8 und 9x16 auf Passat - Probleme beim TÜV!

Alles rund um die runden Dinger.
Benutzeravatar
Passat VR6

8 und 9x16 auf Passat - Probleme beim TÜV!

Beitrag von Passat VR6 »

Hallöchen!

HAbe tierische Probleme meine Felgen eingtragen zu bekommen.
Habe vorne 8X16 und hinten 9x16 Shaper Felgen drauf.Vorne die Kotflügel sind gezogen,sehr weit eigentlich und Hinten sind die Reifen selbst mit 15mm Distanzscheiben gut abgedeckt.Jetzt habe ich noch ein KW Gewindefahrwerk eingebaut und Ihn vorne schön tief geschraubt,natürlich noch im TÜV geprüften Bereich.So die 8x16 vorne ist mehr als etwas abgedeckt,und der TÜV Futzi meinte das er ja schleifen würden wenn man in die Kurve fährt und dann ne Bodenwelle käme.Soll ich mal was sagen,fahre jetzt schon drei Wochen mit diesen Felgen so rum,es hat noch nicht einmal was geschliffen.Vorher waren mal 8X17 Azev felgen drauf,mit nem Weitec Gewindefahrwerk welches ganz runter geschraubt war,da hat ab und zu vorne mal was geschliffen.Jetzt wollen die das ich mein Auto vorne wieder 2 cm Hochdrehe und vorne und hinten Federwegsbegrenzer einbaue,damit es nicht mehr schleifen kann.Wozu kauft man dann nen Gewindefahrwerk!!

Hat jemand vielleicht nen paar TIPS!!!

Ich brauche echt dringend Hilfe,will die unbedingt Fahren!!

Danke im vorraus

Gruss Thorsten
Benutzeravatar
VR-jimmy

Beitrag von VR-jimmy »

hatte mal das selbe proplem,bin dann allerdings zum dekra gefahren und die hatten kein problem damit,die habens eingetragen,vorallem wenns noch im tüv geprüften bereich ist,muss es gehen!! hab aber damals bevor ich hin bin,noch die VR lippe abgemacht das es nicht so brutal tief aussieht
Benutzeravatar
Passat VR6

Beitrag von Passat VR6 »

Ja würde ja zur Dekra fahren,aber ich habe kein Gutachten für die Felgen vorne.Für hinten habe ich ein vergleichsgutachten besorgt,aber ne 8x16 für nen Passat find ich nicht!!!
Benutzeravatar
poloman
VR6-Chefmechaniker
VR6-Chefmechaniker
Beiträge: 1024
Registriert: 02.01.2006, 14:40

Beitrag von poloman »

da gibt es doch richtlinien. wenn er der meinung ist es schleift soll er das auto verschränken wenn dann noch 1cm platz zum radkasten ist ist es zulässig und er muss es dir eintragen also wenn er sagt es schleift verlangst du diesen test der ist genormt. hatte mit meinem polo auch das problem und hatte serienreifen drauf 145/80 R13 manchmal haben die echt ne klatsche!
Benutzeravatar
Passat VR6

Beitrag von Passat VR6 »

Ja da ist die sachen,wenn er es verschränkt schlägt er die lenkung ganz ein und dann wird es knapp mit der kotflügelkante,aber wird das nicht gemacht wenn das Lenkrad gerade ist.Habe das schon öfter mal gesehen,das vorne links und hinten rechts was untergelegt wird und dann das auto abgelassen wird,dann sieht man ja den maximalen einfederweg.Aber wer macht das bei eingeschlagender Lenkung???Weiß echt nicht was ich machen soll.Will ja auch nicht ewig ohne TÜV rumfahren.Also ich habe ja so schon kein Bock zum TÜV,aber so macht es noch weniger Spaß
Benutzeravatar
poloman
VR6-Chefmechaniker
VR6-Chefmechaniker
Beiträge: 1024
Registriert: 02.01.2006, 14:40

Beitrag von poloman »

die haben genormte rampen die sind 10cm hoch dort fährt er rauf und in jeder stellung der reifen muss mindestens 1 cm platz sein auch bei eingeschlagener lenkung ich habe mir click it rein gemacht unter die staubkappe und danach wieder raus gemacht damit es nicht zu sehr hoppelt hat auch nie was geschliffen hatte damals 0,7cm und da haben die zicken gemacht danach hatte ich 1,7 das war dann für die schick und nach dem tüv wieder 0,7cm da die begrenzer ja nicht mit eingetragen werden.
Benutzeravatar
Passat VR6

Beitrag von Passat VR6 »

Hier mal nen paar Bilder,extrem ist das wohl nicht!!

[img]content/images/842_Passat1.jpg[/img]
[img]content/images/842_Passat2.jpg[/img]
[img]content/images/842_Passat3.jpg[/img]
[img]content/images/842_Passat4.jpg[/img]
[img]content/images/842_Passat5.jpg[/img]
[img]content/images/842_Passat6.jpg[/img]
[img]content/images/842_Passat7.jpg[/img]

Das Problem ist wenn man sich diese Click On Teile einbaut kann es sein das der TÜV Mann diese raus haben will,muss mir dann welche kaufen die man auf die Kolbenstange schiebt.Und beim Variant Passat ist das hinten mit dem Fahrwerk echt nen akt!!! :dotz:
Benutzeravatar
poloman
VR6-Chefmechaniker
VR6-Chefmechaniker
Beiträge: 1024
Registriert: 02.01.2006, 14:40

Beitrag von poloman »

das weiß ich nicht bei mir hat noch kein tüver gefragt wie ich das gemacht habe das ergebnis zählt. deswegen hatte ich die dinger unter der staubkappe ich weiß aber nicht in wie weit das mit dem gewindefahwerk geht.

optisch sieht es nicht schlimm aus aber du brauchst auch 2 cm restfederweg was heist wenn du einlenkst müssen 3cm bleiben 2 zum federn und einer als rest. am besten du fährst einfach zun nächsten tüver
Benutzeravatar
VR-jimmy

Beitrag von VR-jimmy »

also sooo extrem ist das echt nicht,versuchs doch mal mit dem gutachten von brock b1,sollte eigentlich gehen oder...
Benutzeravatar
Passat VR6

Beitrag von Passat VR6 »

Hab ich je,für die 9x16 nur für die 8x16 finde ich kein einziges gutachten!!

Und wie Ihr alle seht es ist nicht extrem,weder tief noch breit!!

SCH...ß TÜV ;D ;D
Benutzeravatar
VR-Power
VR6-Chefmechaniker
VR6-Chefmechaniker
Beiträge: 1195
Registriert: 26.11.2006, 22:08

Beitrag von VR-Power »

Oh mann, wenn du bei uns in Österreich mit so einer Radabdeckung zur Eintragung fährst, kannst froh sein, wenn sie dich nicht gleich anzeigen! :stress:
Könnt froh sein, daß ihr nicht unsere Gesetze habt!
Benutzeravatar
Passat VR6

Beitrag von Passat VR6 »

wie jetzt??????
Benutzeravatar
onkelben

Beitrag von onkelben »

geh zur dekra.mein scirocco war viel extremer.tüv hat ihn mir nicht abgenommen.weil die haben an ihrer grube so stall kanten dran damit man nicht rein fährt.und da ist der schon aufgesessen,aber komplett.bei dekra war das kein tema,stempel und fertig
Benutzeravatar
Passat VR6

Beitrag von Passat VR6 »

Ja wenn ich nen Gutachten für die 8x16 vorne hätte könnte ich das machen,aber ohne Papiere kann DEKRA da nichts machen ;(
Benutzeravatar
Vrflitzer

Beitrag von Vrflitzer »

Welche Reifengröße fährst du hinten????

Wegen Tüv würde ich einfach aufdrehen so dass es keine Probleme gibt --> eintragen --> wieder runter drehen! oder seh ich das irgendwie falsch 8-)
Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag