Ich weiß einfach nicht mehr weiter (Ruckeln)

Alles was in die anderen Technikforen nicht passt.
Benutzeravatar
JaxVR

Ich weiß einfach nicht mehr weiter (Ruckeln)

Beitrag von JaxVR »

Hallo VR Lovers,

Ich stell mich mal kurz vor. Mein name ist Cem bin 27 Jahre Jung und komme aus Hagen.
Habe mir Im Januar 2012 als Alltags Auto einen Golf 3 VR6 gekauft.
-Bj. 1995 (Ruhendezündung)
-Km stand im Januar: 99.800
-Km stand jetzt: 109.700
-Farbe: Vorher Schwarz jetzt Silberblau mit Perleffekt
-Schwarz Lackierte Porsche Turbos (205/40 17)
-AP Fahrw. Höhe&Härte verstellbar
-Edelstahlfächerkrümmer
-Kat ersatzrohr
-Mittelschalldämpferattrappe NOVUS (leer)
-Endschalldämpfer NOVUS 2x70 gecuttet (leer)
der Sound ist einfach Mörder :up:

So nun zu meinem problem.
Nachdem sich die Zylinderkopfdichtung verabschiedet hat(April 2012), hab ich gleich alle dichtungen neu gemacht.Wirklich alle! Nachdem der Motor zerlegt war, wurden die Ventile neu angeschliffen usw. Halt volles Programm!
Seid anfang Mai hab ich ein ganz ekelhaftes Ruckeln. Wenn ich im Untertourigen bereich beschleunigen will fängt er an zu zappeln. Hört aber bei ca. 3000 umdrehungen wieder auf?
Zündkabel wurden schon durchgemessen. Die werte liegen alle sehr nah bei einander (6,xx)
Zündverteilerbox hab ich heute ne neue verbaut. Das ruckeln weniger geworden. Man merkt es aber ab und zu noch (5 Gang bei 50km/h)
LMM wurde gesäubert.
Was könnte es noch sein? Kann mir jemand helfen?
Danke
Jax
Benutzeravatar
Metz
VR6-Erfinder
VR6-Erfinder
Beiträge: 6138
Registriert: 29.12.2009, 21:30

Re: Ich weiß einfach nicht mehr weiter (Ruckeln)

Beitrag von Metz »

Zündkerzen?
Bild
Nehmt euch vor dem Grinch in acht!
Bild
Benutzeravatar
Kompressorschrauber

Re: Ich weiß einfach nicht mehr weiter (Ruckeln)

Beitrag von Kompressorschrauber »

Servus,


ich hatte auch bei bestimmter Drehzahl glaub des waren so 3-4000 umdrehungen ein komischen Ruckeln. Bei mir wars dan der Drehzahlgeber.


gruß :up:
Benutzeravatar
JaxVR

Re: Ich weiß einfach nicht mehr weiter (Ruckeln)

Beitrag von JaxVR »

Sorry hab ich vergessen zu schreiben. Zündkerzen Sind auch neue reingekommen.

Ich hab ja nicht den einzigen VR aus unserer Cliqe aber den einzigen mit ruhenderzündung.
Könnte ich probehalber den Drehzahlgeber von einem mit verteilerzündung reinbauen? Ist das ein unterschied?
Benutzeravatar
wasmachen
VR6-Erfinder
VR6-Erfinder
Beiträge: 8310
Registriert: 09.06.2007, 21:03

Re: Ich weiß einfach nicht mehr weiter (Ruckeln)

Beitrag von wasmachen »

kannste. nur 16Bit ist anders.
LMM alte oder neue Version?
Bevor Du bei dir selbst Depressionen oder ein geringes Selbstwertgefühl diagnostizierst, stelle erstmal sicher, dass Du nicht komplett von Arschlöchern umgeben bist..... :up:
Benutzeravatar
JaxVR

Re: Ich weiß einfach nicht mehr weiter (Ruckeln)

Beitrag von JaxVR »

Woran kann ich das denn sehen ob das der alte oder neue LMM ist? Sorry aber kenn mich mit dem VR noch nicht sogut aus.
Vr6-Lumpi
VR6-Lehrling
VR6-Lehrling
Beiträge: 613
Registriert: 08.04.2012, 22:15

Re: Ich weiß einfach nicht mehr weiter (Ruckeln)

Beitrag von Vr6-Lumpi »

alt

Bild

neu

Bild
Benutzeravatar
JaxVR

Re: Ich weiß einfach nicht mehr weiter (Ruckeln)

Beitrag von JaxVR »

Ah ok. Ich hab bei mir die untere also die neue drin.
Hab den Fehlerspeicher ausgelesen. 1. Motordrehzahlsensor 2. Fahrgeschwindigkeitssensor 3. Lamda vor Kat (war mir aber schon vorher klar weil ich nen Katersatzrohr drin hab)
Den Nockenwellensensor hatte ich im Februar schon neu gemacht, nachdem sich der VR wie ein V8 angehört hatte ;)
Benutzeravatar
wasmachen
VR6-Erfinder
VR6-Erfinder
Beiträge: 8310
Registriert: 09.06.2007, 21:03

Re: Ich weiß einfach nicht mehr weiter (Ruckeln)

Beitrag von wasmachen »

...was hat n Katersatzrohr mit drr Lambda zu tun? Baumelt die jetzt lose? :?:
Zum G28 verweise ich mal auf die Suche.... vll geht n Licht auf... :roll:
Bevor Du bei dir selbst Depressionen oder ein geringes Selbstwertgefühl diagnostizierst, stelle erstmal sicher, dass Du nicht komplett von Arschlöchern umgeben bist..... :up:
Benutzeravatar
JaxVR

Re: Ich weiß einfach nicht mehr weiter (Ruckeln)

Beitrag von JaxVR »

Weil das ersatztohr durchgehend ist. Sprich da ist keine öffnung für die lambda. Die steckt zwar im kat drin hat aber keinerlei funktion weil der fühler nicht bis in den kat kommt dadurch das da nen rohr ist. Hoffe das ist verständlich ausgedrückt :?:
Benutzeravatar
AAA-Cabrio
VR6-Chefmechaniker
VR6-Chefmechaniker
Beiträge: 1484
Registriert: 30.04.2007, 21:40

Re: Ich weiß einfach nicht mehr weiter (Ruckeln)

Beitrag von AAA-Cabrio »

Super Konstruktion, hättest es wenigstens mit der Lambda gescheit gemacht, wenn du schon den Kat net wolltest :irre:
Der müsste doch im Notlauf, wenn die Sonde keine Werte messen
kann ?!
Benutzeravatar
weißerturbovr
VR6-Chefkonstrukteur
VR6-Chefkonstrukteur
Beiträge: 4729
Registriert: 27.06.2010, 14:01

Re: Ich weiß einfach nicht mehr weiter (Ruckeln)

Beitrag von weißerturbovr »

JaxVR hat geschrieben:Weil das ersatztohr durchgehend ist. Sprich da ist keine öffnung für die lambda. Die steckt zwar im kat drin hat aber keinerlei funktion weil der fühler nicht bis in den kat kommt dadurch das da nen rohr ist. Hoffe das ist verständlich ausgedrückt :?:

Einfach geil! :applaus:
Wirklich, muss ich einfach so sagen, Ohne Hirn! :irre:
GGlaubst die Lambda ist nur zur belustigung drin?
VAYA CON TIOZ!
Benutzeravatar
Robert
Mopedfahrer
Mopedfahrer
Beiträge: 115
Registriert: 14.08.2010, 22:23

Re: Ich weiß einfach nicht mehr weiter (Ruckeln)

Beitrag von Robert »

Hast die Lambdaatrappe selbst verbaut :D ?Oder schon so gekauft?Weil dann wär die Frage ob er vorher normal gelaufen ist
Benutzeravatar
JaxVR

Re: Ich weiß einfach nicht mehr weiter (Ruckeln)

Beitrag von JaxVR »

Ich hab das Auto so gekauft. Ich dache ja auch das der vorbesitzer das vernünftig gemacht hat mit dem Kat. Und das die Lambda nicht aus Jucks da ist das weiß ich auch. Und ja vorher lief er ganz normal.
Benutzeravatar
xander
VR6-Meister
VR6-Meister
Beiträge: 1514
Registriert: 20.11.2008, 17:39

Re: Ich weiß einfach nicht mehr weiter (Ruckeln)

Beitrag von xander »

also die Lamda geht beim vr6 ab ca 3000 automatisch auf 1
davor regelt sie

vielleicht solltest da mall anfangen zu schauen
garrett gt 3076 hf

1,4bar ==> 481PS und 735Nm

http://boeckal.npage.de/

Instagram: xandervrt
Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag