Quietschen bei Kaltstart (Am Rad)

Alles rund um die runden Dinger.
Benutzeravatar
GALY

Quietschen bei Kaltstart (Am Rad)

Beitrag von GALY »

Hallo Leute,

ich bin ganz frisch hier und habe nach dem VR Umbau in mein Cabrio auch gleich die ersten Probleme selbst beseitigt.
Nun bin ich aber ein bischen überfragt und will nicht auf Verdacht Geld ausgeben.

Wenn ich den Wagen Abends abstelle und morgends damit fahre, ist über die ersten 5 Min. ein Schleif- Quietschgeräusch vorne links zu hören.
Richtig laut.

Beim lenken nach links wird es weniger. Sobald der Wagen warm ist, nach ca. 5 Min. fahrt ist das Geräusch weg.
Ob bremse treten, rollen lassen, auskuppeln, 1. 2. 3. Gang, das quietschen bleibt jeweils die ersten paar Minuten wenn der Wagen kalt ist.
Ist er warm, ist es weg.


Was ist es? :D
Ein billiges Radlager? Dreck zwischen Scheibe und Klotz?
Traggelenke und Querlenker machen keine Geräusche. Antriebswelle auch nicht.
Benutzeravatar
designer2k2
VR6-Chefkonstrukteur
VR6-Chefkonstrukteur
Beiträge: 4844
Registriert: 19.07.2007, 21:45

Re: Quietschen bei Kaltstart (Am Rad)

Beitrag von designer2k2 »

Servus :)

3er Cabrio?

Ist das Geräusch im Stillstand bei laufendem Motor ebenfalls vorhanden?

hängt das Geräusch von Rad / Motor / Getriebe Drehzahl ab?

mfg Steff
designer2k2.at
Golf 3 VR6 Syncro Kompressor für den Spaß, Golf 1 Cabrio zum Cruisen, A4 für den Alltag.
Benutzeravatar
GALY

Re: Quietschen bei Kaltstart (Am Rad)

Beitrag von GALY »

Hi Steff,

jo handelt sich um einen 3er Cabrio.

Das ist das lustige, es ist nur wenn das Rad sich dreht.
Und auch davon abhängig. Stillstand -> kein Geräusch bei Leerlauf.

Es hängt nur von der Radbewegung ab.
Benutzeravatar
wasmachen
VR6-Erfinder
VR6-Erfinder
Beiträge: 8331
Registriert: 09.06.2007, 21:03

Re: Quietschen bei Kaltstart (Am Rad)

Beitrag von wasmachen »

...evt dass das Blech an der Bremsscheibe schleift? Wenns einseitig warm wird,gehts etwas weg.
Leiserwerden beim Linksfahren deutet auch darauf hin. Oder der Sattel hängt, wär auch möglich, glaub ich aber weniger...


Hallo hier 8) :up:
Bevor Du bei dir selbst Depressionen oder ein geringes Selbstwertgefühl diagnostizierst, stelle erstmal sicher, dass Du nicht komplett von Arschlöchern umgeben bist..... :up:
Benutzeravatar
AngeloVR6

Re: Quietschen bei Kaltstart (Am Rad)

Beitrag von AngeloVR6 »

Hallo Gally !


Würde auch zum Ankerblech hinter der Scheibe tippen ! Dreck in der Bremse glaub ich nicht!
Es könnten auch die Klötze sein ! Hatte das problem auch schon mal ! Was auch sein könnte wäre das Antriebswellengelenk, Quitscht halt nicht aber macht trotzden schlimme Geräusche !

Mfg Angelo
Benutzeravatar
GALY

Re: Quietschen bei Kaltstart (Am Rad)

Beitrag von GALY »

Danke für eure Hilfe.
Also das Blech kann ich eigentlich ausschließen. Hatte den Wagen gestern auf der Bühne und konnte nichts feststellen.
Antriebswellengelenk hatte ich auch in Verdacht, aber nach Prüfung gestern macht es auch keine Geräusche. (Hebebühne)

Was ich aber gesehen habe, auf der Seite ist der ABS Ring rausgetrennt. Auf der anderen Seite rattert der ABS Ring lose rum.

Was ich noch sagen kann:

Geräusch ist nur da, wenn Gang drinne und eingekuppelt. Kuppel ich aus oder neutral geht das Geräusch schnell weg. 1-2 sek. Gang rein einkuppeln kommt das Geräusch nach 1-2 sek wieder.
Benutzeravatar
GALY

Re: Quietschen bei Kaltstart (Am Rad)

Beitrag von GALY »

Nach Aussage einer fachkundigen Werkstatt soll es wohl das Differential sein.
Ein Ölwechsel macht keinen Sinn. Da er das Öl eh nicht auf Lager hatte, hat er die Antriebswellen kontrolliert und meine Differential kaputt.

Die haben etwas Spiel, sieht aber normal aus finde ich.

Morgen habe ich Termin um 17 Uhr um Getriebeöl zu wechseln.
Benutzeravatar
designer2k2
VR6-Chefkonstrukteur
VR6-Chefkonstrukteur
Beiträge: 4844
Registriert: 19.07.2007, 21:45

Re: Quietschen bei Kaltstart (Am Rad)

Beitrag von designer2k2 »

kann in den Videos nichts hören, sind auch bissl kurz :daumendreh:

Das Diff? Würde das Lenkungsabhängige und auch Lastabhängige Geräusch erklären...

Siehst ja am alten Öl wieviel Späne da daher kommen dann :erschreckt:
designer2k2.at
Golf 3 VR6 Syncro Kompressor für den Spaß, Golf 1 Cabrio zum Cruisen, A4 für den Alltag.
Benutzeravatar
GALY

Re: Quietschen bei Kaltstart (Am Rad)

Beitrag von GALY »




Morgen wird das Getriebeöl gewechselt.

Bei sek. 44 lenke ich links - Geräusch weg

Ab 50 halte ich Kamera aus dem Fenster, Achtung Sound!!!
Benutzeravatar
GALY

Re: Quietschen bei Kaltstart (Am Rad)

Beitrag von GALY »

Getriebeöl ist neues drauf. Keine Veränderungen. Tat aber gut :)

Heute Abend habe ich dann WD40 aufs Domlager gegeben - quietschen weg.
Neue Domlager bestellt.
Benutzeravatar
designer2k2
VR6-Chefkonstrukteur
VR6-Chefkonstrukteur
Beiträge: 4844
Registriert: 19.07.2007, 21:45

Re: Quietschen bei Kaltstart (Am Rad)

Beitrag von designer2k2 »

oho, beim montieren bissl Fett drauf, n trocken montiertes neigt auch zum quietschen ;)
designer2k2.at
Golf 3 VR6 Syncro Kompressor für den Spaß, Golf 1 Cabrio zum Cruisen, A4 für den Alltag.
Benutzeravatar
GALY

Re: Quietschen bei Kaltstart (Am Rad)

Beitrag von GALY »

Diese Woche kommen die verstärkten Domlager von Meyle rein.

Am Wochenende habe ich 2 Motorlager gewechselt. Die waren ziemlich hinüber.
Quietschen ist viel weniger und nurnoch beim rechts lenken.

Freue mich schon drauf :applaus:
Benutzeravatar
GALY

Re: Quietschen bei Kaltstart (Am Rad)

Beitrag von GALY »

Also Domlager sind drinne, sogar die Verstärkten. Quietschen nurnoch beim rechts linken.

Hmrpf
Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag