Niedrige Leerlaufdrehzahl und stottern beim Beschleunigen

Alles was in die anderen Technikforen nicht passt.
Antworten
Passat-Zicke
Fußgänger
Fußgänger
Beiträge: 2
Registriert: 24.03.2014, 08:11

Niedrige Leerlaufdrehzahl und stottern beim Beschleunigen

Beitrag von Passat-Zicke »

Hallo ihr Lieben,

Ich bin neu hier im Forum und habe ein großes Problem mit meinem Passat 35i VR6.

Ich fahr das Auto noch nicht so lange, und verzweifel langsam an ihm.

Im Leerlauf läuft er zwischen 500 - 600 Umdrehungen, und läuft natürlich total unsauber.

Dazu kommt das er beim Beschleunigen stottert, fühlt sich an als hätte er für einen kurzen Augenblick keine Leistung. Beschleunigt dann normal weiter und fängt wieder an zu stottern.
Es ist nicht Drehzahl abhängig, kommt bei jeder Geschwindigkeit, Drehzahl und in jedem Gang vor.

Ich hoffe Ihr könnt mir weiterhelfen

Liebe Grüße

Maike
Benutzeravatar
Michelmitdemvr6
Polofahrer
Polofahrer
Beiträge: 230
Registriert: 25.05.2013, 21:19

Re: Niedrige Leerlaufdrehzahl und stottern beim Beschleunige

Beitrag von Michelmitdemvr6 »

Haben viele das problem mal suche bemühen ;)

Ansonsten

Wie alt sind zündkerzen kabel verteiler LMM leerlaufregelventil

Die üblichen verdächtigen halt erstmal checken und ausschliessen

Dann paar daten

Welcher motor aaa abv
Bauhjahr
Verteiler oder ruhend
4 pol oder 6 pol LMM
Keine airbags wir sterben wie Männer!
Golf 2 8v pf gti original
Golf 2 vr6 aaa noch im aufbau
Audi a4 1.9 tdi (300tkm und noch frisch :D)
Und ne honda cbr 900 fireblade mit dynojet vergaserumbau :) :)
Benutzeravatar
VRSyncro
VR6-Chefmechaniker
VR6-Chefmechaniker
Beiträge: 1292
Registriert: 24.05.2013, 23:22

Re: Niedrige Leerlaufdrehzahl und stottern beim Beschleunige

Beitrag von VRSyncro »

Würd mal Fehlerspeicher auslesen.
Treborius
Fußgänger
Fußgänger
Beiträge: 18
Registriert: 13.09.2013, 08:11

Re: Niedrige Leerlaufdrehzahl und stottern beim Beschleunige

Beitrag von Treborius »

Hi,

Wie in einem anderen Beitrag hatte bzw. habe ich ja auch ähnliche Probleme mit meinem Dicken.

Bisher wurde folgendes erneuert und dann beschreibe ich kurz den Effekt danach.

- LMM erneuert
- Zündkerzen ( NGK ) + Kabel (Magnecor ) erneuert
- blauer Temp.fühler erneuert
- defektes Kurbelgehäuseentlüftungsventil ausgebaut und umgebaut
- Luftfilter erneuert
- Kette, Spanner, Schienen etc. wurde letztes Jahr vom Vorbesitzer mit Rechnung erledigt

Das Fahrzeug ( AAA mit ruhender Zündung ) lief danach deutlich besser, allerdings ging es dann nach ein paar Kilometer fahren wieder los mit dem rucken und vermutlich Zündaussetzern.

Also habe ich mich gestern hingehockt und folgendes erledigt:

- Kerzen raus, überprüft und gereinigt / sauberes Kerzenbild, alle gleichmäßig
- alle Zündkabel überprüft und beide Seiten mit Kontaktspray behandelt
- alle Luftschläuche usw. überprüft ( keine Undichtigkeit festgestellt )

Das Ergebnis war das er wesentlich besser angesprungen ist und nach einer kurzen Warmlaufphase sehr ruhig und gleichmßig lief, ALLERDINGS dann aus heiterem Himmel anfing alle 10Sek. ca einen kleinen Aussetzer zu haben. Bei der Probefahrt konnte ich feststellen das er ab ca. 1.500 U/Min sauber und ordentlich beschleunigt aber im Stand halte diesen kleiner Aussetzer hat.

Gehe ich recht in der Annahme das ich nun die Zündbox tauschen sollte? Fehlerspeicher habe ich auch ausgelesen und bis auf einen kleinen Fehler in der Bremse war alles i.O.

@ Passat-Zicke

Vielleicht kann ich dir mit meinem jetzigen Prüfweg bzw. Arbeiten auch etwas helfen ... :denk:

@ Rest

Vielleicht kann mich jemand mit meinem Verdacht bestätigen oder einen anderen guten Tipp geben. :buch:

Danke vorab

Grüße
Rob
Noch 2 mal tanken dann klingelt Peter Zwegat :-D ... Spaß kostet
Benutzeravatar
designer2k2
VR6-Chefkonstrukteur
VR6-Chefkonstrukteur
Beiträge: 4841
Registriert: 19.07.2007, 21:45

Re: Niedrige Leerlaufdrehzahl und stottern beim Beschleunige

Beitrag von designer2k2 »

ja Zündspule kann das sein, tritt das Problem bei nass/kaltem Wetter verstärkt auf?
designer2k2.at
Golf 3 VR6 Syncro Kompressor für den Spaß, Golf 1 Cabrio zum Cruisen, A4 für den Alltag.
Treborius
Fußgänger
Fußgänger
Beiträge: 18
Registriert: 13.09.2013, 08:11

Re: Niedrige Leerlaufdrehzahl und stottern beim Beschleunige

Beitrag von Treborius »

Hi. Ist nicht unbedingt abghängig vom wetter. Ich werde jetzt erst mal ne zündbox besorgen und dann mal sehen ... ist ja bald alles neu und dann sollte der fehler ja weg oder sehr gut eingrenzbar sein.

Vielleicht ist passatzicke auch schon ein stück weiter?

Gesendet von meinem GT-I9300 mit Tapatalk
Noch 2 mal tanken dann klingelt Peter Zwegat :-D ... Spaß kostet
Treborius
Fußgänger
Fußgänger
Beiträge: 18
Registriert: 13.09.2013, 08:11

Re: Niedrige Leerlaufdrehzahl und stottern beim Beschleunige

Beitrag von Treborius »

Kurzes Update zum Thema, habe heute das Zündmodul erneuert und was soll ich sagen ... nach dem ganzen Aufwand und oben beschriebenen Neuteilen läuft dee Dicke wie er funktionieren muss! Für mich fast perfekt. Schade das die Themen Starterin nicht mehr schreibt ...

Das verbaute Zündmodul war ein absolutes no name Teil vob Ebay, unglaublich wo überall gespart wird.

Ruhigen Abend euch und bis zum nächsten Fehler ;-)

Gesendet von meinem GT-I9300 mit Tapatalk
Noch 2 mal tanken dann klingelt Peter Zwegat :-D ... Spaß kostet
Antworten