Hallo Jungs,
habe jemanden der Kolben herstellen könnte.
Folgende Idee:
Geschmiedete Kolben im Serienmaß für 2.8l und 3.2l !
Das ganze soll am Ende kostengünstig zum Verbraucher !
Vielleicht hat hier einer ne Idee was Material angeht,
welches optimal wäre ?!
Was wären eure Schmerzgrenzen für solch geschmiedete Turbokolben ?
Mit oder ohne Mulde ?
Verdichtung ?
Für Tipps wäre ich dankbar.
Herstellung von Schmiedekolben für Turbobetrieb VR6/R32
- AAA-Cabrio
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Re: Herstellung von Schmiedekolben für Turbobetrieb VR6/R32
Referenzen?
Ich leg keine 800€ für Kolben hin wo ich nicht weiss wo se schon getestet wurden.
Was dabei?
Kolbenbolzen Serie oder Verstärkt.
Welche Ringe.
Wenn er se Neu Fertigt und bisher nicht im Program hat, keine Reverenzen aufweisen kann sind des für mich nur 6 Aschenbecher
bei denen mir keiner sagen wie gross gebohrt werden muss, wie weit se sich ausdehnen.
Da geh ich hin und höl mir Wössner für 600€.
Ich leg keine 800€ für Kolben hin wo ich nicht weiss wo se schon getestet wurden.
Was dabei?
Kolbenbolzen Serie oder Verstärkt.
Welche Ringe.
Wenn er se Neu Fertigt und bisher nicht im Program hat, keine Reverenzen aufweisen kann sind des für mich nur 6 Aschenbecher
bei denen mir keiner sagen wie gross gebohrt werden muss, wie weit se sich ausdehnen.
Da geh ich hin und höl mir Wössner für 600€.
Nehmt euch vor dem Grinch in acht!
- AAA-Cabrio
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Re: Herstellung von Schmiedekolben für Turbobetrieb VR6/R32
Wollte die Org. Kolben als Maßstab nehmen.
Material ? -> keine Ahnung, auf jeden fall was geschmiedetes !
Kolbenbolzen und Ringe Serie.
Eigentlich alles Serie nur das Material eben geschmiedet und der Kolbendom dementsprechend bearbeitet das man auf eine Verdichtung von 7.9 zu 1 kommt !
Hatte da an ~400€ gedacht !
Material ? -> keine Ahnung, auf jeden fall was geschmiedetes !
Kolbenbolzen und Ringe Serie.
Eigentlich alles Serie nur das Material eben geschmiedet und der Kolbendom dementsprechend bearbeitet das man auf eine Verdichtung von 7.9 zu 1 kommt !
Hatte da an ~400€ gedacht !
- weißerturbovr
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- Registriert: 27.06.2010, 14:01
Re: AW: Herstellung von Schmiedekolben für Turbobetrieb VR6/
Das wäre mir alles zu heiß.
man hat keine Erfahrungsberichte nichts.
Zum testen wäre es mir zuviel Aufwand.
und für 400?
was willst daran noch groß Gewinn machen?
Vaya Con Tioz
man hat keine Erfahrungsberichte nichts.
Zum testen wäre es mir zuviel Aufwand.
und für 400?
was willst daran noch groß Gewinn machen?
Vaya Con Tioz
VAYA CON TIOZ!
- AAA-Cabrio
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Re: Herstellung von Schmiedekolben für Turbobetrieb VR6/R32
Stimmt, zum Testen ist es ein großer Aufwand.
Das ist blöde...
Naja man muss ja nicht immer die Welt verdienen.
Komme halt an richtig hochwertige CNC Maschinen ran.
Das ist blöde...
Naja man muss ja nicht immer die Welt verdienen.
Komme halt an richtig hochwertige CNC Maschinen ran.
Re: Herstellung von Schmiedekolben für Turbobetrieb VR6/R32
Das der Sauber dreht glaub mer dir.
Aber ohne zu wissen welches Material genommen wird und wie dessen Eigenschaften unter Druck und Temps sind, bringt einem der Beste Dreher nix.
Da musst dich vorab über das Material anderer Hersteller schlau machen, dann genau das bekommen und dann wissen wie die Mase sind.
Einfach nur aus dem Material was rausdrehn is auch wieder nix weil wenn den Kolbenboden stärker oder schwächer machst is es wieder die Geschichte mit m Ausdehnen.
Dehnt er sich mehr oder weniger als der Kolben vom Hersteller wo abgeschaut hast aus weil du bei deinem Kolben ne andere Materialstärke gewählt hast.
Da is Wissen einfach nur Macht und das Ausgangsmaterial entsprechend n Betriebsgeheimnis.
Kolben bekommst du sicher hin. aber die müssen dann ins Labor und bei Temp X gemessen werden.
Und der Druck is dann wieder das andere Thema. Halten die Stege, der Kolbenbolzen, bzw dessen führung?
Da macht keiner Freiwillig den Testpilot.
Wenn 10 Motoren mit Kolben von dir 30tkm under Druck halten. Dann ja, davor ned.
Aber ohne zu wissen welches Material genommen wird und wie dessen Eigenschaften unter Druck und Temps sind, bringt einem der Beste Dreher nix.
Da musst dich vorab über das Material anderer Hersteller schlau machen, dann genau das bekommen und dann wissen wie die Mase sind.
Einfach nur aus dem Material was rausdrehn is auch wieder nix weil wenn den Kolbenboden stärker oder schwächer machst is es wieder die Geschichte mit m Ausdehnen.
Dehnt er sich mehr oder weniger als der Kolben vom Hersteller wo abgeschaut hast aus weil du bei deinem Kolben ne andere Materialstärke gewählt hast.
Da is Wissen einfach nur Macht und das Ausgangsmaterial entsprechend n Betriebsgeheimnis.
Kolben bekommst du sicher hin. aber die müssen dann ins Labor und bei Temp X gemessen werden.
Und der Druck is dann wieder das andere Thema. Halten die Stege, der Kolbenbolzen, bzw dessen führung?
Da macht keiner Freiwillig den Testpilot.
Wenn 10 Motoren mit Kolben von dir 30tkm under Druck halten. Dann ja, davor ned.
Nehmt euch vor dem Grinch in acht!
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Re: Herstellung von Schmiedekolben für Turbobetrieb VR6/R32
Hast recht... Ich lass den Mist.
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