Golf 3 Vr6 2,8l - erstes Tuning Projekt
Verfasst: 13.03.2019, 15:10
Hallo liebe VR6 Gemeinde,
da ich nun schon seit längerem "heimlich" mitlese und nun auch ein geeignetes Auto für mein erstes Projekt gefunden habe, möchte ich mich und mein Vorhaben zum Projektstart mal kurz vorstellen.
Mein Name ist Markus, bin 37 Jahre alt und komme aus Bregenz (AT).
Meine Vorliebe für VAG Fahrzeuge hat ihre Wurzeln sicherlich schon in meiner Kindheit verankert, denn meine Mutter war schon immer treue VAG Fahrerin und ich zuerst immer Beifahrer und später Zweithalter war .
Käfer, 1er Cabrio, 2er syncro, 3er syncro, 4er V6 4 Motion, A3 2.0T, Q3 war die chronologische Reihenfolge ihrer Autos. Ich habe damals den 3er als mein erstes Fahrzeug zum bestandenen Führerschein bekommen. 4 Jahre später gabs dann ein nettes Upgrade auf den V6.
Mit dem V6 hatte ich als junger Fahrer natürlich meinen Spass! Nach einem Jahr hatte man sich aber gut an die Leistung gewohnt und ich kam auf die glorreiche Idee einen offenen Luftfilter und ein OBD Tuning zu machen. Von dem Zeitpunkt an lief das Auto irgendwie gar nicht mehr zufriedenstellend und ich schwörte mir: wenn ich jemals wieder ein Auto modifizieren sollte dann gleich ordentlich und nur mit vernünftigen und abgestimmten Komponenten. Wenig später hatte ich den V6 verkauft und war seit dem her die letzten 10 Jahre mit Firmenwagen unterwegs.
Ende 2018 habe ich per Zufall einen Platz in einer privaten Schrauber Garage angeboten bekommen. Nach kurzem Überlegen und einer Besichtigung stand fest, dass ich ihn nehmen werde. Welches Auto es werden sollte war zu dem Zeitpunkt noch unklar. Meine erste Wahl fiel auf den 2er, der sollte aber dann auch richtig Dampf haben und mit VRT oder mindestens 16vT gebaut werden. Wichtig war jedenfalls Booooost. Als Basis musste ein syncro her, damit man die Leistung auch auf die Strasse bekommt. Die Suche hatte begonnen und gestaltete sich als recht mühsam. 1. kamen nur Fahrzeuge aus Österreich in Frage und 2. gab es nichts passendes zum Budget, welches ich bei 3000-5000 für die Anschaffung definiert hatte. Zudem hatten sich mit fortlaufender Recherche über den Umbau einige Faktoren gehäuft welche dagegen sprachen. Hauptsächlich das notwendige Einzelgutachten und die Standfestigkeit des syncros haben mich davon abgebracht. Also den 2er auf ein eventuelles späteres bzw. zweites Projekt verschoben.
Durch viele Gespräche und vor allem durch das Auftauen eines alten Kontaktes, welcher unter anderem bereits ein 2er VRT und einen optimierten 3er VR6 gebaut hatte, hat sich dann ein Angebot für einen 3er VR6 ergeben. Kurzum, ich hatte den Stellplatz + Frust + Angebot = Kauf.
Da war er nun also für 3500,-
Golf 3 VR6 2,8l
Farbe: dunkelgrün
Baujahr: 1995
235.000 Km
17" Rial
FK Gewindefahrwerk
Wiechers Domstrebe
Radkästen gebördelt
bei 190tkm Steuerkette und Spanner neu gemacht und Zylinderkopf komplett überholt (Planen, Ventilsitze nacharbeiten. jedoch kein Nachweis vorhanden)
Motor läuft echt sauber und ruhig, zudem ist die Substanz relativ original und unverbastelt. Daher glaubte ich den Überholungsmaßnahmen einfach. Die gesamten Umbauten etc. sind eingetragen, was mir auch sehr wichtig war.
Eine komplette Klappenauspuffanlage mit Fernbedienung habe ich noch dazu bekommen, was mir leider nichts bringt, da ich das Auto legal bewegen möchte. Aber Falls hier Interesse besteht, wäre sie günstig zu haben.
mal ein Bild von der Mühle...
Was ich mit dem Karren jetzt noch so vor habe sollte in zwei Ausbaustufen umgesetzt werden.
Ausbau 2019
>Gewichtsreduktion soweit mit Ausbau der Inneneinrichtung möglich
>Schalensitze
>Ordentliches Fahrwerk
>Auspuffanlage
>Kotflügel vorne wegen kleinen Roststellen ersetzen
>Umbau auf Vento Front
>Chip
>Farbwechsel in irgend einer Form (ist kein Muss und bin noch sehr unschlüssig wie. Sollte jedenfalls nix kosten, aber gut aussehen tendenziell Sprühfolie DIY )
Ausbau 2020
>Kompressor Kit
>Abstimmung
>Bremsanlage
Die Planung steht so noch relativ grob da und mir fehlt auch noch sehr viel Wissen.
Würde mich daher über Anregungen oder Tips&Tricks sehr freuen! Vielleicht kennt ihr ja die bekannten Stolpersteine bei einem solchen Projekt.
Bei Fragen melde ich mich dann wahrscheinlich das ein oder andere Mal noch bei euch!
Schöne Grüße!
Markus
da ich nun schon seit längerem "heimlich" mitlese und nun auch ein geeignetes Auto für mein erstes Projekt gefunden habe, möchte ich mich und mein Vorhaben zum Projektstart mal kurz vorstellen.
Mein Name ist Markus, bin 37 Jahre alt und komme aus Bregenz (AT).
Meine Vorliebe für VAG Fahrzeuge hat ihre Wurzeln sicherlich schon in meiner Kindheit verankert, denn meine Mutter war schon immer treue VAG Fahrerin und ich zuerst immer Beifahrer und später Zweithalter war .
Käfer, 1er Cabrio, 2er syncro, 3er syncro, 4er V6 4 Motion, A3 2.0T, Q3 war die chronologische Reihenfolge ihrer Autos. Ich habe damals den 3er als mein erstes Fahrzeug zum bestandenen Führerschein bekommen. 4 Jahre später gabs dann ein nettes Upgrade auf den V6.
Mit dem V6 hatte ich als junger Fahrer natürlich meinen Spass! Nach einem Jahr hatte man sich aber gut an die Leistung gewohnt und ich kam auf die glorreiche Idee einen offenen Luftfilter und ein OBD Tuning zu machen. Von dem Zeitpunkt an lief das Auto irgendwie gar nicht mehr zufriedenstellend und ich schwörte mir: wenn ich jemals wieder ein Auto modifizieren sollte dann gleich ordentlich und nur mit vernünftigen und abgestimmten Komponenten. Wenig später hatte ich den V6 verkauft und war seit dem her die letzten 10 Jahre mit Firmenwagen unterwegs.
Ende 2018 habe ich per Zufall einen Platz in einer privaten Schrauber Garage angeboten bekommen. Nach kurzem Überlegen und einer Besichtigung stand fest, dass ich ihn nehmen werde. Welches Auto es werden sollte war zu dem Zeitpunkt noch unklar. Meine erste Wahl fiel auf den 2er, der sollte aber dann auch richtig Dampf haben und mit VRT oder mindestens 16vT gebaut werden. Wichtig war jedenfalls Booooost. Als Basis musste ein syncro her, damit man die Leistung auch auf die Strasse bekommt. Die Suche hatte begonnen und gestaltete sich als recht mühsam. 1. kamen nur Fahrzeuge aus Österreich in Frage und 2. gab es nichts passendes zum Budget, welches ich bei 3000-5000 für die Anschaffung definiert hatte. Zudem hatten sich mit fortlaufender Recherche über den Umbau einige Faktoren gehäuft welche dagegen sprachen. Hauptsächlich das notwendige Einzelgutachten und die Standfestigkeit des syncros haben mich davon abgebracht. Also den 2er auf ein eventuelles späteres bzw. zweites Projekt verschoben.
Durch viele Gespräche und vor allem durch das Auftauen eines alten Kontaktes, welcher unter anderem bereits ein 2er VRT und einen optimierten 3er VR6 gebaut hatte, hat sich dann ein Angebot für einen 3er VR6 ergeben. Kurzum, ich hatte den Stellplatz + Frust + Angebot = Kauf.
Da war er nun also für 3500,-
Golf 3 VR6 2,8l
Farbe: dunkelgrün
Baujahr: 1995
235.000 Km
17" Rial
FK Gewindefahrwerk
Wiechers Domstrebe
Radkästen gebördelt
bei 190tkm Steuerkette und Spanner neu gemacht und Zylinderkopf komplett überholt (Planen, Ventilsitze nacharbeiten. jedoch kein Nachweis vorhanden)
Motor läuft echt sauber und ruhig, zudem ist die Substanz relativ original und unverbastelt. Daher glaubte ich den Überholungsmaßnahmen einfach. Die gesamten Umbauten etc. sind eingetragen, was mir auch sehr wichtig war.
Eine komplette Klappenauspuffanlage mit Fernbedienung habe ich noch dazu bekommen, was mir leider nichts bringt, da ich das Auto legal bewegen möchte. Aber Falls hier Interesse besteht, wäre sie günstig zu haben.
mal ein Bild von der Mühle...
Was ich mit dem Karren jetzt noch so vor habe sollte in zwei Ausbaustufen umgesetzt werden.
Ausbau 2019
>Gewichtsreduktion soweit mit Ausbau der Inneneinrichtung möglich
>Schalensitze
>Ordentliches Fahrwerk
>Auspuffanlage
>Kotflügel vorne wegen kleinen Roststellen ersetzen
>Umbau auf Vento Front
>Chip
>Farbwechsel in irgend einer Form (ist kein Muss und bin noch sehr unschlüssig wie. Sollte jedenfalls nix kosten, aber gut aussehen tendenziell Sprühfolie DIY )
Ausbau 2020
>Kompressor Kit
>Abstimmung
>Bremsanlage
Die Planung steht so noch relativ grob da und mir fehlt auch noch sehr viel Wissen.
Würde mich daher über Anregungen oder Tips&Tricks sehr freuen! Vielleicht kennt ihr ja die bekannten Stolpersteine bei einem solchen Projekt.
Bei Fragen melde ich mich dann wahrscheinlich das ein oder andere Mal noch bei euch!
Schöne Grüße!
Markus