Besseres Licht

Vorschläge und aktuelle Umfragen
vr6 marko
Mopedfahrer
Mopedfahrer
Beiträge: 102
Registriert: 21.10.2012, 09:21

Re: Besseres Licht

Beitrag von vr6 marko »

Ich hätt auch Interesse. :up: ;)
Benutzeravatar
MTZHRO
Mofafahrer
Mofafahrer
Beiträge: 74
Registriert: 24.08.2013, 19:24

Re: Besseres Licht

Beitrag von MTZHRO »

Ich hätte einen als Anschauungsmaterial für dich zu liegen ;-)


Sent from unterwegs using Tapatalk
http://www.erdgeschoss.org/

Bild

1989 Golf 2
1991 Opel Kadett E
2013 Skoda Yeti 4x4
2016 Renault Capture
2021 Kleintraktor 4x4 Frontlader , Heckbagger
Benutzeravatar
jurty
VR6-Mechaniker
VR6-Mechaniker
Beiträge: 773
Registriert: 21.11.2008, 01:07

Re: AW: Besseres Licht

Beitrag von jurty »

weißerturbovr hat geschrieben:Aus der Nummer kommst nun nicht mehr raus, jurty :braver:
wie sagte boris "bin ich schon drin?" :?:
nee, im ernst. wenn ich wieder am 2er bin mach ich gern bilder meiner bastelarbeit, auch schaltplan ect. ist kein ding... aber zeitlich seh ich momentan echt keine chance was für's forum zu bauen :aspirin:
komm seit nov. nicht dazu motor und getriebe für kom. saison fit zu machen, vom achsen/bremsenumbau ganz zu schweigen :daumendreh:
Jetta und Vento, der entscheidende halbe Meter der den Golf zum Auto macht ;o)
wir fahren keine "alten" auto`s weil wir müssen... wir wollen es!!!
JK3
Mofafahrer
Mofafahrer
Beiträge: 98
Registriert: 20.09.2013, 19:46

Re: Besseres Licht

Beitrag von JK3 »

Schaltplan einer solchen Relaisschaltung ist nun nicht so aufwändig:

http://www.t4-wiki.de/wiki/Scheinwerfer#.27Tuning.27

1x + von der Batterie
1x + vom Lichtschalter
1x + zum Scheinwerfer

Cool wäre es, aus irgendeinen Fahrzeug einen 4fach Relaishalter zu beschaffen, welcher natürlich Wasserdicht sein sollte.

Notfalls gibts auch komplette Kabelbäume bei aliexpress.com aus China für 8-10€
Benutzeravatar
jurty
VR6-Mechaniker
VR6-Mechaniker
Beiträge: 773
Registriert: 21.11.2008, 01:07

Re: Besseres Licht

Beitrag von jurty »

richtig... schau auch schon eine weile nach einem passenden sicherungsverteiler. finde die teile der neueren VAG-fahrzeuge, welche direkt auf der batterie montiert sind ganz interessant. hab aber noch keinen passenden gefunden der idealerweise 4 oder 6 sicherungsplätze und 4 relaisplätze hat...
gestern aber wenigstens mal paar bilder der prototypeninstallation gemacht. wie es so ist, seit 3 jahren funzt das provisorium bestens :D

hab' einen sep. sicherungshalter von littelfuse mit zwei vorsicherungen bestückt und pro scheinwerfer wie gesagt einen IP 65 verteilerkasten mit den sicherungsrelais verbaut. das ganze mit 4mm² verkabelt, und sowohl vor als auch nach der relaisschaltung passende wassergeschütze steckverbinder verbaut. so kann man im falle eines def. relais umstecken und hat erst mal wieder licht über die originalverkabelung...

für das foto wurde die fahrerseite ohne relaisschaltung umgesteckt, aber man erkennt den unterschied auf dem foto nicht wirklich :aspirin: gemessen waren es 1,9V unterschied bei abblendlicht...
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Jetta und Vento, der entscheidende halbe Meter der den Golf zum Auto macht ;o)
wir fahren keine "alten" auto`s weil wir müssen... wir wollen es!!!
Benutzeravatar
MTZHRO
Mofafahrer
Mofafahrer
Beiträge: 74
Registriert: 24.08.2013, 19:24

Re: Besseres Licht

Beitrag von MTZHRO »

So könnte sowas aussehen -
Das ist die Version vom offiziellen Anbieter - Detailfotos hier lieber nicht , wer weiß gegen welche rechte ich damit verstoße :-)
ImageUploadedByTapatalk1422889857.973028.jpg
ImageUploadedByTapatalk1422889868.665942.jpg

Sent from unterwegs using Tapatalk
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
http://www.erdgeschoss.org/

Bild

1989 Golf 2
1991 Opel Kadett E
2013 Skoda Yeti 4x4
2016 Renault Capture
2021 Kleintraktor 4x4 Frontlader , Heckbagger
Benutzeravatar
MattyNdf
Mopedfahrer
Mopedfahrer
Beiträge: 187
Registriert: 28.08.2009, 23:15

Re: Besseres Licht

Beitrag von MattyNdf »

Ich habe mir auch so eine Schaltung gebaut für Golf 3 mit den 2xH1 Scheinwerfern. Ich hab mich dabei an dem "Original Booster" wie hier drüber abgebildet orientiert.
Allerdings nicht auf Leiterplatte (zu aufwendig für ein Teil), sondern etwas rustikaler und die "Zusatzfunktionen" hab ich natürlich auch nicht.
Aber "nur" für besseres Licht waren mir persönlich 100€ einfach zu teuer, obwohl das Ding sicherlich sehr gut gemacht ist.

Das Gehäuse (Kunststoff, geschraubt, schwarz) und die Sicherungen und Relais sind von Reichelt-Elektronik,
wer den Laden noch nicht kennt, sollte dringend mal reinschauen.
Relais 12V UM kleine Bauform, 4Stück
Kfz-Sicherungshalter, 4 Stück
Oder hier die Relais-Sicherungs-Kombi
Dazu noch paar Kabel und Flachsteckhülsen. Die Relais sind sehr schmal, es gibt diese Form nur als Umschalter, macht aber nichts der andere Ausgang wurde isoliert.
Das ganze Material für eine Schaltung hat keine 30€ gekostet.

Ich habe alles so gebaut, dass es wieder komplett rückrüstbar wäre, aber das will man nicht mehr raus haben, denn das Licht ist echt um Welten besser als vorher.
Funktioniert seit Jahren tadellos, ist ja eigentlich nichts dran was kaputtgehen könnte.
Man könnte in der nächsten Evolution alles viel keiner auf Leiterplatte löten mit Miniaturrelais und so, wenn man die Utensilien zum Ätzen schon da hat.
Damit käme man dem "Original" schon sehr nahe. Aber wie gesagt, für ein Fahrzeug lohnt die Anschaffung von dem ganzen Leiterplatten-Kram nicht.
Benutzeravatar
sNeAkErKiNg
VR6-Chefkonstrukteur
VR6-Chefkonstrukteur
Beiträge: 3187
Registriert: 03.08.2008, 00:36

Re: Besseres Licht

Beitrag von sNeAkErKiNg »

der nächste der sowas bauen will :applaus:
Benutzeravatar
stvr32
Mopedfahrer
Mopedfahrer
Beiträge: 174
Registriert: 28.02.2008, 09:48

Re: AW: Besseres Licht

Beitrag von stvr32 »

Wo kann ich bestellen bräuchte das ganze 3x mal :smile:

Gesendet von meinem GT-I9505 mit Tapatalk 2
Golf 4 V6 Turbo
Golf 2 VR6 Fire&Ice Turbo
Benutzeravatar
MattyNdf
Mopedfahrer
Mopedfahrer
Beiträge: 187
Registriert: 28.08.2009, 23:15

Re: Besseres Licht

Beitrag von MattyNdf »

sNeAkErKiNg hat geschrieben:der nächste der sowas bauen will  :applaus:
Hey hey, das sind alles nur Anregungen zur Eigeninitiative, und zum Sparen :applaus:

Also wer sich nen VR6-T bauen kann, der wird doch in der Lage sein, 4 Relais und 4 Sicherungen richtig zu verkabeln und in eine
Dose zu tun :D
Benutzeravatar
wasmachen
VR6-Erfinder
VR6-Erfinder
Beiträge: 8310
Registriert: 09.06.2007, 21:03

Re: Besseres Licht

Beitrag von wasmachen »

Will aber net. 8)
Besser outsourcen :D
Bevor Du bei dir selbst Depressionen oder ein geringes Selbstwertgefühl diagnostizierst, stelle erstmal sicher, dass Du nicht komplett von Arschlöchern umgeben bist..... :up:
Benutzeravatar
sNeAkErKiNg
VR6-Chefkonstrukteur
VR6-Chefkonstrukteur
Beiträge: 3187
Registriert: 03.08.2008, 00:36

Re: Besseres Licht

Beitrag von sNeAkErKiNg »

Kabel. Igitt.
Benutzeravatar
designer2k2
VR6-Chefkonstrukteur
VR6-Chefkonstrukteur
Beiträge: 4841
Registriert: 19.07.2007, 21:45

Re: Besseres Licht

Beitrag von designer2k2 »

Hab da heut mal den "Mini Booster" wie ihn Kante (hier) beschrieben hat in einen Alltags 2er von wasmachen gebaut:
golf2H4MicroMod.jpg
wird komplett am Lichtschalter Kabelbaum gemacht, Motorraum bleibt OEM! Für mich die schönste Lösung :sekt:

Ergibt 1V Unterschied zwischen Batterie und Glühbirne -> UIUIUI Licht :D
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
designer2k2.at
Golf 3 VR6 Syncro Kompressor für den Spaß, Golf 1 Cabrio zum Cruisen, A4 für den Alltag.
Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag