How2Do? Golf 2 FWD auf Syncro / 4-Motion umbauen
Re: How2Do? Golf 2 FWD auf Syncro / 4-Motion umbauen
@Spiros
LESEN, Mann!!!
Fragst immer und überall den gleichen Sch...
Cabby is Cabrio, redest vom 3er, dann die Antwort nochmals:
Tunnel ist gleich, HA Anhängung passt auch, Kofferraumboden brauchste vom Syncro.
Weiss zwar nicht, für was n Cab Syncro braucht, aber wurscht...
LESEN, Mann!!!
Fragst immer und überall den gleichen Sch...
Cabby is Cabrio, redest vom 3er, dann die Antwort nochmals:
Tunnel ist gleich, HA Anhängung passt auch, Kofferraumboden brauchste vom Syncro.
Weiss zwar nicht, für was n Cab Syncro braucht, aber wurscht...
Bevor Du bei dir selbst Depressionen oder ein geringes Selbstwertgefühl diagnostizierst, stelle erstmal sicher, dass Du nicht komplett von Arschlöchern umgeben bist.....
Re: How2Do? Golf 2 FWD auf Syncro / 4-Motion umbauen
Hi,
was man bei einer solchen Aktion immer vergisst sind die Folgekosten und der Folgeaufwand. Denn wenn du die Achse drin hast geht´s ja weiter:
Würde mal über einen Golf 4 V6 nachdenken. Die kosten 7k und es ist alles fertig und drin. Es ist jüngere Technik und im Falle, dass etwas kaputt geht, z.B. eine Antriebswelle, gehe ich zum Freundlichen und kaufe sie mir und hab Garantie. Wenn man da alles ausbaut und nur noch zwei Sitze drin lässt, wiegt der unwesentlich mehr als ein Golf 2, bietet aber mehr Sicherheit, eine steifere Karosse usw.. Außerdem braucht man das Getriebe nicht zwangsläufg zu verlängern, da am Vierer 18 Zoll einfacher möglich ist, womit man schneller als mit 17 Zoll auf dem Golf 2 fährt. Es setzt sich halt überall fort. Hinten ist schon eine innenbelüftete Bremse, vorn lässt sich die vom R32 Plug and play anschrauben.
Wenn du Innenausstattung und alles was am Vierer noch so dran ist verkaufst, kostet der dich nachher vielleicht noch 5k und ist fertig für den Umbau.
Ist nicht jedermans Sache, zumindest drüber nachdenken lohnt sich aber finde ich
Zwei Sachen fallen mir noch ein. Gerade wenn ich mir den Umbau von Kühnel ansehe, der hat hinten so viel negativen Sturz, dass ich mich frage wie lange die Reifen das mitmachen. Und der zweite Gedanke ist, wer trägt sowas allen ernstes ein?
Gruß
was man bei einer solchen Aktion immer vergisst sind die Folgekosten und der Folgeaufwand. Denn wenn du die Achse drin hast geht´s ja weiter:
- Steuergerät für die Haldexkupplung
- Hinterachse für das 4motion Diff umbauen
- Hinterachse pulvern lassen
- Scheibenbremse hinten
- Buchsen neu machen
- Radnaben
- Radlager
- Handbremsseile (Syncro anders als 2wd)
- evtl. ABS zum Laufen bringen
- Kardanwelle auf Länge bringen, lagern und wuchten
- Antriebswellen anfertigen
Würde mal über einen Golf 4 V6 nachdenken. Die kosten 7k und es ist alles fertig und drin. Es ist jüngere Technik und im Falle, dass etwas kaputt geht, z.B. eine Antriebswelle, gehe ich zum Freundlichen und kaufe sie mir und hab Garantie. Wenn man da alles ausbaut und nur noch zwei Sitze drin lässt, wiegt der unwesentlich mehr als ein Golf 2, bietet aber mehr Sicherheit, eine steifere Karosse usw.. Außerdem braucht man das Getriebe nicht zwangsläufg zu verlängern, da am Vierer 18 Zoll einfacher möglich ist, womit man schneller als mit 17 Zoll auf dem Golf 2 fährt. Es setzt sich halt überall fort. Hinten ist schon eine innenbelüftete Bremse, vorn lässt sich die vom R32 Plug and play anschrauben.
Wenn du Innenausstattung und alles was am Vierer noch so dran ist verkaufst, kostet der dich nachher vielleicht noch 5k und ist fertig für den Umbau.
Ist nicht jedermans Sache, zumindest drüber nachdenken lohnt sich aber finde ich
Zwei Sachen fallen mir noch ein. Gerade wenn ich mir den Umbau von Kühnel ansehe, der hat hinten so viel negativen Sturz, dass ich mich frage wie lange die Reifen das mitmachen. Und der zweite Gedanke ist, wer trägt sowas allen ernstes ein?
Gruß
Verkaufe (August 2013):
HGP Krümmer für R32 (neu)
HGP R35 Turbolader (neu)
HGP Saugrohr (neu)
Schmiedekolben für R32, Verd. 8:1 (verkauft)
... und am liebsten komplett.
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... und am liebsten komplett.
Re: How2Do? Golf 2 FWD auf Syncro / 4-Motion umbauen
Wenn man jetzt mal 4 motion außen vor lässt und beim Syncro bleiben wollen würde.
Passt dann nach anpassung der Bodengruppe die Kardanwelle samt HA vom 3er unter den 2er?
Weiß noch nicht was ich diesen Winter machen soll xD könnte für einen guten Kurs nen 3er syncro bekommen. Auf vr habe ich meinen 2er ja schon samt 3er Achsen, wenn also die Welle von der Länge passen würde ... wäre das ja ne interessante Sache
Passt dann nach anpassung der Bodengruppe die Kardanwelle samt HA vom 3er unter den 2er?
Weiß noch nicht was ich diesen Winter machen soll xD könnte für einen guten Kurs nen 3er syncro bekommen. Auf vr habe ich meinen 2er ja schon samt 3er Achsen, wenn also die Welle von der Länge passen würde ... wäre das ja ne interessante Sache
Re: How2Do? Golf 2 FWD auf Syncro / 4-Motion umbauen
Hat zufällig jemand Teilenummern der wirklich benötigten Bauteile um einen FWD Kofferraum auf AWD umzubaun.
Das Koffen-Bodenblech hat die Nummer: 191813116
Den hab ich heut bestellt.
Brauch ich sonst noch was an Trägern was vom FWD weg und vom AWD ran muss?
Mir gehts jetzt nur um den Kofferraumboden. Nicht um den Tunnel.
Da wird der Org oben abgetrennt und um 4cm mit nem Streifen Flachmaterial hochgesetzt und neu verschweisst.
Das Koffen-Bodenblech hat die Nummer: 191813116
Den hab ich heut bestellt.
Brauch ich sonst noch was an Trägern was vom FWD weg und vom AWD ran muss?
Mir gehts jetzt nur um den Kofferraumboden. Nicht um den Tunnel.
Da wird der Org oben abgetrennt und um 4cm mit nem Streifen Flachmaterial hochgesetzt und neu verschweisst.
Nehmt euch vor dem Grinch in acht!
-
- Mofafahrer
- Beiträge: 98
- Registriert: 11.09.2010, 21:55
Re: How2Do? Golf 2 FWD auf Syncro / 4-Motion umbauen
Hätte das Bild, mit den ganzen Nummern vom Kofferraum.
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- Mofafahrer
- Beiträge: 98
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Re: How2Do? Golf 2 FWD auf Syncro / 4-Motion umbauen
Hier die Teilenr. vom Syncro.
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Re: How2Do? Golf 2 FWD auf Syncro / 4-Motion umbauen
Hier mal ein Bild von allen benötigten Blechen die du brauchst. Es fehlt nur der Tankträger der hinten am Heckblech dran ist.
Bis auf das Bodenblech ist nix mehr neu zu bekommen. Leider
Bis auf das Bodenblech ist nix mehr neu zu bekommen. Leider
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Re: How2Do? Golf 2 FWD auf Syncro / 4-Motion umbauen
Nur weil ich das letzte Stehblech erwischt habe
Re: How2Do? Golf 2 FWD auf Syncro / 4-Motion umbauen
Es wird sich in naher Zukunft was bei CP tun so das ich da jetzt noch etwas warte. Dann gibts des alles Neu.
Nehmt euch vor dem Grinch in acht!
Re: AW: How2Do? Golf 2 FWD auf Syncro / 4-Motion umbauen
Na das klingt doch gut!
- TurboSteffen
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Re: How2Do? Golf 2 FWD auf Syncro / 4-Motion umbauen
Servus
Möchte mein Golf 2 GT 90PS auf Syncro umbauen.
Habe auch noch ein Golf 3 VR6 Syncro.
Würde denn die komplette Syncro Technik vom Golf 3 Syncro an den Golf 2 GT passen (VR6 Vorderachse, VR6 Motor mit Syncro Getriebe, Kardanwelle, Syncro Hinterachse mit Differential?
Wenn die Golf 3 Syncro teile passen würden, wäre das dann alles Plug & Play oder müssen die Haltepunkte am Golf 2 auf syncro angepasst werden?
Ersatzradmulde und Tunnel muss ja dann auch erhöht werden wie ich hier schon gelesen habe.
Gibt es desweiteren noch irgendwelche Dinge die man beachten sollte oder tipps und Tricks bei solch einem Umbau?
Möchte mein Golf 2 GT 90PS auf Syncro umbauen.
Habe auch noch ein Golf 3 VR6 Syncro.
Würde denn die komplette Syncro Technik vom Golf 3 Syncro an den Golf 2 GT passen (VR6 Vorderachse, VR6 Motor mit Syncro Getriebe, Kardanwelle, Syncro Hinterachse mit Differential?
Wenn die Golf 3 Syncro teile passen würden, wäre das dann alles Plug & Play oder müssen die Haltepunkte am Golf 2 auf syncro angepasst werden?
Ersatzradmulde und Tunnel muss ja dann auch erhöht werden wie ich hier schon gelesen habe.
Gibt es desweiteren noch irgendwelche Dinge die man beachten sollte oder tipps und Tricks bei solch einem Umbau?
Ich fahre nicht schnell, ich fliege nur tief.
Re: How2Do? Golf 2 FWD auf Syncro / 4-Motion umbauen
Wie habt ihr das mit den Querträger für's Differential gemacht?Schon lange nicht mehr untern Syncro geschaut.Der ist doch an den Längsträgern von unten befestigt richtig!?Schauen da beim Syncro Gewinde raus wo's verschraubt wird.Mir ist gerade die Idee gekommen in den Längsträgern nen Loch rein zu bohren was den Durchmesser der M8 Mutter hat.
Diese M8 Mutter würde ich an ein Blech (relativ dick 2~3mm) schweißen und das Blech mit der Mutter in das Loch und das Blech am Längsträger verschweißen.So könnte ich doch nach OEM anbauen.
Ist das verständlich geschrieben?Kann man das so machen.
Will da nicht unbedingt einfach nen 4 Kant Rohr reinschweißen was dann auch nicht mehr zu demontieren ist.
Edit: Hier gehts ja um den 2er da ist das Teil wohl anders und verschweißt.Hat trotzdem jemand nen Tip oder kann mir sagen ob ich meine Idee so umsetzen kann bzw. darf bei mein 3er.
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Diese M8 Mutter würde ich an ein Blech (relativ dick 2~3mm) schweißen und das Blech mit der Mutter in das Loch und das Blech am Längsträger verschweißen.So könnte ich doch nach OEM anbauen.
Ist das verständlich geschrieben?Kann man das so machen.
Will da nicht unbedingt einfach nen 4 Kant Rohr reinschweißen was dann auch nicht mehr zu demontieren ist.
Edit: Hier gehts ja um den 2er da ist das Teil wohl anders und verschweißt.Hat trotzdem jemand nen Tip oder kann mir sagen ob ich meine Idee so umsetzen kann bzw. darf bei mein 3er.
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Re: How2Do? Golf 2 FWD auf Syncro / 4-Motion umbauen
Wie macht ihr das wenn ihr ein Blech neu reinschweißt.Neue Reperaturbleche haben ja so eine Grundierung die schweißbar ist.
Wie sieht's z.b bei nen gebrauchten Syncro Blech aus?Nackte Bleche aufeinander punkten möchte ich nicht unbedingt machen wenn es da was gibt.
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Wie sieht's z.b bei nen gebrauchten Syncro Blech aus?Nackte Bleche aufeinander punkten möchte ich nicht unbedingt machen wenn es da was gibt.
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Re: How2Do? Golf 2 FWD auf Syncro / 4-Motion umbauen
Schweißprimer.
Kannst direkt verpunkten und legt sich nach dem verschweißen um den Schweißpunkt.
Anschließende Hohlraumversiegelung ist sehr zu empfehlen (FluidFilm)
Kannst direkt verpunkten und legt sich nach dem verschweißen um den Schweißpunkt.
Anschließende Hohlraumversiegelung ist sehr zu empfehlen (FluidFilm)
Re: How2Do? Golf 2 FWD auf Syncro / 4-Motion umbauen
Hohlraum ist klar.Gibts nen Favoriten beim Primer?
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