HA Bremsenumbau mal anderst

Alles rund um die runden Dinger.
Benutzeravatar
weißerturbovr
VR6-Chefkonstrukteur
VR6-Chefkonstrukteur
Beiträge: 4729
Registriert: 27.06.2010, 14:01

HA Bremsenumbau mal anderst

Beitrag von weißerturbovr »

Wie n paar schon mitbekommen haben, planen wir ja n HA Bremsenumbau für FWD, und da nun die ersten Teile schon bereit liegen, dachte ich mir, wär n Fred nicht verkehrt.

Alle Adapter werden von uns in Eigenregie gefertigt, und gefräst.

Also keine Epyt@c Adapter etc.

Kopf der Adapter, fräse, technischen Zeichnungen usw ist d Sigge_1. :up: :freu2:

Was wir verbauen:

-Porsche Boxster 987 HA Bremssättel
-Golf 5 R32 HA Scheibe 310x22mm
-Golf 4 GTI HA Sättel
-Golf 4 R32 Sattelträger
-Adapter komplett Eigenbau

Die Stellungen der Sättel ist soweit auch schon klar.
Fahrerseite gesehen:

Handbremssattel 10.30Uhr und der Hauptsattel 15Uhr.

Achse zum anpassen liegt bereit, und wurde schon zerlegt.

Da der Handbremssattel nun vor den Achszapfen wandert, werden die Achszapfen einfach untereinander getauscht. Also von links nach rechts. Passt alles ohne Probleme.

Länge der Seile dürfte somit auch weiterhin passen, muss aber evtl bisl anderst verlegt werden. Kommt aber erst noch auf.

Sättel liegen ja schon bereit, Scheiben kamen gestern, und d sigge machte sich gleich ans Werk, für die ersten Zeichnungen.
Adapter für die Nabenzentrierung, und das fräsen der langlöcher für die Scheiben.
Eigtl war ein neuer Lochkreis geplant, aber die Scheibe kam schon mit zu vielen löchern :crazy: :-D
Evtl stellt er später dazu ja noch n paar Bilder ein :-)

Hier noch n Bild der originalen Scheibe, und der R Scheibe.
uploadfromtaptalk1383628655694.jpg
Halten euch weiterhin auf dem laufenden, und hoffe ich hab nichts vergessen.

Schönen Tag euch noch :-)
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Zuletzt geändert von weißerturbovr am 08.11.2013, 08:42, insgesamt 2-mal geändert.
Grund: Rechtschreibfehler beseitigt!
VAYA CON TIOZ!
Benutzeravatar
GolfII-VR6
Polofahrer
Polofahrer
Beiträge: 234
Registriert: 31.03.2010, 15:01

Re: HA Bremssumbau mal anderst

Beitrag von GolfII-VR6 »

Warum nen extra Handbremssattel wenn ihr eh nen ori HA Sattel mit HB-Funktion nehmt?

MfG
Benutzeravatar
sNeAkErKiNg
VR6-Chefkonstrukteur
VR6-Chefkonstrukteur
Beiträge: 3187
Registriert: 03.08.2008, 00:36

Re: HA Bremssumbau mal anderst

Beitrag von sNeAkErKiNg »

Der Porsche Sattel hat keine handbremsfunktion ;)


Über Sinn und Unsinn könnte man jetzt streiten. Die frage ist, wenn ihr da einmal dran seid, die 310er Scheibe nur in Verbindung mit dem r32 Sattel zu fahren. Da könntet ihr doch auch gleich Adapter auf den Markt werfen. Bzw gleich mit Golf 5 r32 teilen arbeiten. Die sind ja neu fast so teuer/günstig wie das gebrauchte Zeug vom 4er...


Sent from my iPhone using Tapatalk 2
Benutzeravatar
Michelmitdemvr6
Polofahrer
Polofahrer
Beiträge: 230
Registriert: 25.05.2013, 21:19

Re: HA Bremssumbau mal anderst

Beitrag von Michelmitdemvr6 »

Coole idee ;) woraus sind die adapter ? Was nehmt ihr da so das die halten ?
Keine airbags wir sterben wie Männer!
Golf 2 8v pf gti original
Golf 2 vr6 aaa noch im aufbau
Audi a4 1.9 tdi (300tkm und noch frisch :D)
Und ne honda cbr 900 fireblade mit dynojet vergaserumbau :) :)
Benutzeravatar
weißerturbovr
VR6-Chefkonstrukteur
VR6-Chefkonstrukteur
Beiträge: 4729
Registriert: 27.06.2010, 14:01

Re: AW: HA Bremssumbau mal anderst

Beitrag von weißerturbovr »

Über Sinn und Unsinn brauchen wir nicht reden, ist klar. Einfach mal neues machen. ;-)

Wegen den Sätteln, wollte ich eigtl die vom gti nehmen, da diese eben schon rot sind, was aber nun eh nichts bringt, weil sie eh nochmal gepulvert werden müssen, da es n anderes rot ist, wie d Hauptsattel.
Also könnte man noch auf die Sättel vom 5er wechseln.

Zum Material:
Adapter werden aus S355 gefertigt.

Haben ein paar Gutachten von Epytec verglichen, und haben uns somit für diesen entschieden.
Genaueres sagt euch d Sigge später. :-)
VAYA CON TIOZ!
MULLE123
VR6-Chefmechaniker
VR6-Chefmechaniker
Beiträge: 1226
Registriert: 04.12.2008, 23:29

Re: HA Bremssumbau mal anderst

Beitrag von MULLE123 »

Bitte beim 4er Sattel bleiben (GTI und R32 sind doch vom Aufbau gleich?!), dann fällt mir das Upgrade leichter. :D

Super, dass sich jemand der Sache annimmt. Selbst meine R32 Sättel mit 280er Scheiben gehen im Vergleich zu den Cayenne Sätteln vorne in den hinteren Felgen unter. Weiter machen :up:
sigge_1
Mofafahrer
Mofafahrer
Beiträge: 46
Registriert: 25.01.2011, 22:18

Re: HA Bremssumbau mal anderst

Beitrag von sigge_1 »

Hier die versprochenen Zeichnungen.

Die .:R Scheibe mit Langlöchern
Lochkreis.jpg
Hier die Zentrierringe für die .:R Scheiben auf die VR Naben
Zentrierscheibe.jpg
Für mehr hat es bis jez noch nicht gereicht. Die Zeichnungen zu den Adaptern für die Porsche Sättel werden noch ein weing dauern, da das wichtigste zum Zeichnen noch fehlt, nämlich die Porsche Sättel selbst :daumendreh: :D
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Wenn du den Baum siehst in den du fährst, hast du untersteuern.
Wenn du den Baum nur hörst, hast du übersteuern.
Pink
Mopedfahrer
Mopedfahrer
Beiträge: 120
Registriert: 24.11.2009, 20:41

Re: HA Bremssumbau mal anderst

Beitrag von Pink »

Was ist daran neu, außer das Du dich outest und hier preisgibst, das Du das von mir entwickelte System kopierst?

Das ist meine Entwicklung, das ist mein System.

Lieferbar in den Größen:

279x11
279x12
279x22
279x24
299x22
299x24
308x12
308x22
328x22

Das gibt es alles fertig zu kaufen, incl. der Technischen Berichte für die Tüv-Abnahmen.

Was ist also neu daran?

MfG
MULLE123
VR6-Chefmechaniker
VR6-Chefmechaniker
Beiträge: 1226
Registriert: 04.12.2008, 23:29

Re: HA Bremssumbau mal anderst

Beitrag von MULLE123 »

In wie fern ist das von dir Entwickelt? :?:

Ist doch nix neues, dass man Porsche Bremse + Handbremssattel bauen kann. Weißer und Sigge haben dafür versucht ne günstige Scheibe zu finden und nen günstigen Handbremssattel, der über die Scheibe passt.

Sehe jetzt nicht wo du 310x22 anbietest. Und außerdem findet man ja nirgends was online von dir...
Benutzeravatar
weißerturbovr
VR6-Chefkonstrukteur
VR6-Chefkonstrukteur
Beiträge: 4729
Registriert: 27.06.2010, 14:01

Re: HA Bremssumbau mal anderst

Beitrag von weißerturbovr »

Outen will ich mich hier eher weniger :flucht: :)

Bitte was kopier ich? Immer langsam bitte!
Wo soll ich den irgendwas von dir Kopieren, wenn NIRGENDS was von dir steht, wo man sich was abschauen kann? :oops:

Du sagst du bietest Systeme mit einem Porsche Boxster HA Sattel UND einem extra Handbremssattel an?
Wo gibts das zum Nachlesen? Würd ich mir gern mal anschauen! Bilder/Link etc.?

In deiner """Auflistung""" seh ich nicht mal die von uns verwendete Scheibe! :roll: was somit ja auch nicht ""Deinem Entwickeltem System"" gleicht! :braver:

Solang wir hier im Marktplatz von dir keine Angebote bzgl. deiner Bremssysteme sehen, kopieren wir sicher nichts!

:braver:
VAYA CON TIOZ!
Pink
Mopedfahrer
Mopedfahrer
Beiträge: 120
Registriert: 24.11.2009, 20:41

Re: HA Bremssumbau mal anderst

Beitrag von Pink »

MULLE123 hat geschrieben:In wie fern ist das von dir Entwickelt?  :?:

Da habe ich etwas überlesen, Porsche-HA-Sattel ist nicht von mir, aber gibt es bereits:

a) von MBT - mit integrierter Handbremse im Scheibentopf
b) von XXX (?) - Brembosattel mit Adapterplatte + zweitem Handbremssattel (R8)

Zu b) habe ich wohl auch Bilder auf meinem Mac.
MULLE123 hat geschrieben: Ist doch nix neues, dass man Porsche Bremse + Handbremssattel bauen kann. Weißer und Sigge haben dafür versucht ne günstige Scheibe zu finden und nen günstigen Handbremssattel, der über die Scheibe passt.

Sehe jetzt nicht wo du 310x22 anbietest. Und außerdem findet man ja nirgends was online von dir...
Die Seiten sind im Aufbau, bzw. in der Vorbereitung.

MfG
Benutzeravatar
Hone-VAG1
Mofafahrer
Mofafahrer
Beiträge: 41
Registriert: 06.01.2012, 10:58

Re: HA Bremssumbau mal anderst

Beitrag von Hone-VAG1 »

Also wenns ums entwicken geht glaub ich das dies schon mehrere Leute gemacht bzw. gebaut haben!

Ist ja wie gesagt echt nix mehr neues das mann auf der Hinterachse sieht das einer Sättel + Handbremssättel hat.
..ist halt immer nur eine Preissache.. und was mann haben will das mit dem TÜV ist natürlich wieder eine andere Sache.
Golf 3 R30
Benutzeravatar
Duke
Polofahrer
Polofahrer
Beiträge: 264
Registriert: 07.02.2012, 15:58

Re: HA Bremssumbau mal anderst

Beitrag von Duke »

Die ganze Sache unterscheidet sich aber gänzlich von deiner a) und teilweise von der b) Variante.

Warum gibts da jetzt so n Aufriss?

Hier wurde in letzer Zeit mehrmals gebeten, dass du mal eine Auflistung machst, was du alles für Systeme, mit Bilder und ggf. Preisen vorstellst. Bis dato nix passiert, außer ich habs übersehn.
Benutzeravatar
Michelmitdemvr6
Polofahrer
Polofahrer
Beiträge: 230
Registriert: 25.05.2013, 21:19

Re: HA Bremssumbau mal anderst

Beitrag von Michelmitdemvr6 »

Sieht cool aus ;)

Wer stellt euch die ringe her dreht die euch ?

Und was wird das ding später kosten ( klar kannst noch nix genaues sagen aber ungefähr )

Wenn ich euch en muster drehen soll sagt bescheid schick euch dann nen ring zum testen hoch
Brauch nur maße ;)
Kann ja en muster aus va drehen mit guter oberfläche wenn du die dinger anbieten willst hast du immer en schönes muster :)
Keine airbags wir sterben wie Männer!
Golf 2 8v pf gti original
Golf 2 vr6 aaa noch im aufbau
Audi a4 1.9 tdi (300tkm und noch frisch :D)
Und ne honda cbr 900 fireblade mit dynojet vergaserumbau :) :)
Pink
Mopedfahrer
Mopedfahrer
Beiträge: 120
Registriert: 24.11.2009, 20:41

Re: HA Bremssumbau mal anderst

Beitrag von Pink »

Duke hat geschrieben:Die ganze Sache unterscheidet sich aber gänzlich von deiner a) und teilweise von der b) Variante.

Warum gibts da jetzt so n Aufriss?

Hier wurde in letzer Zeit mehrmals gebeten, dass du mal eine Auflistung machst, was du alles für Systeme, mit Bilder und ggf. Preisen vorstellst. Bis dato nix passiert, außer ich habs übersehn.

Sorry, war ein Schnellschuß.

Jahrelang haben div. VW-Fahrer mein System kaputt-geschrieben, und dann kamen die Nachahmer....da reagiert man schon mal hitzig.

Nochmals sorry.

Zudem, ich habe hier keine Berechtigung Angebote einzustellen, außer mir wird es erlaubt.

Und welchen Vorteil bringt ein zweiter Sattel hinten - außer mehr Gewicht?

Technisch ist viel möglich, jedoch halte ich die Kolben Ø der Porsche-Sättel der HA für einen Fronttrielber zu groß, das ABS muß dann das Moment sehr stark runterregeln.

Es gilt folgende Regel:

Je größer die HA-Kolben, desto niedriger der Umschaltpunkt des Reglers (wenn kein ABS vorhanden ist).

MfG
Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag