Golf 3 Turbo, Leistung schadhaft für Motor etc?

Alles was in die anderen Technikforen nicht passt.
Antworten
Benutzeravatar
Golffanatiker

Golf 3 Turbo, Leistung schadhaft für Motor etc?

Beitrag von Golffanatiker »

Abend Jungs,

bin neu hier und stelle mich mal kurz vor. Mein Name ist Marcus und bin zarte 21 Jahre alt. Wie mein Nickname schon sagt bin ich totaler Golffreak und besonders der 3er hat es mir angetan. Zur Zeit fahre ich nen 3er mit 90 PS seit knapp 3 Jahren. Aber seit dem mich ein Vr6 vor knapp einen Jahr eiskalt stehen lassen hat und der Sound an mir vorbeizog bin ich total vernarrt in einem Vr6. konnte auch schonmal mit fahren und das war wirklich ein purer Traum, zwar unten rum eher lahm, aber dann bei höheren Drehzahl der pure Wahnsinn :up: .

Nun zum eigentlichen, ich spiele seit ein Jahr mit dem Gedanken einen Vr6 zu kaufen. Aber ich hab sowas von Absolut null Ahnung von der Materie und bin in der Hinsicht auf Kumpels angewiesen (beide KFZ-ler und ein Meister darunter). So hab ich ja einiges in Erfahrung bringen können, zwecks Steuerkette....usw. nur wollte ich gleich einen Vr6 Turbo zulegen, dachte an ca 300PS was die Motoren dann leisten. Aber auf keinen Fall Bi Turbo, das wird mir zu heftig, auch wenn es verlockend klingt :roll:. Nur habe ich anderen Forums gelesen, das der Motor dafür nicht ausgelegt ist und sämtliche Teile verstärkt werden müssen. Zudem soll das Standartgetriebe auch absolut nicht dafür ausgelegt sein und sich relativ schnell verabschieden.... Nur will ich sicher sein was nun stimmt und deswegen Frage ich euch lieber nochmal. Was ist dran der der Haltbarkeit vom Motor etc? Gibt es Umbauten die wirklich der Leistung standhalten?Will wenn es wirklich nicht möglich wäre, einen "normalen" Vr6 mit 174PS kaufen, wäre ja auch in Ordnung, aber mit Turbo wäre schon interessanter :up: .


P.S: Sorry für den langen Text und falls es hier schon diskutiert wurde nochmals Sorry, laut kockel gab es sowas noch nicht. Darum muss ich mal doof Fragen :buch:


Grüße Marcus
Zuletzt geändert von Golffanatiker am 03.12.2013, 20:36, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Metz
VR6-Erfinder
VR6-Erfinder
Beiträge: 6138
Registriert: 29.12.2009, 21:30

Re: Golf 3 Turbo??

Beitrag von Metz »

Servus,

was gabs laut Kockel ned? Wer oder was ist Kockel?
Schau dich etwas im Forum um und die wirst festellen das der VR Block und das Getriebe an sich schon stabil ist.
Ne Sparbüchse wird das Ding aber so oder so.
Bild
Nehmt euch vor dem Grinch in acht!
Bild
Benutzeravatar
VRSyncro
VR6-Chefmechaniker
VR6-Chefmechaniker
Beiträge: 1292
Registriert: 24.05.2013, 23:22

Re: Golf 3 Turbo??

Beitrag von VRSyncro »

Sollsn Alltagsfahrzeug werden oder n Schönwettergrät?
Was hast dir preislich so vorgestellt?
Benutzeravatar
Golffanatiker

Re: Golf 3 Turbo??

Beitrag von Golffanatiker »

meine damit Google;). Das der Vr6 nicht grad zum sparen ist, ist mir klar, nur wenn man solch ein Hobby hat muss man damit leben. Ich stöber schon, aber irgendwie finde ich noch nichts. Naja die Nacht ist noch jung, vielleicht finde ich noch was...
Benutzeravatar
Golffanatiker

Re: Golf 3 Turbo??

Beitrag von Golffanatiker »

VRSyncro hat geschrieben:Sollsn Alltagsfahrzeug werden oder n Schönwettergrät?
Was hast dir preislich so vorgestellt?
Der Golf wird dann mit Saisonkennzeichen und nur bei schönen Wetter gefahren. Preislich ist erstmal egal, lege nur Wert auf ein gepflegten und nicht verpfuschten Golf. Wenn er 10000 kostet, dann kostet er halt soviel ;)
Benutzeravatar
husivr6
VR6-Lehrling
VR6-Lehrling
Beiträge: 571
Registriert: 30.12.2011, 14:36

Re: Golf 3 Turbo??

Beitrag von husivr6 »

Schau mal bei Sub!! Der will seiner Verkaufen!
Edit: http://www.vr6forum.eu/phpBB3/viewtopic ... 12&t=23384
Zuletzt geändert von husivr6 am 03.12.2013, 20:14, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
AAA-Cabrio
VR6-Chefmechaniker
VR6-Chefmechaniker
Beiträge: 1488
Registriert: 30.04.2007, 21:40

Re: Golf 3 Turbo??

Beitrag von AAA-Cabrio »

Herzlich Willkommen hier im Forum.
Hier bist, was den vr6 Turbo angeht gut aufgehoben.
Hier hat es so einiges, Teilelisten, Umbauthreads(darunter auch meiner) mit viel Information.
Am besten wäre selber aufbauen, dann weißt Genau was du hast.
Benutzeravatar
Golffanatiker

Re: Golf 3 Turbo??

Beitrag von Golffanatiker »

Danke euch beide, für die Antworten.


@husivr6: Danke für den Hinweis, den hatte ich vorhins auch schon zufällig gesehen. Sieht auch sehr schick aus, aber ob er nächstes jahr noch zum Verkauf steht? Werde mal ne PN schreiben, vielleicht klappt es Jahr.

@AAA-Cabrio: Wie gesagt ich hab keine Ahnung davon und meine Mechaniker haben auch nicht soviel Zeit, oder besser ich. Weil das würde sich ewig hinziehen und nächstes Frühjahr sollt er schon rollen. Zum anschauen, Probefahren etc, sind die natürlich dabei mit allen drum und dran. ;)
Benutzeravatar
weißerturbovr
VR6-Chefkonstrukteur
VR6-Chefkonstrukteur
Beiträge: 4730
Registriert: 27.06.2010, 14:01

Re: Golf 3 Turbo??

Beitrag von weißerturbovr »

Befas dich vorerst mal mit den Forenregeln und der Suche!
Und ändere bitte die Überschrift!


http://www.vr6forum.eu/phpBB3/viewtopic ... 12&t=23384
VAYA CON TIOZ!
Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag