Mindest ET beim Golf 3

Alles rund um die runden Dinger.
Antworten
Benutzeravatar
Fiinoww
Fußgänger
Fußgänger
Beiträge: 4
Registriert: 27.08.2015, 07:36

Mindest ET beim Golf 3

Beitrag von Fiinoww »

Hallo Zusammen,

habe zu meiner Frage die Suche benutzt aber leider nichts passendes gefunden.

Fahre einen einen Golf 3 VR6 AAA Bj93.
Gewinde ist verbaut. Kanten sind umgelegt und originale Radlaufleisten dran.
Habe im Keller noch einen Satz Felgen der Marke ACT 7,5x16 et35 LK 5x112 liegen und bin nun am überlegen diese an meinen Golf zu schnallen.
Da ja der Lochkreis ein anderer ist, benötige ich hierzu Adapterplatten 5x100/5x112. Die "kleinsten" die ich hierzu finden konnte waren 15mm dick (weniger wird es glaub auch nicht geben^^).
Ein TÜV Prüfer meinte letzt zu mir der Golf 3 hätte eine zulässige mindest ET von 23.

So nehme ich jetzt die Felgen et35 minus die 15mm Adapterplatte und komme auf eine et von 20.

Nach Aussage des Prüfers wäre dies nicht Zulässig. Nun Frage ich mich wie andere auf ihrem Golf 3 beispielsweise eine et 15 auf der Hinterachse fahren können? :?:

Wäre froh wenn mich jemand zu diesem Thema aufklären könnte. :daumendreh:

Noch zur Felge:
Habe für diese nur ein Teilegutachten für den Audi a4 b5.
Sprich die Eintragung müsste per Einzelabnahme erfolgen.
Jetta13V
Fußgänger
Fußgänger
Beiträge: 13
Registriert: 25.11.2014, 11:24

Re: Mindest et beim Golf 3

Beitrag von Jetta13V »

Schwachsinn. fahr zu einem anderen Prüfer.
solang nichts schleift, ist dein Vorhaben kein Problem.
Btw ich würde die felgen einfach verkaufen und was passendes in 5x100 holen.
Die Auswahl in 5x100 ist nahezu grenzenlos.
Benutzeravatar
Fiinoww
Fußgänger
Fußgänger
Beiträge: 4
Registriert: 27.08.2015, 07:36

Re: Mindest et beim Golf 3

Beitrag von Fiinoww »

Hmm :denk:
Wollte mich eben mal zu diesem Thema erkundigen. Vielleicht auch von jemandem der seine Felgen gerade aus diesem Grund nicht eingetragen bekommen hat oder in der Richtung schon was erlebt hat.

Das Internet gibt leider nicht viel zu diesem Thema her.

Ja 5x100 hat es massig aber sie müssen natürlich auch einem gefallen und das tun diese. :applaus:.
Bild

Werde jetzt einfach mal meine Wunschkombination Felgen+Adapter+Reifen zusammenschreiben und einen anderen TÜV Prüfer aufsuchen, was der dazu meint.
Benutzeravatar
evervmax
VR6-Meister
VR6-Meister
Beiträge: 1852
Registriert: 31.07.2008, 21:25

Re: Mindest et beim Golf 3

Beitrag von evervmax »

Im Grunde hat dein Prüfer recht, aber:

Die ET die er genannt hat ist die die VW freigibt, um Lasten Fahrwerkseigenschaften etc nicht zu beeinflussen,

nun gibts aber Felgenhersteller, Spurplattenhersteller die ihre eigenen Gutachten herstellen lassen damit meist eine andere
ET möglich ist.

Musst z.B bei H&R mal schauen dort steht die Mindest ET je nach Fzg drin.

Und wird sowieso ne 21er Abnahme glaub sogar in Verbindung mit dem Fahrwerk.

Besorg dir alle Gutachten (Felgen, Reifen, Platten, Fahrwerk) und sprech mit nem Prüfer !!!

PS: Bis ET10 gibts eigentlich keine Probleme zwecks Eintragung (Unterbringung Abdeckung vorrausgesetzt)
Benutzeravatar
sNeAkErKiNg
VR6-Chefkonstrukteur
VR6-Chefkonstrukteur
Beiträge: 3187
Registriert: 03.08.2008, 00:36

Mindest et beim Golf 3

Beitrag von sNeAkErKiNg »

Et15. Ab da brauchst nen festigkeitsnachweis für die ha...
Benutzeravatar
Fiinoww
Fußgänger
Fußgänger
Beiträge: 4
Registriert: 27.08.2015, 07:36

Re: Mindest et beim Golf 3

Beitrag von Fiinoww »

sNeAkErKiNg hat geschrieben:Et15. Ab da brauchst nen festigkeitsnachweis für die ha...
Meinst du dann einen Festigkeitsnachweis der Felge das sie unter et 15 gefahren werden darf?

Gesendet von meinem SM-G900F mit Tapatalk
Benutzeravatar
sNeAkErKiNg
VR6-Chefkonstrukteur
VR6-Chefkonstrukteur
Beiträge: 3187
Registriert: 03.08.2008, 00:36

Re: Mindest et beim Golf 3

Beitrag von sNeAkErKiNg »

Nein. Steht aber auch schon da. Ein festigkeitsnachweis für die Hinterachse.
Benutzeravatar
MattyNdf
Mopedfahrer
Mopedfahrer
Beiträge: 188
Registriert: 28.08.2009, 23:15

Re: Mindest et beim Golf 3

Beitrag von MattyNdf »

H&R gibt für Golf III VR6 Grenz-ET von 8 an. Der Nachweis über die Achsfestigkeit wird in ihrem Gutachten für die Spurplatten mit genannt. Darüber brauchst du dir keine Gedanken machen.

Hinsichtlich der Spurweitenänderung von mehr als +2% liegt ein Laborbericht/technischer Bericht des TÜV Automotive vor (Gutachten-Nr.: ***-***-**-****).

Wo kommst n her? Finowfurt - Eberswalde ???
Benutzeravatar
Fiinoww
Fußgänger
Fußgänger
Beiträge: 4
Registriert: 27.08.2015, 07:36

Re: Mindest et beim Golf 3

Beitrag von Fiinoww »

Ok alles klar. Mit dem Infos kann ich was anfangen. DANKE!

Ne komme nicht aus Finowfurt sondern aus dem Raum Heilbronn in BaWü. :-)
Frägst wegen meinem Usernamen. Reiner Zufall. :-)


Gesendet von meinem SM-G900F mit Tapatalk
Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag