Rad wackelt, Radlager?

Alles rund um die runden Dinger.
Antworten
Golf3VRT
Mofafahrer
Mofafahrer
Beiträge: 91
Registriert: 06.08.2012, 16:15

Rad wackelt, Radlager?

Beitrag von Golf3VRT »

Guten Abend, habe meinen Golf 3 jetzt über den winter ohne Motor und Antriebswellen stehen gehabt.
Heute wollte ich die Antriebswellen wieder montieren, beim aufbocken habe ich am Rad gewackelt und gemerkt das sich das ganze Radlagergehäuse mitbewegt und wackelt auf beiden seiten. Nach einbau der Antriebswellen war wieder alles fest.
Ist das normal oder sind durch den stand und das reinschieben in die garage die Radlager defekt?

Gruß
Benutzeravatar
wasmachen
VR6-Erfinder
VR6-Erfinder
Beiträge: 8311
Registriert: 09.06.2007, 21:03

Re: Rad wackelt, Radlager?

Beitrag von wasmachen »

Wirst angeknackst haben.
Ohne A-Wellen darfst net schieben. Am besten auch nicht hinstellen.
Perfekt wär, wenn das Außengelenk einbaust...
Bevor Du bei dir selbst Depressionen oder ein geringes Selbstwertgefühl diagnostizierst, stelle erstmal sicher, dass Du nicht komplett von Arschlöchern umgeben bist..... :up:
Benutzeravatar
VRSyncro
VR6-Chefmechaniker
VR6-Chefmechaniker
Beiträge: 1292
Registriert: 24.05.2013, 23:22

Re: Rad wackelt, Radlager?

Beitrag von VRSyncro »

Das bissl schieben müssens aushalten, da hab ich schon schlimmeres gesehn. Wenn sie nachn anziehen spielfrei, lautlos und leichgängig sind würd ich mal ne Runde drehen und dann nochmal kontrollieren.
Golf3VRT
Mofafahrer
Mofafahrer
Beiträge: 91
Registriert: 06.08.2012, 16:15

Re: Rad wackelt, Radlager?

Beitrag von Golf3VRT »

also normal darf radlagergehäuse auch ohne Antriebswellen null spiel haben oder?
Benutzeravatar
VRSyncro
VR6-Chefmechaniker
VR6-Chefmechaniker
Beiträge: 1292
Registriert: 24.05.2013, 23:22

Re: Rad wackelt, Radlager?

Beitrag von VRSyncro »

Jep


Edit: Sorry verlesen :)

Darf ohne A- Wellen Spiel haben
Zuletzt geändert von VRSyncro am 23.05.2014, 23:38, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
evervmax
VR6-Meister
VR6-Meister
Beiträge: 1852
Registriert: 31.07.2008, 21:25

Re: Rad wackelt, Radlager?

Beitrag von evervmax »

Wenn die Lagerinnenringe nicht zu weit auseinander gegangen sind, sodass kein Fett/öl ausgetreten ist, sollten Sie
es überlebt haben.

Von innen mal ins Radlager schauen, zwischen Radlagergehäuse und A-Welle, wenn es dort feucht ist kannst
Sie vergessen, wirst dann sehr schnell wieder zerlegen dürfen.

Die Einstellung erfolgt über die Zentralmutter bzw Schraube, also im demontierten zustand dürfen sie etwas Luft haben, da die
Lagerinnenringe noch kein Druck haben.
Golf3VRT
Mofafahrer
Mofafahrer
Beiträge: 91
Registriert: 06.08.2012, 16:15

Re: Rad wackelt, Radlager?

Beitrag von Golf3VRT »

Ok, danke feucht ist nichts ich checke das morgen aber nochmal durch.
Antworten