S3 Bemsanlage oder Brembo 4 Kolben ?

Alles rund um die runden Dinger.
Benutzeravatar
VRKALLE
VR6-Konstrukteur
VR6-Konstrukteur
Beiträge: 2944
Registriert: 18.11.2007, 19:54

Re: S3 Bemsanlage oder Brembo 4 Kolben ?

Beitrag von VRKALLE »

Pink hat geschrieben:So ist es, hatte mal ein längeres Telefonat mit einem G3 Fahrer, vorn 323x32mm Porsche und hinten Serie. Im Endeffekt ist Ihm das Auto bei einer Vollbremsung auf gerader Straße in die Botanik abgeflogen, da die HA-Bremse zu stark entlastet wurde und dann bei sehr geringem Bremsdurck überbremste.
Aha sehr interessant.... ich kenne allein schon 7 Leute inklusive mir die diese Kombi so fahren (mit dem neuen ABS) von denen leben noch alle Autos & meins auch.... :roll: keine Ahnung wie man auf solche Aussagen kommt :irre: um abzufliegen reicht schon ein falsch eingestellter BKR an der HA bei den älteren Modellen oder einfach nur 1 Dämpfer wo die Zugstufe futsch is.
Das Heck wird leicht wenn man bremst stimmt-wird es aber mit der Serienbremse auch....was überträgt man denn bei einer Vollbremsung über die hintere Anlage-vielleicht noch 20-30% der gesamtverzögerung,das dient lediglich dazu das Auto noch grade zu ziehn wie du oben schon angemerkt hast. :buch: du vergisst hier das es ein großer Unterschied ist ob das ABS die Reglung komplett übernimmt oder ein BKR verbaut ist! ;) der BKR versucht doch nichts weiter als die max. mögliche Verzögerung im verhältnis zu beladung herzustellen-wenn aber keiner vorhanden ist geht das rein übers ABS und die Blockiergrenze...und genau an der wird dann auch "entlang geregelt" -blockieren die Räder macht der Steuerkolben auf -ABER wiederrum auch nur ím fest vorgegebenen verhältnis um in dem kurzen Moment nicht soviel Bremsdruck zu geben das die HA ausbricht.
Benutzeravatar
Serhatvr6
VR6-Fahrer
VR6-Fahrer
Beiträge: 473
Registriert: 02.02.2006, 23:32

Re: S3 Bemsanlage oder Brembo 4 Kolben ?

Beitrag von Serhatvr6 »

279x10,5mm - Girling 38
279x22mm - Lucas 38

MfG

von welchen auto sind die scheiben ??

oder wie muss ich das ganze umbau um die scheiben fahren zu können??
Corrado Vr6 Turbo
Benutzeravatar
Christopher87
VR6-Fahrer
VR6-Fahrer
Beiträge: 480
Registriert: 23.09.2006, 13:36

Re: S3 Bemsanlage oder Brembo 4 Kolben ?

Beitrag von Christopher87 »

@Serhat: Das sind die Scheiben von Pink, Spezialanfertigungen, diese kannst du bei ihm erwerben.

Ich lese Pinks Streitthreads und Hinweise auf den HA Bremsenumbau bei VW Fahrzeugen jetzt seit 2-3 Jahren.
Am Anfang war kaum einer überzeugt (im golf 1 forum?), es gab viele Gegenstimmen und immer wieder das Argument "wenn meine 226er die HA zum blockieren bringt in allen Stadien, dann reicht die Bremsleistung HA aus".
Wenn man sich mal Pinks Erklärungen auf der Zunge zergehen lässt und sich ein paar Gedanken macht leuchtet einem der Sinn und Zweck aber schnell ein .

Pink ist leider nicht der einzige der eine größere Bremsanlage für die G2/g3 HA anbietet, es gibt auch noch eine Lösung von K-Sport.

282 oder 300er Scheiben auf der Golf 3 HA, das alles auch in Kombination mit dem originalen Girling 36/38 Bremssattel.
Das Kit hat ein Teilegutachten und ist Problemlos einzutragen. Das "kleine" Kit kostet ca. 460 Euro......
Umruestkit333.jpg

Wie ist das bei dir Pink, gibt es schon ein Gutachten, oder wird es per Einzelabnahme eingetragen?

Was würde denn ein 279er Scheibensatz mit allem was benötigt ist (außer Bremssättel) bei dir kosten?
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
SubZeroXXL
VR6-Erfinder
VR6-Erfinder
Beiträge: 8861
Registriert: 25.01.2006, 13:16

Re: S3 Bemsanlage oder Brembo 4 Kolben ?

Beitrag von SubZeroXXL »

SubZeroXXL hat geschrieben:Noch mal ein Frage: Warum ist eine größere Scheibe allein, an der Hinterachse eigentlich so wirkungsvoll, obwohl der Kolben gleich bleibt? Macht es wirklich so viel aus das sie ein bisschen mehr Wärme aufnehmen kann?
Es liegt am längeren Hebelarm, oder?

Schade, dass es die Scheiben bei K-Sport nur geschlitzt gibt. Das zwingt einen ja gerade zu dazu auch die Vorderachse auf K-Sport umzurüsten. :(


SubZeroXXL
Benutzeravatar
Christopher87
VR6-Fahrer
VR6-Fahrer
Beiträge: 480
Registriert: 23.09.2006, 13:36

Re: S3 Bemsanlage oder Brembo 4 Kolben ?

Beitrag von Christopher87 »

Der längere Hebelarm wird wahrscheinlich den Effekt erzeugen das die Vorderachse beim Bremsen nicht so einknickt weil das Heck nicht so entlastet wird. Muss man auf jeden Fall mal ein paar Versuche fahren...

@Subzero , ist richtig, die Scheiben gibt es nur geschlitzt oder gelocht :crazy:
Benutzeravatar
VRKALLE
VR6-Konstrukteur
VR6-Konstrukteur
Beiträge: 2944
Registriert: 18.11.2007, 19:54

Re: S3 Bemsanlage oder Brembo 4 Kolben ?

Beitrag von VRKALLE »

Christopher87 hat geschrieben:Der längere Hebelarm wird wahrscheinlich den Effekt erzeugen das die Vorderachse beim Bremsen nicht so einknickt weil das Heck nicht so entlastet wird.
das eine hat aber mit dem anderen nichts zu tun.der längere Hebelarm hat bei gleichem Kolbendurchmesser nur den Effekt das man weniger Bremsdruck braucht um die gleiche Verzögerung aufzubauen.größere Scheiben haben daher eigentlich nur den Sinn ne thermische ausgeglichenheit zwischen den Achsen herzustellen.die reine Verzögerungsleistung wäre auch mit kleineren Scheiben ausreichend das ist eben so.und an der max. möglichen übertragbaren verzögerung durch Reifen und Asphalt und Gewichtsverlagerung kann man eh nichts ändern das sind alles feste größen.man muß doch auch davon ausgehn das die org. Bremsanlage so ausgelegt ist das man das Fahrzeug unter voller Beladung und Motorleistung wenigsten einmal komplett bis zu stillstand bekommt.mit größeren Bremsanlagen allgemein macht man doch nichts anderes als die Grenze zu verschieben wo die org. "nicht mehr kann" und in kleinem Umfang auch etwas mehr verzögerung vor der Blockiergrenze rauszuholen.
Benutzeravatar
SubZeroXXL
VR6-Erfinder
VR6-Erfinder
Beiträge: 8861
Registriert: 25.01.2006, 13:16

Re: S3 Bemsanlage oder Brembo 4 Kolben ?

Beitrag von SubZeroXXL »

VRKALLE hat geschrieben:das eine hat aber mit dem anderen nichts zu tun.der längere Hebelarm hat bei gleichem Kolbendurchmesser nur den Effekt das man weniger Bremsdruck braucht um die gleiche Verzögerung aufzubauen. größere Scheiben haben daher eigentlich nur den Sinn ne thermische ausgeglichenheit zwischen den Achsen herzustellen.
Und das ist gut, da so der Effekt durch den geringeren Bremsdruck durch die größeren Kolben an der Vorderachse ein wenig ausgeglichen wird.
größere Scheiben haben daher eigentlich nur den Sinn ne thermische ausgeglichenheit zwischen den Achsen herzustellen.
Nicht unbedingt. Die Wärmeenergie bleibt z.B. bei den K-Sport Dingern ja überwiegend im Reibring. Bei der Serienscheibe ist der Wärmeenergiespeicher mit dem integralen Topf wahrscheinlich sogar größer. Nur die Kühlung fehlt. Die bessere Bremswirkung ergibt sich so also wohl tatsächlich auch aus dem größeren Hebel.
die reine Verzögerungsleistung wäre auch mit kleineren Scheiben ausreichend das ist eben so.
Mit ABS kann man das so gar nicht sagen. Auf einen Prüfstand sieht das dann aber meist doof aus. Und ob die Hinterachse auch bei weit über 200 Km/h einfach so blockiert, also wirklich genug Bremskraft aufbaut? ;)
und an der max. möglichen übertragbaren verzögerung durch Reifen und Asphalt und Gewichtsverlagerung kann man eh nichts ändern das sind alles feste größen.
Dann könnte man Formelautos ja auch mit Trommelbremsen fahren. ;)


SubZeroXXL
Benutzeravatar
VRKALLE
VR6-Konstrukteur
VR6-Konstrukteur
Beiträge: 2944
Registriert: 18.11.2007, 19:54

Re: S3 Bemsanlage oder Brembo 4 Kolben ?

Beitrag von VRKALLE »

SubZeroXXL hat geschrieben: 1.Nicht unbedingt. Die Wärmeenergie bleibt z.B. bei den K-Sport Dingern ja überwiegend im Reibring. Bei der Serienscheibe ist der Wärmeenergiespeicher mit dem integralen Topf wahrscheinlich sogar größer. Nur die Kühlung fehlt. Die bessere Bremswirkung ergibt sich so also wohl tatsächlich auch aus dem größeren Hebel.

2.Dann könnte man Formelautos ja auch mit Trommelbremsen fahren. ;)


SubZeroXXL
.man kann aber den Reibwert der sich aus Reifen und Asphalt ergibt nicht durch die Bremse ändern.ebensowenig wie du das verhältnis der max. möglichen übertragbaren Verzögerung zwischen den Achsen ändern kannst immer unter berücksichtigung wann bricht das Fahrzeug aus.das ist eben als Bsp. vorne 70% hinten 30% bei Vollbremsung. sicherlich ergibt sich bei größerem Hebel und größeren Scheiben auch ne größere Bremswirkung und das mit kleinerem Bremsdruck -logisch-aber das eine ist das erzeugbare Moment und das was man wirklich hinten noch übertragen kann wieder was anderes...und aufbringen lassen sich diese " 20%+X" mit der Serienanlage nunmal-sie hält es eben nur nicht 30 mal hinternader durch ;) und genau das ist das gefährliche :daumendreh: vorne hat sich die "Porsche" grade warmgelaufen nach der 5.ten starken Bremsung und hinten ist schon voll fading angesagt & es wird viel weniger Verzögerung aufgebaut...
Benutzeravatar
SubZeroXXL
VR6-Erfinder
VR6-Erfinder
Beiträge: 8861
Registriert: 25.01.2006, 13:16

Re: S3 Bemsanlage oder Brembo 4 Kolben ?

Beitrag von SubZeroXXL »

Wie gesagt, ich sehe das Problem einfach eher bei höheren Geschwindigkeiten. Rein subjektiv fühlt sich die Scheibe/Trommel Kombination von einem 75 PS Golf 3 Variant ohne ABS bei normaler Stadtgeschwindigkeit echt sehr gut an! Da steht man schon relativ zügig. Bewegt man das Fahrzeug allerdings am Rande der Höchstgeschwindigkeit von knapp 170 km/h und muss bremsen, treibt es einem schnell den Schweiß auf die Stirn. Damit passiert nämlich nicht mehr viel. Von blockierenden Rädern ist man da weiter entfernt, als damit 300 zu fahren.

Und genau da schlägt eben die Stunde der besseren Bremse. Das Problem ist dann nämlich auch die Trägheit der Räder selbst. Die wollen erstmal eingebremst werden ehe sie überhaupt Bremswirkung auf die Straße übertragen können, also bevor Gummimischung, Profilaufbau, Reifenbreite, Fahrbahnbeschaffenheit usw. überhaupt ins Spiel kommen. Hat man dann noch schön schwere Riesenalus drauf, wird es gleich noch interessanter.

Also bin auf jeden Fall der Meinung, dass eine große Bremse an der HA eine Daseinsberechtigung hat. Nur die Gratwanderung zwischen maximaler Verzögerung und Übertreibung bleibt gefährlich.


SubZeroXXL
Benutzeravatar
VRKALLE
VR6-Konstrukteur
VR6-Konstrukteur
Beiträge: 2944
Registriert: 18.11.2007, 19:54

Re: S3 Bemsanlage oder Brembo 4 Kolben ?

Beitrag von VRKALLE »

SubZeroXXL hat geschrieben:Rein subjektiv fühlt sich die Scheibe/Trommel Kombination von einem 75 PS Golf 3 Variant ohne ABS bei normaler Stadtgeschwindigkeit echt sehr gut an! Da steht man schon relativ zügig. Bewegt man das Fahrzeug allerdings am Rande der Höchstgeschwindigkeit und muss bremsen, treibt es einem schnell den Schweiß auf die Stirn. Damit passiert nämlich nicht mehr viel.
damit haste dir im übergreifenden Sinn die Frage nach den Trommeln bei der Formel 1 beantwortet...die Wärmeabgabe-zählt
Benutzeravatar
SubZeroXXL
VR6-Erfinder
VR6-Erfinder
Beiträge: 8861
Registriert: 25.01.2006, 13:16

Re: S3 Bemsanlage oder Brembo 4 Kolben ?

Beitrag von SubZeroXXL »

Schon klar. Aber auch das Gewicht... Im Motorsport bremst man ja mit Kohlefaser. Wiegt weniger und steht schneller still. Wie `ne leichtere Schwungmasse. Ist halt wichtig bei hohen Tempos. Und wenn man gerade keine Kohlefaserscheibe zur Hand hat, nimmt eben eine größere Scheibe und so weiter und so fort. ;)

Aber lassen wir das.

Eine gute Bremsanlange wäre dann wohl die D2-Anlage für vorne und die K-Sport für hinten. Wären zusammen gerade mal 1350 Euro. Eigentlich nicht übel. :denk:


SubZeroXXL
Pink
Mopedfahrer
Mopedfahrer
Beiträge: 120
Registriert: 24.11.2009, 20:41

Re: S3 Bemsanlage oder Brembo 4 Kolben ?

Beitrag von Pink »

Christopher87 hat geschrieben:
Wie ist das bei dir Pink, gibt es schon ein Gutachten, oder wird es per Einzelabnahme eingetragen?

Was würde denn ein 279er Scheibensatz mit allem was benötigt ist (außer Bremssättel) bei dir kosten?

Buenas,

ich habe für den Golf 2 / Golf 2 Synrco einen Technischen Prüfbericht verfaßt, der anstandslos von Tüv anerkannt wird. Es sind auch weitere Fahrzeuge im TB mit aufgelistet.

Zudem gibt es Kombinations-Nachträge für folgende VA-Bremsanlagen:

280x22mm - G60
280x22mm - Wilwood
305x28mm

Für die Kombination 312x25mm / 279x10,5mm / 279x22mm ist eibenfalls ein Technischer Bereicht verfaßt worden.

Der Bausatzpreis für die massiven Scheiben lag bei 279,-, jedoch ist die erste Kleinserie abverkauft. Wann ich wieder an Rohteile komme, weiß ich noch nicht, ggf. im Frühjahr.

Die Preise für die bel. Varianten findest Du hier:

http://www.vr6forum.eu/phpBB3/viewtopic ... 747#p83747

Kommt halt drauf an, wie umfangreich das Teilepaket letztendlich ist. Fronttriebler oder Syncro?

Viele hier fahren wohl am Limit der Leistung, d. h. maximale Beschleunigung und hohe Vmax. Wer da bei der Bremse spart, ...

Man tunt sein Fahrwerk ja auch nicht nur an der VA und hinten bleibt der Serienstand im Fahrzeug erhalten.

Ich kratze mit meinen Konstruktionen am Rand der physikalischen Verzögerungsgrenze für Straßenfahrzeuge und das ist gut so. Diese liegt gem. meinem Ermessen bei ca. 13m/qs - ist natürlich vom Untergrund und Reifen abhängig. Mein Golf 2 würde heute nicht mehr leben, wenn die große Bremse nicht vorhanden wäre! Mein Syncro wurde vom Tüv mit einem Verzögerungsmeßgerät mit ca. 7,6 m/qs gemessen - 239x12mm / Trommel Ø 230mm!

Ein 2,5m längerer Bremsweg entspricht einer Restaufprallgeschwindigkeit von ca. 25 km/h!

Bei 4m wären da dann schon 35 km/h, bei 6m ca. 42 km/h und bei 8m 50 km/h. Hat sich jemand schon mal die Crashbilder vom G2 kontra G4 in Netz angesehen? Bei 56 km/h versetztem Aufprall knickt der G2 im Dachbereich bis zur B-Säule ein, der Fahrer wird sehr schwer verletzt. Gegenüber der G60 Anlage komme ich mit ca. 6-8m weniger Bremsweg aus 100 km/h aus.

Somit stellen meine leistungssteigernden, bremswegverkürzenden Systeme eine enorme Steigerung der aktiven Sicherheit dar!

Als Emfehlung, bitte bei BMW 1er Modellen entsprechenden Sicherheitsabstand wahren, wenn man hinten nicht umrüsten möchte, sonst kann man böse Überraschungen erleben, die Modelle erreichen eine Verzögerung von ca. 12m/qs!

MfG

Wolfgang
Benutzeravatar
VRTom
VR6-Erfinder
VR6-Erfinder
Beiträge: 7020
Registriert: 04.04.2004, 12:54

Re: S3 Bemsanlage oder Brembo 4 Kolben ?

Beitrag von VRTom »

Wir VR6 Fahrer haben es schon nicht einfach.

Die Achslast vorne ist so hoch wie ein Standard Golf 2 und hinten entsprichts beim Bremsen wohl dem Gesamtgewicht eines Motorrads.

Wahrscheinlich wäre es erstmal besser so viel Gewicht nach hinten zu verlagern wie es nur geht. Denn wenn hinten keine Achslast vorhanden ist, können auch keine großen Bremskräfte zur Straße übertragen werden. Außerdem würde dann auch das Fahrverhalten besser werden. Das ist ja schon echt grotten schlecht, wenn man nichts dagegen tut.
Bild
Benutzeravatar
wasmachen
VR6-Erfinder
VR6-Erfinder
Beiträge: 8323
Registriert: 09.06.2007, 21:03

Re: S3 Bemsanlage oder Brembo 4 Kolben ?

Beitrag von wasmachen »

He,
könnt man das nicht langsam zusammenführen, kenn mich bei Pinks Zeug langsam nicht mehr aus....

Die Liste vom Designer ist gut, bezüglich Cabrio kann ichs bestätigen, des wiegt hinten wesentlich mehr, ist somit als VR auch nicht "Kopflastig";

Momentan fahr ich Cabby VR Technik alles '96, Plusachse, HA Serie Bremse VR, VA R32;
Sound im Heck, kein Knicken vom Fahrwerk (wohin auch :lol: ), allerdings hab ich beim Bremsen schon 2 Schen geschafft:
1. Steigung mit minimaler Kurve, voll rein, Arsch weg ??
2. mehrere scharfe Bremser: HA Bremse fängt langsam murcheln an, VA dagegen :up:

Was umbauen wär :up: , aber im Fahrversuch testen??
geblickt hab ich auch noch nicht ganz wo man da einstellen soll, außerdem muß ich nicht unbedingt abfliegen :irre:
Bevor Du bei dir selbst Depressionen oder ein geringes Selbstwertgefühl diagnostizierst, stelle erstmal sicher, dass Du nicht komplett von Arschlöchern umgeben bist..... :up:
VRGolf2
Mofafahrer
Mofafahrer
Beiträge: 60
Registriert: 10.11.2009, 19:23

Re: S3 Bemsanlage oder Brembo 4 Kolben ?

Beitrag von VRGolf2 »

Was haltet ihr von der Bremsanlage hier fürn VRT?

http://www.s-tec-tuning.de/wDeutsch/S-T ... p?navid=89
Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag