4 Tages Kennzeichen ohne Tüv für Probefahrten möglich ???

Vorschläge und aktuelle Umfragen
VR6NRW82
Fußgänger
Fußgänger
Beiträge: 9
Registriert: 20.05.2015, 14:17

4 Tages Kennzeichen ohne Tüv für Probefahrten möglich ???

Beitrag von VR6NRW82 »

Hallo
ich würde gerne meinen Golf VR6 den ich verkaufen möchte kurzzeitig anmelden. Damit ich den potentiellen Käufern eine Probefahrt anbieten kann würde ich das Auto gerne 4 Tage kurzzeitig anmelden, allerdings hat der keinen Tüv mehr weil der schon ne Weile in der Garage steht.
Verkaufen will ich ihn am liebsten ohne Tüv, weil ich durch ein paar Tuning Umbauten am Motor eine Sondereintragung oder so etwas bräuchte suche ich einen Weg das Auto kurzzeitig für Probefahrten anzumelden OHNE das ich eine neue Tüv Abnahme brauche. Ist das möglich ? Ich muss das Auto schon günstiger anbieten, da kein Tüv, daher sollten die 4 Tage max. 150-200€ incl. Versicherung kosten. Ein "Rundumpacket" für 4 Tage Zulassung wäre perfekt.
Ich wäre für jeden Ratschlag dankbar !

VR6NRW82
Benutzeravatar
sNeAkErKiNg
VR6-Chefkonstrukteur
VR6-Chefkonstrukteur
Beiträge: 3187
Registriert: 03.08.2008, 00:36

Re: 4 Tages Kennzeichen ohne Tüv für Probefahrten möglich ??

Beitrag von sNeAkErKiNg »

Ohne TÜV keine Zulassung!
c4v6biturbo
VR6-Chefmechaniker
VR6-Chefmechaniker
Beiträge: 1038
Registriert: 10.02.2009, 11:47

Re: 4 Tages Kennzeichen ohne Tüv für Probefahrten möglich ??

Beitrag von c4v6biturbo »

Yep, ohne TüV kannstes knicken.
...am Ende wird alles gut, nur davor ist meistens Scheiße
Benutzeravatar
luna-mortem
Mopedfahrer
Mopedfahrer
Beiträge: 135
Registriert: 06.08.2010, 07:49

Re: AW: 4 Tages Kennzeichen ohne Tüv für Probefahrten möglic

Beitrag von luna-mortem »

Seit diesem Jahr nicht mehr möglich.

Gesendet von meinem Nexus 5 mit Tapatalk 2
Vento VR6 - Die etwas andere Opa Kutsche
Benutzeravatar
sNeAkErKiNg
VR6-Chefkonstrukteur
VR6-Chefkonstrukteur
Beiträge: 3187
Registriert: 03.08.2008, 00:36

Re: 4 Tages Kennzeichen ohne Tüv für Probefahrten möglich ??

Beitrag von sNeAkErKiNg »

Eine Zulassung ohne TÜV war noch nie möglich! Er spricht ja nicht von 5 Tage Kennzeichen.
VR6NRW82
Fußgänger
Fußgänger
Beiträge: 9
Registriert: 20.05.2015, 14:17

Re: 4 Tages Kennzeichen ohne Tüv für Probefahrten möglich ??

Beitrag von VR6NRW82 »

Danke für die schnellen Antworten.
Und sorry wenn ich mich falsch ausgedrück habe, ich meinte natürlich die 5 Tages Kennzeichen die im Internet für ca. 75€ zu haben sind. Ein Freund hat mir das vor langem empfohlen und meinte man bräuchte kein Tüv, aber da hat sich wohl was geändert :-/ so ne sch*** aber auch dann muss ich wohl versuchen den Golf irgendwie durch den Tüv zu bekommen, denn wer kauft schon ein Auto ohne Probefahrt ^^
Wenn jemand eine Möglichkeit kennt wie ich OHNE Tüv & legal Probefahrten für Interessenten anbieten kann wäre ich sehr dankbar :) auch gern per PM.
Grüße
Benutzeravatar
VRKALLE
VR6-Konstrukteur
VR6-Konstrukteur
Beiträge: 2940
Registriert: 18.11.2007, 19:54

Re: 4 Tages Kennzeichen ohne Tüv für Probefahrten möglich ??

Beitrag von VRKALLE »

Rote Händler Nummer ist die einzige Möglichkeit. Ansonsten Stück geteerten Feldweg suchen der ein bisschen weg vom Schuss liegt....klingt komisch aber was anderes bleibt dir nich...
VR6NRW82
Fußgänger
Fußgänger
Beiträge: 9
Registriert: 20.05.2015, 14:17

Re: 4 Tages Kennzeichen ohne Tüv für Probefahrten möglich ??

Beitrag von VR6NRW82 »

sch**** das hab ich mir fast gedacht :( an rote Händlerschilder komme ich leider nicht. Und ohne Zulassung auf nem Feldweg naja wäre für mich ok, aber was sage ich den Käufern, wirkt ja nicht gerade seriös ^^ und obendrauf kommt noch das wenn was passiert keine Versicherung irgendwas zahlt..
Es muss doch ne möglichkeit geben das Auto kurzzeitig anzumelden, ich müsste auch zum nächsten Tüv mindestens 20km fahren weil ich sehr abgelegen wohne, wie soll ich das denn machen ??
Sorry wenn die Fragen etwas blöd rüber kommen, bisher hat mein Vater immer den Papierkram mit der Versicherung geregelt ^^
Wenn ich eine evb nummer habe, könnte ich dann ein 4/5 Tages Kennzeichen beantragen ? Ich muss ja irgendwie zum Tüv hinkommen
Benutzeravatar
designer2k2
VR6-Chefkonstrukteur
VR6-Chefkonstrukteur
Beiträge: 4841
Registriert: 19.07.2007, 21:45

Re: 4 Tages Kennzeichen ohne Tüv für Probefahrten möglich ??

Beitrag von designer2k2 »

Bei uns gibts nur mit dem Hänger zum TÜV, und dann Anmelden.

Alternativ Werkstattkennzeichen, an die kommt man aber nicht wirklich einfach ran :daumendreh:

Wenn er gut gebaut ist ist das Eintragen ja auch kein Problem oder ;)
designer2k2.at
Golf 3 VR6 Syncro Kompressor für den Spaß, Golf 1 Cabrio zum Cruisen, A4 für den Alltag.
Benutzeravatar
VRKALLE
VR6-Konstrukteur
VR6-Konstrukteur
Beiträge: 2940
Registriert: 18.11.2007, 19:54

Re: 4 Tages Kennzeichen ohne Tüv für Probefahrten möglich ??

Beitrag von VRKALLE »

VR6NRW82 hat geschrieben: Es muss doch ne möglichkeit geben das Auto kurzzeitig anzumelden
Wenn ich eine evb nummer habe, könnte ich dann ein 4/5 Tages Kennzeichen beantragen ? Ich muss ja irgendwie zum Tüv hinkommen
Wie gesagt das geht eben seit 1.04. nicht mehr! Bedanken kannst du dich bei der Regierung bzw. den Lobbyisten in Brüssel, die wollen nunmal mit aller Macht privaten Handel & billige Autos aus dem Verkehr ziehn. Für nichts anderes wurde diese Reglung geschaffen.
Also- entweder Trailern & Tüv drauf machen lassen oder Rote Schilder besorgen. Mehr geht nicht. :buch:
Im übrigen hat dein potentieller Käufer das gleiche Problem - auch er bekommt das Fahrzeug nur mit TüV & gelben Schildern nach Hause oder auf Hänger.
Du bist also das Paradebeispiel wie schön die neue Reglung ins schwarze trifft.... :braver:
Benutzeravatar
MattyNdf
Mopedfahrer
Mopedfahrer
Beiträge: 187
Registriert: 28.08.2009, 23:15

Re: 4 Tages Kennzeichen ohne Tüv für Probefahrten möglich ??

Beitrag von MattyNdf »

Ist so nicht ganz richtig.

es gibt noch immer die 5-Tages-Kennzeichen auch ohne TÜV. Allerdings dann folgendermaßen:

Die Versicherung muss natürlich vorliegen und dann gehts so:
Du bekommst eine richtige Zulassungsbescheinigung mit alles Fahrzeugdaten so als ob du richtig anmeldest. Als Kennzeichen steht da das Kurzzeitkennzeichen drin mit dem Ablaufdatum alles fest aufgedruckt.
Auf der Rückseite dann ein riesen Textpassus. Sinngemäß: Das Auto darf nur zum Zwecke der Hauptuntersuchung bzw. SP bei LKW zur Prüfstelle bewegt werden und zwar nur in DEINEM Zulassungsbezirk (=Landkreis) oder EINEM angrenzenden Bezirk.
Man hat also etwas Auswahl wo man zum TÜV fahren kann.

Und Ja, ich habe so eine Zulassung erst heute selbst in der Hand gehabt. (In Brandenburg, Landkreis OHV)

Wenn man angehalten werden sollte - keine Ahnung was die Pozilei dann macht.

Aber Probefahrt oder Überführung ist nicht mehr, das ist ganz großer Mist.
Benutzeravatar
VRKALLE
VR6-Konstrukteur
VR6-Konstrukteur
Beiträge: 2940
Registriert: 18.11.2007, 19:54

Re: 4 Tages Kennzeichen ohne Tüv für Probefahrten möglich ??

Beitrag von VRKALLE »

MattyNdf hat geschrieben: Wenn man angehalten werden sollte - keine Ahnung was die Pozilei dann macht.
Aber Probefahrt oder Überführung ist nicht mehr, das ist ganz großer Mist.
aus den genannten Gründen hab ichs extra nich geschrieben... ;) früher war es "immer" eine Probefahrt...der Spass is eben vorbei
Benutzeravatar
asriel
Polofahrer
Polofahrer
Beiträge: 235
Registriert: 23.02.2011, 23:58

Re: 4 Tages Kennzeichen ohne Tüv für Probefahrten möglich ??

Beitrag von asriel »

Wenn du keinen Tüv hast darfst du mit den Kennzeichen direkt zum Tüv fahren und von da, sollte man nicht bestehen, in eine Werkstatt im direktem Umkreis, sprich eigener Landkreis odet angrenzende.

Dad gute ist das man von außen nicht sieht ob man Tüv hat odet nicht...*hust*
VR6NRW82
Fußgänger
Fußgänger
Beiträge: 9
Registriert: 20.05.2015, 14:17

Re: 4 Tages Kennzeichen ohne Tüv für Probefahrten möglich ??

Beitrag von VR6NRW82 »

Vielen Dank für die genaue Info ! Genau das reicht mir völlig aus ;) dann muss der Käufer die Probefahrt wohl in Richtung TüV oder Dekra machen :applaus:
das hat die Regierung echt mal wieder verbockt wie so vieles... ich wohne fast 30km von der nächsten Prüfstelle entfernt...
MUSS laut Gesetz der potentielle Käufer den kürzesten Weg nehmen ? Oder kann er auch Landstrasse fahren und nicht die Kraftfahrstrasse(<-schnellster Weg)
Benutzeravatar
jurty
VR6-Mechaniker
VR6-Mechaniker
Beiträge: 773
Registriert: 21.11.2008, 01:07

Re: 4 Tages Kennzeichen ohne Tüv für Probefahrten möglich ??

Beitrag von jurty »

bestätigter termin des tüv sollte aber in jedem fall vorliegen, schon für den fall dass was passiert.
alternativ würd ich die kiste fertig machen, termin beim tüv, hu machen und dann verkaufen. ohne "tüv" verschenkt man so ein fahrzeug doch fast, oder?
Jetta und Vento, der entscheidende halbe Meter der den Golf zum Auto macht ;o)
wir fahren keine "alten" auto`s weil wir müssen... wir wollen es!!!
Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag