Spritverbrauch T4 Multivan VR6

Vorschläge und aktuelle Umfragen
Antworten
Benutzeravatar
Abi

Spritverbrauch T4 Multivan VR6

Beitrag von Abi »

Ist es normal das ein VR6 Multivan T4, 130 PS, auf 100 km, ob mit oder ohne Wohnwagen, ca. 20 l verbraucht? Ohne Wohnwagen, auf der Autobahn, ca. 160 km/h mit Wohnwagen ca. 100 km/h. Wir überlegen ob ein Chiptuning etwas bringen kann und den Verbrauch mindert?
Benutzeravatar
golomat
VR6-Chefkonstrukteur
VR6-Chefkonstrukteur
Beiträge: 3090
Registriert: 10.12.2005, 11:06

Re: Spritverbrauch T4 Multivan VR6

Beitrag von golomat »

20l sind selbst für nen vollen Multivan zu viel.

Lesst mal den Fehlerspeicher aus. Vieleicht kann man daran erkennen, warum wer so durstig ist.

Was erwartest du vom chipen?
Kraft kommt bekanntlich von Kraftstoff. Also wird der KS Verbrauch danach noch mehr steigen.
gOlf 3 variant VR6 synchrO

Es gibt immer ein Rennen zu gewinnen...!!!
Benutzeravatar
VRKALLE
VR6-Konstrukteur
VR6-Konstrukteur
Beiträge: 2940
Registriert: 18.11.2007, 19:54

Re: Spritverbrauch T4 Multivan VR6

Beitrag von VRKALLE »

ich hatte vor en paar jahren mal kurz en "Business" der hat mit voller Hütte 2,2t gewogen aber im schnitt auch nur 12,5l durchgelassen also liegt bei dir wohl was im argen,das der Verbrauch bei Hängerbetrieb sprunghaft ansteigen kann muß dir aber klar sein.en ordentliches Programm zb. vom Zoran kann ich nur empfehlen damit holste nochmal 1-1,5l in der Warmlaufphase und übern Teillastbereich. ;)
Benutzeravatar
Herr Antje
VR6-Chefkonstrukteur
VR6-Chefkonstrukteur
Beiträge: 4051
Registriert: 15.06.2005, 07:42

Re: Spritverbrauch T4 Multivan VR6

Beitrag von Herr Antje »

Naja, der Post sagt mir gar nichts. Man soll wissen was der Kiste so im Schnitt braucht, wie die Beladung ist, ob Gas oder Benzin und ob es ein Schalter oder Automatik ist.

Mit 140PS im Multivan bei 160kmh 20L/100km ist denke ich mal nicht ganz so weit vom Normalverbrauch entfernt. Da nimmt meiner (Sharan 204PS) auch schon so ca 13-14L (Benzin). Der läuft dann aber schön im Teillastbereich, hat ein Schaltgetriebe. Mit Automatik dann nochmal 1L mehr. Somit schon 15L. Ein alte 12V nimmt auch mal eine gute Liter mehr wie der 204PS. Ich vermute also schon 16L bei ein alte VR im Sharan mit Automatik.

Auf Gas liegt meiner bei gute 160kmh und Fahrradträger an die Heckklappe (schneller ist nicht mehr sicher) bei ca 16L Gas.

Mach erstmal mehr Angaben, dann könntest du eventuell nach den Fehler suchen. Bei 160kmh wirst du mit Chiptuning nichts erreichen, im Schnitt vielleicht ein bisschen. Ich wurde eher eine günstige Gasanlage einbauen (wenn der Rest iO ist), davon wird der Verbrauch nicht besser (schlechter), aber es tut nicht mehr so weh in der Geldbörse.
Antworten