Seltsames Problem mit meinem VR6

Alles was in die anderen Technikforen nicht passt.
GOLFTFATF
Damenradfahrer
Damenradfahrer
Beiträge: 22
Registriert: 01.03.2014, 17:58

Seltsames Problem mit meinem VR6

Beitrag von GOLFTFATF »

Hallo Alle zusammen,

ich habe die Suche benutzt und nicht wirklich was zu meinem Problem gefunden, da die Sachlage irgendwie nicht ganz zusammen passt :nosmile:

Problem ist Folgendes ...... mein Automatik VR schafft nicht mehr als 210 auf der Autobahn, wo Kollegen von Mir mit Ihren locker 230 - 250 schaffen laut Tacho :nosmile: Viele tippten auf defekten LMM, doch auf eben diese Vermutung hin habe ich die Tage Fehlerspeicher auslesen lassen mit dem Ergebnis, dass das Motormangement beim Betrieb des Motors keinen Fehler ausgegeben hat !

Alles lief in den vorgegebenen Parameter ! Im Motor aus - Zustand aber Zündung an kam die Meldung vom Klopfsensor, aber das ist ja normal wie beim Hallgeber beim 4 Zylinder oder VR6 mit Verteiler - Zündung, dass dieser Eintrag kommt ! Als man dann die Klima abgefragt hat, kam G62 - Fehler " Kurzschluss nach Masse " und als man den gelöscht hat lief die Klima deutlich besser als davor !

Nur was meint Ihr zu dem Problem ???? Oder kann es sein, da der Motor bei 125 TKM rum teil - revidiert wurde und jetzt knappe 140 TKM drauf hat, dass er erst wieder eingefahren werden muss um seine Endgewindigkeit zu erreichen ??? Hab ne K&N - Austauschmatte im Luftfilterkasten und ab zu ruckelt er kurz !

Bitte um Hilfe :nosmile:

LG Thomas
Ich unterstütze Camp Stahl bei … " STOP MOBBING " …

….. für mehr Fairness / Menschlichkeit und Gerechtigkeit :up:
Benutzeravatar
VRSyncro
VR6-Chefmechaniker
VR6-Chefmechaniker
Beiträge: 1292
Registriert: 24.05.2013, 23:22

Re: Seltsames Problem mit meinem VR6

Beitrag von VRSyncro »

Klopfsensor sollte nicht drinnen stehen, kann auch zu Leistungsverlust führen.

Was sagen die MWBs?
LMM?
Tempfühler?
Ansauglufttemp?
DK- Poti?
GOLFTFATF
Damenradfahrer
Damenradfahrer
Beiträge: 22
Registriert: 01.03.2014, 17:58

Re: Seltsames Problem mit meinem VR6

Beitrag von GOLFTFATF »

Hallo VRsyncro,

verstehe ich das richtig ? Bei Zündung an dürfte Klopfsensor nicht kommen ? :shock:

Lambda / Motortemperatur haben alle gestimmt ! Die Messwertblöcke wurden auch gecheckt aber da passte Alles, denn der wo das ausgelesen hat selber ein VR6 Turbo - Umbau und meinte es passt soweit !

Das Einzige was komisch war, als die Klima ausgelesen hat, da kam G62 - Fehler ..... Unterbrechung / Kurzschluss nach Masse ! Als man den Fehler gelöscht hat kam er auch nicht mehr !

LG Thomas
Ich unterstütze Camp Stahl bei … " STOP MOBBING " …

….. für mehr Fairness / Menschlichkeit und Gerechtigkeit :up:
Benutzeravatar
weißerturbovr
VR6-Chefkonstrukteur
VR6-Chefkonstrukteur
Beiträge: 4729
Registriert: 27.06.2010, 14:01

Re: AW: Seltsames Problem mit meinem VR6

Beitrag von weißerturbovr »

Klopfsensor darf im Stand nicht kommen, nein!
VAYA CON TIOZ!
Benutzeravatar
VRSyncro
VR6-Chefmechaniker
VR6-Chefmechaniker
Beiträge: 1292
Registriert: 24.05.2013, 23:22

Re: Seltsames Problem mit meinem VR6

Beitrag von VRSyncro »

Hast denn schon mal einen anderen LMM gestestet?
Wie alt sind die Z- Kerzen?

Kam der Klopfsensor nochmal seit du ihn gelöscht hast?

Log mal:

LMM
Dk- Poti
Lambda
Einspritz- Z.
ZzP. v.Ot
Drehzahl
Ansauglufttemp.
Motortemp.

und stells hier rein.
Benutzeravatar
Maddin
VR6-Fahrer
VR6-Fahrer
Beiträge: 401
Registriert: 07.11.2008, 23:01

Re: Seltsames Problem mit meinem VR6

Beitrag von Maddin »

G62 ist der Kühlmitteltemperaturgeber. Klopfsensor wäre G61 oder G66.

was denn nun?
Bild
GOLFTFATF
Damenradfahrer
Damenradfahrer
Beiträge: 22
Registriert: 01.03.2014, 17:58

Re: Seltsames Problem mit meinem VR6

Beitrag von GOLFTFATF »

Hallo Alle zusammen,

einen anderen LMM habe ich bisher noch nicht getestet ! Denn an den 6 Poligen kommt man ja schwer ran wie Ihr wisst ;) und die Zündkerzen wurden bei der Teil - Revision ersetzt und die wurde um 125 TKM gemacht !

Der Motor hat jetzt ca. 140 TKM gelaufen ;) und da alle 30 TKM die getauscht werden müssen bzw empfohlen wird, haben die Jetzigen das Intervall noch nicht erreicht ;) Ich glaub beim nächsten Mal soll mein Kumpel mal die Daten abspeichern, dass ich Sie hier posten kann, wie gewünscht ;)

LG Thomas
Ich unterstütze Camp Stahl bei … " STOP MOBBING " …

….. für mehr Fairness / Menschlichkeit und Gerechtigkeit :up:
Benutzeravatar
designer2k2
VR6-Chefkonstrukteur
VR6-Chefkonstrukteur
Beiträge: 4841
Registriert: 19.07.2007, 21:45

Re: Seltsames Problem mit meinem VR6

Beitrag von designer2k2 »

Luftfilter ist ok?

sonst, DVP machen, wenn der überall durchpfeift fehlt dir die Leistung :)
designer2k2.at
Golf 3 VR6 Syncro Kompressor für den Spaß, Golf 1 Cabrio zum Cruisen, A4 für den Alltag.
GOLFTFATF
Damenradfahrer
Damenradfahrer
Beiträge: 22
Registriert: 01.03.2014, 17:58

Re: Seltsames Problem mit meinem VR6

Beitrag von GOLFTFATF »

Hallo Alle zusammen,

was ist DVP ???? :denk:

Ich habe eine K&N - Austauschmatte drin, aber die wurde seit dem ich Sie habe nie gereinigt, nur ausgeklopft ! Meint Ihr liegt es vllt daran ???? .... ich werd mal gucken ob ich irgendwo noch ein Serienfilter liegen hab und den zum Test dann auch einbauen werde ;)

LG Thomas
Ich unterstütze Camp Stahl bei … " STOP MOBBING " …

….. für mehr Fairness / Menschlichkeit und Gerechtigkeit :up:
Benutzeravatar
VRSyncro
VR6-Chefmechaniker
VR6-Chefmechaniker
Beiträge: 1292
Registriert: 24.05.2013, 23:22

Re: Seltsames Problem mit meinem VR6

Beitrag von VRSyncro »

Zecks DVP
Nächstes mal Suche benutzen ;)


http://www.vr6forum.eu/phpBB3/viewtopic ... 63&t=19991


Deinen Filter wasch mal mit Benzin aus.
GOLFTFATF
Damenradfahrer
Damenradfahrer
Beiträge: 22
Registriert: 01.03.2014, 17:58

Re: Seltsames Problem mit meinem VR6

Beitrag von GOLFTFATF »

Ohje da hätte ich auch drauf kommen können ! Danke ;)

Sorry ja das nächste Mal gucke ich nach VRSyncro :up:

Und ja ich werd den mal mit Benzin auswaschen ;)

LG Thomas
Ich unterstütze Camp Stahl bei … " STOP MOBBING " …

….. für mehr Fairness / Menschlichkeit und Gerechtigkeit :up:
Presswerk
VR6-Fahrer
VR6-Fahrer
Beiträge: 446
Registriert: 24.08.2009, 12:31

Re: Seltsames Problem mit meinem VR6

Beitrag von Presswerk »

Hab noch nen guten 6 pol LMM liegen. Bei Interesse meld dich.

Gruß
GOLFTFATF
Damenradfahrer
Damenradfahrer
Beiträge: 22
Registriert: 01.03.2014, 17:58

Re: Seltsames Problem mit meinem VR6

Beitrag von GOLFTFATF »

Hallo Alle zusammen,

in dem seltsamen Problem mit meinem VR bin ich ein kleinen Schritt weiter gekommen und wollte Euch mal berichten :up:

Mich hat es mal brennend interessiert wie mein Hallgeber bzw. Nockenwellensensor aussieht und habe Gestern mal Alles soweit zerlegt, dass ich an den Sensor ran kommen konnte ! Als ich Ihn dann ausbaute staunte ich nicht schlecht :shock:

Seht selbst in den Bildern :up:

Ich habe Ihn dann von dem Dreck befreit, besonders die Fläche welche die Signale abkriegt und wieder verbaut ! Nach dem Zusammenbau kam die Stunde der Wahrheit. Ich drehte den Schlüssel um und er erwachte viel direkter zum Leben !

Doch er lief jedoch Anfangs etwas gewöhnungsbedürftig :denk:

Aber mit steigender Motortemperatur bei der Fahrt änderte sich das, womit er ruhiger lief ! Das lag wohl daran das ich auch die Drosselklappe nochmal mit Bremsenreiniger gereinigt hab obwohl Sie jedoch nicht stark verschmutzt war !

Es ist jedoch ein sehr deutlich spürbarer Leistungszuwachs zu Spüren und er geht besser vorwärts :D So sehr, dass ich aus dem Grinsen nicht mehr raus kam, weil das war ich von Ihm bisher wahrlich nicht gewohnt gewesen :-D

Wie stark sich die Veränderung aber auf die Endgeschwindigkeit auswirkt weiss ich noch nicht, weil ich noch nicht auf der Bahn war mit Ihm :up:

Gruss Thomas
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Ich unterstütze Camp Stahl bei … " STOP MOBBING " …

….. für mehr Fairness / Menschlichkeit und Gerechtigkeit :up:
PassatVRturbo
VR6-Fahrer
VR6-Fahrer
Beiträge: 452
Registriert: 05.03.2007, 20:14

Re: Seltsames Problem mit meinem VR6

Beitrag von PassatVRturbo »

Obs wirklich daran liegt.... was aber auch sein kann ist wenn dein wandler den geist aufgibt... dann wird nichtmehr die volle leistung des motors weiter gegeben.
Hatte nen kollege im W8... lief ganz normal... bis auf beschleunigung und endgeschwindigkeit. Das war voll für die tonne.
Benutzeravatar
weißerturbovr
VR6-Chefkonstrukteur
VR6-Chefkonstrukteur
Beiträge: 4729
Registriert: 27.06.2010, 14:01

Re: AW: Seltsames Problem mit meinem VR6

Beitrag von weißerturbovr »

Bezweifle ich stark, daß es daran lag :braver:
Schraub den nach n paar km wieder raus, und dann wirst feststellen, daß er wieder genauso aussieht! ;-)

Hatte so etwas ähnliches auch mal, aber an nem Schalter!
Leistung war relativ gut da, aber obenrum fehlte es ihm einfach.

Das war dem Lmm zuzuschreiben! Werte usw waren Ok, brachte noch über 120% aber es fehlte einfach was.
Neuen Lmm rein, und ab gings.

Also selbst, wenn die Werte bei VAG-COM stimmen, heißt es nicht wirklich, das der Lmm i.O. ist.
VAYA CON TIOZ!
Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag