Querbeschleunigung mit gtech

Vorschläge und aktuelle Umfragen
Antworten
Benutzeravatar
VRTom
VR6-Erfinder
VR6-Erfinder
Beiträge: 7020
Registriert: 04.04.2004, 12:54

Querbeschleunigung mit gtech

Beitrag von VRTom »

Hallo

Richte mich mal an die gtech Fahrer unter uns.

Hab ihr schonmal die Querbeschleunigung mit euren Geräten gemessen?
Mich würde mal interessieren was ihr so schafft, natürlich ohne sich und andere zu gefährden. ;)
Dazu wäre es angebracht eventuelles Tuning wie Fahrwerk, Reifen, Domstreben, Käfig, etc. mit anzugeben.

Auch interessant wäre der ungefähre Radius der Kurve, um die diversen Werte einschätzen zu können.


Wert:
0,90g - Kurvenradius ca. 50m

Komponenten:
-Patec Gewindefahrwerk, Reifen 205/40ZR17

Bemerkungen:
-wenn man das Lenkrad konstant einschlägt und keine wilden Bewegungen macht, dann fährt er erstaunlich gut um Kurven. Schiebt bzw. rubbelt leicht über die Vorderachse, aber kontrollierbar.
Bild
Benutzeravatar
designer2k2
VR6-Chefkonstrukteur
VR6-Chefkonstrukteur
Beiträge: 4841
Registriert: 19.07.2007, 21:45

Re: Querbeschleunigung mit gtech

Beitrag von designer2k2 »

0,9g ist heftig, da musst ja ganz schön hinterm Lenkrad hängen :ahh:


hab mal ein paar Aufzeichnungen durchgeschaut,

maximal 0,45g Querbeschleunigung bei 0,4g Beschleunigung hab ich gefunden.

Wenns Wetter passt fahr ich mal im Kreisverkehr paar Runden 8)
designer2k2.at
Golf 3 VR6 Syncro Kompressor für den Spaß, Golf 1 Cabrio zum Cruisen, A4 für den Alltag.
Benutzeravatar
VRTom
VR6-Erfinder
VR6-Erfinder
Beiträge: 7020
Registriert: 04.04.2004, 12:54

Re: Querbeschleunigung mit gtech

Beitrag von VRTom »

Du kannst dich ja steigern bis du die Spur nicht mehr halten kannst. Dann bekommst den maximalen Wert.

Ne etwas sportlich gefahrene Kurve erreicht locker 0,5g.


1g sollte theoretisch mit normalen Reifen als Haftgrenze gelten. Das wäre dann die Erdbeschleunigung.

In der Formel 1 haben die aber schonmal 2-3g in der Kurve. :shock:
Bild
Benutzeravatar
SubZeroXXL
VR6-Erfinder
VR6-Erfinder
Beiträge: 8858
Registriert: 25.01.2006, 13:16

Re: Querbeschleunigung mit gtech

Beitrag von SubZeroXXL »

Ich habe da noch nie so drauf geachtet, werde ich aber mal machen.

Ich behandle Kurven allerdings schon seit je her mit dem nötigen Respekt, denn ich wohne direkt neben der größten Abschlepp Firma in unserem Landkreis und sehe täglich was mit Leuten passiert, die diesen Respekt nicht haben. :RIP:


SubZeroXXL
Antworten