Wieder am Ball....seit langem wieder hier.....

VR6, V6, R32, R36, V5, Turbo, Kompressor, Lachgas, Serie, stellt Euren Schatz vor!
Antworten
Benutzeravatar
Porsche-doc

Wieder am Ball....seit langem wieder hier.....

Beitrag von Porsche-doc »

So seit langem bin ich mal wieder hier.....lange isset her...aber hatte nen guten Grund...bin vor über 3 Jahren Papa von Twins geworden...und hatte seit der Schwangerschaft nix...aber auch rein garnix mehr am VR gemacht....evtl.kenne mich ja noch ein paar Leutchen hier...ok kurzer Stand der Dinge:
......so...mein "Kleiner" hat uns noch zur Nordschleife und zurück "geschafft" aber nu braucht er ne Frischzellenkur...klar und wer mich kennt..der weiß...halbe Sachen mag ich net.

so nach über 260.000 KM und nach 4 Jahre ohne Ölwechsel außer tanken...ist natürlich die volle Packung fällig.
Da hätte schon so mancher die Flügel gestreckt...hehe meiner nicht...der is so zäh wie ich..... :mrgreen:
Kurz zum Auto:
`95er Golf 3 Variant 2,9 VR6 Syncro
8 Jahre in meinem Besitz

Phase I: Technik
PhaseII: Optik und Restauration

Ok zu den Fakten(Phase I):
-Bremse vorn und hinten komplett
-Reifen vorne neu (215/40/16)
-Stoßstämpfer vorn
-Traggelenke und komplette Vorderachsenüberholung
-Traggelenke und komplette Hinterachsenüberholung
-komplett alle Flüssigkeiten neu
-Klimakompressor und Klimawartung
-Wasserpumpe
-Ölpumpe
-Steuerketten mit komplettem Kettentrieb inkl.Spannern
-Kupplung
-Zylinderkopfdichtung inkl.Ventilsitze fräsen,Schaftabdichtungen,Rübe planen etc.

-Motor mit kompletter Vorderachse ist raus
-Bremse und Dämpfer sind schon drin

morgen geht`s weiter, Rübe runter....Kopf zerlegen...Steuerketten ...mal schauen,wie weit wir kommen ;)
hier die Bilderkes:
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Benutzeravatar
SubZeroXXL
VR6-Erfinder
VR6-Erfinder
Beiträge: 8861
Registriert: 25.01.2006, 13:16

Re: Wieder am Ball....seit langem wieder hier.....

Beitrag von SubZeroXXL »

Doc is back! :freu:

Schön, schön. Deine Beträge waren in meiner VR6-Anfangszeit im Volkstreff immer mit die interessantesten. Wird bestimmt ein cooles Thema, wenn sich ein alter Hase wieder mal die Finger schmutzig macht.

Für 260.000 sieht der Motor aber, rein optisch, noch echt gut aus. Habe da schon ganz andere Gurken gesehen, die deutlich weniger weg hatten und aus aussahen wie drauf geschis***. Ist der eine Querlenker eigentlich noch original? Das ist ja echt kein bisschen Farbe mehr dran ist. :erschreckt:


SubZeroXXL
Benutzeravatar
VRTom
VR6-Erfinder
VR6-Erfinder
Beiträge: 7020
Registriert: 04.04.2004, 12:54

Re: Wieder am Ball....seit langem wieder hier.....

Beitrag von VRTom »

4 Jahre außer tanken? :respekt:
Bild
Benutzeravatar
Porsche-doc

Re: Wieder am Ball....seit langem wieder hier.....

Beitrag von Porsche-doc »

Boah....einer kennt mich...klasse...hehe....

jo für die Laufleistung schaut er echt gut aus....
Alter Hase? Ich?....bin noch nicht mal Mitte 30... :shock: aber mal ohne Flax...die Wiederbelebung war lange fällig...ich dachte schon auf dem Weg zum Ring würde er abnippeln...

Ich hatte mal weiße Tachofolien von meinem Baby gepostet....hat die noch einer? hatte nen Plattencrash...und bräuchte die nochmal...

So hab´noch ein paar Bilderkes...

-Querlenker überholt...
-Kettentrieb zerlegt....war höchste Eisenbahn---siehe Riefen im Spanner...Nocken und Kolbenböden etc.soweit OK
-Kupplung bis auf die Nieten runtergesemmelt..beim nächsten Katapultstart....wäre mir die um die Ohren geflogen...
-Kompletten Innenteppich bei Ebay für 1€ abgeschossen..kam heute...schaut aus wie neu...klasse..so macht Ebay Laune
-neue Heizungseinheit kam auch..und anderen Kleinkrams von Ebay...sauber...geht doch...muß auch mal Glück haben..hehe :freu:

na mal schauen...allet wird jut.... ;)

Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Benutzeravatar
S6Plus
Mopedfahrer
Mopedfahrer
Beiträge: 167
Registriert: 14.01.2004, 21:15

Re: Wieder am Ball....seit langem wieder hier.....

Beitrag von S6Plus »

Ja ich glaubs ja nicht, der Porsche-Doc ist wieder unter uns!! :thumbs:
Sehr schön, sehr schön!

Ei caramba, Du ziehst ja grad das volle Programm ab! :igitt:
Das mit der Vorderachs-Revision steht bei mir auch dringend an, die Teile liegen schon...aber vorher muss die Diplomarbeit fertig werden! ;)

Bei mir bleibt allerdings der Motor drin, d.h. er muss angehoben werden um die Achse rauszulassen. Das wird noch ein Spaß...

Was mir auf den Bildern auffiel: KK (Kotflügel-Karies), kenn ich nur zu gut! :(

In diesem Sinne, welcome back!
Jan
Benutzeravatar
Marcel-VR6

Re: Wieder am Ball....seit langem wieder hier.....

Beitrag von Marcel-VR6 »

Ich kenne dich zwar noch nicht aber schön das du deinem VR wieder neues leben einhauchst.... :up:
Benutzeravatar
Porsche-doc

Re: Wieder am Ball....seit langem wieder hier.....

Beitrag von Porsche-doc »

VRTom hat geschrieben:4 Jahre außer tanken? :respekt:
Ok....nicht ganz....hab´den Wärmetauscher vergessen..... :denk: hatte hier auch mal berichtet... :ups:

fein....daß mich noch Einige kennen...des freut mich....

@ Marcel-VR6 ...danke..aber siehst ja ist nun bitter nötig... ;)

Ich hoffe bis Mitte nächster Woche isser wieder "on the road".....
Benutzeravatar
Marcel-VR6

Re: Wieder am Ball....seit langem wieder hier.....

Beitrag von Marcel-VR6 »

ja dann wünsche ich die viel glück auf das dir nichts schlimmes dazwischen kommt..... :thumbs:
Benutzeravatar
Porsche-doc

Re: Wieder am Ball....seit langem wieder hier.....

Beitrag von Porsche-doc »

so weiter im Text:

hab´Glück gehabt...hätte auch schief gehen können--Teile der Laufschienen schon unten in der Ölpumpe

Bild

und neue Pumpe

Bild

Leicht mit der Wanne aufgesetzt

Bild

so sehen Kerzen aus,die 4 Jahre drin waren...klar und der Kopf auch...

Bild

so....Plan B...hehe

Bild

alte ZKD
Bild

neue ZKD

Bild

Kolbenböden alt:
Bild

Kolbenböden neu:
Bild

Laufschienen alt/neu

Bild

so sieht ne Syncrokupplung nach 260.000 Km aus

Bild


auch neu:

Bild

so---alles neu :D

Bild

Stand heute:
nächste Woche Motor mit Vorderachse wieder rein....vermessen...Klimafüllen...Probefahrt :applaus: :applaus: :applaus:
Benutzeravatar
S6Plus
Mopedfahrer
Mopedfahrer
Beiträge: 167
Registriert: 14.01.2004, 21:15

Re: Wieder am Ball....seit langem wieder hier.....

Beitrag von S6Plus »

Super, schicke Bilder! :up:

Erstaunlich, was der VR so mitmacht an Kilometern (wenn er einem wohlgesonnen ist)! Meine Spannschienen waren nach 110tkm so platt, daß die Kette vor Freude gleich paar Zähne übersprang.

Wie hast Du denn die Kolben so tiptop sauber bekommen - chemisch oder mechanisch? :)

Gruß
Jan
Benutzeravatar
Porsche-doc

Re: Wieder am Ball....seit langem wieder hier.....

Beitrag von Porsche-doc »

@S6Plus mechanisch....mit Polierkeksen :fies:

Also ich hab nur Top Öl drin,Gasmachen immer erst wenn er warm is---na und letzte halbe Jahr keine 5 volt mehr an der Drosselklappe gemacht...da schon die Ketten rasselten...bis da lief er Top....ausser kleine Zündaussetzer...wegen abgebrannter Kerzen und undichter Zündbox.
Wie gesagt habe echt Glück gehabt---noch einmal Vollgas...dann hätte es das letzte Mal sein können.Kupplung auch voll platt...einen Katapultstart,dann wäre mir das Dingen bestimmt um die Ohren geflogen.
Aber nu is bald allet wieder jut :D

Ihr könnt euch garnicht vorstellen....is fast wie bei der Geburt meiner Kinder...kann es kaum erwarten...bis er wieder löppt... :applaus: :applaus: :applaus:
Benutzeravatar
designer2k2
VR6-Chefkonstrukteur
VR6-Chefkonstrukteur
Beiträge: 4844
Registriert: 19.07.2007, 21:45

Re: Wieder am Ball....seit langem wieder hier.....

Beitrag von designer2k2 »

sehr schön :up:

da freut sich sicher auch der motor :braver:
designer2k2.at
Golf 3 VR6 Syncro Kompressor für den Spaß, Golf 1 Cabrio zum Cruisen, A4 für den Alltag.
Antworten