Felgenproblem aber was tun?

Alles rund um die runden Dinger.
Antworten
datChrizzy
Mofafahrer
Mofafahrer
Beiträge: 83
Registriert: 01.05.2016, 12:22

Felgenproblem aber was tun?

Beitrag von datChrizzy »

Moin!

habe mir mal überlegt die Felgen vom Alfa Romeo GTA (die 5 Kreislöcher) auf meinen Vento Vr6 zu machen! Hat damit jemand Erfahrungen? 7jx17" ET35 5x98... das Problem mit dem Versatz auf Lochkreis 5x100 könnte ja mit Versatzschrauben geklärt werden! (das die nicht mehr zulässig sind weiß ich)

Die Dimensionen erlauben es aufjedenfall relativ tief zu kommen ohne größere Arbeiten an Radkasten etc. vorzunehmen! Hat damit schonmal jemand Erfahrung gemacht und habt ihr evtl paar Bilder auf Golf3, Vento von den?

Wie sieht es dann überhaupt mit eintragen aus? bekommt man eine Originale Felge eingetragen auf das Auto und hofft das der TÜV Prüfer das mit dem Lochkreis nicht merkt... oder bekommt man soetwas prinzipiell nicht eingetragen? Und bitte keine Moralapostel wegen illegal und bla...


Danke im Vorraus!
Benutzeravatar
jurty
VR6-Mechaniker
VR6-Mechaniker
Beiträge: 778
Registriert: 21.11.2008, 01:07

Re: Felgenproblem aber was tun?

Beitrag von jurty »

frag doch beim prüfer deines vertrauens nach, der kann die am ehesten sagen was geht und was nicht, bzw. was er einträgt und was nicht...
zum eintragen braucht aber auf jeden fall nen gutachten ect. zur felge. da muß er schon sehr blind sein wenn er den LK übersieht ;)
hoffe das fällt nicht unter deinen letzten satz :D
Jetta und Vento, der entscheidende halbe Meter der den Golf zum Auto macht ;o)
wir fahren keine "alten" auto`s weil wir müssen... wir wollen es!!!
Presswerk
VR6-Fahrer
VR6-Fahrer
Beiträge: 446
Registriert: 24.08.2009, 12:31

Re: Felgenproblem aber was tun?

Beitrag von Presswerk »

Eine Originalfelge bekommst schon noch eingetragen. Dafür muss aber alles passen und den richtigen Prüfer der darauf noch Lust hat brauchst auch. Mit den Versatzschrauben vergess mal schnell wieder. Das sehen die Prüfer und dann kannst gleich heim fahren. Und sieh zu das du von Alfa Romeo etwas zu den Felgen bekommst. Wie z.b. Eine Freigabe der traglast usw...
Benutzeravatar
MattyNdf
Mopedfahrer
Mopedfahrer
Beiträge: 188
Registriert: 28.08.2009, 23:15

Re: Felgenproblem aber was tun?

Beitrag von MattyNdf »

wieso gehen diese versatzschrauben denn nicht? ich habe schon teilegutachten von felgen gesehen, wo explizit die verwendung von versatzschrauben vorgeschrieben war, an einigen fahrzeugtypen. es stand klip und klar drin, dass "adapterschrauben" mit teile-nr. <so-und-so> zu verwenden sind.

warum ist das nicht (mehr) zulässig? kann das bitte jemand erläutern.
Benutzeravatar
wasmachen
VR6-Erfinder
VR6-Erfinder
Beiträge: 8321
Registriert: 09.06.2007, 21:03

Re: Felgenproblem aber was tun?

Beitrag von wasmachen »

Ne Adapterschraube ist nicht zwangsläufig ne Versatzschraube...
Zeig mal so n Zettel. Ist der von Photoshop? :D
Bevor Du bei dir selbst Depressionen oder ein geringes Selbstwertgefühl diagnostizierst, stelle erstmal sicher, dass Du nicht komplett von Arschlöchern umgeben bist..... :up:
Benutzeravatar
joker83
Damenradfahrer
Damenradfahrer
Beiträge: 27
Registriert: 17.08.2015, 11:35

Re: Felgenproblem aber was tun?

Beitrag von joker83 »

Unser Zafira hat auch Tomason mit Versatzschrauben welche auch so im Gutachten stehen um von 5x112 auf die 5x100 zu kommen...

Wäre komisch wenn das plötzlich nicht mehr geht...???

Gruß
Joker83
Benutzeravatar
joker83
Damenradfahrer
Damenradfahrer
Beiträge: 27
Registriert: 17.08.2015, 11:35

Re: Felgenproblem aber was tun?

Beitrag von joker83 »

Tomason.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
MattyNdf
Mopedfahrer
Mopedfahrer
Beiträge: 188
Registriert: 28.08.2009, 23:15

Re: Felgenproblem aber was tun?

Beitrag von MattyNdf »

genau diese meine ich auch. die haben den 60° Kegel beweglich vor dem sechskantkopf. damit können diese 2mm lochkreisdifferenz ausgeglichen werden.

die felgen die ich mal gesehen habe waren für fahrzeuge den mit lochkreisen 100 und 98mm, ich weiß nicht mehr was das genau für welche waren.
Benutzeravatar
joker83
Damenradfahrer
Damenradfahrer
Beiträge: 27
Registriert: 17.08.2015, 11:35

Re: Felgenproblem aber was tun?

Beitrag von joker83 »

Schraube1.JPG
Schraube2.JPG
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Antworten