Bremse HA beim Syncro / 4motion Umbau

Alles rund um die runden Dinger.
Benutzeravatar
zweiervrturbo
Polofahrer
Polofahrer
Beiträge: 239
Registriert: 16.03.2011, 21:14

Re: Bremse HA beim Syncro / 4motion Umbau

Beitrag von zweiervrturbo »

Danke erstmal für die rege Beteiligung :daumendreh:

Ich wollte mit der Frage keine Diskussion vom Zaun brechen, sonder einfach nur mal hören was so möglich ist.
Ums mal zu nennen: ich fahre z.Zt. ne s3 bzw. V6 bremse vorne ( 312 mm )
Im zuge des Umbaus würd ich aber wahrscheinlich vorne auch zu einer r32 Bremse wechseln.
Ich möchte aber auch keine unsummen für ne Porsche/Brembo etc. bremse ausgeben, zumal es mir ja eig. Nur um die HA geht!
Ich würde auch die originale syncro Bremse fahren, wenn ich die vernünftig angeboten bekomme.....
Wen ich dann vorne auf r32 umbaue, bietet es sich ja an dieses hinten auch zu tun......sollte dann ja einigermaßen harmonieren das ganze.
Die frage ist geht das, bzw. Hat das schon einer von euch gemacht.....
Benutzeravatar
VRKALLE
VR6-Konstrukteur
VR6-Konstrukteur
Beiträge: 2940
Registriert: 18.11.2007, 19:54

Re: Bremse HA beim Syncro / 4motion Umbau

Beitrag von VRKALLE »

du kannst die Kombinationen eigentlich fahren wie du willst - hinten mit der 239er ori. Scheibe oder eben größer vom R - wichtig ist dann vor allem was du fürn ABS hast... :buch:
Benutzeravatar
evervmax
VR6-Meister
VR6-Meister
Beiträge: 1852
Registriert: 31.07.2008, 21:25

Re: Bremse HA beim Syncro / 4motion Umbau

Beitrag von evervmax »

High,

Ich behaupte mal "VRKALLE" meint damit dass Mark20 incl (ganz wichtig) EBV ????

Mfg
Benutzeravatar
VRKALLE
VR6-Konstrukteur
VR6-Konstrukteur
Beiträge: 2940
Registriert: 18.11.2007, 19:54

Re: Bremse HA beim Syncro / 4motion Umbau

Beitrag von VRKALLE »

richtig zumindest vereinfacht das Mark20 die Sache erheblich
Pink
Mopedfahrer
Mopedfahrer
Beiträge: 120
Registriert: 24.11.2009, 20:41

Re: Bremse HA beim Syncro / 4motion Umbau

Beitrag von Pink »

VRKALLE hat geschrieben:du kannst die Kombinationen eigentlich fahren wie du willst - hinten mit der 239er ori. Scheibe oder eben größer vom R - wichtig ist dann vor allem was du fürn ABS hast... :buch:


Diese Aussage halte ich doch für recht gewagt - das sollte der TE mit "seinem" zuständigen Tüv vorher klären! Und da der TE im Bereich des Tüv Nord ansässig ist, wird es ggf. einige Schwierigkeiten mit der Kombination: "Du kannst die Kombination eigentlich fahren wie Du willst..." geben - das geht in einigen Ländern, aber nicht in Deutschland.

Zudem paßt die G4-R32 HA-Anlage (256mm Scheibe) nicht an die Syncro-Achse, hier geht es nur ab 279mm aufwärts.

Vor kurzem hat mich ein G3 Fahrer (Frontantrieb) kontaktiert, der seine 360x34mm 6-Kolben-Anlage eingetragen haben wollte. Die passende 328mm HA-Anlage hat er von mir bekommen, jedoch war kein Tüv bereit ihm weder die Kombination 360/226 oder 360/328 einzutragen - dies ging nur mit meinem Referenznachweiß über meinen Geschäftspartner im Münchener Großraum. Und die Prüfer dort hätten die Kombination 360/226 niemals eingetragen. Er mußte dann von Mitteldeutschland nach München fahren.

Aber die Erfahrungen muß jeder selbst machen.

Die Behauptungen, das geht schon, mach was Du willst, entbehren jeglicher Grundlage.

MfG
Benutzeravatar
GolfII-VR6
Polofahrer
Polofahrer
Beiträge: 234
Registriert: 31.03.2010, 15:01

Re: Bremse HA beim Syncro / 4motion Umbau

Beitrag von GolfII-VR6 »

Kann man von dir eigentlich irgendwo was nachlesen? I-netseite(Hompage) oder so?
Oder muss es bei dir zwangsläufig über PN laufen?

Wie Zwokommaneun schon sagte, wäre es nicht schlecht sich mal ein Bild über deine Angebote machen zu können :buch:

MfG
Benutzeravatar
Gladen
VR6-Lehrling
VR6-Lehrling
Beiträge: 537
Registriert: 27.11.2010, 23:52

Re: Bremse HA beim Syncro / 4motion Umbau

Beitrag von Gladen »

Benutzeravatar
VRKALLE
VR6-Konstrukteur
VR6-Konstrukteur
Beiträge: 2940
Registriert: 18.11.2007, 19:54

Re: Bremse HA beim Syncro / 4motion Umbau

Beitrag von VRKALLE »

Pink hat geschrieben: Diese Aussage  halte ich doch für recht gewagt - das sollte der TE mit "seinem" zuständigen Tüv vorher klären! U
Die Behauptungen, das geht schon, mach was Du willst, entbehren jeglicher Grundlage.
Es ging rein ums technische! und wenn er das richtige ABS hat sind diese Kombinationen nunmal problemlos fahrfahr! Aber du hast ja schon vor 3j. den Unterschied zwischen den einzelnen ABS Generationen & der dynamischen Achslastverschiebung bei Kompaktautos nicht verstanden & ständig andere Modelle ins Spiel gebracht um die es garnicht ging :oops: Ob & was man heute eingetragen bekommt steht auf einem ganz anderen Blatt... das Thema TüV Tourismus ist wohl jedem hier bekannt.
Pink
Mopedfahrer
Mopedfahrer
Beiträge: 120
Registriert: 24.11.2009, 20:41

Re: Bremse HA beim Syncro / 4motion Umbau

Beitrag von Pink »

VRKALLE hat geschrieben:Aber du hast ja schon vor 3j. den Unterschied zwischen den einzelnen ABS Generationen & der dynamischen Achslastverschiebung  bei Kompaktautos nicht verstanden & ständig andere Modelle ins Spiel gebracht um die es garnicht ging.


Was soll ich "damals" nicht verstanden haben? Das das EBV lediglich den lastabhängigen Regler ersetzt, der beim 02er ABS noch vorhanden war???

Welche entscheidenen, neuen Erkenntnisse in der Bremsphysik sollten sich also aus dem schlichten "weglassen" des Reglers ergeben?

Was ist daran so "weltbewegend" für Dich, das Du immer wieder darauf rumreitest? Das Teves 20i ist Geschichte - genauso wie ein Windoofs 1 Betriebssystem!

Die Funktionsweise eines lastabhängigen Reglers kenne ich wohl schon etwas länger als Du.

Das einzige was mich an dem antiquierten Teves 20i interessiert, ist die Tatsache, das es mit meinen größeren HA-Anlagen gut zurecht kommt.

Durch das System ändert man rein garnichts an der Bremsmomentverteilung, nachzulesen im SSP171. Wer will sucht über Google, eine Verlinkung ist ja nicht zulässig.

Für den Porsche 911 GT3 wurde ein aktives Brems-System entwickelt, welches beim Bremsen die HA mehr Bremskraft / höherem Bremsdruck beaufschlagt, um die Momentverteilung optimal zu regeln bzw. um den Bremsweg entscheidend zu verkürzen! Aber das ist eine andere Geschichte.

Soviel zu "Deinen" Bremsenkenntnissen.

Der TE sollte sich vorab bei seinem Tüv über die zulässigen Möglichkeiten erkundigen.

MfG
Benutzeravatar
weißerturbovr
VR6-Chefkonstrukteur
VR6-Chefkonstrukteur
Beiträge: 4729
Registriert: 27.06.2010, 14:01

Re: AW: Bremse HA beim Syncro / 4motion Umbau

Beitrag von weißerturbovr »

Dann biete uns doch bitte mal im Marktplatz ein paar Systeme von dir an.

Bremsumbauten der HA, in Kombination mit verschiedenen VA Anlagen und Durchmessern.
Mit Preisen, was umgebaut werden muss usw.
Danke ;-)
VAYA CON TIOZ!
Benutzeravatar
wasmachen
VR6-Erfinder
VR6-Erfinder
Beiträge: 8311
Registriert: 09.06.2007, 21:03

Re: Bremse HA beim Syncro / 4motion Umbau

Beitrag von wasmachen »

Worin besteht den das Prob, den technischen Prüfbericht mit einem Basisfahrzeug zu erstellen, dass von allen Punkten her dem umzubauenden Fahrzeug näher steht, und daher passender sein dürfte?

Also z.B. ne komplette Bremse von nem 4er oder 5er R, und das in nen 2er oder 3er?
Der Porschevergleich ist wohl nix, der hat hinten mehr Gewicht wie vorne.
Da wär n LT schon passender, hat zumindest unbeladen vorne mehr Gewicht, aber je nach Motor trotzdem hinten die größere Scheibe?!?
Bevor Du bei dir selbst Depressionen oder ein geringes Selbstwertgefühl diagnostizierst, stelle erstmal sicher, dass Du nicht komplett von Arschlöchern umgeben bist..... :up:
MULLE123
VR6-Chefmechaniker
VR6-Chefmechaniker
Beiträge: 1226
Registriert: 04.12.2008, 23:29

Re: Bremse HA beim Syncro / 4motion Umbau

Beitrag von MULLE123 »

@Pink: Ui, deine Seite müsste optisch etwas überarbeitet werden ;). Fände es auch vorteilhaft, wenn du im Marktplatz mal einige deiner Systeme anbietest (vllt. sogar mit Bild).
Benutzeravatar
GolfR29
VR6-Meister
VR6-Meister
Beiträge: 1661
Registriert: 03.05.2010, 18:51

Re: Bremse HA beim Syncro / 4motion Umbau

Beitrag von GolfR29 »

naja ich sehe auf seiner Seite eigentlich nur für die älteren Opelmodelle Umrüstsachen für die Bremse.... :roll:

Sollte also für uns nicht wirklich Interessant sein sag ich ma.
Alltag: Audi80 B4 Avant Quattro

Spaß: Golf3 VR6T FWD
Lupo TDi
MULLE123
VR6-Chefmechaniker
VR6-Chefmechaniker
Beiträge: 1226
Registriert: 04.12.2008, 23:29

Re: Bremse HA beim Syncro / 4motion Umbau

Beitrag von MULLE123 »

Er hat ja auch für die VAG-Modelle einiges im Angebot. War mal mit ihm in Kontakt...
Die Seite ist halt fürn Arsch. Aktuell ist was anderes :roll:. Deswegen wärs ja mal nicht verkehrt, wenn er was im Marktplatz anbietet
Pink
Mopedfahrer
Mopedfahrer
Beiträge: 120
Registriert: 24.11.2009, 20:41

Re: Bremse HA beim Syncro / 4motion Umbau

Beitrag von Pink »

Moin,

die OPEL Seite ist alt, ich habe aber keinen Zugriff darauf, da derjenige, der mir die Seite damals eingerichtet hat, das Domain auf seinen Namen hat registrieren lassen!

Ich plane drei neue http://www.Adressen, hier werden dann alle meine Brems-Systeme aufgeführt. Aktuell suche ich jemanden, der mir diese Seite(n) erstellt. Bin z. Z. mit zwei Anbietern für Webseitenerstellung im Kontakt. Mit Webseitenerstellung kenne ich mich nicht aus.

Ich denke, das ich im Marktplatz nichts anbieten darf.

MfG
Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag