Brembo/Porsche 4K Bremssättel für die Hinterachse?

Alles rund um die runden Dinger.
MULLE123
VR6-Chefmechaniker
VR6-Chefmechaniker
Beiträge: 1226
Registriert: 04.12.2008, 23:29

Brembo/Porsche 4K Bremssättel für die Hinterachse?

Beitrag von MULLE123 »

Hi zusammen,

habt ihr Interesse an einem System, mit dem Ihr an der Hinterachse 4 Kolben Porschesättel ohne zusätzlichen Handbremssattel zu fahren?

Da mir die ganzen erhältlichen Systeme einfach unangemessen teuer erscheinen, werde ich mich im kommenden Jahr wahrscheinlich selber dran begeben. Das ganze soll sich dann wenn machbar (ohne Sättel) auf unter 1000€ belaufen.

Eventuell werde ich aber auch noch Adapter für die 2-Sättel-Version herstellen, wobei das eher hinten ansteht!

Die erste Version wird für die Vr6 FWD-Achse gebaut...

Über den Sinn wurde fürs Mark20 ja schon ausreichend diskutiert! Es ist sicherlich mehr eine Optiksache... Und zum Thema Sicherheit: Es fahren ja einige mit 4-Kolben HA Sättel ohne, dass das Heck flöten geht :up:

Beste Grüße

Demian Rosenkranz
Benutzeravatar
Enrico
GTI-Fahrer
GTI-Fahrer
Beiträge: 336
Registriert: 29.12.2009, 22:35

Re: Brembo/Porsche 4K Bremssättel für die Hinterachse?

Beitrag von Enrico »

Kann man schon fragen wie das System aufgebaut sein wird?
Ich hätt interesse dran.


Sent from my iPhone using Tapatalk
Benutzeravatar
wasmachen
VR6-Erfinder
VR6-Erfinder
Beiträge: 8329
Registriert: 09.06.2007, 21:03

Re: Brembo/Porsche 4K Bremssättel für die Hinterachse?

Beitrag von wasmachen »

Also 2 Lila Scheine für n paar Bremsscheiben? Da "ohne Sättel"?
Kein Tüv?

Das prob an der Lösung sind doch die Sättel.... Ne hydr. Handbremse is ja nicht zulässig?
Oder meinst Du da irgendwas anders als ich des rausles?
Bevor Du bei dir selbst Depressionen oder ein geringes Selbstwertgefühl diagnostizierst, stelle erstmal sicher, dass Du nicht komplett von Arschlöchern umgeben bist..... :up:
MULLE123
VR6-Chefmechaniker
VR6-Chefmechaniker
Beiträge: 1226
Registriert: 04.12.2008, 23:29

Re: Brembo/Porsche 4K Bremssättel für die Hinterachse?

Beitrag von MULLE123 »

wasmachen hat geschrieben:Also 2 Lila Scheine für n paar Bremsscheiben? Da "ohne Sättel"?
Kein Tüv?

Das prob an der Lösung sind doch die Sättel.... Ne hydr. Handbremse is ja nicht zulässig?
Oder meinst Du da irgendwas anders als ich des rausles?
Hi,

das die Handbremse nicht hydraulisch sein darf, ist mir bekannt. Ansonsten wäre das die beste/einfachste Lösung...

Die Handbremsfunktion wird mechanisch betätigt. Eintragung wird nur als Einzelabnahme möglich sein, da alles andere zu teuer wäre. Bevor gebaut wird, wird aber alles vorher TÜV-technisch abgeklärt! Es wird dann erstmal bei mir eingetragen...

Näheres gibts, wenn es soweit ist. Fertigstellung aber erst für den kommenden Winter geplant ;)
Benutzeravatar
sNeAkErKiNg
VR6-Chefkonstrukteur
VR6-Chefkonstrukteur
Beiträge: 3187
Registriert: 03.08.2008, 00:36

Re: Brembo/Porsche 4K Bremssättel für die Hinterachse?

Beitrag von sNeAkErKiNg »

Für 1000 Euro kann man aber auch ne 312mm Bremse aus OEM teilen an der ha fahren...


Sent from my iPhone using Tapatalk
Benutzeravatar
VRKALLE
VR6-Konstrukteur
VR6-Konstrukteur
Beiträge: 2944
Registriert: 18.11.2007, 19:54

Re: Brembo/Porsche 4K Bremssättel für die Hinterachse?

Beitrag von VRKALLE »

MULLE123 hat geschrieben: Die Handbremsfunktion wird mechanisch betätigt.
Ja wie denn....das ist doch der Knackpunkt :D

letztlich bleibt nur en zusätlichen mechanischen Sattel oder die "Trommel in der Scheibe" Lösung wie sie in Serie vielfach eingesetzt wird. :buch:

die schreckliche Variante mit eingefräster NUt zwischen den Kolben des Sattels & dem Stück Flachstahl was die Bläge ranholt mal aussen vorgelassen.....
Benutzeravatar
wasmachen
VR6-Erfinder
VR6-Erfinder
Beiträge: 8329
Registriert: 09.06.2007, 21:03

Re: Brembo/Porsche 4K Bremssättel für die Hinterachse?

Beitrag von wasmachen »

Letzteres geht nicht... Da sein Angebot ohne Sättel ist. :P

Und in der Scheibe.... Naja.... haben einige Fahrzeuge, ob das mal der Weisheit letzter Schluss ist :roll:
Bevor Du bei dir selbst Depressionen oder ein geringes Selbstwertgefühl diagnostizierst, stelle erstmal sicher, dass Du nicht komplett von Arschlöchern umgeben bist..... :up:
MULLE123
VR6-Chefmechaniker
VR6-Chefmechaniker
Beiträge: 1226
Registriert: 04.12.2008, 23:29

Re: Brembo/Porsche 4K Bremssättel für die Hinterachse?

Beitrag von MULLE123 »

Ihr gebt keine Ruhe ;)

Die Lösung von K-Sport gefällt mir auch nicht wirklich.

Geplant ist eine Lösung mit Handbremsfunktion als Trommelbremse in der Scheibe.


Es muss sich nachher einfach zeigen ob es sich preislich lohnt. Plan B ist wie gesagt die Adapter für die 2-Sattel-Lösung zu bauen. Da es die aber schon des öfteren gibt, ist eine größere Auflage nicht wirklich interessant...
Mich würde die Variante mit der Trommel eher reizen. :up:
wasmachen hat geschrieben:Letzteres geht nicht... Da sein Angebot ohne Sättel ist. :P

Und in der Scheibe.... Naja.... haben einige Fahrzeuge, ob das mal der Weisheit letzter Schluss ist :roll:
Trommel und 2-Sättel Version stehen sich denke ich in nichts nach. Ich würde allerdings die Trommel-Version bevorzugen, wenn es preislich günstig herzustellen ist!
Benutzeravatar
designer2k2
VR6-Chefkonstrukteur
VR6-Chefkonstrukteur
Beiträge: 4844
Registriert: 19.07.2007, 21:45

Re: Brembo/Porsche 4K Bremssättel für die Hinterachse?

Beitrag von designer2k2 »

Tuningseitig würd ich 2 Sättel fahren, sieht gleich jeder was sache ist, Trommel sieht doch keiner ;)
designer2k2.at
Golf 3 VR6 Syncro Kompressor für den Spaß, Golf 1 Cabrio zum Cruisen, A4 für den Alltag.
MULLE123
VR6-Chefmechaniker
VR6-Chefmechaniker
Beiträge: 1226
Registriert: 04.12.2008, 23:29

Re: Brembo/Porsche 4K Bremssättel für die Hinterachse?

Beitrag von MULLE123 »

designer2k2 hat geschrieben:Tuningseitig würd ich 2 Sättel fahren, sieht gleich jeder was sache ist, Trommel sieht doch keiner ;)
Ich find die Trommellösung schicker ;). Ist eben Geschmackssache...
Aber wenn die Kosten aus dem Rahmen fallen, werde ich eine 2-Sattel-Lösung bauen. :roll:
c4v6biturbo
VR6-Chefmechaniker
VR6-Chefmechaniker
Beiträge: 1038
Registriert: 10.02.2009, 11:47

Re: Brembo/Porsche 4K Bremssättel für die Hinterachse?

Beitrag von c4v6biturbo »

Ist doch wursch wie man es löst.
Auf jeden Fall machts Sinn, wenn vorne eine grössere Bremse montiert ist, hinten auch nachzulegen.


Senf from my iPhone using Tapatalk
...am Ende wird alles gut, nur davor ist meistens Scheiße
Benutzeravatar
wasmachen
VR6-Erfinder
VR6-Erfinder
Beiträge: 8329
Registriert: 09.06.2007, 21:03

Re: Brembo/Porsche 4K Bremssättel für die Hinterachse?

Beitrag von wasmachen »

Gut. N LT hat hinten zwar nix belüftet, aber ne Trommel drinnen und 16mm Scheiben. Durchmesser weiss ich grad nicht, glaub 299 oder so??

Guck mal n aktuellen Crafter an. Vll findest da mehr. Wobei wohl eher ins Nieren- oder Sternlager gucken musst. Da wird allerdings wohl auch nicht viel belüftet sein??
Lochkreis passt bei allen nicht.
Also *Pink*- Sonderscheibenlösung?
Dann interessierts mich sowieso nicht. Will n Standartteil als Scheibe.
Bevor Du bei dir selbst Depressionen oder ein geringes Selbstwertgefühl diagnostizierst, stelle erstmal sicher, dass Du nicht komplett von Arschlöchern umgeben bist..... :up:
MULLE123
VR6-Chefmechaniker
VR6-Chefmechaniker
Beiträge: 1226
Registriert: 04.12.2008, 23:29

Re: Brembo/Porsche 4K Bremssättel für die Hinterachse?

Beitrag von MULLE123 »

wasmachen hat geschrieben:Gut. N LT hat hinten zwar nix belüftet, aber ne Trommel drinnen und 16mm Scheiben. Durchmesser weiss ich grad nicht, glaub 299 oder so??

Guck mal n aktuellen Crafter an. Vll findest da mehr. Wobei wohl eher ins Nieren- oder Sternlager gucken musst. Da wird allerdings wohl auch nicht viel belüftet sein??
Lochkreis passt bei allen nicht.
Also *Pink*- Sonderscheibenlösung?
Dann interessierts mich sowieso nicht. Will n Standartteil als Scheibe.
Ich habe mir da schon meine Gedanken gemacht... Wird belüftet sein und weitere Infos kommen, wenn es soweit ist. Interessiert erstmal nur, ob da Interesse besteht bzgl. einer größeren Auflage
JDS
Fußgänger
Fußgänger
Beiträge: 16
Registriert: 04.12.2010, 20:47

Re: Brembo/Porsche 4K Bremssättel für die Hinterachse?

Beitrag von JDS »

Soll das dann so eine Lösung werden oder hast Du noch ganz was anderes vor?
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
MULLE123
VR6-Chefmechaniker
VR6-Chefmechaniker
Beiträge: 1226
Registriert: 04.12.2008, 23:29

Re: Brembo/Porsche 4K Bremssättel für die Hinterachse?

Beitrag von MULLE123 »

Ja, so in etwa war es angedacht.

Welche Bremsanlage ist das auf dem Foto? Soll die für nen VW sein? Dachte ich betrete Neuland ;)
Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag