Was ändert sich an einer Plusachse bei Felgen?

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Was ändert sich an einer Plusachse bei Felgen?

Beitrag von datChrizzy »

Hallo!

Hat die Plusachse beim VR Auswirkungen auf die Felgenwahl?
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jurty
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Re: Was ändert sich an einer Plusachse bei Felgen?

Beitrag von jurty »

bezogen auf die basisachse kommt ein loch dazu, also 5-loch ;)
Jetta und Vento, der entscheidende halbe Meter der den Golf zum Auto macht ;o)
wir fahren keine "alten" auto`s weil wir müssen... wir wollen es!!!
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Re: Was ändert sich an einer Plusachse bei Felgen?

Beitrag von datChrizzy »

haha :P davon mal abgesehen :D
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SubZeroXXL
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Re: Was ändert sich an einer Plusachse bei Felgen?

Beitrag von SubZeroXXL »

Da der VR6 damals breitere Felgen bekommen sollte, hat man die Plusachse schmaler gemacht als die Standardachse. Deshalb stehen die Traggelenke bei der Plusachse auch nach innen. Ergo kann man etwas mehr Einpresstiefe fahren.

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Re: Was ändert sich an einer Plusachse bei Felgen?

Beitrag von datChrizzy »

Okay DANKE!
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evervmax
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Re: Was ändert sich an einer Plusachse bei Felgen?

Beitrag von evervmax »

SubZeroXXL hat geschrieben:Da der VR6 damals breitere Felgen bekommen sollte, hat man die Plusachse schmaler gemacht als die Standardachse. Deshalb stehen die Traggelenke bei der Plusachse auch nach innen. Ergo kann man etwas mehr Einpresstiefe fahren.

SubZeroXXL

Moment, die Plusachse ist doch breiter (Radanlagefläche weiter aussen, Felge wandert weiter ins Radhaus innere) ??

Dadurch geänderte Spreizung und mehr negativer Lenkrollhalbmesser ergibt weniger Störeinflüsse aufs Lenkrad.
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SubZeroXXL
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Re: Was ändert sich an einer Plusachse bei Felgen?

Beitrag von SubZeroXXL »

Ich kenne es anders. Finde die Bilder zwar gerade nicht, aber ich habe z.B. schon mal eine normale Hinterachse gegen eine Plusachse getauscht. Und die Plusachse war definitiv ein ganzes Ende schmaler. Konkret waren es die Stümpfe, welche auf beiden Seiten ein Stück kürzer waren. Die Plusachse mit dem dicken Stabi war also definitiv schmaler.

Und vorne müsste es eigentlich genauso sein, immerhin ist ja sogar die Gesamtspurweite beim VR6 auch kleiner als bei den anderen Modellen. Deshalb bekommen Leute mit "normaler" Achse auch oft ihre großen Felgen nicht ins Radhaus.

Aber vielleicht können wir ja mal Klarheit in die Sache bringen. Gibt es irgendwo belastbare Daten dazu?


SubZeroXXL
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wasmachen
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Re: Was ändert sich an einer Plusachse bei Felgen?

Beitrag von wasmachen »

Auf n G3 bezogen ist:
-die VA schmaler
-die HA breiter
als die Standartachse. Punkt 8)


@Grüner
Wenn hinten die Stabiachse schmaler war, dürfte das was vom G2 gewesen sein....
Merkt man auch, wenn man da org Autos anguckt.
Bevor Du bei dir selbst Depressionen oder ein geringes Selbstwertgefühl diagnostizierst, stelle erstmal sicher, dass Du nicht komplett von Arschlöchern umgeben bist..... :up:
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Re: Was ändert sich an einer Plusachse bei Felgen?

Beitrag von evervmax »

Krass, man lernt nie aus, auch nie drauf geachtet, mich haben wohl immer die
Topfhöhen der Disketten irritiert.

Daten auf den G3/Vento FWD bezogen:

VA

Spurweite: Basis 1478 ET38 Plus 1460 ET38

HA

da muss man unterscheiden nach Baujahr, denn:

"Im Rahmen der Modellpflege wurde an Golf/Vento-Fahrzeugen die Spurweite an der Hinterachse mit 4-Loch-Radbefestigung um 18 mm verringert. Damit ist die Spurweite an Fahrzeugen mit 4-Loch- und 5-Loch-Radbefestigung an der Hinterachse bei Rädern mit Einpreßtiefe 38 gleich."

sprich, bis Bj 8.93:

Spurweite: Basis 1460 ET38 Plus 1442 ET38

ab Bj 8.93

Spurweite: Basis 1442 ET38 Plus 1442 ET38


Zum stabi an der HA: siehe Anhang
g3 stabi.png




EDIT zur G2 HA mit Stabi:

Spurweite vom G2 GTI G60 1428mm (keine Angabe zur ET, entweder 33 oder 35)
g2 ha stabi.png
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Re: Was ändert sich an einer Plusachse bei Felgen?

Beitrag von wasmachen »

Wo hast das raus?

Dass der 66Kw GT 4 Loch hat, der 85 Kw 8V gleich wie der 110Kw 16V 5 Loch wissen wir alle.
Wundert mich schon, dass der VR da ausgerechnet wg 1mm ne andere HA kriegt.
Oder ist das VA Stabi?
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Re: Was ändert sich an einer Plusachse bei Felgen?

Beitrag von wasmachen »

@Vmin
....deine Info stimmt ned. HA gibts nur mit 20mm Stabi.
Konkret geht es bei 'nichtPlusachseAuto' nach FgStNr bis/ab (Endung P; FgStNr ab Endung Q)
Die Plusachser sind alle mit Endung Q. Im Text steht 'für Felge 15" - 5/100".
Da hab ich bei nem 93er geschaut...

Beim 96er isses einfacher: StabiHA ist ScheibenbremsHA, Endung Q.
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Re: Was ändert sich an einer Plusachse bei Felgen?

Beitrag von evervmax »

Alle Angaben von offizieler VW Seite (Erwin) !!

Hab nur dass angegeben was dort steht.

Teileprogramm etc würd ich da auch nicht so unbedingt trauen, die schreiben gern mal
Teile weg und erstetzen sie durch gleichwertige.

Kannst du bei Akte in die Historie der TN schauen ?
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wasmachen
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Re: Was ändert sich an einer Plusachse bei Felgen?

Beitrag von wasmachen »

K.A. wie das geht :daumendreh:

Bin da aber auf n Stand von 00/01 rum :alteisen: :alteisen:
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Re: Was ändert sich an einer Plusachse bei Felgen?

Beitrag von evervmax »

Oh ha Akte 3.0 ? :D

Normalerweise in der Teileübersicht der jeweiligen Hauptgruppe

über dass Bauteil gehen - rechtsklick - ziemlich letzter Punkt - kurz unter TVN - Historie.

Weis aber nicht ob deine Version dass unterstützt.

Neu und Entfallteile würde eigentlich auch gehen, dazu bräuchte man aber ne Nummer die dort
so im Programm ja nicht mehr auftaucht.


EDIT: Was sagt dein Prog zur 1h0500051B ?
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wasmachen
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Re: Was ändert sich an einer Plusachse bei Felgen?

Beitrag von wasmachen »

evervmax hat geschrieben:Oh ha Akte 3.0 ?   :D

Normalerweise in der Teileübersicht der jeweiligen Hauptgruppe

über dass Bauteil gehen - rechtsklick - ziemlich letzter Punkt - kurz unter TVN - Historie.

Weis aber nicht ob deine Version dass unterstützt.

Neu und Entfallteile würde eigentlich auch gehen, dazu bräuchte man aber ne Nummer die dort
so im Programm ja nicht mehr auftaucht.


EDIT: Was sagt dein Prog zur 1h0500051B   ?
...in der Historie kommt aber nur was zu Achszapfen und Kegelrollenlager.. also nichts zum Achskörper.

Was mir aber eingefallen ist.... Anfangs muss ne LAB Aufnahme da gewesen sein. Hab das jetzt aber ned im Kopf, was da an der Achse anders war. Die Achslagerung hatte glaub so n Blech für den LAB drann....

Dein B- Teil ist Ende 96 entfallen. Ersetzt durch 2 Clip, 5m Bremsrohr und HA Stabiachse 1H0 500 051 P.
Die ist 2011 ohne Ersatz entfallen. Is ne 20mm Stabiachse, Golf 92-94 (Fgst bis) und Vento+Variant
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