Mark 20 ABS in den Zweier einbauen - ein paar Fragen dazu

Alles rund um die runden Dinger.
Alex_190
Fußgänger
Fußgänger
Beiträge: 11
Registriert: 08.11.2009, 19:18

Re: Mark 20 ABS in den Zweier einbauen - ein paar Fragen daz

Beitrag von Alex_190 »

der Baum vom Toledo hat zusätzlich noch den Vorteil, dass Klemme 30+31 direkt an der ZE abgegriffen werden, es entfällt also die Zuleitung zur Batterie


:shock:
Benutzeravatar
VRKALLE
VR6-Konstrukteur
VR6-Konstrukteur
Beiträge: 2944
Registriert: 18.11.2007, 19:54

Re: Mark 20 ABS in den Zweier einbauen - ein paar Fragen daz

Beitrag von VRKALLE »

ganz normal 2 Leitungen gehen hinter und jewails eine auf einen Sattel.
Benutzeravatar
SubZeroXXL
VR6-Erfinder
VR6-Erfinder
Beiträge: 8861
Registriert: 25.01.2006, 13:16

Re: Mark 20 ABS in den Zweier einbauen - ein paar Fragen daz

Beitrag von SubZeroXXL »

Ja, mir ist jetzt wieder eingefallen, dass da ja links und rechts solche Halter sitzen, wo die Überwurfmuttern fest drin sitzen. Von das aus gehen dann die Flexstücke über die Achse.


SubZeroXXL
Benutzeravatar
SubZeroXXL
VR6-Erfinder
VR6-Erfinder
Beiträge: 8861
Registriert: 25.01.2006, 13:16

Re: Mark 20 ABS in den Zweier einbauen - ein paar Fragen daz

Beitrag von SubZeroXXL »

So, die Hardware habe ich nun verbaut. Auch die Kabel sind soweit mit der ZE verbunden.

Momentan stellt sich aber noch die Frage nach der Diagnose. Es hängt ja eine graue Diagnoseleitung im Kabelbaum. Wo muss die jetzt aber hin, wenn ich das ABS später mit VAG COM auslesen will? Was hat es mit dem OBD II Stecker auf sich? Den könnte man ja verbauen, aber was bedeuten die Kabel CAN-Low und CAN-High?

--> http://eddi-controletti.de/?page_id=589 :?:


SubZeroXXL
Benutzeravatar
DareDevil
Mopedfahrer
Mopedfahrer
Beiträge: 193
Registriert: 18.01.2009, 02:03

Re: Mark 20 ABS in den Zweier einbauen - ein paar Fragen daz

Beitrag von DareDevil »

Die graue Diagnoseleitung muss mit an die Leitung wo der Diagnosestecker ist. Einfach grau und grau zusammen verbinden, oder an der ZE mit an den Verteiler für die Diagnose. Dort sind auch nur graue Kabel und Stecker.
Benutzeravatar
solarisvr6
GTI-Fahrer
GTI-Fahrer
Beiträge: 377
Registriert: 10.07.2007, 16:08

Re: Mark 20 ABS in den Zweier einbauen - ein paar Fragen daz

Beitrag von solarisvr6 »

genau so wie DareDevil geschrieben hat...

hol dir beim :D den passenden Stecker für dem Diagnoseverteiler und steck es einfach mit dazu. Ist nicht schwer zu finden dieser kleine schwarze Kasten. Da sind nur grau/weiße und gelbe Kabel drin (MSTG, ABS, Klima, Airbag).

Den OBD 2 Stecker kannst du natürlich verbauen, dann sparst du dir das gefummel mit den 2x2 Steckern.
Du brauchst ja nur 4 Pins vom OBD2 Stecker (Plus, Minus, K und L Leitung).
Benutzeravatar
SubZeroXXL
VR6-Erfinder
VR6-Erfinder
Beiträge: 8861
Registriert: 25.01.2006, 13:16

Re: Mark 20 ABS in den Zweier einbauen - ein paar Fragen daz

Beitrag von SubZeroXXL »

So, ich habe das Auto soweit fertig. Das Diagnosekabel haben wir nun mit an die Diagnoseleitung am weißen Stecker angeschlossen. Funktioniert auch tadellos! Man kann das Steuergerät einlesen und die Messwerteblöcke betrachten. Nur der Fehlerspeicher haut offenbar noch nicht hin... Das einzige was drin steht ist, dass das Steuergerät falsch codiert ist. Kann es sein, dass er deshalb keine anderen Fehler anzeigt? Ich habe nämlich momentan nicht einen Sensor dran, die kamen zu spät an. Die müssten also drin stehen.

Was hat es mit der Codierung überhaupt auf sich? Momentan müsste das ABS eigentlich denken, dass es in einem Seat steckt. Aber warum verweigert es dann gleich den Zugriff auf den Fehlerspeicher? Kann es sein, dass Kabelbaum und STG aufeinander angepasst werden müssen. Wie funktioniert die Software Umcodierung mit VAG COM? :denk:


SubZeroXXL
Benutzeravatar
SubZeroXXL
VR6-Erfinder
VR6-Erfinder
Beiträge: 8861
Registriert: 25.01.2006, 13:16

Re: Mark 20 ABS in den Zweier einbauen - ein paar Fragen daz

Beitrag von SubZeroXXL »

Das mit der Codierung habe ich hinbekommen. Macht man einfach über VAG COM. Die Brücke im Kabelbaum war bereits gesteckt. Außerdem habe ich nun alle Sensoren erneuert. VAG COM zeigt nun auch die Geschwindigkeiten für alle Räder einzeln an. Fehler stehen keine im Speicher.

Aber... das ABS regelt noch nicht. Die Hinterachse überbremst immer noch. Woran könnte das liegen? Was muss ich noch beachten? :?:


SubZeroXXL
Benutzeravatar
SubZeroXXL
VR6-Erfinder
VR6-Erfinder
Beiträge: 8861
Registriert: 25.01.2006, 13:16

Re: Mark 20 ABS in den Zweier einbauen - ein paar Fragen daz

Beitrag von SubZeroXXL »

Also mein Problem hat sich erledigt. Offenbar musste man nur einfach ein Stück fahren, damit sich das ABS irgendwie konfiguriert oder so. Jetzt haut jedenfalls alles einwandfrei hin. Das ABS regelt toll und das EBV verhindert nun das Überbremsen der Hinterachse. Eine tolle Sache so ein Mark20! :applaus:


SubZeroXXL
danskw
VR6-Chefmechaniker
VR6-Chefmechaniker
Beiträge: 1273
Registriert: 21.01.2007, 15:46

Re: Mark 20 ABS in den Zweier einbauen - ein paar Fragen daz

Beitrag von danskw »

Glückwunsch, meins ist fürn Arsch. Nun Bremse ich endlich mal anständig, weils mit dem Entlüften geklappt hat ( Problem beim Golf 2 ) , nun meckert er immer einen ABS Sensor nach dem anderen an ( Problem beim Corri ). Ich raff den Kram nicht. Reiß bald alles raus und leg mir nen Anker in die Kiste.
Benutzeravatar
SubZeroXXL
VR6-Erfinder
VR6-Erfinder
Beiträge: 8861
Registriert: 25.01.2006, 13:16

Re: Mark 20 ABS in den Zweier einbauen - ein paar Fragen daz

Beitrag von SubZeroXXL »

Habe ja nun ringsrum die Ebaydinger drin. Haut hin. Zusammen 35 Euro. Vorher waren 4!! verschiedene verbaut. Kein Wunder das das ABS nie funktionierte.


SubZeroXXL
danskw
VR6-Chefmechaniker
VR6-Chefmechaniker
Beiträge: 1273
Registriert: 21.01.2007, 15:46

Re: Mark 20 ABS in den Zweier einbauen - ein paar Fragen daz

Beitrag von danskw »

Ich habe rings rum neue VW Teile für gut 300€ drin und bei mir geht nach 5 Meter die ABS Lampe an.
Benutzeravatar
SubZeroXXL
VR6-Erfinder
VR6-Erfinder
Beiträge: 8861
Registriert: 25.01.2006, 13:16

Re: Mark 20 ABS in den Zweier einbauen - ein paar Fragen daz

Beitrag von SubZeroXXL »

Was sagen denn die Messwerteblöcke der einzelnen Räder? Kommen das Geschwindigkeiten an, wenn du den Wagen aufbockst und am Rad drehst?


SubZeroXXL
Benutzeravatar
DieKanteMußSein
VR6-Konstrukteur
VR6-Konstrukteur
Beiträge: 2290
Registriert: 11.01.2007, 11:45

Re: Mark 20 ABS in den Zweier einbauen - ein paar Fragen daz

Beitrag von DieKanteMußSein »

danskw hat geschrieben:Glückwunsch, meins ist fürn Arsch. Nun Bremse ich endlich mal anständig, weils mit dem Entlüften geklappt hat ( Problem beim Golf 2 ) , nun meckert er immer einen ABS Sensor nach dem anderen an ( Problem beim Corri ). Ich raff den Kram nicht. Reiß bald alles raus und leg mir nen Anker in die Kiste.

OT !!! ich hätte noch einen Bremsfalschirm... :P 8) ...

Ich find das Mark 20 das Beste ABS... von allen... weil super kompakte bauform,
Hab zum glück !!! noch nie probleme gehabt, da immer aus dem schlachtfahrzeug selbst ausgebaut, Probegefahren... nie rumgezickt... nur beim VRT mit EDS ist es blöd... :(

Aber kann man ja auch rummanipulieren an den ventielen bzw. kabelbaum
Helldriver911
VR6-Lehrling
VR6-Lehrling
Beiträge: 527
Registriert: 12.08.2006, 23:55

Re: Mark 20 ABS in den Zweier einbauen - ein paar Fragen daz

Beitrag von Helldriver911 »

Also ich hatte auch schon meine Probleme, aber das lag an dem bei Ebay gekauften Schrott, den irgendjemand verscherbelt hat.
Es war immer der Sensor hinten rechts im Fehlerspeicher, da konnte man machen was man will, neuer Sensor, neue Kabel etc.
Erst ein neuer Hydraulikblock mit SG hat das Problem gelöst.
Ich bin auf den Fehler gekommen, als ich probeweise die Kabel von den Sensoren hinten direkt am SG umgepinnt habe habe, denn dann war erneut der Sensor hinten rechts im Fehlerspeicher, was ja nicht sein kann...

Habe übrigens auch gute Erfahrungen mit den bilig Sensoren bei Egay gemacht, also auf keinen Fall überteuert bei VW kaufen.
Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag