
R30TWRC
Mopedfahrer
Mopedfahrer
Beiträge: 133
Registriert: 20.02.2018, 15:09

Re: Golf 5 R30 Turbo

Beitrag von R30TWRC »

Und noch eins :)
_DSC6782.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
„Ein guter Rennwagen ist ein Auto, das als erstes durchs Ziel fährt und danach auseinander fällt.“
―Colin Chapman
„ Wenn jemand nicht öfter Fehler macht, dann hat jemand sich selbst nicht genug herausgefordert. “
--Ferdinand Porsche
Benutzeravatar
R30TWRC
Mopedfahrer
Mopedfahrer
Beiträge: 133
Registriert: 20.02.2018, 15:09

Re: Golf 5 R30 Turbo

Beitrag von R30TWRC »

Ich hab ziemlich viel Selbst gemacht was in meinen Fähigkeiten Stand :) hab beruflich Standmotoren repariert bevor ich ins Fernstudium ging :)

Abstimmung, die Auspuffanlage sowie das Getriebe wurde von Ettl Motorsport gemacht weil ich da einfach noch zu unerfahren war ^^ vor allem mit der EMU.
Eine von mir gebaute AGA hätte auch keine Eintragung bekommen :) kann aber wig/mag/elektrode Schweißen:)

Den Motor hab ich im Beisein und unter Hilfe vom Wolfgang Ettl montiert, Pleuel Kopf, Kolben etc :)

War einfach beruhigt das jemand drüber schaute :)

Anschluss ein und Ausbau, Leitungsverlegung
Das ganze Benzingewirr (3 Benzinpumpen)
Ladeluftkühler Montage Anbauteile und Verkabelung der Instrumente, Ansaugung, Ansaugbrücke etc alles außen rum. Halter hier und Kabel da hab ich selbst umgesetzt.

Würde das auch jederzeit wieder Hand in Hand mit dem Wolfgang machen. War 100% zufrieden :) ohne hier Werbung zu machen^^


Bau momentan noch einen 2.7 Biturbo für meinen Daily auf den ich dieses mal komplett alleine mache bis auf die Abstimmung :) da vertraue ich weiter auf dem Wolfgang :)

Nur kurz zum Daily

2.7 BES Motor mit Hybrid K03 ladern und 350ps+
Im A4 B6 der zum RS4 B6 umgebaut wird :)

Optisch an den RS4 B5 abgelehnt :)
„Ein guter Rennwagen ist ein Auto, das als erstes durchs Ziel fährt und danach auseinander fällt.“
―Colin Chapman
„ Wenn jemand nicht öfter Fehler macht, dann hat jemand sich selbst nicht genug herausgefordert. “
--Ferdinand Porsche
Benutzeravatar
R30TWRC
Mopedfahrer
Mopedfahrer
Beiträge: 133
Registriert: 20.02.2018, 15:09

Re: Golf 5 R30 Turbo

Beitrag von R30TWRC »

Verbaut ist übrigens ein Bilstein B16 das auch endlos viel Restgewinde hat :)

Ich bewege den Golf auch mal auf nen Forstweg und zukünftig auch bei Trackdays, Gaudi Bergrennen und auf ne flotte Runde zum Arber :)

Bin kein Fan von 20 Zoll Benzfelgen und Luftfahrwerk, bin da sehr altmodisch eingestellt :)

Und da sonst momentan alle Golf 4/5/6/7 von der Masse so umgebaut werden, wollte ich das Gegenteil, einen Golf mit dem man clubsport betreiben kann und einen EVO z.b. Parole
_DSC2085.jpg
bietet :)
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
„Ein guter Rennwagen ist ein Auto, das als erstes durchs Ziel fährt und danach auseinander fällt.“
―Colin Chapman
„ Wenn jemand nicht öfter Fehler macht, dann hat jemand sich selbst nicht genug herausgefordert. “
--Ferdinand Porsche
Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag