VR6-Viertelmeile-Thread!

1/4 Meile, 1/8 Meile, Slalom, Bergrennen, und alles mögliche was damit zusammen hängt
Benutzeravatar
SubZeroXXL
VR6-Erfinder
VR6-Erfinder
Beiträge: 8858
Registriert: 25.01.2006, 13:16

VR6-Viertelmeile-Thread!

Beitrag von SubZeroXXL »

Habe mich jetzt mal ein bisschen mit der Leistungsentfaltung bei VR6 Turbos befasst und muss sagen, es ist schon erstaunlich wie viel Leistung und Zeit man verschenkt, wenn man zu spät schaltet.

Ich habe nach dem Muster der Drehmoment-Tabelle auf e31.net mal eine für zwei HGP VR6 Turbo gemacht (T3/T4 mit 250 PS ohne LLK und (GT)R30 mit 385 PS mit LLK).

Drehmomente und Schaltdrehzahlen

Dabei fällt z.B. auf, dass der 250 PS Umbau im 1. Gang vor dem Diffi zwischen 6000 und 6500/1 mal eben 330 Nm verliert! Im 2. Gang verliert er im selben Bereich immer noch 190 Nm. Und diese Bereiche sind zäh und dauern für Viertelmeileverhältnisse Welten.

Wenn man nun im 1. und 2. Gang nur bei 7000/1 ist und den 3. auch bis dahin ausfährt, verschenkt man allein dadurch schon echt einen Haufen Zeit. Hätte allerdings nie erwartet das das so viel ist und die Drehmomente so stark einbrechen. :-o

Zum besseren Verständnis hier nochmal das Original...

Drehmoment und PS von e31.net

Interessant sind die Unterschiede bei den beiden Umbauten. Während beim 250er das maximale Drehmoment in hohen Drehzahlen um über 50 Prozent einbricht, sind es bei der neueren Turbogeneration beim 385er Umbau nur knapp 30 Prozent Verlust. Und Drehmoment ist nunmal Beschleunigung!

:konfus: :konfus: :konfus:


SubZeroXXL
Benutzeravatar
VRTom
VR6-Erfinder
VR6-Erfinder
Beiträge: 7020
Registriert: 04.04.2004, 12:54

Beitrag von VRTom »

Diese Problematik ist mir auch bekannt. ;)

Schalte deswegen übrigens bei höchsten 6400.


Da kann man übrigens auch Zugkraftdiagramme erstellen.

Wenn sich z.B. die Kurve des ersten Ganges mit der des 2ten schneidet, dann ist es höchste Zeit einen Gang höher zu schalten.

Also in dem Falle von 1 auf 2.
Zuletzt geändert von VRTom am 26.06.2007, 19:29, insgesamt 1-mal geändert.
Bild
Benutzeravatar
SubZeroXXL
VR6-Erfinder
VR6-Erfinder
Beiträge: 8858
Registriert: 25.01.2006, 13:16

Beitrag von SubZeroXXL »

Wie funktionieren eigentlich diese Shiftlights? Sind die frei programmierbar? Kann man das Drehzahlsignal dafür einfach einfach an der Batterie abnehmen oder gibt es da andere Konzepte? Weiß das einer...?

@Tom

Ab dem 3. müsstest aber wahrscheinlich auch schon viel eher als 6400 schalten. Am Besten ist natürlich immer ein Drehmomentverlauf für´s eigene Auto, dann kann individuelle Tabellen anfertigen.


SubZeroXXL
Zuletzt geändert von SubZeroXXL am 26.06.2007, 19:51, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
VRTom
VR6-Erfinder
VR6-Erfinder
Beiträge: 7020
Registriert: 04.04.2004, 12:54

Beitrag von VRTom »

@Subzero

Der 3te kommt bei 6000 rein. :D

Ich müsste aber mal um es genau herauszufinden von meinem ein Zugkraftdiagramm erstellen.

Hier mal ein Zugkraftdiagramm:
139_Zugkraftdiagramm.jpg

Bei diesem Motor könnte man alle Gänge voll ausfahren, da die jeweilige Zugkraft in dem jeweiligen Gang höher ist, als im nächst höheren.

Könnte von den HGP Daten auch sowas erstellen. Mal sehen, vielleicht mache ich das noch.


Wenn man von seinem eigenen Motor ne Leistungskurve hat, dann kann man sowas auch erstellen und somit die optimalsten Schaltzeitpunkte berechnen.


wg. Drehzahlsignal

Das soll wohl gehen. Bei z.B. manchen Abgasuntersuchungen holen die sich die Drehzahl über den Zigarettenanzünder.

Halte aber Shiftlights für übertrieben.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Zuletzt geändert von VRTom am 26.06.2007, 20:12, insgesamt 2-mal geändert.
Bild
Benutzeravatar
SubZeroXXL
VR6-Erfinder
VR6-Erfinder
Beiträge: 8858
Registriert: 25.01.2006, 13:16

RE:

Beitrag von SubZeroXXL »

Original geschrieben von VRTom

Könnte von den HGP Daten auch sowas erstellen. Mal sehen, vielleicht mache ich das noch.
Ja, das wäre mal interessant. Wenn ich mit der Hand mal so in der Tabelle herumkritzel, würde ich sagen 1. und 2. bei 6000 und 3. und 4. bei 5500. So fängt man immer schön vor oder auf dem Drehmomentplateu an.

Ist natürlich ein Unterschied wenn man nun bedenkt, dass man sonst vielleicht statt mit optimalem Drehmoment weiter zu beschleunigen, noch einige Sekunden im stark eingebrochenen Segment umher fährt.

Ich war mir dieser Geschichte zwar auch schon immer bewusst, aber das mal so schwarz auf weiß zu sehen ist schon beeindruckend.

Wg. der Shiftlights... so weit sind wir vielleicht noch nicht, aber desto schneller es voran geht, desto dankbarer werden die Dinger irgendwann auch. ;)

Wg. dem Zugkraftdiagramm oben... Der 4. Gang ist dem Ende des 3. aber schon ein bisschen überlegen. Genau genommen würde man da schon was verschenken, oder?


SubZeroXXL
Zuletzt geändert von SubZeroXXL am 26.06.2007, 20:27, insgesamt 2-mal geändert.
Benutzeravatar
VRTom
VR6-Erfinder
VR6-Erfinder
Beiträge: 7020
Registriert: 04.04.2004, 12:54

RE: RE:

Beitrag von VRTom »

Original geschrieben von SubZeroXXL
Ja, das wäre mal interessant. Wenn ich mit der Hand mal so in der Tabelle herumkritzel, würde ich sagen 1. und 2. bei 6000 und 3. und 4. bei 5500. So fängt man immer schön vor oder auf dem Drehmomentplateu an.
Mach ich Freitag. Mich interessierts auch. ;)

Wg. dem Zugkraftdiagramm oben... Der 4. Gang ist dem Ende des 3. aber schon ein bisschen überlegen. Genau genommen würde man da schon was verschenken, oder?
Eigentlich nicht.

Du musst immer die Höhe der Werte der y Achse betrachten.

Schaltest du jetzt von 3 auf 4, wo der 4te schon ein bissl mehr hat als der 3te am Ende, verschenkst du den Vorteil den der 3te noch bis dahin hat.

Als Anhaltspunkt:

Dort wo sich die Kurven schneiden muss geschalten werden.

Ich bin mir sicher bei den HGP Kurven werden wir sich schneidene Kurven sehen.
Aber noch Geduld.


btw:
Das da oben ist mein Sauger-VR mit 268er Nocken gewesen. Da hats sich gelohnt bis 6800 zu drehen.
Zuletzt geändert von VRTom am 26.06.2007, 20:52, insgesamt 1-mal geändert.
Bild
Benutzeravatar
VRTom
VR6-Erfinder
VR6-Erfinder
Beiträge: 7020
Registriert: 04.04.2004, 12:54

Beitrag von VRTom »

Die HGP250er Kurve hab ich schon fertig gemacht:
139_hgp250.jpg

Wer so ein Kit fährt sollte schalten bei km/h

-60 = 1/2
-105 = 2/3
-140 = 3/4 EDIT: 150 wäre noch nen Tick besser
-170 = 4/5
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Zuletzt geändert von VRTom am 29.06.2007, 18:09, insgesamt 1-mal geändert.
Bild
Benutzeravatar
VRTom
VR6-Erfinder
VR6-Erfinder
Beiträge: 7020
Registriert: 04.04.2004, 12:54

Beitrag von VRTom »

Weil s doch schneller ging als gedacht auch schon die HGP 385 Kurve fertig:
139_hgp385.jpg
Schaltpunkte bei km/h

-1 ausfahren
-2 ausfahren
-170 = 3/4
-195 = 4/5
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Bild
Benutzeravatar
SubZeroXXL
VR6-Erfinder
VR6-Erfinder
Beiträge: 8858
Registriert: 25.01.2006, 13:16

Beitrag von SubZeroXXL »

Schön, schön! :)

Also nochmal zur Saugerkurve... Würde man da am Ende des 3. Ganges eine waagerechte Linie ziehen könnte man sehen das der 4. Gang schon mehr Zugkraft hat als das Ende des 3. Die Frage ist eben nur, wo man nach dem Schaltvorgang landet? Optimaler Weise sollte man ja unmittelbar vor dem Scheitelpunkt der Kurve ankommen. Ist natürlch denkbar das man in dem Fall ein Stück davor ankommt. Könnte aber auch das man ihn verpasst. Dafür müsste man wieder in die entsprechende Tabelle gucken.

Könnte man die Diagramme auch mit Drehzahl statt km/h machen? Dann würden die Kurven über die komplette Achse gehen und man könnte ein Linial anlegen.

Aber man sieht schon deutlich das ein Motor mit Lader der neueren Generation, kurzem Saugrohr und LLK (weitere Details außen vor) schon deutliche Vorteile hat. Das Drehmoment wird zwar kaum verlagert, aber ist deutlich höher, bricht nicht so stark ein und macht den Motor schon erheblich "Beschleunigungstauglicher".

Ich bin also auf dem richtigen Weg! ;)


SubZeroXXL
Benutzeravatar
VRTom
VR6-Erfinder
VR6-Erfinder
Beiträge: 7020
Registriert: 04.04.2004, 12:54

RE:

Beitrag von VRTom »

Original geschrieben von SubZeroXXL
Also nochmal zur Saugerkurve... Würde man da am Ende des 3. Ganges eine waagerechte Linie ziehen könnte man sehen das der 4. Gang schon mehr Zugkraft hat als das Ende des 3. Die Frage ist eben nur, wo man nach dem Schaltvorgang landet? Optimaler Weise sollte man ja unmittelbar vor dem Scheitelpunkt der Kurve ankommen.
SubZeroXXL
Du müsstest eine senkrechte Linie ziehen, dann weisst du wo du landest.

Deshalb verschenkst du, wenn du so früh von 3/4 schaltest noch den Vorteil des 3ten Ganges. Er hat doch noch bis zum Ende hin höhere Werte als der 4te. ( auch wenn der 4te zwischenzeitlich mal höher ist als der 3te am Ende )

Merke dir einfach, dort wo die Kurven sich schneiden, muss geschalten werden.
Bild
Benutzeravatar
SubZeroXXL
VR6-Erfinder
VR6-Erfinder
Beiträge: 8858
Registriert: 25.01.2006, 13:16

Beitrag von SubZeroXXL »

"Geschaltet werden muß dann, wenn im nächst höheren Gang mehr Drehmoment zur Verfügung steht, als im zur Zeit eingelegten."

Das Problem bei deinem Diagramm ist für mich bloß die Geschwingkeitsachse. Da die Drehzahlen außen vor bleiben, muss man gedanklich quasi wie auf ein Welle immer von einem Schnittpunkt zum Nächsten surfen, wobei Gänge ohne anschließende Schnittpunkte einfach ausgefahren werden. Schnittpunkte sind hier also Gangwechsel und der Bereich davor nur hypothetisch, da man ihn durch die feste Übersetzung ja nicht erreichen kann.

Man muss also nur von der Tabelle auf´s Diagramm ein bisschen umdenken.


Btw. Kann man die Kurven fabrlich von einander absetzen? Das 250er Diagramm sieht teilweise verwirrend aus (3. und 4. Gang).


SubZeroXXL
Zuletzt geändert von SubZeroXXL am 27.06.2007, 13:10, insgesamt 4-mal geändert.
Benutzeravatar
VRTom
VR6-Erfinder
VR6-Erfinder
Beiträge: 7020
Registriert: 04.04.2004, 12:54

Beitrag von VRTom »

Ich weiß nicht wie ich´s dir noch erklären kann. ;)

Jedenfalls dort wo die Schnittpunkte sind, ergibt sich mit dem nächst höheren Gang ein Vorteil.

Wo du landest wenn du schaltest, kannst du sehen indem du senkrecht eine Linie ziehst.

Dann hast du zwar nur die Geschwindigkeit, die Drehzahl könnte man aber mit der Übersetzung des jeweiligen Ganges ausrechnen.

Farblich kann man die Kurven auch ändern ja.
Bild
Benutzeravatar
SubZeroXXL
VR6-Erfinder
VR6-Erfinder
Beiträge: 8858
Registriert: 25.01.2006, 13:16

RE:

Beitrag von SubZeroXXL »

Original geschrieben von VRTom

Ich weiß nicht wie ich´s dir noch erklären kann. ;)
Nee, schon ok. Hast du gut gamacht! Ich hab´s jetz wohl. :)
Farblich kann man die Kurven auch ändern ja.
Ja, weil der 3. Gang beim 250er so aussieht als ob der bis 200 geht. Schön wär´s! :-)


SubZeroXXL
Benutzeravatar
VRTom
VR6-Erfinder
VR6-Erfinder
Beiträge: 7020
Registriert: 04.04.2004, 12:54

Beitrag von VRTom »

Und wo kann man dich jetzt als nächsten antreffen? :D
Bild
Benutzeravatar
SubZeroXXL
VR6-Erfinder
VR6-Erfinder
Beiträge: 8858
Registriert: 25.01.2006, 13:16

Beitrag von SubZeroXXL »

Dieses Wochenende als Zuschauer in Luckau und 2 Wochen später wahrscheinlich zum Fahren in Wittstock! :drive:


SubZeroXXL
Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag