Welche Bremsanlage auf die VR6 Achsen bauen?

Alles rund um die runden Dinger.
Turbogolf@LM
Fußgänger
Fußgänger
Beiträge: 15
Registriert: 01.01.2015, 15:36

Welche Bremsanlage auf die VR6 Achsen bauen?

Beitrag von Turbogolf@LM »

Hallo erst einmal, und ein Frohes neues Jahr.

Bin neu hier, und stecke mitten im Umbau meines Golf 2 auf vr6 T.
Da ich zwar vom Fach bin, aber nicht über alle relevanten Informationen verfüge wende ich mich an euch.
Ich plane die Bremsanlage von den Golf 3 Vr6 Achsen auf Cayenne Bremsanlage umzubauen, habe hierzu schon im Netz geschaut, bin aber nicht so richtig fündig geworden da es hier Z17 und Z18 Bremssättel gibt.
Bei den Bremsscheiben sind es ja meines Wissens die 334 vom R32 oder ? Die Passenden Adapter sind ja bei e-bay zu finden. Ebenfalls bin ich im Netz auf ein Umbaukit für 500 Euro gestoßen, bei dem die Original Bremssättel des R32 (HA) und die Hinteren Sättel des Porsche 996 auf der HA der Golf 3 Vr6 Achse verbaut werden können. Mir stellt sich nun die Frage, Könnte ich auch die Originalen VR6 Sättel der HA nutzen ? denke mal dass diese nicht gleich mit den vom R32 der HA sind oder? . Und nun noch zum Abschluss die Frage ob auf diesen benannten Kitt anstatt 996 Sättel auch die Cayenne Sättel der HA passen? denke die sind billiger und eher zu bekommen.
Würde mich freuen, wenn der ein oder andere hierzu ein paar Tipps beisteuern könnte .

Danke.
Benutzeravatar
evervmax
VR6-Meister
VR6-Meister
Beiträge: 1852
Registriert: 31.07.2008, 21:25

Re: Welche Bremsanlage auf die vr6 Achsen Bauen?

Beitrag von evervmax »

High, und dir auch ein frohes Neues.

Zu deinen Fragen: 1x "Ja" der Rest "Nein" :D

Z17 kannst mit der R32 G4 Scheibe nutzen, größere Scheiben dann nur mit dem Z18 Sattel.

Für die HA brauchst Sättel die ne dickere Scheibe aufnehmen, oder passen in deine orig Sättel + Träger innenbelüftete Scheiben ??

Sättel musst du schauen auf die Art der Befestigung da der "996" Sattel anders befestigt ist wie der Cayenne Sattel.

Falls du Sättel für die HA suchst, der "weiße" hat günstig welche im Biete Bereich.

Und jetzt noch ein ganz großer Tipp: Die Suche hier hätte dir auch all deine Fragen beantwortet !! :P

Mfg
Pistons
VR6-Mechaniker
VR6-Mechaniker
Beiträge: 814
Registriert: 25.08.2014, 15:53

Re: Welche Bremsanlage auf die vr6 Achsen Bauen?

Beitrag von Pistons »

Der Unterschied zwischen dem 996er Sattel und dem 6 Kolben ist die radiale bzw axiale Verschraubung. Ich selbst hatte auf meinem Calibra Turbo sowohl vorne als auch hinten die 996er Sättel mit 318er Scheiben. Das ist eine sehr nette und geniale Kombi. Nicht zu groß, nicht zu schwer, einfach gut.

Auf meinem Spaßauto (S3) fahre ich die 6 Kolben Anlage mit den klassischen 334er Scheiben. Achte dabei, dass du dann einen Mix aus Z17 und Z18 fahren musst, da das Tragbild sonst nicht passt. Die Bremsanlage ist halt spott günstig. Wenn du dir Zerit lässt und alles selbst zusammen suchst, dann bist du mit gut 1000€ dabei!! Nachteil: Die Bremse ist halt wirklich SAU GROSS :shock:
Ich fahre die Anlage mit 18" Ultras und brauche dennoch 12mm Spurplatten! Der Z17 bzw Z18 Sattel ist einfach ein rießen Teil. Das "Problemn ist nicht (nur) die radiale Baugröße, das geht auch noch mit 17", aber die Dicke macht da einem oft einen Strich durch die Rechnung.

Aber pervers aussehen tut es auf jeden Fall :up:
EFR Next Generation - First owner!!
VR6 Turbo: EFR 7163 / Twinscroll / internal Wastegate
S3 1.8T : EFR 6758 / Twinscroll / internal Wastegate
Turbogolf@LM
Fußgänger
Fußgänger
Beiträge: 15
Registriert: 01.01.2015, 15:36

Re: Welche Bremsanlage auf die vr6 Achsen Bauen?

Beitrag von Turbogolf@LM »

Danke schon einmal für die Infos, ja ich habe ganz vergessen zu erwähnen, dass ich als Felgen nur 17" Alutec Zero fahre und da hat sich mit die Frage gestellt ob es passt mit den ZR 17 /18 Sätteln in Verbindung mit den 334 Scheiben welche Sättel nehme ich nun 17 oder 18 sind die verschieden groß hat es eventuell die Bedeutung 17" oder 18" Bremsanlage??
Benutzeravatar
sNeAkErKiNg
VR6-Chefkonstrukteur
VR6-Chefkonstrukteur
Beiträge: 3187
Registriert: 03.08.2008, 00:36

Re: Welche Bremsanlage auf die vr6 Achsen Bauen?

Beitrag von sNeAkErKiNg »

Und einfach ne r32 Bremse zu fahren wäre wohl zu uncool? Mit der serienanlage kannst fast jede felge ohne Platte fahren. Und die bremsleistung ist im 2er und 3er vollkommen ausreichend
Benutzeravatar
wasmachen
VR6-Erfinder
VR6-Erfinder
Beiträge: 8312
Registriert: 09.06.2007, 21:03

Re: Welche Bremsanlage auf die vr6 Achsen Bauen?

Beitrag von wasmachen »

Gib mal n Maß von der Bremsscheibenaiflagenfläche bis Innenkante Stern.
Unter ca 65mm brauchst garnet anfangen......

Und Innendurchmesser kannst auch mal bestimmen.
Die von Dir angedachte Bremse geht nicht unter jede 17" !!
Bevor Du bei dir selbst Depressionen oder ein geringes Selbstwertgefühl diagnostizierst, stelle erstmal sicher, dass Du nicht komplett von Arschlöchern umgeben bist..... :up:
Pistons
VR6-Mechaniker
VR6-Mechaniker
Beiträge: 814
Registriert: 25.08.2014, 15:53

Re: Welche Bremsanlage auf die vr6 Achsen Bauen?

Beitrag von Pistons »

Ja, der Z18 Sattel ist etwas dicker als der Z17 und unterschiedliche Kolben haben die auch noch. Die Sättel passen auch unter 17" Felgen, aber leider muss du halt wegen der erwähnten Dicke miot Platten arbeiten.
Unterm Strich ist das aber reine Optik, die ist meiner Meinung nach zu Groß für so ein Auto. Und die Bremskraftverteilung darf man auch nicht außer Acht lassen.
EFR Next Generation - First owner!!
VR6 Turbo: EFR 7163 / Twinscroll / internal Wastegate
S3 1.8T : EFR 6758 / Twinscroll / internal Wastegate
Benutzeravatar
wasmachen
VR6-Erfinder
VR6-Erfinder
Beiträge: 8312
Registriert: 09.06.2007, 21:03

Re: Welche Bremsanlage auf die vr6 Achsen Bauen?

Beitrag von wasmachen »

Was hat das Ding für Kolbengrößen?
Bevor Du bei dir selbst Depressionen oder ein geringes Selbstwertgefühl diagnostizierst, stelle erstmal sicher, dass Du nicht komplett von Arschlöchern umgeben bist..... :up:
Pistons
VR6-Mechaniker
VR6-Mechaniker
Beiträge: 814
Registriert: 25.08.2014, 15:53

Re: Welche Bremsanlage auf die vr6 Achsen Bauen?

Beitrag von Pistons »

34/36/38 mm bzw 30/34/38 mm wenn ich das richti in Erinnerung habe
EFR Next Generation - First owner!!
VR6 Turbo: EFR 7163 / Twinscroll / internal Wastegate
S3 1.8T : EFR 6758 / Twinscroll / internal Wastegate
Benutzeravatar
wasmachen
VR6-Erfinder
VR6-Erfinder
Beiträge: 8312
Registriert: 09.06.2007, 21:03

Re: Welche Bremsanlage auf die vr6 Achsen Bauen?

Beitrag von wasmachen »

Z18 und Z17 ?!

Dann ist zweiterer ziemlich punktgenau ne 'uncoole R Bremse'.... (Wenn der Belag gleich breit ist)..
Mit dem Nachteil schlechterer Kühlung.... :D

@Fredstarter
ABS? Welche Ausführung?
Würd Dir n 20er ans Herz legen.... Dürfte mehr bringen, als die Satteldiskussion.
Und schau, dass möglichst ohne Spurplatten arbeitest.... Fährt sich bescheiden :igitt:
Bevor Du bei dir selbst Depressionen oder ein geringes Selbstwertgefühl diagnostizierst, stelle erstmal sicher, dass Du nicht komplett von Arschlöchern umgeben bist..... :up:
Pistons
VR6-Mechaniker
VR6-Mechaniker
Beiträge: 814
Registriert: 25.08.2014, 15:53

Re: Welche Bremsanlage auf die vr6 Achsen Bauen?

Beitrag von Pistons »

Hab die Unterlagen gerade nicht zur Hand, ich glaube die großen Durchmesser gehören sogar zum Z17 Sattel. Die Beläge sind sehr unterschiedlich, da der Z17 Sattel im Serienfahrzeug ja mit 330er Scheiben gefahren wird und der Z18 mit (müsste lügen) 350++mm
Bei der 334er Scheibe muss man dann einen Mix aus Z17 und Z18 fahren, da sonst das Tragbild null passt.

Wie gesagt, am Golf finde ich das eigentlich mit Kanoen auf Spatzen. Auch so ist dei bremse halt eher ein Optikpunkt. Rein von der Performance kann man mit einer anderen Kombi sicherlich bessere Werte erreichen.

EDIT;
Mein Z18 Belag musste 190x107x16 sein
EFR Next Generation - First owner!!
VR6 Turbo: EFR 7163 / Twinscroll / internal Wastegate
S3 1.8T : EFR 6758 / Twinscroll / internal Wastegate
Benutzeravatar
evervmax
VR6-Meister
VR6-Meister
Beiträge: 1852
Registriert: 31.07.2008, 21:25

Re: Welche Bremsanlage auf die vr6 Achsen Bauen?

Beitrag von evervmax »

Fahre die Kombi:

VA 334er (EBC Blackdash) G4 Scheibe + Z17 Sattel + Z18 Belag (ATE Serie) Belag sitzt perfekt auf der Scheibe !!

HA 280er (ATE Power Disc) VR6 Scheibe + 996 Sattel + ATE 996 Serien Belag

23,8 HBZ / 10Zoll BKV / ABS Mark 20


Und diese Kombi bremst total genial, dass einzige wo ich jetzt noch beigehe, ist der etwas lange Pedalweg
(Pedalweg ist eigentlich i.O. hätte Druckpunkt aber gern etwas früher)
Turbogolf@LM
Fußgänger
Fußgänger
Beiträge: 15
Registriert: 01.01.2015, 15:36

Re: Welche Bremsanlage auf die vr6 Achsen Bauen?

Beitrag von Turbogolf@LM »

Ich messe morgen mal aus, muss erst noch die Teile zusammensuchen, hab die gut verstaut :D

Ja R32 Anlage iss ja auch net so groß ob die nicht an ihre Leistungsgrenzen kommt?

Wenn die nicht passen sollte, verbau ich die ZR 18 einfach bei meinem Golf 4 TDi oder dem V6
Benutzeravatar
xander
VR6-Meister
VR6-Meister
Beiträge: 1514
Registriert: 20.11.2008, 17:39

Re: Welche Bremsanlage auf die vr6 Achsen Bauen?

Beitrag von xander »

Die r kommt nicht an die Grenze
Bei einem golf3
garrett gt 3076 hf

1,4bar ==> 481PS und 735Nm

http://boeckal.npage.de/

Instagram: xandervrt
Turbogolf@LM
Fußgänger
Fußgänger
Beiträge: 15
Registriert: 01.01.2015, 15:36

Re: Welche Bremsanlage auf die vr6 Achsen Bauen?

Beitrag von Turbogolf@LM »

Okay also könnte ich diese auf dem Golf 2 mit den vr6 Achsen und den 334 Scheiben des R32 und ohne Adapter für die R32 Sättel fahren? Iss die Leistung nicht auch auschlaggebend und nicht nur das Gewicht ?? Bis wie viel Leistung reicht diese aus, da der R 32 ja "nur 250 PS" hat.
Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag