How2Do? Golf 2 FWD auf Syncro / 4-Motion umbauen

Alles was in die anderen Technikforen nicht passt.
Benutzeravatar
Metz
VR6-Erfinder
VR6-Erfinder
Beiträge: 6138
Registriert: 29.12.2009, 21:30

How2Do? Golf 2 FWD auf Syncro / 4-Motion umbauen

Beitrag von Metz »

Servus,


in der Halle steht ein Golf 2 GT FWD den ich irgendwie irgendwann mal angreifen sollte.
Da er noch unverbastelt (aber Teilzerlegt) ist und ich eigentlich eh immer n Allradler wollt, wäre es das gescheiteste den umzubauen.
Die Basis is Top und Syncro Karossen kosten in nem Scheiss zustand schon ne Stange Geld, so das der Umbau des Kofferraumbodens das einzig richtige wäre.

Da ich von solch einem Umbau aber gar keine Ahnung hab, würd ich mich über ne Gute Anleitung freuen die ich an jemanden weitergebe, der mir das Blech raustrennt und wieder einschweisst.

Welche Teile, besser, welche Bleche brauch ich?
Da man mit m Syncro auch irgendwo bei 400PS am Limit ist, wäre ein 4-Motion interessant, grad weil die Preise dafür auch nicht mehr so horrend sind wie vor 2 Jahren.
Kann man die Hintere Bodengruppe auch so gestalten das eine Komplette HA samt Träger fürs Org 4-M Diff und Wellen vom Golf 4 passt oder muss immer die Syncro-Variante mit geändertem Diff-Halter übernommen werden?

Wer würde so einen Umbau anbieten?
Humane Preise, gern auch Ohne Rechnung als "Dienst unter Freunden" für n "Trinkgeld".
Vorhanden ist nix. Was müsst ich alles besorgen?


Danke euch.
Bild
Nehmt euch vor dem Grinch in acht!
Bild
Benutzeravatar
Metz
VR6-Erfinder
VR6-Erfinder
Beiträge: 6138
Registriert: 29.12.2009, 21:30

Re: How2Do? Golf 2 FWD auf Syncro / 4-Motion umbauen

Beitrag von Metz »

Platzhalter für Teileliste.

Wäre klasse wenn so ne Brauchbare und übersichtliche Liste für Interessierte zusammenkommt.
Bild
Nehmt euch vor dem Grinch in acht!
Bild
Benutzeravatar
turbo-20v
VR6-Meister
VR6-Meister
Beiträge: 1731
Registriert: 10.08.2009, 22:24

Re: How2Do? Golf 2 FWD auf Syncro / 4-Motion umbauen

Beitrag von turbo-20v »

Sprich mal mit Rene Kühnel.
... TURBO-IMPRESSION RACE PARTS ...

Performance Box Werte 1259PS VR6 24V 2,9L:
100-200km 3,00ec // 200-250km 2,05sec[[/color] // V-max 325,4km/h
Benutzeravatar
Metz
VR6-Erfinder
VR6-Erfinder
Beiträge: 6138
Registriert: 29.12.2009, 21:30

Re: How2Do? Golf 2 FWD auf Syncro / 4-Motion umbauen

Beitrag von Metz »

Danke dir. Aber einfach nur Anrufen und ausquetschen mag ich dann auch nicht, weil ich für die Aktion keine 800km zurücklegen werd, er den Auftrag daher nicht bekommt, wenn ich es machen lassen sollte (Was jetzt gar nemme so sicher ist, weils zu einfach scheint. S.u.)

Des schaut mir anhand der Bilder auf seine Page schon wieder zu einfach aus.
Sind die Befestigungspunkte der HA des FWD und Syncro identisch?
Sieht mir fast so aus.
Dann wären meine ganzen Sorgen weggeblasen.
Hab mir immer n Kopf wegen Achse ausrichten und Haltepunkte der HA an die Karosse gemacht.

Jetzt schaut es so aus
das ich die Reserveradmulde halb oder ganz herausnehme (Halb besser weil se zur Versteifung des Rohres nutzen kannst),
das ich die Achse selbst an den Org Haltepunkten befestigen kann und mit dem Diff hochdrücke,
ein ordentlich Dimensioniertes Stahlrohr durch lege und das mit der Karosse verschweiße, woran dann die Halter fürs Diff kommen.

Des is Augenscheinlich zu einfach. :denk:
Bild
Nehmt euch vor dem Grinch in acht!
Bild
Kalle81
Polofahrer
Polofahrer
Beiträge: 281
Registriert: 05.01.2009, 11:39

Re: How2Do? Golf 2 FWD auf Syncro / 4-Motion umbauen

Beitrag von Kalle81 »

Die Achsbefestigung ist bei Fwd und Syncro gleich.
Der syncro hat nur hinten noch ne strebe an dem das diff fest ist.
den tunnel mußt du auch erhöhen, bzw. austauschen.
Ist absolut machbar, haben einen polo 86c auf syncro umgebaut :applaus:
Benutzeravatar
Metz
VR6-Erfinder
VR6-Erfinder
Beiträge: 6138
Registriert: 29.12.2009, 21:30

Re: How2Do? Golf 2 FWD auf Syncro / 4-Motion umbauen

Beitrag von Metz »

Muss der Tunnel bearbeitet werden wenn ich ne Doppelflutige AGA mit je 50mm ID Links und Rechts der Kardanwelle vorbeiführen würde? Mit 2x 50mm würd ich noch an die mm² einer 76er kommen. Mag an der Karosse halt doch recht wenig machen.

Ne AGA muss beim Umbau eh ne neue her.
Bild
Nehmt euch vor dem Grinch in acht!
Bild
Kalle81
Polofahrer
Polofahrer
Beiträge: 281
Registriert: 05.01.2009, 11:39

Re: How2Do? Golf 2 FWD auf Syncro / 4-Motion umbauen

Beitrag von Kalle81 »

ich denke du wirst um den tunnel nicht rum kommen, da die höhe der kardanwelle ja von deinem getriebe und diff bestimmt wird.
Benutzeravatar
wasmachen
VR6-Erfinder
VR6-Erfinder
Beiträge: 8311
Registriert: 09.06.2007, 21:03

Re: How2Do? Golf 2 FWD auf Syncro / 4-Motion umbauen

Beitrag von wasmachen »

Is gleich, haben erst nen Syncro geschlachtet.
War zwarn 3er, glaub aber nich dass da Unterschiede 2er / 3er sind.
Die Unterschiede syncro zu 4 motion weiss ich zuwenig, klick Dich vll mal durchs golf1.info :daumendreh:

Oder frag doch mal den Turbo Corrado
http://vr6forum.eu/phpBB3/viewtopic.php?f=47&t=12955
oder da
http://www.turbo-corrado.com/index2.html
Bevor Du bei dir selbst Depressionen oder ein geringes Selbstwertgefühl diagnostizierst, stelle erstmal sicher, dass Du nicht komplett von Arschlöchern umgeben bist..... :up:
Kalle81
Polofahrer
Polofahrer
Beiträge: 281
Registriert: 05.01.2009, 11:39

Re: How2Do? Golf 2 FWD auf Syncro / 4-Motion umbauen

Beitrag von Kalle81 »

beim golf 2 ist der tunnel beim syncro höher.
Viele G60 karossen hatten auch den hohen tunnel.
Der corrado hat meines wissens auch den hohen tunnel, was einen syncro umbau erleichtert.
Benutzeravatar
wasmachen
VR6-Erfinder
VR6-Erfinder
Beiträge: 8311
Registriert: 09.06.2007, 21:03

Re: How2Do? Golf 2 FWD auf Syncro / 4-Motion umbauen

Beitrag von wasmachen »

... da haste recht, nur die 3er Tunnel sind alle gleich :applaus:
Bevor Du bei dir selbst Depressionen oder ein geringes Selbstwertgefühl diagnostizierst, stelle erstmal sicher, dass Du nicht komplett von Arschlöchern umgeben bist..... :up:
Benutzeravatar
Metz
VR6-Erfinder
VR6-Erfinder
Beiträge: 6138
Registriert: 29.12.2009, 21:30

Re: How2Do? Golf 2 FWD auf Syncro / 4-Motion umbauen

Beitrag von Metz »

Servus,

jupp beim Golf 2 haben der Rallye und G60 FWD wie Syncro den hohen Tunnel gehabt. Hab selbst nen G60 gehabt und von dem n haufen teile behalten. Die Unterschiede hab ich gesehn als ich Teppich, Konsole und Brett in nen CL gebaut hab.

Welchen Tunnel würdet Ihr mir den empfehlen?
Wenn da schon was geändert werden muss, dann würd ich gleich den grössten verbauen.
Natürlich könnt ich die Halterung für die Schaltkonsole einfach heraustrennen, n Stück 2mm verzinktes Stahlblech nehmen, das passend biegen und die Punkte für die Schaltkonsole da einbringen, aber wenn es da was Strukturiertes und "versteiftes" von nem andern VW gibt, nimmt man das.
Is n Passat "Syncro" Tunnel deutlich breiter, der breiteste?
(Ich meine da gibts auch keine Zwei Ausführungen)

Wie gesagt, wenn erweitert werden muss, dann auf das Maximum.

Danke euch
Bild
Nehmt euch vor dem Grinch in acht!
Bild
Kalle81
Polofahrer
Polofahrer
Beiträge: 281
Registriert: 05.01.2009, 11:39

Re: How2Do? Golf 2 FWD auf Syncro / 4-Motion umbauen

Beitrag von Kalle81 »

ich weiß jetzt nicht in wie weit sich der passat tunnel unterscheidet, aber in den polo den wir auf syncro umgebaut haben, haben wir einen tunnel aus nem passat eingesetzt.
Benutzeravatar
wasmachen
VR6-Erfinder
VR6-Erfinder
Beiträge: 8311
Registriert: 09.06.2007, 21:03

Re: How2Do? Golf 2 FWD auf Syncro / 4-Motion umbauen

Beitrag von wasmachen »

...schau mal nen Touran-Tunnel an, vll gewinnt der :daumendreh:

Oder was abkanten :up:
Bevor Du bei dir selbst Depressionen oder ein geringes Selbstwertgefühl diagnostizierst, stelle erstmal sicher, dass Du nicht komplett von Arschlöchern umgeben bist..... :up:
Benutzeravatar
Metz
VR6-Erfinder
VR6-Erfinder
Beiträge: 6138
Registriert: 29.12.2009, 21:30

Re: How2Do? Golf 2 FWD auf Syncro / 4-Motion umbauen

Beitrag von Metz »

Snarc vr6 hat geschrieben:kauf dir am besten en spender syncro ist die beste lösung finde ich..
Ne is es leider nicht.
Gründe sind einfach.
Die Guten kosten n Arsch voll Geld und die Karossen die für 700€ bekommst sind dermasen am Faulen das einem schon beim Anblick übel wird.
Die Sache mit dem Stahlrohr is für mich des gescheiteste. Wie n Kumpel sagt noch ne Domstrebe vor dem raus trennen der Mulde rein damit sich nix verzieht und Rohr durch.

Von den Gesamtkosten her, der Technik wegen, mag n Spender Syncro der Logische Kauf sein, da aber wenn dann eh 4-Motion einzug halten muss wirds eh ne Sammelaktion. Außer es wird vlt mal n geschruppter Golf 4 zum Guten Preis angeboten.

Tunnel wird wahrscheins n erweiterter vom Standard Golf 2 FWD.
Ich überleg noch wie. Hab zeit, es eilt nicht.
Bild
Nehmt euch vor dem Grinch in acht!
Bild
Benutzeravatar
spiros1990

Re: How2Do? Golf 2 FWD auf Syncro / 4-Motion umbauen

Beitrag von spiros1990 »

hallo leute

ich ab einen golf 3 cabrio und möchte ihn auch auf vr6 syncro umbauen!

2 fragen hab ich
wie sieht es mit dem tunel aus muss ich da rumbasteln ?

und wie sieht es aus mit der hinterachse passt sie einfach so rein? welche umstände gibt es ?
Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag