Golf 3 VR6 Projekt Ringtool

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Speedoo
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Golf 3 VR6 Projekt Ringtool

Beitrag von Speedoo »

Hallo,

ich habe einen 96er Golf3 VR6 und fahre regelmäßig (in der Session min. 1x pro Woche) auf der Rennstrecke!

Das Projekt den Golf zum Ringtool (es soll aber kein reines Ringtool werden d.h es soll im rammen bleiben ich möchte das Auto nicht auf einem Trailer zu Rennstrecke fahren müssen) um zu rüsten haben ich schon angefangen und teste meist alle Veränderungen auch gleich.

Golf 3 VR6 (ca.174PS / 1160Kg) was habe ich schon gemacht.

Auto:
- Teermatten entfernt
- H&R Cup Kit
- Motorsport Schaltwegverkürzung 50%
- Bessere Radlager (Erstmal nur Hinten)
- Domstäbe Vorn (hinten möchte ich keine)
- ATE 57 Sattel mit Stahlflex Leitungen und mit 288mm EBC Scheibe und Ferodo DS3000 Belägen (ab S. 2014)
- 16" OZ mit Federal 595 RS-R (ab S. 2014)
Motor:
- ABV (2.9) ASB
- Ansaugluft Optimiert (versucht ;) )
- Drosselklappe mit entfernten Teilelastkanten
- Tezet Fächerkrümmer (den Teuren)
- Chip von Zoran (Optimalen Schaltpunkt bei 6500 U/min)
- Racimex Ölkühler 16 Reihen mit Thermostat 80°C (ab S. 2014), da letzte Session die Öl Temp. auf 138°C hoch ging :nosmile:
- Motorlager PU shore 80 weil der fächer aufs lenkgetriebe geschlagen hat beim haten anbremsen und rausbes beunigen im 2 gang.


Was kann ich noch machen um etwas Leistung heraus zu holen ?
aber wenn es geht ohne den Motor zu zerlegen (Kolben, Pleule,Nockenwellen oder Hubraum) es soll auch
auf jeden Fall ein Sauger bleiben.

ich dachte eigentlich an eine kurze ASB aber davon wurde mir hier schon abgeraten bei einem Sauger.

Was ist wenn man den ansugweg verlängert ? Gut oder Schlecht ?
es ist noch das 5 Gang Getriebe drin, ich brauch fast den ganzen Drehzahlbereich nicht nur obenherum.

lohnt sich ein KDFI 1.4 bei einem Sauger ? und wo bekommt man eine Map bzw. wer kann so was Programmieren/Anpassen

Geplant ist noch:
- H&R Stabis (25/25mm) für plus Achse
- 100 Zeller Kat + AGA
- diverse PU teile fürs fahrwerk

Ich Danke schon mal für Tips und Anregungen, vielleicht hat jemand ja das alles schon durch kann mir sagen was funz und was nicht.
Zuletzt geändert von Speedoo am 22.02.2014, 14:07, insgesamt 3-mal geändert.
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zweiervrturbo
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Re: Golf 3 VR6 Projekt Ringtool

Beitrag von zweiervrturbo »

Kauf dir nen kompressor.
Brauchst den motor auch nicht zu zerlegen, und der bringt dir trotzdem fast 100 ps mehr!
Der umbau is ein witz, wenn man es nicht übertreibt!
Bei saugertuning is der vr eben nich so prall!
Ich denke da werden mich hier die meisten bestätigen!
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VRKALLE
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Re: Golf 3 VR6 Projekt Ringtool

Beitrag von VRKALLE »

wie schon gesagt - Kompressor drauf & fertig . Alles andere ist reine Zeitverschwendung :braver:
je nachdem wieviel Leistung du willst oder Geld übrig hast kannst du über die Variante mit WLLK nachdenken.
Ich würde es aber beim normalen Kit belassen da weniger Bauteile dran sind & im harten Betrieb weniger verrecken kann - zudem sind die Fahrleistungen nicht so gravierend unterschiedlich beim 12V.
AGA & Kat macht dann eh Sinn & ne ordentliche Abstimmung drauf was eigentlich das A&O ist :up:
Speedoo
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Re: Golf 3 VR6 Projekt Ringtool

Beitrag von Speedoo »

ist die Belastung für den Motor auf dem Ring nicht zu groß ?
und ist der dann mit oder ohne LLK.

also brauche ich dann ein KDFI ?

also es würden ja mir so ca.220 - 230 PS reichen, mehr muss gar nicht sein.
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Re: Golf 3 VR6 Projekt Ringtool

Beitrag von husivr6 »

Für diese Leidtung kannst dier die kleinste Kompressor Stuffe holen 0,4 Bar. Brauchst kein LLK. Sauber Abstimmen Kdfi ist da überflüssig denke ich.
Abgastemp Anzeige und Breitband Lambda, dan verheizst auch nichts auf em Ring. ;)
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Re: Golf 3 VR6 Projekt Ringtool

Beitrag von Speedoo »

du sagst der kleinste ohne LLK, mit wie viel muss ich für das Kit rechnen ?

kannst du mir da ein paar Hersteller sagen, ich möchte nicht unbedingt ein Kit von eBay nehmen.

und wo kann man das ganze abstimmen lassen ?
Zuletzt geändert von Speedoo am 21.02.2014, 23:51, insgesamt 1-mal geändert.
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husivr6
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Re: Golf 3 VR6 Projekt Ringtool

Beitrag von husivr6 »

Schau mal hier: http://www.carlicious-parts.com/epages/ ... s/62028049

Abstimmung musst halt schauen. Habe meinen bei einem Tuner in der Region (CH) abstimmen lassen.
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Re: Golf 3 VR6 Projekt Ringtool

Beitrag von Speedoo »

ok das sieht gar nicht so kompliziert aus, und eine Preis habe ich jetzt auch.
dann muss ich mich mal richtig schlau machen, ob das auch was für den Ring ist.

eins weiß ich ein Turbo ist nichts für den Ring, da bekommt mal schnell Probleme mit dem plötzlich einsetzendem Ladedruck,
weil man denn Motor nicht immer auf Zug halten kann.
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Re: AW: Golf 3 VR6 Projekt Ringtool

Beitrag von weißerturbovr »

Mit ner vernünftigen ladedruckregelung setzt da gar nix plötzlich ein :braver:
Kannst Gangabhängig oder Drehzahlabhängig machen, wie mans gern hätt ;-)
VAYA CON TIOZ!
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Re: Golf 3 VR6 Projekt Ringtool

Beitrag von zweiervrturbo »

Der kompi kommt ganz entspannt über den gesamten drezahlbereich, genau so wie du es haben willst.
Und der motor hält. Ich hab meinen damals auch übelst gequält, und ich hatte nie probleme!
Kannst sonst auch mal bei sls, oder z-engineering gucken.....
Is aber mehr oder weniger alles der gleiche Ramsch!
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Re: Golf 3 VR6 Projekt Ringtool

Beitrag von SubZeroXXL »

Ich glaube Kompressorumbauten sind nicht Rennstreckentauglich. War doch mit dem Nordschleifendreier das selbe, jahrelang lief die Kiste, dann kam der Kompressor, dann der Motorschaden und heute ist er verkauft. :roll:


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Re: Golf 3 VR6 Projekt Ringtool

Beitrag von Speedoo »

Genau das ist auch meine befürchtung bei einem aufgeladenen motor.
Die belastung auf dem Ring ist im straßenverker garnicht machbar.
Das ist was ganz anderes, deshalb reichen mir auch die knapp über 200ps.

Denn eigentlich will ich ja nur an meinem Bruder dran bleiben der hat einen EP3 (Honda Civic Type R) mit ca.220 ps 8) . Das auto ist viel besser für den Ring als der Golf. Da ist der Motor nicht vor dem Nummernschild :nosmile:.
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Re: Golf 3 VR6 Projekt Ringtool

Beitrag von wasmachen »

Investier besser ins FW.
Wegen gleicher Leistung bleibst noch lang net drann. Such mal nach Schnubby :braver:
Bevor Du bei dir selbst Depressionen oder ein geringes Selbstwertgefühl diagnostizierst, stelle erstmal sicher, dass Du nicht komplett von Arschlöchern umgeben bist..... :up:
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sNeAkErKiNg
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Re: Golf 3 VR6 Projekt Ringtool

Beitrag von sNeAkErKiNg »

200 ps ohne den Motor zu öffnen? Vergiss es.

Wie schon gesagt, ein ordentliches Fahrwerk rein. Und das auch abstimmen lassen! Das bringt manchmal mehr als 20 Ps.


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wasmachen
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Re: Golf 3 VR6 Projekt Ringtool

Beitrag von wasmachen »

Achja... was stell ich mir unter den hinteren Radlagern vor? :?:
Bevor Du bei dir selbst Depressionen oder ein geringes Selbstwertgefühl diagnostizierst, stelle erstmal sicher, dass Du nicht komplett von Arschlöchern umgeben bist..... :up:
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