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Re: Golf1 VR6T GT30

Verfasst: 01.10.2018, 23:26
von SubZeroXXL
Sieht schon geil aus der Kleine! :applaus:

Und? Hast dich bestimmt schön erschrocken, wa? :shock:

Das Drehmoment ist amtlich. Wie viel Ladedruck lag an?


SubZeroXXL

Re: Golf1 VR6T GT30

Verfasst: 02.10.2018, 07:28
von sNeAkErKiNg
Die athena Dichtung brauchst nicht kaufen. Erstens zu teuer und zweitens geht die auch kaputt. Normale metalldichtung kaufen, nieten aufbohren, 1mm Platte rein und fertig.


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Re: Golf1 VR6T GT30

Verfasst: 02.10.2018, 09:34
von wohli_racing
Danke Sub :up:

Ich stand vorm Auto auf der Beifahrerseite (Blick wie in dem kleinen Videoausschnitt rechts oben im Video)
Bin erschrocken wie Sau und war dann so fixiert auf den Rauch und das laufende Wasser im Motorraum, dass ich gar nicht registriert hatte, dass er hinten auch rausgeraucht hat.
Die auf der anderen Seite meinten es kam nur aus dem Ausgleichsbehälter, ich dachte vielleicht hat’s den Kühler verrissen weil da ja sonst kein Wasser lang geht...
Der wahre Fehler war dann aber nach kurzer Zeit auch gefunden :braver:

@sneaker:
Danke für die Info. Kann man das in der Art auch fertig kaufen? Bin bei so Sachen etwas ängstlich und Trau mich nicht so ran :ups:
Bzw nochmal für Anfänger:
Nieten ausbohren, 1mm Verdichtungsreduzierungsplatte kaufen und alles nur lose zusammenlegen und Kopf wieder drauf??

Re: Golf1 VR6T GT30

Verfasst: 02.10.2018, 09:47
von AAA-Cabrio
Ohje

Ja die kannst auch fertig so kaufen bei WPS
fahre die aber auch selbst gemacht
Bisher ohne Probleme

Re: Golf1 VR6T GT30

Verfasst: 02.10.2018, 10:24
von designer2k2
oh man :igitt:

Re: Golf1 VR6T GT30

Verfasst: 02.10.2018, 10:50
von wohli_racing
Naja ist ärgerlich, ganz klar, aber hätte auch schlimmer ausgehen können.
Ich hatte aber eher das Getriebe als schwächstes Glied im Verdacht :buch:
LD kann ich leider nicht sicher sagen, sollten aber 1,6/1,7 bar gewesen sein

Ich bin dann mal faul und kaufe mir diese:
https://www.ebay.de/itm/VW-VR6-Metall-Z ... Sw8d5ZS6Ek

Zwei wichtige Fragen sind noch offen:
Sollte ich mir Sorgen um meine SERIEN- Pleuel machen bei dem hohen Drehmoment?
Warum könnte die Zündkerze abgebrannt sein? Waren pfr6q nicht gedrückt.

Re: Golf1 VR6T GT30

Verfasst: 02.10.2018, 11:50
von SubZeroXXL
wohli_racing hat geschrieben: 02.10.2018, 10:50 Sollte ich mir Sorgen um meine SERIEN- Pleuel machen bei dem hohen Drehmoment?
Öhm, ja! :D


SubZeroXXL

Re: Golf1 VR6T GT30

Verfasst: 02.10.2018, 12:19
von wohli_racing
Was schlägst Du vor?
Weniger LD fahren oder umbauen auf H Pleuel?
Auf den Boden bekomm ich die Leistung eh nur im 5. :irre:

Re: Golf1 VR6T GT30

Verfasst: 02.10.2018, 12:36
von V624V
Würde die Pleuel tauschen. Kosten dafür halten sich ja in Grenzen .

Re: Golf1 VR6T GT30

Verfasst: 02.10.2018, 12:45
von sNeAkErKiNg
Kannst du auch fertig kaufen. Aber einzeln ist günstiger.


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Re: Golf1 VR6T GT30

Verfasst: 02.10.2018, 12:49
von designer2k2
wohli_racing hat geschrieben: 02.10.2018, 12:19 Auf den Boden bekomm ich die Leistung eh nur im 5. :irre:
Das wird dein Getriebe retten, wenn da früher Grip wäre, wärs darum geschehen :flucht:

Re: Golf1 VR6T GT30

Verfasst: 03.10.2018, 14:08
von wohli_racing
So seh ich das auch; Mit mehr GriP im vierten könnte das Getriebe längst hin sein :flucht:

So das Pleuel von Zylinder 1 hat bei der Aktion keinen Schaden genommen und der Kopf ist ebenfalls noch Plan :daumendreh: :up:
Metall Kopfdichtung ist auch bestellt.

Das mit den H- Schaft- Pleuel überlege ich aktuell noch.
Im Prinzip bringt mir der Drehmomentpeak eh nichts, da ich die Leistung nicht auf den Boden bekomme und gleichzeitig Gefahr laufe, das Getriebe doch endlich zu killen. Am sinnvollsten wäre also eine drehzahlabhängige Ladedruckregelung :braver:

—> welche Pleuel sind empfehlenswert?
—> bekomme ich die Kolben raus, wenn der Motor eingebaut bleibt? Ich seh aktuell keinen Grund warum nicht oder liege ich falsch?

Re: Golf1 VR6T GT30

Verfasst: 03.10.2018, 14:56
von sNeAkErKiNg
Wenn der Kopf unten ist, kannst die Kolben ziehen, ohne den Motor auszubauen. Ölwanne ab und gut.

Wenn du die pleuel vermessen lässt, ist es fast egal was du kaufst.




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Re: Golf1 VR6T GT30

Verfasst: 03.10.2018, 15:14
von V624V
Glaub auch das es fast egal ist welche man nimmt.

Hab bis jetzt immer FCP oder Arias genommen.

Re: Golf1 VR6T GT30

Verfasst: 03.10.2018, 22:17
von wohli_racing
Diese hier von Arias:
https://www.ebay.de/itm/ARIAS-Gen-2-Sta ... SwxH1UGSzs

Er schreibt: „ Pleuel sind gewinkelt und ausgewogen, d.h. Einbaufertig“
Ist dem so, oder was muss zusätzlich noch vermessen werden?