Golf 3 Probleme mit 17 Zoll

Alles was in die anderen Technikforen nicht passt.
Benutzeravatar
wasmachen
VR6-Erfinder
VR6-Erfinder
Beiträge: 8323
Registriert: 09.06.2007, 21:03

Re: Golf 3 Probleme mit 17 Zoll

Beitrag von wasmachen »

...da kannst dann 'abstreifen' :D ...
Bevor Du bei dir selbst Depressionen oder ein geringes Selbstwertgefühl diagnostizierst, stelle erstmal sicher, dass Du nicht komplett von Arschlöchern umgeben bist..... :up:
VR6Flo
Mofafahrer
Mofafahrer
Beiträge: 68
Registriert: 03.11.2013, 20:05

Re: Golf 3 Probleme mit 17 Zoll

Beitrag von VR6Flo »

Hi ,

Habe für einen zu guten Kurs BBS Jubi Felgen bekommen in 16 Zoll , welche nun drauf kommen.

Welche ist denn die "beste" Reifengröße hierfür ?
Finde dazu nichts genaues ..

Gruß
Benutzeravatar
wasmachen
VR6-Erfinder
VR6-Erfinder
Beiträge: 8323
Registriert: 09.06.2007, 21:03

Re: Golf 3 Probleme mit 17 Zoll

Beitrag von wasmachen »

215/40
Bevor Du bei dir selbst Depressionen oder ein geringes Selbstwertgefühl diagnostizierst, stelle erstmal sicher, dass Du nicht komplett von Arschlöchern umgeben bist..... :up:
VR6Flo
Mofafahrer
Mofafahrer
Beiträge: 68
Registriert: 03.11.2013, 20:05

Re: Golf 3 Probleme mit 17 Zoll

Beitrag von VR6Flo »

Hol mal wieder den Thread hervor..

Danke "wasmachen" ! ;)

Hab nun die Felgen frisch vom pulvern bekommen (Reifen 215/40/R16 drauf) , und war heute dabei die Felgen zu montieren .. allerdings gab es an der Vorderachse ein Problem - der Felgenstern berührt meinen Bremssattel !
Da ich wirklich kein großer Autoschrauber bin bräuchte ich (leider) wieder mal Hilfe, und hoffe ihr könnt mir nochmals weiterhelfen.

Auto Golf 3 Syncro (die Sättel vom Syncro sind ja die gleichen wie vom 2.8l nehme ich an ? Sprich es kann nicht an den Sättel liegen? Ist ja nur die Bremsscheibe im Durchmesser größer).
Felgen sind die 16 Zoll vom GTI "BBS RS 771" mit ET42... liegt es dann "nur" an der ET ?
An der HA hab ich keinerlei Platzprobleme , ausser da sie zu tief im Radkasten sind.. Spurplatten bräuchte ich dann wohl um das "Problem" zu beheben ?

Vorne dann genau das selbe ? Spurplatten drauf (direkt auf die Radnabe?) und somit kommt die Felge weiters zum Kotflügel bzw. weg vom Sattel sodass es dann vom Platz her passen sollte ?

Falls ich nun etwas völlig falsch geschrieben habe bzw. ein Denkfehler drin ist - sorry ! Bitte dann um Korrektur. :)

Wie finde ich heraus welche Spurplatten ich benötige ?

Wäre wie erwähnt super wenn ihr mir nochmals weiterhelfen könntet.
Dankeschön :)


Gruß
Flo
Benutzeravatar
wasmachen
VR6-Erfinder
VR6-Erfinder
Beiträge: 8323
Registriert: 09.06.2007, 21:03

Re: Golf 3 Probleme mit 17 Zoll

Beitrag von wasmachen »

Die 288er VA Bremse ist in allen Details anders wie die 280er. Hat jetzt mit AWD weniger zu tun... Gabs ab 96 im FWD auch.

Ist die Felge 1=1 die von den 20 Jahre Editionmodellen? 2tlg? Dann darf die nix berühren.... :?:
Spurplatten is nicht so der Hit, speziell an der VA....

Berührst im Durchmesser, oder nur "Breite"? Brauchst halt mind. 4mm....
Bevor Du bei dir selbst Depressionen oder ein geringes Selbstwertgefühl diagnostizierst, stelle erstmal sicher, dass Du nicht komplett von Arschlöchern umgeben bist..... :up:
VR6Flo
Mofafahrer
Mofafahrer
Beiträge: 68
Registriert: 03.11.2013, 20:05

Re: Golf 3 Probleme mit 17 Zoll

Beitrag von VR6Flo »

Sorry ! Dachte die Sättel wären die gleichen .. aber gut zu wissen ! :)

Genau Felge ist 2-teilig (Stern geschraubt).
Der Satz wurde mir so verkauft das diese vom GTI stammen.

Habe nur mit dem Stern bzw. "Breite" das Problem , vom Durchmesser müsste das passen (hab da vorhin ehrlich gesagt nicht allzu drauf geachtet, wäre mir aber mit Sicherheit aufgefallen wenn die Felge weniger als 4mm Abstand zum Sattel gehabt hätte.

Ich würde nun mal ausschließen das ich den Träger+Sattel falsch angebaut habe ?
Hatte zuvor noch den oben genannten Teilen einen neuen Anstrich verpasst, und deswegen die Teile abmontiert.

Edit:
Habe in einem Polo 9N Forum folgendes gefunden:
Dann wünsch ich dir viel Glück, die RS771 passen nämlich nicht über die 312mm Bremse, da schleift der Sattel im Felgenbett.
Hab ich den selben Bremssattel wie von der 312er Bremse ?
Benutzeravatar
wasmachen
VR6-Erfinder
VR6-Erfinder
Beiträge: 8323
Registriert: 09.06.2007, 21:03

Re: Golf 3 Probleme mit 17 Zoll

Beitrag von wasmachen »

Per Suche würdest rausfinden,
dass der 288er und 312er Sattel gleich ist. Der Sattelträger aber nicht, somit Durchmesser auch net.
Der seitliche Versatz ist glaub auch anders, wobei ich meine, dass die 312er schmäler baut... Hab aber vll auch grad n Denkfehler?! :?:

Die Felge?
http://static.pagenstecher.de/uploads/3 ... G_1502.JPG
Bevor Du bei dir selbst Depressionen oder ein geringes Selbstwertgefühl diagnostizierst, stelle erstmal sicher, dass Du nicht komplett von Arschlöchern umgeben bist..... :up:
VR6Flo
Mofafahrer
Mofafahrer
Beiträge: 68
Registriert: 03.11.2013, 20:05

Re: Golf 3 Probleme mit 17 Zoll

Beitrag von VR6Flo »

Genau , ist die Felge.
Viel kann da aber eigentlich nicht fehlen, konnte die Felgen komplett ranschrauben.

Einzigste Abhilfe wären Spurplatten ? (auch wenn s laut dir nicht so toll ist)
Benutzeravatar
luna-mortem
Mopedfahrer
Mopedfahrer
Beiträge: 135
Registriert: 06.08.2010, 07:49

Re: AW: Golf 3 Probleme mit 17 Zoll

Beitrag von luna-mortem »

Da gibt es doch einen Unterschied zwischen den BBS RS 771 & 772. Die eine Felge hat 6,5jund ET42 die andere7j bei ET43.
Hatte am 92er mit 280er Bremse die RS772 verbaut mit 7j ohne Probleme. Sah zwar spack aus, aber ging ohne Probs.

Wenns nicht passen sollte nimm doch Distanzen. Ist ja nicht so, als wäre die Felge so breit, das Du bördeln müsstest etc. 10mm pro Seite sollten da vollkommen genügen...

Gesendet von meinem Nexus 5 mit Tapatalk 2
Vento VR6 - Die etwas andere Opa Kutsche
VR6Flo
Mofafahrer
Mofafahrer
Beiträge: 68
Registriert: 03.11.2013, 20:05

Re: Golf 3 Probleme mit 17 Zoll

Beitrag von VR6Flo »

Gebördelt ist schon vom Vorbesitzer.
Gibt es empfehlenswerte Distanzscheiben ? Wo ?
Kenn mich da leider überhaupt nicht aus.
Benutzeravatar
weißerturbovr
VR6-Chefkonstrukteur
VR6-Chefkonstrukteur
Beiträge: 4730
Registriert: 27.06.2010, 14:01

Re: AW: Golf 3 Probleme mit 17 Zoll

Beitrag von weißerturbovr »

Wenn was vernünftiges willst, H&R!
VAYA CON TIOZ!
Benutzeravatar
luna-mortem
Mopedfahrer
Mopedfahrer
Beiträge: 135
Registriert: 06.08.2010, 07:49

Re: AW: Golf 3 Probleme mit 17 Zoll

Beitrag von luna-mortem »

Oder SSC. Wobei ich auch eine zeitlang mal welche von FK gefahren bin, weil ich sie verdammt günstig bekommen habe.
Mit H&R macht man aber auch nichts falsch.

Gesendet von meinem Nexus 5 mit Tapatalk 2
Vento VR6 - Die etwas andere Opa Kutsche
VR6Flo
Mofafahrer
Mofafahrer
Beiträge: 68
Registriert: 03.11.2013, 20:05

Re: Golf 3 Probleme mit 17 Zoll

Beitrag von VR6Flo »

Hi,

Hatte mir nun im Geschäft div. Spurverbreiterungen gelasert und benötige nun 6mm bzw. mehr.
Nun folgende Frage ..

"Nur" die 6mm nehmen, oder noch weiter in Richtung Kotflügel setzen ?
Hinten setzt man die Felgen doch meistens bündig mit dem Radlauf oder ?

Gruß
Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag