Passat AAA Automat unruhiger Leerlauf / verbra. Gummigeruch

Alles was in die anderen Technikforen nicht passt.
Antworten
Treborius
Fußgänger
Fußgänger
Beiträge: 18
Registriert: 13.09.2013, 08:11

Passat AAA Automat unruhiger Leerlauf / verbra. Gummigeruch

Beitrag von Treborius »

Hallo zusammen,

In dem Video möchte ich euch kurz meinen aktuellen Fehler vorführen.

Ich persönlich vermute ja einen defekten LMM, was sagt ihr? Hat jemand schon ein ähnliches "Verhalten" gehabt?

Der Fehler entstand praktisch und wie so oft von einer Minute zur nächsten. Beim abbiegen hat die Automatik nicht runtergeschalten und das Auto hat die Gasannahme verweigert, dann hat es nach verbranntem Gummi gerochen. Also sofort angehalten, Motor aus und Motorhaube auf.
Kein Rauch oder sichtbare Stellen entdeckt, nur dieser penetrante Geruch ( war besonders stark an der Ketten/Riemenseite ) Nach dem Neustart lief dann erst mal alles wieder normal.

Nach ca. 2 Stunden parken dann folgendes ...

Im Leerlauf schwankt er wie in dem Video zu sehen und beim anfahren bzw. während der Fahrt merkt man stoßweise ein rucken, ähnlich einem Zündaussetzer. Unter dem Video habe ich noch ein paar Informationen geparkt. Nach einer gewissen Fahrdauer war dann alles wieder i.O. kein Leistungsverlust, kein rucken ... als wäre nichts gewesen.

[youtube]ROuoJ00bKuo[/youtube]

Das wurde bereits alles erneuert ( unabhängig vom Fehler )

> Zündkerzen + Zündkabel
> Temp.fühler blau
> Spritfilter, Luftfilter usw.

Ich werde die Tage mal einen anderen LMM testen und bei einem Kumpel den Fehlerspeicher auslesen lassen. Vor dem Winterschlaf hatte ich das bereits getan da waren es 0 Fehler. Wenn ich den Stecker vom LMM abziehe verändert sich der unruhige Leerlauf kein Stück ...

Außerdem alle Steckverbindungen überprüfen und ggf. mit Kontaktspray reanimieren.

Habe ich noch wichtige Infos vergessen?

Freue mich auf ein paar Anregungen zur Fehlersuche :buch:

Grüße
Robert
Noch 2 mal tanken dann klingelt Peter Zwegat :-D ... Spaß kostet
Benutzeravatar
designer2k2
VR6-Chefkonstrukteur
VR6-Chefkonstrukteur
Beiträge: 4841
Registriert: 19.07.2007, 21:45

Re: Passat AAA Automat unruhiger Leerlauf / verbra. Gummiger

Beitrag von designer2k2 »

Hallo,

Fehlerspeicher?

MWB Plausibel?
designer2k2.at
Golf 3 VR6 Syncro Kompressor für den Spaß, Golf 1 Cabrio zum Cruisen, A4 für den Alltag.
Benutzeravatar
VRSyncro
VR6-Chefmechaniker
VR6-Chefmechaniker
Beiträge: 1292
Registriert: 24.05.2013, 23:22

Re: Passat AAA Automat unruhiger Leerlauf / verbra. Gummiger

Beitrag von VRSyncro »

8 Bit? Guck dir mal Leerlaufregelventil an?
Benutzeravatar
evervmax
VR6-Meister
VR6-Meister
Beiträge: 1852
Registriert: 31.07.2008, 21:25

Re: Passat AAA Automat unruhiger Leerlauf / verbra. Gummiger

Beitrag von evervmax »

Nur zur Sicherheit,

schau dir mal den Schwingungsdämpfer auf der Kurbelwelle an.

Mfg
Treborius
Fußgänger
Fußgänger
Beiträge: 18
Registriert: 13.09.2013, 08:11

Re: Passat AAA Automat unruhiger Leerlauf / verbra. Gummiger

Beitrag von Treborius »

Hey,

Danke für die Tipps bis hierhin. Ich hol mir heute als Maßnahme erst mal einen neuen LMM, bei meinem 4er durfte ich den auch 2x tauschen ... kann also nicht schaden. Dann gehts zur Diagnose und dann sehen wir weiter würde ich sagen.

Leerlaufregelventil und Schwingunsdämpfer? Passt das wirklich zum Fehlerbild?

Woran seh ich denn ob ich das 8Bit oder 16Bit Stg. habe? Gibt es da große Unterschiede?

Ich schreibe dann heute Abend bzw. morgen was der Fehlerspeicher ausspuckt und ob der LMM Tausch was gebracht hat.

Ich glaube dem Auto bekommt die Fürsorge einfach nicht :?: ... macht man eine Sache neu, geht was anderes kaputt :irre:
Noch 2 mal tanken dann klingelt Peter Zwegat :-D ... Spaß kostet
Treborius
Fußgänger
Fußgänger
Beiträge: 18
Registriert: 13.09.2013, 08:11

Re: Passat AAA Automat unruhiger Leerlauf / verbra. Gummiger

Beitrag von Treborius »

So habe heute einfach mal auf "Verdacht" den LMM getauscht und der Bock läuft sowas von geil. Denke das wird jetzt die Summe aller Neuteile sein aber im Moment ist der Fehler weg
Morgen kurz Fehlerspeicher checken und dann wieder entspannt cruisen.

Welche Sensoren sollte man noch tauschen?

Drosselklappe reinigen und Grundeinstellung kann auch nicht schaden oder?

Danke nochmal und schönen Abend euch!
Noch 2 mal tanken dann klingelt Peter Zwegat :-D ... Spaß kostet
Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag