Seite 2 von 4

Re: G60 VR6 Umbau grüßt aus dem Saarland

Verfasst: 27.05.2018, 22:21
von Michi80
Verschleißgrenze liegt bei 8/100

Re: G60 VR6 Umbau grüßt aus dem Saarland

Verfasst: 28.05.2018, 21:49
von Brian Cupra
Michi80 hat geschrieben: 27.05.2018, 22:21 Verschleißgrenze liegt bei 8/100
Der Verschleiß wird aber laut Rep. Leitfaden nur auf der reinen Lauffläche toleriert.
Der Verdichtungsraum zählt da nicht zu.

Habe heute mal in alle Zyl. 100ml sehr dünnes Öl (Spindelöl) eingefüllt.
Nach ner Stunde war noch nichts passiert. Nach 4 Stunden waren Zyl. 2 und 4 leer und jetzt nach 6 Stunden Zyl. 3 und 5 fast leer und 1,6 noch ca. 30ml Öl drinne.

Kolbenspiel hab ich auch auf verschiedenen Positionen getestet. Bei allen ein kaum spürbares Wackeln zu vernehmen.

Mein Plan würde jetzt sein einfach auf den Kolben 2,4 neue aufzuziehen und fertig.
Nachhonen wollte ich jetzt nicht da er ja erst vor ca 1200km gehont wurde und ich von Hand wohl mehr schlecht als gut mache.
Was meint ihr?

Re: G60 VR6 Umbau grüßt aus dem Saarland

Verfasst: 29.05.2018, 07:13
von wasmachen
Alles oder nix..... :braver:

Re: G60 VR6 Umbau grüßt aus dem Saarland

Verfasst: 29.05.2018, 09:36
von GolfKR_STV
Soweit wie du jetzt gerade bist würd ich den schritt gehen und auf 82mm bohren/ honen lassen. Ist doch ideal, da du nen AAA hast.
Danach kannst dir gebrauchte 2.9er Kolben holen und neue Ringe aufziehn. Wobei die neu auch nicht die Welt kosten.
Dann kannst auch sicher sein, dass alles passt ;)

Gruß
Andi

Re: G60 VR6 Umbau grüßt aus dem Saarland

Verfasst: 29.05.2018, 14:25
von Brian Cupra
Der Gedanke mit Bohren ist mir auch oft durch den Kopf gegangen.
Aber 1. kann ich keine normale Kolben fahren, da die R32 Welle verbaut ist. Bräuchte ich dann kürzere Pleuel oder wieder bearbeitete Kolben.
Und 2. wenn ich schon bohren müsste, dann würde direkt auf Turbo vorbereitet, aber ihr wisst ja welchen Rattenschwanz das sich hinter her zieht.

Und das ganze passt mir jetzt auch nicht finanziell in den Rahmen. Der Golf wird ja nur bei Schönwetter gefahren und der sollte meiner Meinung auch so laufen. Weiß ja jetzt wo ich dran bin. Werde ihn noch auslitern und die Planflächen kontrollieren.

Bin gespannt ob die Kolben überhaupt raus gehn wegen der "dicken" Kante im Verdichtungsraum. Kann auch gut sein das beim Einbauen der Kolben durch den Vorbesitzer die Ringe zerstört wurden.
Welches Werkzeug eignet sich denn am besten für den Kolbeneinbau? Dieser Trichter scheint ja nicht so dolle zu sein. Oder doch ohne und nur von Hand

Re: G60 VR6 Umbau grüßt aus dem Saarland

Verfasst: 29.05.2018, 16:37
von AAA-Cabrio
Also wir haben damals immer den org. Trichter von VW verwendet.
Hat bisher immer gut funktioniert

Re: G60 VR6 Umbau grüßt aus dem Saarland

Verfasst: 29.05.2018, 20:12
von GolfKR_STV
Der originale Trichter ist voll in Ordnung wenn man zuerst zig mal mitm Kolben inkl (alten) Ringen durch ist ;)

Andi


Re: G60 VR6 Umbau grüßt aus dem Saarland

Verfasst: 30.05.2018, 22:27
von sNeAkErKiNg
Geht auch ohne Trichter super


Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Re: G60 VR6 Umbau grüßt aus dem Saarland

Verfasst: 30.05.2018, 23:22
von Brian Cupra
Ok.
Denke werde es auch erst mal so versuchen oder "Beihilfe". Wenns nicht klappen sollte kann ich mir immer noch einen Trichter bestellen.
Oder ich frag mal bei meinem VW Händler nach ob die was da haben.

Re: G60 VR6 Umbau grüßt aus dem Saarland

Verfasst: 02.06.2018, 14:37
von Brian Cupra
Gestern mal die zwei Kolben ausgebaut. Und da sah man auch sofort warum die nicht dicht waren. Der obere Verdichtungsring war komplett "vermackt"
Bild
Bild

Woher kommt sowas?

Neue Ringe sind schon aufgezogen und morgen wollte ich sie wieder einsetzten.

Re: G60 VR6 Umbau grüßt aus dem Saarland

Verfasst: 02.06.2018, 17:17
von wasmachen
Sieht nach Standschaden aus = festgerostet gewesen :?:

Re: G60 VR6 Umbau grüßt aus dem Saarland

Verfasst: 05.06.2018, 13:25
von Brian Cupra
Hmm möglich ist natürlich alles.
Hab sowas selbst noch nicht gesehen.

Die beiden Kolben sind jetzt wieder drin. Ging echt gut ohne Trichter. Einfach mit den Finger die Kolbenringe sachte in die Büchse gedrückt und mit sanften Hammerstiel Schlägen rein "geschlagen". Alles vorher gut eingeölt.

Dann die Laufbahnen und Bohrungen im Block sauber gemacht. Öl In die Laufbahnen und die KW paar mal rund gedreht das sich alles etwas einläuft.
Blockfläche hab ich noch mit nem Schleifstein Plan geschliffen.

Heute wieder den Öltest gemacht. In alle Buchsen 60ml reingespritzt, vorher waren es 100ml. Nach 4 Stunden waren in 2 und 4 noch ca 20-30ml drin. Also eine deutliche Verbesserung zu vorher.

Die Woche wird noch ausgelitert.

Kann mir einer anhand des Bildes sagen ob die KW eine Guss oder Schmiedewelle ist?
Ich behaupte mal das es eine Schmiede ist, da sie einen höheren Ton abgibt als der Block wenn man mit dem Schraubenschlüssel dagegen haut.

Bild
Bild

Re: G60 VR6 Umbau grüßt aus dem Saarland

Verfasst: 08.06.2018, 00:38
von Brian Cupra
Heute mal Vc ausgelitert.

Bei allen 6 kamen 42ml rein, sprich 42ccm.

Dann mal kurz gerechnet:
Vh + Vc + Vc Kopfdichtung ( 84mm * 83,32mm * 0,6mm)
Hubraum 493,87ccm + 42ccm + 3,3ccm = 539,17ccm : ( 42ccm + 3,3ccm = 11,9 : 1 gerundet.

Heißt also das der Motor eine Verdichtung von 11,9:1 hat, anstatt wie vom Vorbesitzer angegeben 12,1:1

Kann ich denke mal so ohne Bedenken weiter fahren.
Wird wohl weiterhin wohl mit Roz 98 gefahren aber wie ermittelt man den richtigen Sprit bei der jeweiligen Verdichtung?

Und hat noch eine ne Vermutung was mit den Kolbenringen passiert sein kann?

Re: G60 VR6 Umbau grüßt aus dem Saarland

Verfasst: 08.06.2018, 07:11
von wasmachen
Brian Cupra hat geschrieben: 08.06.2018, 00:38
Und hat noch eine ne Vermutung was mit den Kolbenringen passiert sein kann?
Siehe Vorpost :braver:

Re: G60 VR6 Umbau grüßt aus dem Saarland

Verfasst: 08.06.2018, 13:11
von designer2k2
der "richtige" Sprit hängt dann vom Zündwinkel ab, fast 12:1 beim 2 Ventilkopf ist doch eh ordentlich.