Mark 20 ABS in den Zweier einbauen - ein paar Fragen dazu

Alles rund um die runden Dinger.
Castro
Polofahrer
Polofahrer
Beiträge: 289
Registriert: 22.04.2011, 18:31

Re: Mark 20 ABS in den Zweier einbauen - ein paar Fragen daz

Beitrag von Castro »

ausgemacht waren 10
aber dieser Kabelbaum von der Leuchte hängt mit an allen kabeln zusammen !
es geht auch ein Kabel an das Pedal.
Ich mußte den Tachoausbauen,lichschalter und den kompletten Kabelbaum ziehen um das raus zu holen.
Die Leuchte für den heizungregler war da auch mit dran,kann ich für mein 2er verwenden, der hat keine leuchte für den Heizungsregler. + noch der diagnoseStecker
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
SubZeroXXL
VR6-Erfinder
VR6-Erfinder
Beiträge: 8858
Registriert: 25.01.2006, 13:16

Re: Mark 20 ABS in den Zweier einbauen - ein paar Fragen daz

Beitrag von SubZeroXXL »

Mein Preis ist sicher kein Maßstab. Habe einen guten Draht zu dem Verwerter. Der Kabelbaum stammt aus einem Passat und hat bei Ebay auch so ca. 20 Euro gekostet. Kontrollleuchte fehlt mir noch. Da soll wohl die aus dem Passat recht einfach anzuschließen sein. Bin aber noch nicht dazu gekommen.


SubZeroXXL
Castro
Polofahrer
Polofahrer
Beiträge: 289
Registriert: 22.04.2011, 18:31

Re: Mark 20 ABS in den Zweier einbauen - ein paar Fragen daz

Beitrag von Castro »

Den kompletten Kabelbaum braucht man für die ABS leuchte ,habe 2 stunden gebraucht bis ich das ausgebaut habe!
Da ist der DiagnoseStecker mit drin
Der Stecker zum Pedal
Der anschluß für die ABS Leuchte
Und die Leuchte für die Instrumente wenn man will kann man die auch im 2er nachrüsten.Ich werds machen.
Das alles ist noch im Kabelbaum verbunden, braucht man aber nicht und passt nicht.
Stecker für Ablendlicht
Tacho kabelbaum und noch ein paar andere Stecker Boxenkabel...

Das einzige was mir noch fehlt sind die Sensoren
Benutzeravatar
Maddin
VR6-Fahrer
VR6-Fahrer
Beiträge: 401
Registriert: 07.11.2008, 23:01

Re: Mark 20 ABS in den Zweier einbauen - ein paar Fragen daz

Beitrag von Maddin »

Man könnte ja auch mal versuchen die "Verbindungen" zu trennen.
Bild
Castro
Polofahrer
Polofahrer
Beiträge: 289
Registriert: 22.04.2011, 18:31

Re: Mark 20 ABS in den Zweier einbauen - ein paar Fragen daz

Beitrag von Castro »

ja kann man stimmt, aber wenn du es ausbaust kannst du nicht sehen was du genau abtrennst,deswegen habe ich es erstmal so komplett ausgebaut.
Man weiß ja nie vielleciht brauch man es ja irgentwann für was, ich knipse nicht gerne stecker durch
Benutzeravatar
evervmax
VR6-Meister
VR6-Meister
Beiträge: 1852
Registriert: 31.07.2008, 21:25

Re: Mark 20 ABS in den Zweier einbauen - ein paar Fragen daz

Beitrag von evervmax »

High high,

baue aktuell dass Mark20 im 2er (89er) ein, aber leider war bei meinem Modell nie ABS geplant. Weil ich habe keine
Durchführungen im Bereich der vorderen Dome.

Daher meine bitte, könnte bitte jemand mal schöne Bilder von der Durchführung der ABS Kabel machen, und wenn sich daneben
noch ein Gliedermaßstab befinden würde, wäre es super spitzen Klasse.

Wenn möglich bitte vom Radhaus aus fotografieren.

Vielen Dank.
Benutzeravatar
Zhera
Damenradfahrer
Damenradfahrer
Beiträge: 28
Registriert: 10.04.2013, 22:43

Re: Mark 20 ABS in den Zweier einbauen - ein paar Fragen daz

Beitrag von Zhera »

Warum guckt sich hier keiner die tolle Schaltung vom Eddie Controletti ab? So ist´s kinderleicht die 2er-ABS-Leuchte mit Mark20 zu kombinieren.Gekostet haben mich die Bauteile für die Schaltung um die 6€.
Ist meiner Meinung nach die schönste Methode so.


evervmax: War bei meinem 2er auch nie vorgesehen,allerdings hast du unter dem Unterbodenschutz einen Gummistopfen versteckt.Sieht man eigentlich vom Motorraum aus.Bild kann ich gleich mal eins machen.
Golf 2 VR6 "einmal 2er,immer 2er"

vorher:
Golf 3 GTI "20 Jahre" - VR6
Benutzeravatar
evervmax
VR6-Meister
VR6-Meister
Beiträge: 1852
Registriert: 31.07.2008, 21:25

Re: Mark 20 ABS in den Zweier einbauen - ein paar Fragen daz

Beitrag von evervmax »

High,

nix Gummistopfen musste komplett die Bohrungen bohren.

Danke, aber brauchst keine Bilder mehr machen, vorn die Löcher hab ich
per Google Bilder gepeilt.

Hinten nach dem Kabel gebohrt, und wie es mir am besten gepasst hat.

Mfg
Benutzeravatar
Zhera
Damenradfahrer
Damenradfahrer
Beiträge: 28
Registriert: 10.04.2013, 22:43

Re: Mark 20 ABS in den Zweier einbauen - ein paar Fragen daz

Beitrag von Zhera »

Ist das bei dir denn noch ein Vor-Facelift? Denn bei allen,wo wir bisher das Mark20 nachgerüstet haben,waren alle Löcher wie beim 3er schon vorhanden.
Golf 2 VR6 "einmal 2er,immer 2er"

vorher:
Golf 3 GTI "20 Jahre" - VR6
Benutzeravatar
evervmax
VR6-Meister
VR6-Meister
Beiträge: 1852
Registriert: 31.07.2008, 21:25

Re: Mark 20 ABS in den Zweier einbauen - ein paar Fragen daz

Beitrag von evervmax »

high,

EZ war glaub ich 6.89, mein "alter" 2er war ein 90er, der hatte auch die Stopfen vorn und hinten.

Mfg
Castro
Polofahrer
Polofahrer
Beiträge: 289
Registriert: 22.04.2011, 18:31

Re: Mark 20 ABS in den Zweier einbauen - ein paar Fragen daz

Beitrag von Castro »

Metz hat geschrieben:Hydraulikblock kannst jeden (Golf3 ab 09.95; Golf4; ect.) nehmen, genauso das STG da das nur umcodiert werden muss wenn mit der Lastverteilung nicht zufrieden bist. Die Suche ist da ja recht einfach weil Block und STG als Einheit verkauft werden.

Der Grössenunterschied des Hydraulikblocks hat nichts mit Leistungsstark und Leistungschwachen Motoren zu tun. Der Block der so lange wie das STG ist, ist ein reines ABS, der andere Block der 15mm länger als das STG ist, hat neben dem ABS noch das EDS integriert.
Bei der Wahl des BKV solltest schaun das den vom Passat 35I (Baujahr scheissegal) bekommst, da dieser wie der zweier Golf die Gabel fürs Pedal hat.

Bei Kabelbaum solltest vlt schaun das den vom Passat bekommst (Du merkst schon, ein Komplettpaket aus m Passat macht alles zum Kinderspiel), da die Stecker zu den Sensoren sauber passen. Die Stecker vom Golf 3 an die Sensoren des Golf2 geht, aber ist n kleiner "Kraftakt". Golf 3 hat runde Stecker und Golf 2 mehr rechteckige Buchsen an den Sensoren (oder andersrum, weiss ich grad nicht).

Die Bremsleitungen würd ich alle neu machen. Da passt nacher sowieso nix mehr so richtig und musst biegen wie n doofer. Die 5M Rolle vom Bremsrohr kostet beim Freundlichen irgenwas um 8€ meine ich. Da langweils sich mit den alten leitungen herumzuplagen, grad weil wie oben schon geschrieben steht, zwei grösses Anschlüsse haben wirst und hinten der Lastverteiler wegfällt.

Solltest den THZ (Gebraucht?) extra besorgen und an den BKV flanschen, schau das einen 23er nimmst. Also aus nem Model mit ABS.

Eddis Seite ist ne Gute Hilfe. Es gibt noch zwei Mega-Threads im Wob-Ed und nem andern Forum (Fällt der Name grad  nicht ein, is per Googlesuche aber gleich in den ersten Treffern) in denen dich aber verläufst.


Zum Befüllen muss das Mark20 übern Diagnosestecker entlüftet werden. Das klappt sicher in der Werkstatt. Obs mit deinem VAG-COM funktioniert weis ich leider nicht. Also nicht verzweifeln wenn die Bremse nach m Einbau nicht richtig werkelt.

Gruss.
Da stimmt nicht alles was du hier auf gelistet hast METZ:
Der MArk 20 Kabelbaum ist vom Passat ungeeignet,weil er eine andere Kabelbrücke hat als der vom Golf 3 oder Seat Toledo 1L.
Der Golf 2 braucht die Kabelbrücke vom Golf 3 Kabelbaum oder Seat 1L,weil : der Passat 35i einen anderen Radstand hat,führt der Passat Kabelbaum beim 2er zum überbremsen auf der Hinterachse.Wenn man den ABS Kabelbaum vom Passat hat, muß die Kabelbrücke vom Passat für den Golf 2 umpinnt werden so wie sie beim Golf 3 Kabelbaum ist, damit das ABS Steuergerät genau erkennt das es sich um einen Golf 3 handelt. Dann muß das ABS Steuergerät mit VCDS umcodiert werden, entweder Code vom Golf 3 oder Seat 1L. Wenn das alles abgeschlossen ist, wird das Auto gestartet und man fährt bis man eine Gute Geschwindigkeit hat um voll in die Eisen zu gehen das das ABS eingreift, und verhindert das die Räder durchdrehen,wenn das der Fall ist erkennt von nun ab das ABS Steuergerät das es ein Golf 3 Code ist oder Seat 1L . Jetzt Bremst auch der Golf 2 Ideal, Umbau abgeschlossen.
Der Golf 3 Kabelbaum hat OVALE Gummitüllen ! Und passt nicht ohne ANpassungen in den 2er Golf, ist aber mit einer Feile und ein bißchen handwerklichem Geschick leicht an zu passen.
Am besten geeignet ist das ABS MARK 20 vom Seat Toledo 1 L, da passt alles 1:1 in den 2er und es muß nichts umcodiert oder umgepinnt werden,ledeglich wenn der Golf 2 kein ABS Serienmässig gehabt hat müssen links und rechts jeweils ein Loch in der Radhauswand gebohrt werden und gegen Rost versiegelt werden. Die ABS Sensoren kabelhalter übernimmt man ebenfalls die passen vom 1 L ebenfalls 1:1. Hat aber der 2er kein ABS serienmässig ,fehlen dafür die ANschraubpunkte. Um Rost zu vermeiden nimmt man einfach einen starken geeigneten Kleber und klebt die an die Radhauswand.
Die Bremsleitungen:
Die passen vom Seat 1L ebenfalls 100 % in den Golf 2 ! Wenn man die vorsichtig ausbaut und nicht beschädigt kann man die auch ohne Probleme mit übernehmen.
Bei den Bremsleitungen vom Golf 3 da bin ich mir nicht 100 % sicher ,aber zu 95 %. Kann man die auch mit übernehmen und braucht die nicht selber zu biegen .
Original sieht das einfach immer besser aus, selber bekommt man die Kurven nie so hin wie eine Maschine und es sieht unsauber aus. Dewegen würde ich die Originalen Bremsleitungen immer vorziehen,und man Spart eine Menge Zeit.
Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag