Bremsflüssigkeitswechsel . Was ist beim ABS zu beachten ????

Alles rund um die runden Dinger.
Antworten
Benutzeravatar
vari35ivr6ler

Bremsflüssigkeitswechsel . Was ist beim ABS zu beachten ????

Beitrag von vari35ivr6ler »

Moin Gemeinde,

mir ist gerade brandheis eingefallen,
das meine Bremsflüssigkeit schon ewig nicht mehr
gewechselt wurde.
Sollte ja normal alle 2 Jahre gewechselt werden.

Bei meinen alten VW´s (ohne ABS)
habe ich das damals immer selbst gemacht.

3 Mann braucht man für die schnellste, optimalste Variante.

1 Mann beobachtet den Füllstand und hällt
diesen mit frischer Flüssigkeit konstant.

2 Mann sitzt im Wagen und pumpt mit dem Bremspedal.

3 Mann steckt einen duchsichtigen Schlauch auf die Entlüfternippel, der in einer Flasche mit etwas Flüssigkeit endet.

Dann öffnet er nach der Reihe die Nippel der Bremsbacken, bis durch das Pumpen (2 Mann) nur noch helle, frische Breemsflüssigkeit aus dem Schlach kommt.
Dann ist die Leitung mit frischer Flüssigkeit gefüllt.

Unter Druckmoment jeweils den Nippel schließen.
Staubkappe drauf.
Fertig

So kenne ich das jedenfalls.

Wer weiß, welche Reihenfolge der Bremsbacken man noch einmal beachten soll ???

Muß ich wegen dem ABS Agregat etwas besonderes beachten ?

Habe das noch nicht bei einem Wagen mit ABS gemacht.

Zündung anmachen, oder auslassen ?

Wer war schonmal dabei ?

Wie machen das ATU & Co ?

Außer das die einen Druckluftaufsatz mit automatischer Nachfüllvorrichtung auf den Bremsflüssigkeits Behälter ausschrauben.
Dann braucht man nur einen Mann.

Würde mich über eure Tips freuen.


Gruß

Markus Vari35iVR6´ler
Benutzeravatar
nafets

Beitrag von nafets »

das läuft genauso wie du das geschriebne hast. vorne abpumpen soviel wie geht, dann mit dem pedal noch die reste rausdrücken, entlüften (hinten rechts, links, vorne rechts, links) und wieder auffüllen. hört sich easy an, dauert aber bestimmt n bissi. und immer schön auf den lack aufpassen, das da auch ja nix draufkommt ;)
Benutzeravatar
Micha

Beitrag von Micha »

Zunächst mal soviel Bremsflüssigkeit wie möglich aus dem Bremsflüssigkeitsbehälter absaugen und bis zum Rand mit neuer Bremsflüssigkeit füllen.

Zündung und Motor auslassen. Dann Bremsdruck aufbauen (1. Mann). 2 Mann öffnet die Entlüftungschraube. Auf Kommando des 2 Mannes tritt der 1 Mann das Bremspedal herunter. Bei herunter getretenen Pedal schließt auf Kommando des 1 Mannes der 2 Mann die Entlüftungsschraube. Auf Kommando des 2 Mannes (nach Schließen der Entlüftungsschraube), läßt der 1 Mann das Bremspedal wieder hochkommen.

Das wiederholt sich dann so lange, bis ausschließlich frische (blasenfreie)Bremsflüssigkeit austritt. Dabei regelmäßig nach dem Bremsflüssigkeitsbehälter schauen, damit der ja nicht leerläuft, sonst kann man nochmal von vorne anfangen.

Reihenfolge der Entlüftung:
1. hinten rechts
2. hinten links
3. vorne rechts
4. vorne links

Gebraucht werden bis zu ca. 2 Liter Bremsflüssigkeit.
Benutzeravatar
Spawn

Beitrag von Spawn »

Naja soviel zu euren varianten die ja richtig sind,würde aber davon abraten,sondern es nur mit entlüftergerät machen.Ist sicherer,den es sind immer noch lebensretende bremsen,wäre damit also vorsichtig.es dürfte normal auch net teuer sein das machen zu lassen.Es gibt autos da darf man nur mit hand entlüften aber wenn es net sein muss würde ich es nicht tun,muss meine auch bei gelegenheit mal machen.
Es geht klar mit hand "relativ" gut,ob mit oder ohne abs ist kein unterschied,nur mehr flüssigkeit und die kupplung net vergessen,die hat aber nen entlüftungsnippel am nehmer und geber.
Man fängt immer am weitest entferntesten punkt des hauptbremszylinders an(längste leitung),also wie die anderen beiden vor mir sagten.
Antworten