Klimakühler defekt?

Alles was in die anderen Technikforen nicht passt.
Benutzeravatar
Rene VR6
VR6-Meister
VR6-Meister
Beiträge: 1737
Registriert: 02.04.2006, 13:01

Klimakühler defekt?

Beitrag von Rene VR6 »

Guten Abend.
Habe heute unter meinem Passi Bj94 ne Pfütze mit grüner Flüssigkeit entdeckt.
Meine Kühlflüssigkeit ist blau.Kann es sein das das Öl vom Klimakompressor ist?Die Flüssigkeit laüft in Fahrtrichtung rechts am Klimakühler runter.Klimaanlage funzt aber noch.Nur wie lange?Ist es ein großer Akt den Kühler zu wechseln?
Nun Seat Leon ST Cupra 280
Ez10/15
dynamic grey
Benutzeravatar
VRTom
VR6-Erfinder
VR6-Erfinder
Beiträge: 7020
Registriert: 04.04.2004, 12:54

Beitrag von VRTom »

Das Klimasystem steht unter Druck. Wenn da was undicht wäre, müsste es zischen und innerhalb kürzester Zeit geht die Klima nicht mehr.

Schau mal in deinen Ausgleichsbehälter ob es nicht doch Kühlmittel ist.
Bild
Benutzeravatar
Herr Antje
VR6-Chefkonstrukteur
VR6-Chefkonstrukteur
Beiträge: 4051
Registriert: 15.06.2005, 07:42

Beitrag von Herr Antje »

blaues Kühlmittel :-o Kenne nur das G11 (Grün), G12 (rot) und G30 (fast rot, ist misschbar)

Farbe Klima-Kühlmittel kenne ich nicht.

Selten ist es nicht, dass die Klimakühler ein Loch hat (Steinschlag, hatte ich auch schon), aber dann geht er bald nichtmehr, oder man sieht keine Pfütze.

Tauschen geht eigentlich. Wichtig sind:
1) neu entleeren
2) neue Dichtungen, Trockner und Kühler
3) Dichtheit überprüfen und "austrocknen" (weile Vakuum drauf)
4) neu befüllen inkl. das "Kompressoröl"

Ich habe nur 2) selber gemacht, der Rest wirst du wohl auch nicht machen können.
Benutzeravatar
nafets

Beitrag von nafets »

vielleicht verlierst du ja auch servoöl? oder noch schlimmer: bremsflüssigkeit?
Benutzeravatar
Herr Antje
VR6-Chefkonstrukteur
VR6-Chefkonstrukteur
Beiträge: 4051
Registriert: 15.06.2005, 07:42

RE: Klimakühler defekt?

Beitrag von Herr Antje »

Original geschrieben von Rene VR6
Die Flüssigkeit laüft in Fahrtrichtung rechts am Klimakühler runter.
Daher vermute ich, dass Brems- und Hydrauliköl ausfällt.... (oder etwas pisst mit große Bogen :D )
Benutzeravatar
nafets

Beitrag von nafets »

ok, das hatte ich wohl überlesen 8-|
Benutzeravatar
VRTom
VR6-Erfinder
VR6-Erfinder
Beiträge: 7020
Registriert: 04.04.2004, 12:54

Beitrag von VRTom »

Wobei Servo-Öl grün ist. Und vorne rechts ist die Servopumpe und ein paar Schläuche.

Einfach mal alle Ausgleichsbehälter kontrollieren, dann weisst du es.

Grün und blau ist ja auch fast das gleiche.

@Herr Antje

G30 kenne ich nicht. Ist das jetzt neu? Oder meinst du das G12+ ( das iss nicht ganz so rot wie G12 )
Bild
Benutzeravatar
Herr Antje
VR6-Chefkonstrukteur
VR6-Chefkonstrukteur
Beiträge: 4051
Registriert: 15.06.2005, 07:42

RE:

Beitrag von Herr Antje »

Original geschrieben von VRTom
@Herr Antje
G30 kenne ich nicht. Ist das jetzt neu? Oder meinst du das G12+ ( das iss nicht ganz so rot wie G12 )
G30 ist violett und es verträgt sich wohl angeblich mit sowohl G11 als G12. Mein Passat hat entweder G12 oder G12+ gehabt, was fast die gleiche Farbe hatte. G12(+) gibt es meineswissens (im Zubehör) nicht mehr, weil abgelöst durch G30.

http://www.basf.de/basf/html/d/produkte ... te/g30.htm
Benutzeravatar
Rene VR6
VR6-Meister
VR6-Meister
Beiträge: 1737
Registriert: 02.04.2006, 13:01

Beitrag von Rene VR6 »

Jo Leute.Kühlmittelstand: OK Farbe Dunkrlgrün bis blau
Servoöl: OK
Im Winter wahr die Klima mal leer und da habe ich sie befüllen lassen und mit Kontrastmittel geschaut ob irgendwo nen Leck ist.Habe mit meinem Kollegen telefoniert der mir das gemacht hatte und der meinte es wäre Öl vom Klimakompressor denn das wäre grün durch das Kontrastmittel.Nur das komische ist das die Klima immernoch funzt und kühlt.Und die Leckspur läuft am Klimakühler in Fahrtrichtung rechts runter.
Nun Seat Leon ST Cupra 280
Ez10/15
dynamic grey
Benutzeravatar
Herr Antje
VR6-Chefkonstrukteur
VR6-Chefkonstrukteur
Beiträge: 4051
Registriert: 15.06.2005, 07:42

Beitrag von Herr Antje »

Machen, bevor Kompressor trocken läuft, oder Feuchtigkeit im System kommt und es teuerer wird.
Benutzeravatar
Rene VR6
VR6-Meister
VR6-Meister
Beiträge: 1737
Registriert: 02.04.2006, 13:01

Beitrag von Rene VR6 »

Jo da werde ich mich mal kümmern.Was wird mich denn der Spaß kosten?(Kühler und Trocknerpatrone)
Nun Seat Leon ST Cupra 280
Ez10/15
dynamic grey
Benutzeravatar
Herr Antje
VR6-Chefkonstrukteur
VR6-Chefkonstrukteur
Beiträge: 4051
Registriert: 15.06.2005, 07:42

Beitrag von Herr Antje »

Von Hella: ca EUR 130,00 und 40,00. Hält bei mir schon 5 Jahre. Da ist der Freundlicher mal wieder überteuert....
Benutzeravatar
Rene VR6
VR6-Meister
VR6-Meister
Beiträge: 1737
Registriert: 02.04.2006, 13:01

Beitrag von Rene VR6 »

Von Hella?Die Firma Hella die die Lichter macht oder ne andere Firma Hella?
Nun Seat Leon ST Cupra 280
Ez10/15
dynamic grey
Benutzeravatar
Herr Antje
VR6-Chefkonstrukteur
VR6-Chefkonstrukteur
Beiträge: 4051
Registriert: 15.06.2005, 07:42

Beitrag von Herr Antje »

von Hella, die unter anderem die Lichter machen. Sind aber in mehrere Sachen Serienlieferant. Ist kein kleiner Laden.
Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag