Kurze Frage Unterboden

Alles was in die anderen Technikforen nicht passt.
Benutzeravatar
Marcel86
VR6-Mechaniker
VR6-Mechaniker
Beiträge: 911
Registriert: 31.03.2011, 20:03

Re: Kurze Frage Unterboden

Beitrag von Marcel86 »

Habs bei meinen Autos, wenns günstig werden sollte immer so gemacht:

-blankes Metall
-braun/rote VW Grundierung
-Lack
-Bitumen Schutz zum Streichen
-Wachs drüber damit das Bitumen schön elastisch bleibt

Mein Clio BJ 95 hab ich das vor 7 Jahren genacht, der Unterboden ist noch gut.

mfg
Tuuuuuuuurbo :)
Benutzeravatar
Enrico
GTI-Fahrer
GTI-Fahrer
Beiträge: 336
Registriert: 29.12.2009, 22:35

Re: Kurze Frage Unterboden

Beitrag von Enrico »

Ok hört sich gut an das nach7 Jahren noch alles Top ist aber Bitumen möchte ich nicht unbedingt.
Als Grundierunf soll's schon 2k wo sein und ich hab jetzt mal bei TimeMax angefragt ob TimeMax Colour damit kompatibel ist.
Ist ein Lack ähnlich aus dem Schiffs.-Poollackbereich.
Ich leg einwenigwert auf die Optik am unterbodenwobei Rostschutz vorran hat .
Benutzeravatar
gajardoo03
Fußgänger
Fußgänger
Beiträge: 10
Registriert: 28.10.2013, 00:51

Re: Kurze Frage Unterboden

Beitrag von gajardoo03 »

Kommt drauf an wie es aussieht. Bei meinem 2er war der schutz noch gut nur paar kleine kratzer. Kam mit 6 großen Dosen bitumen für unterboden und rad Häuser aus. Wenn der komplett nackt ist dann lieber mit kompressor geht schneller und ist billiger.
Jede große Reise beginnt mit einem einzigen Schritt...
Benutzeravatar
Enrico
GTI-Fahrer
GTI-Fahrer
Beiträge: 336
Registriert: 29.12.2009, 22:35

Re: Kurze Frage Unterboden

Beitrag von Enrico »

Was war bei dein 2er gut?
Der originale Steinschlagschutz
(optisch)?
Das heißt lange nix.
Und aufs nackte Blech mach ich bestimmt kein Bitumen.
Benutzeravatar
gajardoo03
Fußgänger
Fußgänger
Beiträge: 10
Registriert: 28.10.2013, 00:51

Re: Kurze Frage Unterboden

Beitrag von gajardoo03 »

Ja richtig der originale steinschlagschutz. Ne habe teilweise proben gemacht aber alles gut. Warum nicht aufs nackte blech bitumen?
Jede große Reise beginnt mit einem einzigen Schritt...
Benutzeravatar
Enrico
GTI-Fahrer
GTI-Fahrer
Beiträge: 336
Registriert: 29.12.2009, 22:35

Re: Kurze Frage Unterboden

Beitrag von Enrico »

Weil der Boden erst mit Grundierung versiegelt sein muss.Dann kannst da drauf klatschen was du für sinnvoll hälst.
Genauso mach ich das bei der Nahtabdichtung oder spachteln.
JK3
Mofafahrer
Mofafahrer
Beiträge: 98
Registriert: 20.09.2013, 19:46

Re: Kurze Frage Unterboden

Beitrag von JK3 »

Wenn du eh öfters unter dein Auto schauen wirst, würde ich zu einem durchsichtigem Wachs greifen. Wenn etwas beschädigt ist, und anfängt zu rosten, kannst du es rechtzeitig erkennen, bevor das passiert, was mit dem alten VW unterbodenschutz passiert: Risse und lang unentdecktes rosten, bis es zu spät ist
Benutzeravatar
gajardoo03
Fußgänger
Fußgänger
Beiträge: 10
Registriert: 28.10.2013, 00:51

Re: Kurze Frage Unterboden

Beitrag von gajardoo03 »

@enrico: wenn mans vernünftig machen will hast du recht keine frage allerdings reichts im prinzip auch "nur" mit dem bitumen uschutz. Selbst erfahrung mit gemacht. Hatte bei meinem alten g60 nur uschutz drauf und da hat nichts gerostet.

Bei dem wax bleibt doch dann der ganze dreck kleben?! Oder härtet der aus?
Jede große Reise beginnt mit einem einzigen Schritt...
Castro
Polofahrer
Polofahrer
Beiträge: 289
Registriert: 22.04.2011, 18:31

Re: Kurze Frage Unterboden

Beitrag von Castro »

2k ep auf jeden fall. Raumtemp. und Gegenstand müssen 20 Grad oder mehr haben.
Danach mit Überlackierbaren Karroserie Dichtmasse einsprühen wenn guter Kompressor vorhanden ansonsten Pinseln, sehr gut durchtrocknen lassen.
Dann Überlackierbaren Steinschlagschutz drauf 3 Schichten zwischendurch 5-10 min Ablüftungszeit.
Und zum Schluß,2 K Klarlack auch 3 Schichten zwischendurch auch Ablüftungszeit. zur sicherheit 24 h trocknen lassen.
Fertig.
Benutzeravatar
LeandersWorld
Fußgänger
Fußgänger
Beiträge: 15
Registriert: 13.01.2014, 12:59

Re: Kurze Frage Unterboden

Beitrag von LeandersWorld »

das mit dem Bituem würde ich persöhlich lassen.

es koset nur gewicht, und sieht eckelig aus.

Wachs sollte für die nächsten 100 jahren.
Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag