Wärmetauscher geplatzt?mit Ausbaubilder

Alles was in die anderen Technikforen nicht passt.
Benutzeravatar
Porsche-doc

Wärmetauscher geplatzt?mit Ausbaubilder

Beitrag von Porsche-doc »

Hi,ich war lange nicht hier....

aber nu brennts :-o mein Baby hat heute bei 240 Rauchzeichen gegeben...

sprich wenn ich die Heizung auf Warm regele....dann gibbet Kühlwasserqualm im Innenraum.Die Suppe dröppelt auch aus den Füßraumdüsen...shit....

Im Motorraum hab ich mal geschaut....da scheint auf den ersten Blicken alle dicht zu sein....ich hatte erst die WAPU in Verdacht...weil die Suppe vor dem rechten Vorderad runterdröppelt...aber dann würde das Kühlwasser doch kaum aus den Frischluftdüsen kommen,oder?

FRage..hatte das einer schonmal von euch? Ich vermute den Wärmetauscher....is das viel Arbeit den zu tauschen...oder muß gar das ganze Armaturenbrett dafür raus?passt bei mir der Wärmetauscher vom 2,8er Passat (´92er)?....jegliche Tips sind willkommen....danke schonmal im voraus

O.T. passiert ist es auf der Bahn als ich nen 2,8er A4 die Endrohre gezeigt hab,der hat echt dumm geguckt,als ich ihn bei 230 kassiert hab... ...hehe... :D
Zuletzt geändert von Porsche-doc am 10.06.2006, 22:58, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
VRTom
VR6-Erfinder
VR6-Erfinder
Beiträge: 7020
Registriert: 04.04.2004, 12:54

Beitrag von VRTom »

Denke da iss der Wärmetauscher geplatzt. Das werden einige hier auch kennen.
Ich bin bis jetzt zum Glück davon verschont geblieben.

Fährst bestimmt noch mit dem schwarzen Deckel rum, oder? ;)

Armaturenbrett muss alles raus, aber beim 3er geht das ja noch.

Die Suppe vorne könnte ja auch vom Kondensator sein.
Im schlimmsten Fall isses aber beides. Wärmetauscher und Wapu undicht.
Bild
Benutzeravatar
Porsche-doc

Beitrag von Porsche-doc »

Schwarzer Deckel? meinste den vom Kühlmittelbehälter?wenn ja....ne da hab ich schon lange den blauen Deckel ;) ...hab mal geguckt...neu kostet der Wärmetauscher bisl über 80...das geht ja noch...zumal der alte schon 250.000Km gehalten hat :D

Kondensator? is die Klima nicht vom Kühlkreislauf getrennt?...es kam eindeutig Kühlflüssigkeit aus der Lüftung...nix von der Klima...

passt der Wärmetauscher vom Passat VR6 ? mein Bruder hat nämlich noch nen fast neuen da er seinen 35 i VR6 schlachtet...und ich könnte mein Baby über die Feiertage wieder zum Rennen kriegen ;)
Zuletzt geändert von Porsche-doc am 04.06.2006, 00:26, insgesamt 2-mal geändert.
Benutzeravatar
Rocketarena

Beitrag von Rocketarena »

Ich habe den Tausch schon hinter mir. Plan dafür etwa 3 Tage ein.
Das Amaturenbrett samt Mittelkonsole muss komplett raus, der A-Brett Träger und das Lenkrad. Für das Lenkrad benötigst Du eine 24er Stecknuss, und am besten einen Drehmoment Schlüssel....

ich habe bereits bei Motortalk eine Aleitung für den tausch geschrieben, darum kopiere ich diese einfach hier rein:


Amaturenbrett und Mittelkonsole ist klar, nun zu den evtl.

" ich habe das ganze vor 3 Wochen hintermich gebracht! Es war die Hölle den Gebläsekasten zu entfernen.

Ich fange mal folgendermaßen an... hast Du den Gebläsekasten schon vom Motorraum aus abgeschraubt? Falls nicht, findest Du 3 oder 4 Löcher im Hitzeschutzblech. In diesen Löchern befinden sich , ich glaube 10er Muttern, welche Du lösen musst. Wenn dies geschehen ist, kannst Du den Gebläsekasten bewegen.

Das weiteren vorgehen sieht folgendermaßen aus...

Den A-Brett Träger losschrauben, bis er ein wenig Spiel in richtung Innenraum hat. Dann die Klammern an dem Gebläsekasten entfernen, und den ganzen Krempel vor dem Kasten mit dem Wärmetauscher demontieren. Ist dies geschehen, entfernst Du die Kühlerschläuche vom Wärmetauscher. Nun kannst Du den Kasten samt Wärmetauscher entfernen.

Ein kleiner Tip von mir.... Du solltest vor dem zusammenbau den ganzen Gebläsekasten von innen reinigen, da sonst das ganze Auto bei jedem einschalten der Heizung nach Frostschutz stinkt!

nun wünsche ich Dir viel Glück und erfolg.... der zusammenbau geht übrigens sehr schnell... ich war sehr überrascht."


und ein weiteres Post von mir:

"
ich versuche es mal.... hast Du die Kiste vir dem Wärmetauscher entfernt? Diese ist eben geschraubt, teilweise geklammert, und unten mit so einem dicken Plastikhaken fixiert. Ich habe das ganze nur mit gewalt abbekommen. Du musst irgendwie den Plastikhaken unten an dem kasten abbekommen.... scheiss.... das ist verdammt schwer zu erklären. Ich habe an diesem Punkt auch kurz verzweifelt.... schade das Du nicht in Berlin wohnst....

naja, und um diesen riesen Kasten vor dem Wärmetauscher abzubekommen, musste ich eben auch den A-Brett Träger losschrauben, damit ich ein wenig mehr spielraum habe, und gewaltsam durch hin und herschieben und dabei mit mehreren Schraubenziehern hebeln den vordernen Kasten zu entfernen....
Der vordere Kasten sitzt ja auch zwei langen schrauben, welche an den Schrauben des Wärmetauscher- Kasten befestigt sind. Von diesen Schrauben musst Du den vorderen Kasten mit sanfter Gewalt abhebeln, und dabei versuchen, den unteren Haken von der verankerungt zu schieben.... währenddessen ziehst Du am besten noch den A-Brett Träger in Deine Richtung.... mist.... das ist so kacke zu erklären... naja, wir schaffen das schon ich war jedenfalls verdammt glücklich als ich den ganzen Mist raus hatte...."


so, damit dürfte ich Dir schonmal im Vorfeld evtl. auftretrende Probleme beseitigen. Es liegt übrigens ganz sicher am Wärmetauscher bei Dir!
Benutzeravatar
VRTom
VR6-Erfinder
VR6-Erfinder
Beiträge: 7020
Registriert: 04.04.2004, 12:54

RE:

Beitrag von VRTom »

Original geschrieben von Porsche-Doc
passt der Wärmetauscher vom Passat VR6 ? mein Bruder hat nämlich noch nen fast neuen da er seinen 35 i VR6 schlachtet...und ich könnte mein Baby über die Feiertage wieder zum Rennen kriegen ;)
Laut TN ja.
Bild
Benutzeravatar
Porsche-doc

Beitrag von Porsche-doc »

Danke für eure Hilfe...ich bin zwar selbst Mechaniker....aber wenn man weiß wo man anfangen muß kann man sich viel Zeit und Aufwand sparen....merci für euren Support ;) das ist ja auch das schöne an den VR6 fahrern....man hilft und respektiert sich....sauber *daumenhoch...
Benutzeravatar
Porsche-doc

Beitrag von Porsche-doc »

So.....jepp es liegt am Wärmetauscher....das Dingen, is feddich....

@ Rocketarena ,fetten Dank für deine Tips....jetzt wo ich des selbst zerlegt hab...kann ich Dir voll folgen...hehe....ich hab aber noch die Klima....da muß dann noch bisl mehr ab....

aber hier mal derzeit der Stand der Dinge


Bild

Bild

Bild

bin um gegen 10.30 Uhr angefangen...mal sehen ob ich nacher wieder fahren kann....erstmal Halbzeit....Hunger und Kiddies füttern ;)

boah ..is datt warm :-o
Benutzeravatar
Porsche-doc

Beitrag von Porsche-doc »

So,nu isser wieder fertig....alles bis auf Mittelkonsole is drin... :D hab vorher noch den Gebläsekasten schön mit Klimadesinfizierer gespült....nur richt er innen fast wie neu ....hab´zwar keine 3 Tage gebraucht...aber ne scheiß Malolche ist es auf alle Fälle :-|
Benutzeravatar
Rocketarena

RE:

Beitrag von Rocketarena »

wow, und das ganze ohne Lenkrad ab... das wäre mir zu fummelig geworden...
bei mir sah das ganze auch wild aus:
Bild


Original geschrieben von Porsche-Doc

So,nu isser wieder fertig....alles bis auf Mittelkonsole is drin... :D hab vorher noch den Gebläsekasten schön mit Klimadesinfizierer gespült....nur richt er innen fast wie neu ....hab´zwar keine 3 Tage gebraucht...aber ne scheiß Malolche ist es auf alle Fälle :-|
Benutzeravatar
nafets

Beitrag von nafets »

ja, is echt ne sauarbeit. aber freu dich doch das die sonne scheint und dir nicht pro stunde 20 liter eisregen bei knapp über null grad aufs autodach hämmern. hatte seinerzeit noch glück gehabt, hatte noch ne garage.
Benutzeravatar
S6Plus
Mopedfahrer
Mopedfahrer
Beiträge: 167
Registriert: 14.01.2004, 21:15

Beitrag von S6Plus »

Aus gegebenem Anlass reanimiere ich den Thread mal...

Ich bin grad dabei, meinen defekten Wärmetauscher zu wechseln:

Das Armaturenbrett ist schon draußen, ebenso die Luftführungen, die im Weg sind.
Um den Klimakasten herauszubekommen, habe ich 3 10er Muttern im Motorraum abgeschraubt (2 unter der Hitzedämmung, eine neben den Klimaleitungen). Ich kann den Heizungskasten zwar bewegen, aber nicht genug um an den Wärmetauscher zu kommen.

Mein Frage wäre jetzt, ob man den Gebläsekasten komplett ausbauen muss oder ob man ihn im eingebauten Zustand zerlegen kann?
Falls man ihn komplett ausbauen muss: geht das überhaupt bei Golf 3 mit Climatronic, ohne den Kühlkreislauf aufzumachen?

Ich bin für jeden Tipp dankbar, da ich grad etwas ratlos bin! :(

Gruß Jan
Benutzeravatar
golomat
VR6-Chefkonstrukteur
VR6-Chefkonstrukteur
Beiträge: 3090
Registriert: 10.12.2005, 11:06

Beitrag von golomat »

Kühlkreislauf Klima oder wasser?

Ich glaube du mußt deine Anlage evakuieren lassen und alles ausbauen.
gOlf 3 variant VR6 synchrO

Es gibt immer ein Rennen zu gewinnen...!!!
Benutzeravatar
S6Plus
Mopedfahrer
Mopedfahrer
Beiträge: 167
Registriert: 14.01.2004, 21:15

RE:

Beitrag von S6Plus »

Original geschrieben von golomat

Kühlkreislauf Klima oder wasser?

Ich glaube du mußt deine Anlage evakuieren lassen und alles ausbauen.
Es geht mir um den Kühlkreislauf der Klimaanlage - lässt sich der Heizungsgebläsekasten ausbauen ohne den Klimakreislauf öffnen zu müssen?

Und ist es überhaupt notwendig, den ganzen Kasten auszubauen oder lässt sicher dieser im Auto zerlegen?

Vielen Dank und Gruß
Jan
Benutzeravatar
vari35ivr6ler

Beitrag von vari35ivr6ler »

Moin Leute,

nehmt´s mir bhitte nicht übel,
aber ich verschiebe das jetzt von "VR6 Motor" nach "Golf".
Denn das ganze hat nicht direkt mit dem Motor zu tun.
Ist in dem Fall hier ein Problem was beim Golf aufgetreten ist.

Ist aber ne super Anleitung für alle die es noch irgentwann mal treffen wird.

Gruß

Markus
Zuletzt geändert von vari35ivr6ler am 25.11.2007, 19:31, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
S6Plus
Mopedfahrer
Mopedfahrer
Beiträge: 167
Registriert: 14.01.2004, 21:15

Beitrag von S6Plus »

@Vari: kein Thema, hatte beim Antworten nicht auf das Subforum geachtet! :D
Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag