1/4 Meile Zeit berechnen

1/4 Meile, 1/8 Meile, Slalom, Bergrennen, und alles mögliche was damit zusammen hängt
Antworten
MichB
Mopedfahrer
Mopedfahrer
Beiträge: 111
Registriert: 13.09.2010, 10:39

1/4 Meile Zeit berechnen

Beitrag von MichB »

Hallo zusammen

ich hab mal wieder ein wenig programmiert und würde jetzt gern mal die Daten vergleichen ob sie der Realität entsprechen.

Wenn also jemand schon 1/4 Meile gefahren ist und dazu Zeiten hat und Lust und Laune hat diese Daten zu vervollständigen, dann könnte ich ihm die ideale Zeit ausrechnen (also das was machbar ist).
  • Fahrzeugdaten
    Antriebsart (Front=1;Heck=2;Allrad=3)
    Fahrzeugleergewicht [kg] (Scheineintrag entspricht 90% Tankinhalt und 75kg Fahrer)
    Fahrzeugzuladung [kg]
    Rollwiderstandsbeiwert [-]
    Lufwiderstandsbeiwert [-]
    Luftdichte [kg/m³]
    Projizierte Fahrzeugfläche [m²]
    Steigung [%]
    Radstand [mm]
    Radlast vorne rechts [kg]
    Radlast vorne links [kg]
    Radlast hinten rechts [kg]
    Radlast hinten links [kg]
    angehobene Radlast vorne rechts [kg]
    angehobene Radlast vorne links [kg]
    angehobene Radlast hinten rechts [kg]
    angehobene Radlast hinten links [kg]
    angehobener Winkel [°]
    Länge Fahrbahn/Schwerpunkt hs [mm]
    Reibwert Fahrbahn [-]
    Reifengröße

    Getriebedaten
    Gangübersetzungen
    1.Gang
    2.Gang
    3.Gang
    4.Gang
    5.Gang
    6.Gang
    7.Gang
    8.Gang
    Achsübersetzung(en)
    Wirkungsgrad pro Gang

    Motordaten
    maximale Drehzahl
    das Drehmoment zu
    1000
    1250
    1500
    1750
    2000
    2250
    2500
    2750
    3000
    3250
    3500
    3750
    4000
    4250
    4500
    4750
    5000
    5250
    5500
    5750
    6000
    6250
    6500
    6750
    7000
    7250
    7500
    7750
    8000
    8250
    8500
    8750
    9000
Alles könnt ihr wohl nicht angeben aber je mehr ihr angeben könnt umso genauer wird die Rechnung.
Benutzeravatar
sNeAkErKiNg
VR6-Chefkonstrukteur
VR6-Chefkonstrukteur
Beiträge: 3187
Registriert: 03.08.2008, 00:36

Re: 1/4 Meile Zeit berechnen

Beitrag von sNeAkErKiNg »

mal ehrlich, was soll das? du kannst mit der theorie niemals die praxis ersetzen. wie auch. jeder fährt anders, anderer strassenbelag, andere reifen,...


und derjenige der es wissen will, fährt selbst auf die meile oder mit ner box auf der strasse...
MichB
Mopedfahrer
Mopedfahrer
Beiträge: 111
Registriert: 13.09.2010, 10:39

Re: 1/4 Meile Zeit berechnen

Beitrag von MichB »

Was das soll?

Man kann damit rausfinden wie stark sich Änderung am Fahrzeug auf die Performance auswirkt.

z.B.
lohnt es sich auf Allrad umzubauen
lohnt es sich Gewicht zu reduzieren
lohnt es sich andere Felgen zu fahren
usw. usw.

Die Möglichkeiten dazu sind vielfältig. Ich finds einfach interessant zu wissen was mein Fahrzeug zu leisten im Stande wäre.

BTW. ich berechne damit auch noch andere Sachen (optimale Schaltpunkte, Vmax bei gegebenen Werten, Fahrzeugschwerpunkt usw. usw.)
Benutzeravatar
sNeAkErKiNg
VR6-Chefkonstrukteur
VR6-Chefkonstrukteur
Beiträge: 3187
Registriert: 03.08.2008, 00:36

Re: 1/4 Meile Zeit berechnen

Beitrag von sNeAkErKiNg »

dazu müßtest dann genaue wetterdaten, z.b. luftdruck oder luftfeuchte haben. streckenbeschaffenheit, gummimischung, ...

alles in allem, schade um die zeit...

kein schwein hat ne radlastwaage zur verfügung.
und das was du berechnen willst, kannst dir auch so ausmalen.

allrad, ja.
gewicht reduzieren, ja.
andere felgen, wird sich kaum bemerkbar machen.
Benutzeravatar
designer2k2
VR6-Chefkonstrukteur
VR6-Chefkonstrukteur
Beiträge: 4841
Registriert: 19.07.2007, 21:45

Re: 1/4 Meile Zeit berechnen

Beitrag von designer2k2 »

hab sowas vor langem mal durchgespielt, das kannst noch mitm Motor alleine (also Aerodynamik ignorieren) recht gut bringen.

da reicht die Drehmomentkurve / Getriebeübersetzung und Radgröße aus.

Aber wenn das Auto ins spiel kommt wirds schnell zur Glaskugel...

der Reibwert zb ist nicht konstant, da sich die Reifentemperatur über den Lauf stark verändert.
Dazu ist die Kontaktfläche bedingt durch Drehzahl und Anpressdruck nicht konstant.

Müsstest ja auch die Federrate der Vorder und Hinterachse berücksichtigen um den Winkel des Fahrzeugs für den korrekten Luftwiderstand zu haben usw...


Wobei unsere Software Entwickler noch ganz andere Dinge in der Freizeit Programmieren, da ist das Projekt wenigstens brauchbar :D

Bitte Open Source machen :)
designer2k2.at
Golf 3 VR6 Syncro Kompressor für den Spaß, Golf 1 Cabrio zum Cruisen, A4 für den Alltag.
MichB
Mopedfahrer
Mopedfahrer
Beiträge: 111
Registriert: 13.09.2010, 10:39

Re: 1/4 Meile Zeit berechnen

Beitrag von MichB »

Ich hab schon sehr vieles berücksichtigt, bin ja auch Dipl.Ing. für Fahrzeugtechnik. Wenn die Rechnung schlecht ist, kommt dann natürlich nur Käse raus.

Deswegen würd mich ja interessieren wie Nahe ich an die Realität komme. :D

BTW deine "Wetterdaten" stecken in anderen Größen drin ;)

EDIT
und das was du berechnen willst, kannst dir auch so ausmalen.
Hier gehts um den Kosten/Nutzen Faktor.

Für den Professionellen Einsatz ist das schon wichtig. Ursprünglich entstand das Projekt, weil jemand aus dem Offroad Bereich wissen wollte wo seine optimalen Schaltpunkte liegen und ob seine Übersetzung für das Rennen passt.

...und zu den Felgen
Die haben schon einen größeren Einfluss bzw. die Felgengröße dadurch ergibt sich ja die Radzugkraft was dein Auto beschleunigt.
Benutzeravatar
SubZeroXXL
VR6-Erfinder
VR6-Erfinder
Beiträge: 8858
Registriert: 25.01.2006, 13:16

Re: 1/4 Meile Zeit berechnen

Beitrag von SubZeroXXL »

Klingt nach einer App. :)


SubZeroXXL
MULLE123
VR6-Chefmechaniker
VR6-Chefmechaniker
Beiträge: 1226
Registriert: 04.12.2008, 23:29

Re: 1/4 Meile Zeit berechnen

Beitrag von MULLE123 »

ich finds auch interessant. weitermachen. is doch schoen zu sehen, was welche aenderung bringt...
Benutzeravatar
sNeAkErKiNg
VR6-Chefkonstrukteur
VR6-Chefkonstrukteur
Beiträge: 3187
Registriert: 03.08.2008, 00:36

Re: 1/4 Meile Zeit berechnen

Beitrag von sNeAkErKiNg »

Wer von uns ausm Forum fährt denn professionell Meile? Ich kenn ehrlich gesagt nur einen...


Sent from my iPhone using Tapatalk
MichB
Mopedfahrer
Mopedfahrer
Beiträge: 111
Registriert: 13.09.2010, 10:39

Re: 1/4 Meile Zeit berechnen

Beitrag von MichB »

SubZeroXXL hat geschrieben:Klingt nach einer App.  :)


SubZeroXXL
Mein Rechner quält sich bei der Berechnung schon mit 2 Prozessoren, da ist ein Handy glaub ich überfordert :lol:

Wer von uns ausm Forum fährt denn professionell Meile? Ich kenn ehrlich gesagt nur einen...
Wie schon gesagt, die 1/4 Meile ist nur ein kleiner Teil der Berechnung. Dachte mir halt, dass es hierzu wenigstens Daten gibt die ich Vergleichen könnte.

Wer keine Radlastwaage hat, kann zur Not auch die zulässigen Achslasten aus dem Fahrzeugschein angeben. Dann wird mit statischer Achslast gerechnet und nicht mit dynamischer.
Benutzeravatar
SubZeroXXL
VR6-Erfinder
VR6-Erfinder
Beiträge: 8858
Registriert: 25.01.2006, 13:16

Re: 1/4 Meile Zeit berechnen

Beitrag von SubZeroXXL »

MichB hat geschrieben:Mein Rechner quält sich bei der Berechnung schon mit 2 Prozessoren, da ist ein Handy glaub ich überfordert  :lol:
Nimm (m)ein HTC One! :D


SubZeroXXL
Benutzeravatar
sNeAkErKiNg
VR6-Chefkonstrukteur
VR6-Chefkonstrukteur
Beiträge: 3187
Registriert: 03.08.2008, 00:36

Re: 1/4 Meile Zeit berechnen

Beitrag von sNeAkErKiNg »

Dann sind es doch eh nur theoretische Werte. In meinen Augen schade um die verschwendete zeit...


Sent from my iPhone using Tapatalk
MichB
Mopedfahrer
Mopedfahrer
Beiträge: 111
Registriert: 13.09.2010, 10:39

Re: 1/4 Meile Zeit berechnen

Beitrag von MichB »

Theoretische Werte die +-0,1s der Realität entsprechen sind glaub ich schon ganz brauchbar :D

Nur mal so als Beispiel
Wenn jemand auf der 1/4 Meile immer die Gänge ausdreht anstatt optimal zu schalten braucht er im Golf IV TDI schon um 0,31s länger.
Benutzeravatar
designer2k2
VR6-Chefkonstrukteur
VR6-Chefkonstrukteur
Beiträge: 4841
Registriert: 19.07.2007, 21:45

Re: 1/4 Meile Zeit berechnen

Beitrag von designer2k2 »

MichB, die Auslastung des PC´s ist doch zuerst mal egal, Hauptsache es geht ;)

Welche Ausgaben hat das Programm?

Ich würde mir da ein Diagramm Vorstellen wo man Drehzahl / Speed / Strecke sieht :buch:
designer2k2.at
Golf 3 VR6 Syncro Kompressor für den Spaß, Golf 1 Cabrio zum Cruisen, A4 für den Alltag.
MichB
Mopedfahrer
Mopedfahrer
Beiträge: 111
Registriert: 13.09.2010, 10:39

Re: 1/4 Meile Zeit berechnen

Beitrag von MichB »

Ausgaben sind die nackten Zahlen

Kann aber auch Diagramme erstellen z.B. sowas

Bild


Wie man vielleicht erkennt ist die simulation der Kupplung noch nicht perfekt und warum die Geschwindigkeit kurzzeitig am Anfang bei n_max größer ist, hab ich auch noch nicht rausgefunden. :D
Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag