Motorhalter seitlich beim VR6/V6/R32 Umbau ins 3er Cabrio?

Alles was in die anderen Technikforen nicht passt.
Benutzeravatar
MysticEmpires
Polofahrer
Polofahrer
Beiträge: 237
Registriert: 17.03.2009, 11:56

Beitrag von MysticEmpires »

Hatte mich damit auch schon beschäftigt.

Es gibt zwei verschiedene am Getriebe das vom TDI passt Plug & Play da beim TDI auch 02A verbaut wurden. (Das Lager ist hier auch verbaut). Das am Benziner geht grade nach oben das vom TDI neigt sich zur Spritzwand.

Problem ist wie gesagt das am Motor. Wie man auf dem Bild sieht neigt sich dein Halter ja etwas Richtung Spritzwand. Hier scheint auch ein TDI-Lager verbaut zu sein. Das vom Beziner sollte hier aber besser passen, da es grade nach oben geht. Das würde ein paar cm Richtung Aufnahme bringen und so den Hebel verkürzen.

Hier ein Bild vom Lager am Benziner:

http://www.golf3forum.de/thread.php?threadid=116931

Am Block selbst wollte ich den Aufnahmeblock vom Sharan verbauen (7M0 199 354 D). Der müsste erstmal ne gute Grundlage sein um sich was zubauen. Der Vorteil hier ist auch das alle 3 Punkte zum festschrauben benutzt werden können.

*edit*

Oh jetzt erst gesehen das du das Originale Lager ja angepasst hast. Verdammte die hätte ich gerne so gelassen :(

Achja falls jemand noch so Lager vom Cabrio hat bräuchte noch welche ;)
sixpackcabrio
Mofafahrer
Mofafahrer
Beiträge: 96
Registriert: 20.04.2009, 20:03

Re: Motorhalter seitlich beim VR6/V6/R32 Umbau ins  3er Cabr

Beitrag von sixpackcabrio »

das hab ich mir auch gedacht, wenn die punkte da sind kann man sie auch nutzen... :)
hast du den halter vom sharan da? würde gerne wissen die der ausschaut. foto? :)
musste den halter ändern, die buchse nach hinten versetzen. sonst hätte ich hinterm flacheisen keine mutter mehr dran gekriegt
weil da zuwenig platz war wegen dem motorblock. ich könnte vielleicht noch so ein halter auftreiben, vom kollegen. der hat den
alten block ohne schraubenlöcher und lässt die zusätzlichen halter weg...
Benutzeravatar
MysticEmpires
Polofahrer
Polofahrer
Beiträge: 237
Registriert: 17.03.2009, 11:56

Re: Motorhalter seitlich beim VR6/V6/R32 Umbau ins  3er

Beitrag von MysticEmpires »

http://bit.ly/17Skw5X

Dort sieht man gut wie der nach hinten geht mit Glück passt das :)

Ich habe einen da ich Halten ihn die Tage mal ran. Ich müsste mir erstmal ne Klimaleitung besorgen vom Cabrio sonst kann ich den Halter auch nicht verbauen. Da die Klimaleitung vom Cabrio genau an der Stelle einen knick hat für das Lager.

*EDIT*
sixpackcabrio hat geschrieben:sonst hätte ich hinterm flacheisen keine mutter mehr dran gekriegt
weil da zuwenig platz war wegen dem motorblock.
Wieso hast du den überhaupt ne Mutter hinten dran gesetzt und nicht einfach ein Gewinde rein geschnitten, das hätte schon mal Platz gespart.

*EDIT2*

Bezüglich Sinnhaftigkeit der Lagerung im Cabrio.

SSP 155 (Golf Cabrio Modell 94) Konstruktion und Funktion (btw. sehr cooles Dokument als Cabriofahrer)

Dort steht auf Seite 30:

"Das Motor-Getribe-Aggregat ist beim Schaltgetriebe-Cabrio an fünf, bei Automatik-Fahrzeug an vier genau berechneten punkten an speziellen Tilgerlager aufgehängt."

"Die Tilger verhindern btw. kompensieren das Querschütteln der Karosserie sowie das cabriotypische Zittern und erhöt damit sowhl die Fahrsicherheit als auch den Fahrkomfort"

Aus der Beschreibung lese ich mal raus das die Lager nicht die selbe Funktion haben wie ich anderen 3 Lager sondern sie einfach nur die Schwingungen vorbeugen sollen.

Wie gesagt geht sicher ohne aber wieso nicht einbauen wenn es möglich ist :). Bin ehrlich gesagt auch sehr froh über den Beitrag weil ich auch schon ne ganze Weile sucht wie ich das am einfachsten umsetzen kann.

@sixpackcabrio

Über die Lager würde ich mich sehr freuen. Aber das vom Getriebe müsste wie gesagt genauso sein wie bei dir (sprich vom TDI). Ein Lager vom Benziner habe ich auch aber das passt leider nicht :/
Benutzeravatar
MysticEmpires
Polofahrer
Polofahrer
Beiträge: 237
Registriert: 17.03.2009, 11:56

Beitrag von MysticEmpires »

So Sharan halt geht nicht der baut nach oben auf. Konnte ihn nicht direkt verschrauben da es dort zu eng ist wenn man den Motor nicht anhebt.

Aber ich denke die beste Variante ist wenn man ne Art Dreieck macht welches an den 3 Punkten hält und die Spitze dann ein Gewinde hat wo dann das Original Lager drin hält. Das wäre dann am nächsten am Original und so ist der Aufnahmeblock vom Cabrio ja auch fast.

Müsste sich nur jemand finden der sowas bauen kann. Ich als blöder Programmier habe dazu keine Mittel :/
sixpackcabrio
Mofafahrer
Mofafahrer
Beiträge: 96
Registriert: 20.04.2009, 20:03

Re: Motorhalter seitlich beim VR6/V6/R32 Umbau ins  3er Cabr

Beitrag von sixpackcabrio »

denn ist es laut SSP ja doch nicht soweit von mir hergeholt das es zur steifigkeit beitragen könnte, gerade wegen dem cabriozittern.
:applaus:
die mutter hab ich dahinter angeschweist weil ich genug gewinde haben wollte das greift, bei 5mm materialdicke gibt es ja mit 10x1,5
schraube ja nur 2 komplette gewindegänge. das war mir zu wenig um das ordentlich fest anzuschrauben so das es die schraube nicht
in dem loch vom gummilager hin und her rutscht.es ruckt ja doch schon bischen dran wenn man mal aufs gas tritt.
ich hätte auch möglichkeiten so ein halter mal anzufertigen... wenn das dann ne ordentliche lösung ist kann ich auch einige mehr
machen lassen falls es abnehmer gibt. könnte sie dann auch pulvern in beliebigen farben.
solange brauch ich aber den andern original halter von meinem kollegen noch
:P
Benutzeravatar
wasmachen
VR6-Erfinder
VR6-Erfinder
Beiträge: 8312
Registriert: 09.06.2007, 21:03

Re: Motorhalter seitlich beim VR6/V6/R32 Umbau ins  3er Cabr

Beitrag von wasmachen »

Naja, s Tilgerzeugs liegt schon lange im Eck ;) .
Vll ist bezüglich des SSP auch nicht zu vergessen, dass da auch vom Serienfahrzeug die Rede ist.
Dass mit Tieferlegen ja auch nichts gutes tust, gleich wie mit Breiträdern, und flachen Querschnitten, ist auch klar.

Was halt nicht vergessen werden darf: entgegen anderslautenden Meldungen ist und bleibt das Cabby die
verwindungssteifste Karo beim 3er!
Bevor Du bei dir selbst Depressionen oder ein geringes Selbstwertgefühl diagnostizierst, stelle erstmal sicher, dass Du nicht komplett von Arschlöchern umgeben bist..... :up:
Benutzeravatar
MysticEmpires
Polofahrer
Polofahrer
Beiträge: 237
Registriert: 17.03.2009, 11:56

Re: Motorhalter seitlich beim VR6/V6/R32 Umbau ins  3er Cabr

Beitrag von MysticEmpires »

Sicher ist sie das. Mann muss ja das fehlende Dach ausgleichen.

Trotzdem hast du gerade bei höhere Geschwindigkeiten (und damit meinen ich ab grob 120kmh) nicht mehr die selbe Steifheit. Man versuchst zwar beim Cabrio da gegeben zu wirken aber bekommt es nie zu 100% weg. Daher haben auch recht neue Cabrios noch das angesprochene Cabriozittern.

Sicher kann man sie weg lassen. Nur ich denke mir halt jedes mal das sich die Leute da was gedacht habe. Ist das gleiche mit den Gittern im LMM. Viele sagen "Kannst weg lassen". Sicher kann man das nur hat sich irgend jemand was dabei gedacht und deshalb würde ich so was nie weglassen.

Bei sowas bin ich ja Pendant ^^

@sixpackcabrio

btw. im Sharan-Halter ist für das Lager auch nur ein Gewinde eingearbeitet. Ich denke das wird schon gehen. Zumal es hier wie gesagt ja nur Tilgerlager sind. Sie die Last quasi garnicht richtig abbekommen. Das machen ja die "richigen" Lager schon. Die Tilger Lager fangen ja nur die Schwinung etwas auf.

Achja falls den Halter vom Sharan haben möchtest zum Testen oder als Vorlager kann ich dir das gern schicken.

Gruß
Alex
Benutzeravatar
wasmachen
VR6-Erfinder
VR6-Erfinder
Beiträge: 8312
Registriert: 09.06.2007, 21:03

Re: Motorhalter seitlich beim VR6/V6/R32 Umbau ins  3er Cabr

Beitrag von wasmachen »

Die Karo ist und bleibt immer die stabilere.
Nimm n Wagenheber, heb n Eck an und mach die Tür auf und zu. Und dann bei ner Limo.

Tu das Zittern mal nicht überbewerten.... Gibt genügend, die 6ender im Cabby haben,.und einige mit Leistung. Und selbst die ersten Autos dieser Art laufen noch :up:
Bevor Du bei dir selbst Depressionen oder ein geringes Selbstwertgefühl diagnostizierst, stelle erstmal sicher, dass Du nicht komplett von Arschlöchern umgeben bist..... :up:
Benutzeravatar
MysticEmpires
Polofahrer
Polofahrer
Beiträge: 237
Registriert: 17.03.2009, 11:56

Re: Motorhalter seitlich beim VR6/V6/R32 Umbau ins  3er Cabr

Beitrag von MysticEmpires »

Sagt ja auch keiner das es nicht hält. Aber bissel Spielerei muss ja erlaubt sein :)
Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag