VR6 Syncro Kompressor Umbau

VR6, V6, R32, R36, V5, Turbo, Kompressor, Lachgas, Serie, stellt Euren Schatz vor!
Benutzeravatar
VRTom
VR6-Erfinder
VR6-Erfinder
Beiträge: 7020
Registriert: 04.04.2004, 12:54

Beitrag von VRTom »

Achso. :o

Im LL schwankt die Sondenspannung aber immer. Nich das dann die Dioden wie ne Weihnachtsbaumbeleuchtung hin und her gehen. ;)

Das müsste man vielleicht berücksichtigen. Also das ein Mittelwert gebildet wird oder so.
Bild
Benutzeravatar
designer2k2
VR6-Chefkonstrukteur
VR6-Chefkonstrukteur
Beiträge: 4844
Registriert: 19.07.2007, 21:45

Beitrag von designer2k2 »

Das ist ja das Problem der Regelung mit der Normalen Sonde, das Steuergerät springt immer zwischen leicht Fett und leicht Mager, das bedeutet das im LL das recht hin und her pendelt, kennt man ja von den ganzen Lambda Anzeigen (Raid HP und Co...)

Man kann die Anzeige Dämpfen, das das Schwanken nicht auffällt, aber man sieht am Pendeln das die Regelung funktioniert und es sieht mächtig wichtig aus 8-)

Zum Dämpfen müsste ein OPV rein zum entkoppeln (sonst dämpft man ja auch für das Steuergerät, und das wär nicht so gut...) und dann ein Kondensator, umso größer der Kondensator umso träger wird die Anzeige. Das wären ~ 2-4? mehr...
designer2k2.at
Golf 3 VR6 Syncro Kompressor für den Spaß, Golf 1 Cabrio zum Cruisen, A4 für den Alltag.
Benutzeravatar
VRTom
VR6-Erfinder
VR6-Erfinder
Beiträge: 7020
Registriert: 04.04.2004, 12:54

Beitrag von VRTom »

Du machst das schon. ;)

Hast schonmal daran gedacht ne Kleinserie fürs Forum anzubieten. Vielleicht will ja der eine oder andere sowas haben. :D

Und so teuer ists ja anscheinden nicht. :o
Bild
Benutzeravatar
designer2k2
VR6-Chefkonstrukteur
VR6-Chefkonstrukteur
Beiträge: 4844
Registriert: 19.07.2007, 21:45

Beitrag von designer2k2 »

Ich bin noch am Ladedruck und der PT100 Schaltung drann, sobalt die fertig sind bestelle ich mal 1 Set von den Platinen ums auf Fehler zu prüfen.
Sobalt die passen kann ich eine kleine Serie Anbieten, entweder zum selber löten oder fertig Aufgebaut & Geprüft. :)

Preise gehn dann leicht nach oben, weil die Platine noch dazu kommt, und wenn ichs aufbau wirds auch teurer, aber erstmal müssn sie funktionieren (und das ist immer ein großer Punkt bei sowas :-) )
designer2k2.at
Golf 3 VR6 Syncro Kompressor für den Spaß, Golf 1 Cabrio zum Cruisen, A4 für den Alltag.
Benutzeravatar
VRTom
VR6-Erfinder
VR6-Erfinder
Beiträge: 7020
Registriert: 04.04.2004, 12:54

Beitrag von VRTom »

Mich würde nur die Lambdaanzeige interessieren. :o

Vorausgesetzt die funzt einigermaßen. :D
Bild
Benutzeravatar
nafets

Beitrag von nafets »

markus hat sich auch so'ne lambdaanzeige selber gebastelet. die wandert im leerlauf immer schön hin und her, sieht aus wie die zylonen bei kampfstern galactica ;)
Benutzeravatar
designer2k2
VR6-Chefkonstrukteur
VR6-Chefkonstrukteur
Beiträge: 4844
Registriert: 19.07.2007, 21:45

Beitrag von designer2k2 »

kommt das Schwingen hier ungefähr dem hin was ihr so kennt?

[youtube]KLhJFF7bzsE[/youtube] (12-22sec)

das würde sehr schnell gehn und man könnts wegfiltern ohne das die Anzeige zu träge wird beim Beschleunigen.

Hat jemand andere Videos oder Vag-Com Logs wo der Leerlauf Lambda Wert drauf ist?
Hab momentan kein VR6 um das nachzuschauen...
designer2k2.at
Golf 3 VR6 Syncro Kompressor für den Spaß, Golf 1 Cabrio zum Cruisen, A4 für den Alltag.
Benutzeravatar
VRTom
VR6-Erfinder
VR6-Erfinder
Beiträge: 7020
Registriert: 04.04.2004, 12:54

Beitrag von VRTom »

Ich hätte Logs anzubieten, aber halte das wegen der Abtastrate generell nicht für sinnvoll auswertbar.

Ne Sekunde Verzögerung z.B. ist aber nix. Denke da hat man genug Spielraum wenn man mal mit dem Video vergleicht.
Bild
Benutzeravatar
designer2k2
VR6-Chefkonstrukteur
VR6-Chefkonstrukteur
Beiträge: 4844
Registriert: 19.07.2007, 21:45

Beitrag von designer2k2 »

hm stimmt, die Abtastrate wird zu gering sein.
Die Dämpfung würde ich jetzt mal von 0,5Hz bis 5Hz einstellbar machen, das muss man dann am Auto probieren was Sinn macht :)

Und hier die Ladedruckanzeige (-1 bis 1,5Bar, durch andere Sensoren auch mehr möglich).

Bild

Auf meine Website die näheren Infos dazu: http://www.designer2k2.at.tf/ladedruckdisp.php

Als Anzeige kann ein Numerisches Display wie bei den Temperaturen und/oder ein LED Balken (10, 20 oder 30 LED´s) verwendet werden.

Der Sensor ist der den auch Bosch in den Steuergeräten verwendet, also kein No-Name Zeugs... 8-)

Dadurch auch der Preis von 48,24? für das Numerische Display. 20,9? gehn allein für den Sensor weg. 8-|

mfg Steff
Zuletzt geändert von designer2k2 am 13.06.2008, 20:23, insgesamt 1-mal geändert.
designer2k2.at
Golf 3 VR6 Syncro Kompressor für den Spaß, Golf 1 Cabrio zum Cruisen, A4 für den Alltag.
Benutzeravatar
designer2k2
VR6-Chefkonstrukteur
VR6-Chefkonstrukteur
Beiträge: 4844
Registriert: 19.07.2007, 21:45

Beitrag von designer2k2 »

Und die PT100 Schaltung ist fertig, kostet 28,6?

Bild

Mit allen Details auf meiner Website:

http://www.designer2k2.at.tf/tempdisp.php

Gedämpfte Lambda ist in Arbeit :)
Zuletzt geändert von designer2k2 am 13.06.2008, 20:25, insgesamt 1-mal geändert.
designer2k2.at
Golf 3 VR6 Syncro Kompressor für den Spaß, Golf 1 Cabrio zum Cruisen, A4 für den Alltag.
Benutzeravatar
designer2k2
VR6-Chefkonstrukteur
VR6-Chefkonstrukteur
Beiträge: 4844
Registriert: 19.07.2007, 21:45

Beitrag von designer2k2 »

was zum Unfall, der Polizeibericht ist fertig, das Verschulden meiner Unfallgegnerin ist klar, nur wird jetzt behauptet ich war zu schnell, was 50/50 Schuld bedeuten würd (und auch nur 50% Geld) :( , jetzt läuft alles über Anwalt / Gericht und es wird dauern...

Sobalt ich das Gutachten von meim Auto hab kann ich mit der Reparatur beginnen, und je nach Schaden wird der 3er repariert oder es gibt bald einen 2er Golf der die Ehre hat einen VR6 Kompressor verpasst zu bekommen :p
designer2k2.at
Golf 3 VR6 Syncro Kompressor für den Spaß, Golf 1 Cabrio zum Cruisen, A4 für den Alltag.
Benutzeravatar
designer2k2
VR6-Chefkonstrukteur
VR6-Chefkonstrukteur
Beiträge: 4844
Registriert: 19.07.2007, 21:45

Beitrag von designer2k2 »

so, und hier die gedämpfte Lambda Anzeige:

Bild

Sie macht aus dem Verlauf links , den rechts:
BildBild

kostet so 16,67? (4,58? mehr als ohne Dämpfung)

näheres inkl Schaltplan gibts auf meiner Website: http://designer2k2.manicboy.de/lambdadisp.php

mfg Steff
Zuletzt geändert von designer2k2 am 13.06.2008, 20:25, insgesamt 1-mal geändert.
designer2k2.at
Golf 3 VR6 Syncro Kompressor für den Spaß, Golf 1 Cabrio zum Cruisen, A4 für den Alltag.
Benutzeravatar
designer2k2
VR6-Chefkonstrukteur
VR6-Chefkonstrukteur
Beiträge: 4844
Registriert: 19.07.2007, 21:45

Beitrag von designer2k2 »

Der 3er ist in der Werkstatt und wird repariert, sollte in den nächsten Wochen wieder fahrbereit sein 8-)

Dazu ist die erste Platine geätzt, und ein kleiner Haufen Bauteile liegt schon bereit!

Bild Bild

wie die Platine gemacht wird hab ich kurz auf meiner Website zusammengefasst: http://www.designer2k2.at.tf/platinen.php
designer2k2.at
Golf 3 VR6 Syncro Kompressor für den Spaß, Golf 1 Cabrio zum Cruisen, A4 für den Alltag.
Benutzeravatar
designer2k2
VR6-Chefkonstrukteur
VR6-Chefkonstrukteur
Beiträge: 4844
Registriert: 19.07.2007, 21:45

Beitrag von designer2k2 »

und fertig ist sie die erste Lambda Anzeige :D

Bild

Sie funktioniert nahezu so wie gewollt, die Dämpfung ist so stark das es ~ 20sekunden braucht von Gelb zu Rot, das muss neu berechnet werden...

Hier gibts mehr Infos dazu und noch n paar Bilder mehr: http://designer2k2.manicboy.de/lambdadisp.php#3

Und ein Youtube Video vom Probebetrieb:
[youtube]k9cOYenBgOo[/youtube]

Sobalt mein Auto wieder da ist, wirds eingebaut und gleich geschaut wie sie im Auto funktioniert :o

mfg Steff
designer2k2.at
Golf 3 VR6 Syncro Kompressor für den Spaß, Golf 1 Cabrio zum Cruisen, A4 für den Alltag.
Benutzeravatar
VRTom
VR6-Erfinder
VR6-Erfinder
Beiträge: 7020
Registriert: 04.04.2004, 12:54

Beitrag von VRTom »

Ich bin auf jedenfall auch gespannt. ;)
Bild
Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag