RS3 Bremsanlage am Golf 4 /Bora ?

Alles rund um die runden Dinger.
G3VR6T
VR6-Lehrling
VR6-Lehrling
Beiträge: 538
Registriert: 09.03.2013, 09:48

RS3 Bremsanlage am Golf 4 /Bora ?

Beitrag von G3VR6T »

Hallo Jungs,
ich habe die möglichkeit günstig eine RS3 Bremsanlage zu bekommen da ich mit meiner jetzigen überhaupt nicht zufrieden bin (Z18 Sättel mit R32 Scheibe)!

Daher die Frage ob ich die irgendwie passen bekommen an meinem Bora.

-4 Kolben Sattel
-370x40 Scheibe 5x112

Adapter gibts bestimmt bei Epytec denk ich mal für den Sattel, aber was ist mit der Scheibe ?
Der Topf wird ja nicht passen von ET/ Lochzahl und Mittenzentrierung her.
Gibts da einzelne Töpfe oder muss ich die bearbeiten lassen ?
Benutzeravatar
VRKALLE
VR6-Konstrukteur
VR6-Konstrukteur
Beiträge: 2940
Registriert: 18.11.2007, 19:54

Re: RS3 Bremsanlage am Golf 4 /Bora ?

Beitrag von VRKALLE »

zur RS3/TTRS Anlage - die Scheiben haben ne 60er Topftiefe das geht also nicht so einfach...falls es ne gebrauchte sein sollte dann würde ich das sowieso lassen alleine schon weil du nicht weißt wie alt die sind bzw. ob sie aus nem Rückruf stammen.

Die Frage ist warum die Cayenne Variante bei dir nicht geht? Fading oder Verzögerung an sich? Das Hauptproblem is die Belüftung & auch wieder Variante 1 o. 2 teilige Scheiben & wie du Bremse ran nimmst.... :buch:

ich würde mich zuerst um die Belüftung kümmern - Phaeton Bleche oder Eigenbau - & dann weiterschauen...
siegl1009
Mofafahrer
Mofafahrer
Beiträge: 90
Registriert: 15.02.2011, 23:36

Re: RS3 Bremsanlage am Golf 4 /Bora ?

Beitrag von siegl1009 »

Also ich hatte sie auch an meinem drann.
Und die war Top!
Musst allerdigs die ttrs nehmen da die topftiefe weniger ist.
Und du musst unter der scheibe ne platte fahren 4-5mm da du sonst am Traggelenk hängenbleibst.
Hatte damal meine Adapter um 270.- gekauft.
Und die rückrufaktion bezieht sich ja auf das Quitschen und software Update.
Das Wuitschen kommt aber nur weil die Sättel keine Tillgergewichte drann haben.
So jetzt wer sagt mir das ich beim Bora/Golf 4 die gleiche Gefederte oder ungefederte masse habe????
G3VR6T
VR6-Lehrling
VR6-Lehrling
Beiträge: 538
Registriert: 09.03.2013, 09:48

Re: RS3 Bremsanlage am Golf 4 /Bora ?

Beitrag von G3VR6T »

VRKALLE hat geschrieben:zur RS3/TTRS Anlage - die Scheiben haben ne 60er Topftiefe das geht also nicht so einfach...falls es ne gebrauchte sein sollte dann würde ich das sowieso lassen alleine schon weil du nicht weißt wie alt die sind bzw. ob sie aus nem Rückruf stammen.

Die Frage ist warum die Cayenne Variante bei dir nicht geht? Fading oder Verzögerung an sich?  Das Hauptproblem is die Belüftung & auch wieder Variante 1 o. 2 teilige Scheiben & wie du Bremse ran nimmst.... :buch:

ich würde mich zuerst um die Belüftung kümmern - Phaeton Bleche  oder Eigenbau - & dann weiterschauen...

Fading !!!
Verzögerung ist sehr gut daran hängt es nicht.

Bleche sind die Originalen dran bloss unten 2 cm an der Ecke ab gemacht damit der Sattel nicht dran rubbelt !

Scheiben fahre ich eine EBC Turbo Groove mit Originalen Bremsbelägen!

Ich denke auch nicht das sich das ändert mit EBC Red Stuff Bremsbelägen,bei normaler Fahrt ist alles ganz gut aber wenn ich baller mit dem Auto geht sie unter die Bremsanlage!

Ich hatte mal ne 8 Kolben K Sport Bremse 330x32 ...ein Traum vom Bremsen gewesen damit.....aber damit jetzt traue ich mich nicht schneller zu fahren ohne im Kopf zu wissen *wenn ich jetzt bremsen muss wars das* !

Das Problem ist denke ich auch die Hitze...aber was soll ich machen dagegen :(
An der Lippe unten habe ich Links und Rechts die Luftführung auf gemacht (Original sind die zu ) also der Fahrtwind geht genau in die Felge rein innen :denk:
Benutzeravatar
VRKALLE
VR6-Konstrukteur
VR6-Konstrukteur
Beiträge: 2940
Registriert: 18.11.2007, 19:54

Re: RS3 Bremsanlage am Golf 4 /Bora ?

Beitrag von VRKALLE »

das Fading kommt ist ja bei jeder Bremse so - natürlich is die Kombi die du fährst jetz auch nicht unbedingt für die Ballerei gedacht.... :buch: schau mal hier weiter unten da siehste auf dem Foto wie zb. die Lösung mit den Phaeton Luftführungen aussieht & das bringt ziemlich viel :up:

http://www.vr6forum.eu/phpBB3/viewtopic ... 7&start=30

Alternative kann ich nur immer wieder sagen: 993 Big Red/RS2 - ich hab die Bremse damals selbst mit Serien Textar Beläge nicht klein bekommen - aber die ist eben auch von der Bauart dafür gemacht
oder eben eine komplett andere evtl. noch größere Anlage - wenn du 18" fährst würd ich auf ne 360/365er Scheibe mit passendem Top gehn oder evtl. sogar die 380er Upgrade Reibringe die es seit kurzem gibt - damit hast dann auf jeden Fall Ruhe & das kaufst auch nur einmal :braver:

alles was du brauchst gibts zb. bei Ultimot und die machen auch gute Preise :up:

http://www.ultimot.de/
Stealth
Mofafahrer
Mofafahrer
Beiträge: 97
Registriert: 26.11.2011, 11:55

Re: RS3 Bremsanlage am Golf 4 /Bora ?

Beitrag von Stealth »

Teilenummern der Phaeton Luftführungen :D

Und schon jemmand Probiert ob sie am der Plusachse Passen? :flucht:
Benutzeravatar
GolfR29
VR6-Meister
VR6-Meister
Beiträge: 1661
Registriert: 03.05.2010, 18:51

Re: RS3 Bremsanlage am Golf 4 /Bora ?

Beitrag von GolfR29 »

dein Sattel ist doch in Fahrtrichtung vorn verschraubt,wie soll das also passen.... :down:
Alltag: Audi80 B4 Avant Quattro

Spaß: Golf3 VR6T FWD
Lupo TDi
Benutzeravatar
VRKALLE
VR6-Konstrukteur
VR6-Konstrukteur
Beiträge: 2940
Registriert: 18.11.2007, 19:54

Re: RS3 Bremsanlage am Golf 4 /Bora ?

Beitrag von VRKALLE »

geht ganz genauso - Blech zurechtschneiden & anpassen vorher am besten mit nem Stück Pappe probieren.
Benutzeravatar
worrie
Mofafahrer
Mofafahrer
Beiträge: 73
Registriert: 09.01.2013, 22:58

Re: RS3 Bremsanlage am Golf 4 /Bora ?

Beitrag von worrie »

@stealth

3D0615447D Links
3D0615448D Rechts
G3VR6T
VR6-Lehrling
VR6-Lehrling
Beiträge: 538
Registriert: 09.03.2013, 09:48

Re: RS3 Bremsanlage am Golf 4 /Bora ?

Beitrag von G3VR6T »

Ok ich probiere es noch mit den Blechen und schau mal!
Was für Scheiben passen noch die besser sind wie die R32 /EBC ?
Hab mal bei VW gefragt, die Original Scheiben sind Einteilig sagten die :?:
Und über 500 € für 2 Bremsscheiben fällt sowieso völlig aus, vorher kauf ich mir eine neue Bremsanlage :aspirin:
Benutzeravatar
VRKALLE
VR6-Konstrukteur
VR6-Konstrukteur
Beiträge: 2940
Registriert: 18.11.2007, 19:54

Re: RS3 Bremsanlage am Golf 4 /Bora ?

Beitrag von VRKALLE »

also die VW sind 2 teilig ab Werk - gibts halt normal & gelocht 440€ bzw. 490€
Bild
Bild
abgesehn davon sind 500 für 2 Scheiben bzw. Reibringe ab dieser Größe ein normaler Preis - was glaubst du was ne komplette Anlage kostet... :braver: da wirst dich aber umgucken.... :daumendreh:

wie gesagt versuchs mit na ordentlichen Belüftung & der gelochten Scheibe - der Sattel den du hast reicht ja eigentlich aus auch von der Belagfläche her :buch: wenn es dann immer noch nich standfest sein sollte mußte nochmal Geld in die Hand nehmen aber dann stellt sich bald die Frage wie du mit dem Golf fährst.... ;) :?:
G3VR6T
VR6-Lehrling
VR6-Lehrling
Beiträge: 538
Registriert: 09.03.2013, 09:48

Re: RS3 Bremsanlage am Golf 4 /Bora ?

Beitrag von G3VR6T »

mhh ok, dann versuche ich die Bremscheiben mal und paar andere Beläge dazu :)

Achja...es ist ein Bora kein Golf :D
Benutzeravatar
VRKALLE
VR6-Konstrukteur
VR6-Konstrukteur
Beiträge: 2940
Registriert: 18.11.2007, 19:54

Re: RS3 Bremsanlage am Golf 4 /Bora ?

Beitrag von VRKALLE »

G3VR6T hat geschrieben:
Achja...es ist ein Bora kein Golf  :D
:oops: stimmt *kopfklatsch*.....deswegen ist die ua. auch so früh am Ende.... :denk: in dem Fall ganz ehrlich fahr die Anlage runter (Belüftung kannst ja schon trotzdem bauen) & dann hol dir was richtiges... :buch: :daumendreh:
Benutzeravatar
wasmachen
VR6-Erfinder
VR6-Erfinder
Beiträge: 8312
Registriert: 09.06.2007, 21:03

Re: RS3 Bremsanlage am Golf 4 /Bora ?

Beitrag von wasmachen »

Würd mal alles Serie R fahren.
Die Sattelfrage ist überbewertet... Die Kolbenzahl bringts net... Hinten hast aber schon auch ne Bremse?
Bevor Du bei dir selbst Depressionen oder ein geringes Selbstwertgefühl diagnostizierst, stelle erstmal sicher, dass Du nicht komplett von Arschlöchern umgeben bist..... :up:
G3VR6T
VR6-Lehrling
VR6-Lehrling
Beiträge: 538
Registriert: 09.03.2013, 09:48

Re: RS3 Bremsanlage am Golf 4 /Bora ?

Beitrag von G3VR6T »

VRKALLE hat geschrieben:
G3VR6T hat geschrieben:
Achja...es ist ein Bora kein Golf  :D
:oops:  stimmt *kopfklatsch*.....deswegen ist die ua. auch so früh am Ende.... :denk:  in dem Fall ganz ehrlich fahr die Anlage runter (Belüftung kannst ja schon trotzdem bauen) & dann hol dir was richtiges... :buch:  :daumendreh:
Das hab ich mir gedacht, der Bock hat schon bissel mehr Gewicht (1680 Kg mit vollem Tank)!

Ja ich denke ich lass se total blau werden und dann fliegt se raus !

Entweder was von Ultimot oder ich greife ins K Sport Regal mit ner 8 Kolben 380x40mm Anlage oder sowas :?:
wasmachen hat geschrieben:Würd mal alles Serie R fahren.
Die Sattelfrage ist überbewertet... Die Kolbenzahl bringts net... Hinten hast aber schon auch ne Bremse?
Hinten ist alles Serie (ist ein 4 Motion) also das selbe wie R32 bloss mit EBC Scheiben/Belägen
Zuletzt geändert von G3VR6T am 05.02.2014, 20:25, insgesamt 1-mal geändert.
Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag