Brauche für Subwoofer Empfehlungen...

Alles was in die anderen Technikforen nicht passt.
Benutzeravatar
wasmachen
VR6-Erfinder
VR6-Erfinder
Beiträge: 8311
Registriert: 09.06.2007, 21:03

Re: Brauche für Subwoofer Empfehlungen...

Beitrag von wasmachen »

Nimm MDF statt GFK :braver:

Um was gehts jetzt? Lauter rumse als die anderen? Oder besseren Klang als die anderen?
Bevor Du bei dir selbst Depressionen oder ein geringes Selbstwertgefühl diagnostizierst, stelle erstmal sicher, dass Du nicht komplett von Arschlöchern umgeben bist..... :up:
Benutzeravatar
a_c_a_b11
Damenradfahrer
Damenradfahrer
Beiträge: 29
Registriert: 08.02.2013, 08:56

Re: Brauche für Subwoofer Empfehlungen...

Beitrag von a_c_a_b11 »

bestenfalls beides wobei mir die anderen egal sind... es geht darum das es schon ziemlich laut sein sollte ^^ bin da etwas ehm unkonservativ .... kannst mir was empfehlen zu dem oben genannten Budget?
Benutzeravatar
wasmachen
VR6-Erfinder
VR6-Erfinder
Beiträge: 8311
Registriert: 09.06.2007, 21:03

Re: Brauche für Subwoofer Empfehlungen...

Beitrag von wasmachen »

Also Hauptsache laut? Klang zweitrangig?

Woofer z.B Lanzar DC12 DVC ; ein Stück in n Bandpassgehäuse.
Ist wie gesagt kein aktuelles Teil, find Egaymäßig nur das:
http://www.ebay.de/itm/Lanzar-OPTI1232D ... 48510542d9

Schein mittlerweile wirklich billig zu sein. Brauchst ne sehr konkrete Endstufe, würd ne 2 Kanal nehmen, je Ausgang dann mit den 2 Ohm drann, sollte mal mind 2x350 RMS (an 2 Ohm) leisten. Verwechsel dass nicht mit der Max-Leistung!
Stromrechnen sind andere besser, ich denk mal dass Du in der Leistungsklasse mit 1x35m² schon knapp drann bist, Powercap nicht vergessen, ziemlich nah vor die Endstufe.

Ist dann zum Hütte wackeln, Bandpassgehäuse ist immer zum rechnen, gibs Programme dazu. Die funktionieren leider nur in einem recht engen Frequenzbereich, dafür da dann besser (viel besser!) als Bassreflex (Mittelding) oder geschlossene Gehäuse. Den Bandpass musst gegen die Heckklappe, also nach hinten tröten lassen. Hast sonst n zu kurzen Weg, wird dann leiser.
Die Endstufensache ist nicht mehr so schwierig, gibt ja die Digitaldinger heutzutage, haben zwar n schlechteren Sound, sind dafür aber Leistungstechnisch vorne.
Die Endstufe, wenn mal eine für n Frontsystem kommt, darf klanglich durchaus höherwertiger sein, beim Sub gehts mehr um die Leistung, dass die nicht klippen anfängt, und nicht abgrillt. Gut belüftet einbauen.
Mach ne Trennfrequenz von höchstens 90 Hz. Möglichst steil, sonst wirds unangenehm.
Gehäuse wie gesagt MDF, da brauchst Masse. Verschrauben und verleimen, Alle Fugen luftdicht. Als Rohr nimmst n Trompetenrohr. Blöd zu erklären, ist beidseitig Trichterförmig. Mach n einfach ventilierten, sowas:
http://www.google.at/imgres?um=1&hl=de& ... =136&ty=89

Frontsystem würd ich was klanglich besseres nehmen, nutzt ja nix wenns laut ist und Du verstehst nix:
DLS Ultimate mit nem Class A Verstärker. Kein Digitalkram. 3 Weg.
Für die Kombination von sowas mit nem Bandpass gehörst eh geschlagen. Da gehört n geschlossenes dazu (was halt leiser ist....)
Damit bringst auch n trockenen, knackigen Bass (ohne Sub) zusammen. Türen dämmen. Doorbord mit Masse, entweder GFK und Stahlringe, oder besser wieder MDF.

Geh mal, wenn Du die Möglichkeit hast, so n System ohne Trommelgröhle im Kofferraum anhören. Ich weiss, man hörts nicht gerne, aber mit dem Kofferraumzeugs machst Dir n Sound für n Popo. :igitt:

Leider Gottes musst halt mal davor fixieren, ob Krawall oder Geiler Sound wichtiger ist. Ich bin der Meinung, desto mehr verbaut wird, desto schlechter ist oft das Ergebnis, welches dann mit tonnenweise Zusatzequipment wieder gepusht wird. Ich würd auch hinten kein System verbauen. Wenn überhaupt, isses für die Zweitbänkler. Deswegen dann ne Klasse drunter, z.B. Vorne 3 Weg Ultimate, hinten 2 Weg, aber kein Ultimate mehr.
Bühnenabbildung brauchst vorne. Ich sag Dir aber gleich dazu, dass ich von Surround im Auto nix halte. Ich will ne geile Bühne mit richtiger Sprachverständigung. Leider neige ich auch dazu, mir das mit zuviel "rums" zu versauen.... :daumendreh:
Bevor Du bei dir selbst Depressionen oder ein geringes Selbstwertgefühl diagnostizierst, stelle erstmal sicher, dass Du nicht komplett von Arschlöchern umgeben bist..... :up:
Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag