Wärmetauscher

Alles was in die anderen Technikforen nicht passt.
Antworten
Benutzeravatar
vr6opi

Wärmetauscher

Beitrag von vr6opi »

Hallo,

jetzt ist mein guter VR6 komplett überholt und eingebaut. Diverse Kleinigkeiten sind noch einzustellen, aber sonst passt alles.......bis gestern Abend. Bei der Probefahrt ist mir der Wärmetauscher geplatzt:dotz:
Ich habe mir heute einen neuen bestellt.Aber diese Arbeit.... ;(
Hat von euch jemand so etwas schon reparieren lassen? Wenn ja was hat das gekostet? Danke für Infos
Benutzeravatar
nafets

Beitrag von nafets »

das machen lassen dürfte unmengen an geld kosten. zum wt-tausch muß in der regel das gesammte armaturenbrett raus und das ist einfach viel arbeit (die auch entsprechend kosten würde). das ist eher was zum selber machen.

aber warum ist der geplatzt? hast du evtl. noch den alten schwarzen deckel auf dem ausgleichsbehälter?
Benutzeravatar
vr6opi

Beitrag von vr6opi »

hallo,
ja das dachte ich mir schon das dies viiiieel geld kosten wird.
da muss ich dann einen leihwagen nehmen der kostet am tag 20? +kaution ca.150? und dann muss ich jemand finden der mit mir das ganze macht...............plötzlich hat keiner mehr zeit.........
da lass ich mir lieber ein angebot erstellen.
nein, ich habe seit august 06 den blauen deckel drauf. und zwar deshalb weil im urlaub der Y-schlauch durch marderbiss kaputt ging. den hatte dann der freundlcihe gleich mit drauf gemacht.war der schwarze deckel "schlecht?"
ich denke das der wt schon einen "schlag " hatte. habe zwar kein wasserverlust gehabt, aber der vorgänger von dem fahrzeug hatte den wt eingebaut aber die klimaanlage nicht mehr angeschlossen. da waren dann die zwei rohre die ganze zeit offen und ich denke das hier sehr viel feuchtigkeit eingedrungen ist. von daher meine ich das er einen "schlag" hatte, oder was meinst du?
Benutzeravatar
nafets

Beitrag von nafets »

der schwarze deckel hatte ein problem mit dem überdruckventil. das ventil hat genau eine aufgabe und die hat es nach einiger zeit nicht mehr erfüllt, nämlich überdruck aus dem system zu entlassen. zu viel druck sucht sich dann eben die schwächste stelle und die ist (wenn keine andere schwachstelle wie poröse schläuche auftreten) der wärmetauscher. beim blauen deckel wurde das behoben.

das kann schon sein, das der wt einen vorschaden hatte, speziell wenn die sachen nicht so wieder zusammengebaut werden wie sie im ursprungszustand waren. müssig darüber zu sinieren. wie auch immer: kapott ist kapott und ersatz muß halt her.
Benutzeravatar
Andy43

Beitrag von Andy43 »

Hallo @vr6opi,
ich wüsste mal gerne ob du den Wärmetauscher gewechselt hast, wo, wie, wieviel?
Benutzeravatar
vr6opi

Beitrag von vr6opi »

Hallo,
sorry das hatte ich total vergessen. Ja ich habe den Wärmetauscher in einer freien Werkstatt wechseln lassen. Ich kannte den Werkstattbesitzer auch noch.
Ich habe incl.Märchensteuer 195? bezahlt. Plus den Wärmetauscher, den habe ich über Beziehungen von VW für ganz kleines Geld bekommen. Aber ein Tipp hierzu, wenn dein Kühler schon ein paar Jahre aufm Buckel hat, dann zieh mal in Betracht den zu auch wechseln.Bei mir war es so. Nachdem das ganze Kühlsystem dicht war, hatte der Kühler seinen Geist aufgegeben. Grüsse vr6opi
Benutzeravatar
Patrick

Beitrag von Patrick »

Denke das issen fairer Preis für ne Werkstatt!
Corradomichi
Polofahrer
Polofahrer
Beiträge: 245
Registriert: 06.11.2005, 11:55

Beitrag von Corradomichi »

Ich fang damit beim Corrado jetzt in den nächsten Tagen auch an da ich mein Amaturenbrett mit Leder beziehen lasse und raus muss. Sicher ist sicher den zu tauschen. Kühler ist auch schon neu.
Benutzeravatar
husivr6
VR6-Lehrling
VR6-Lehrling
Beiträge: 571
Registriert: 30.12.2011, 14:36

Re: Wärmetauscher

Beitrag von husivr6 »

Welcher Wärmetauscher Hersteller ist zu empfehlen?
Meiner muss ich nach ca 25 000km schon wieder ersetzen. War damals einer aus dem Zubehör.
Bei Vw ist das Teil ja ziemlich teuer, wenn man es mit den Zubehör Preisen vergleicht.
Benutzeravatar
jurty
VR6-Mechaniker
VR6-Mechaniker
Beiträge: 773
Registriert: 21.11.2008, 01:07

Re: Wärmetauscher

Beitrag von jurty »

hab die letzten jahre in div. fahrzeugen hella/behr verbaut, sowohl frontkühler als auch wärmetauscher... bislang keine probs damit.
Jetta und Vento, der entscheidende halbe Meter der den Golf zum Auto macht ;o)
wir fahren keine "alten" auto`s weil wir müssen... wir wollen es!!!
Benutzeravatar
husivr6
VR6-Lehrling
VR6-Lehrling
Beiträge: 571
Registriert: 30.12.2011, 14:36

Re: Wärmetauscher

Beitrag von husivr6 »

Alles klar, danke für deine Feedback.
Sonst noch jemand Erfahrungen?
Benutzeravatar
sNeAkErKiNg
VR6-Chefkonstrukteur
VR6-Chefkonstrukteur
Beiträge: 3187
Registriert: 03.08.2008, 00:36

Re: Wärmetauscher

Beitrag von sNeAkErKiNg »

Valeo kannst auch kaufen


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag