Teile vom 96er Golf 3 im 98er Golf 3 verbauen

Alles was in die anderen Technikforen nicht passt.
Antworten
slofis
Mofafahrer
Mofafahrer
Beiträge: 60
Registriert: 13.02.2009, 12:51

Teile vom 96er Golf 3 im 98er Golf 3 verbauen

Beitrag von slofis »

Hallo

ich hab einen G3 VR6 Syncro Bj. 96 der mittlerweile mehr und mehr zu rosten beginnt. Außerdem ist der Klimakompressor defekt. Auspuff denke ich, kommt auch bald.

Er hat aber erst 110000 echte KM auf dem Buckel und der Motor wurde schon teilüberholt (St-Kette, Kupplung, Öl- u. Wasserpumpe, Ventile incl. Schäfte ect.)

Nun könnt ich einen selbigen Bj. 98 kaufen, der nur im Sommer gefahren wurde und nahezu Rostfrei ist. Das Auto hat 200000 KM und der Motor ist defekt.

Würden meine 96er Antriebsteile ( Motor, Syncrokupplung, hinteres Achsgetriebe ect. in den 98er passen ?

Passt der Klimakompressor an den Motor meines 96er.

Gerne würde ich auch die bearbeitete Ansaugbrücke und eine Sportauspuffanlage vom 98er übernehmen.

Gruß Stephan
Benutzeravatar
wasmachen
VR6-Erfinder
VR6-Erfinder
Beiträge: 8311
Registriert: 09.06.2007, 21:03

Re: Teile vom 96er Golf 3 im 98er Golf 3 verbauen

Beitrag von wasmachen »

Wenns selbiges ist > Jaaaaaaaaa.......
Bevor Du bei dir selbst Depressionen oder ein geringes Selbstwertgefühl diagnostizierst, stelle erstmal sicher, dass Du nicht komplett von Arschlöchern umgeben bist..... :up:
Benutzeravatar
ventofan1987
Damenradfahrer
Damenradfahrer
Beiträge: 26
Registriert: 06.01.2012, 16:25

Re: Teile vom 96er Golf 3 im 98er Golf 3 verbauen

Beitrag von ventofan1987 »

Müsste alles soweit passen.. Nur bei der ansaugbrücke musst du gucken ob dein 96er auch schon die 16bit Technik hat also sprich 4 poliger luftmengenmesser und drosselklappe mit intrigierten leerlaufregler um es zu vereinfachen guck einfach nach deinen motorsteuergerät bei 16 bit hast du entweder 021 906 256 oder 021 906 256c
Benutzeravatar
wasmachen
VR6-Erfinder
VR6-Erfinder
Beiträge: 8311
Registriert: 09.06.2007, 21:03

Re: Teile vom 96er Golf 3 im 98er Golf 3 verbauen

Beitrag von wasmachen »

16Bit ist ab Modell 96!
Einzigster Unterschied auf seinen 98er sollte Duplex statt Simplex sein....
Bevor Du bei dir selbst Depressionen oder ein geringes Selbstwertgefühl diagnostizierst, stelle erstmal sicher, dass Du nicht komplett von Arschlöchern umgeben bist..... :up:
slofis
Mofafahrer
Mofafahrer
Beiträge: 60
Registriert: 13.02.2009, 12:51

Re: Teile vom 96er Golf 3 im 98er Golf 3 verbauen

Beitrag von slofis »

Hi

Hab den Wagen gekauft.

Golf ist Bj. 4/97 und hat wirklich fast kein Rost. Die Sport-Auspuffanlage besteht leider nur aus einem Remus Endtopf. Der Rest ist Original.

Dafür hat er ein Gewindefahrwerk.

Beim Motor hört man ein minimales Raseln im Leerlauf, bei leicht erhöhter Drehzahl ein deutliches Klakern.

Hört sich für mich nicht wie die Steuerkette oder den Steuerkettenspannern an.

Was könnte das sein ?

Ich wechsle mal nur den Motor und behalte meine Teile als Ersatzteile.

Nach der Nummer vom Steuergrät werde ich morgen mal sehen.

Wird die eventl. im Auslesegerät angezeigt ?

Gruß Stephan
Benutzeravatar
designer2k2
VR6-Chefkonstrukteur
VR6-Chefkonstrukteur
Beiträge: 4841
Registriert: 19.07.2007, 21:45

Re: Teile vom 96er Golf 3 im 98er Golf 3 verbauen

Beitrag von designer2k2 »

wenn 2 zur Wahl hast, mach eine DVP auf beiden
designer2k2.at
Golf 3 VR6 Syncro Kompressor für den Spaß, Golf 1 Cabrio zum Cruisen, A4 für den Alltag.
slofis
Mofafahrer
Mofafahrer
Beiträge: 60
Registriert: 13.02.2009, 12:51

Re: Teile vom 96er Golf 3 im 98er Golf 3 verbauen

Beitrag von slofis »

was is DVP ?
Benutzeravatar
weißerturbovr
VR6-Chefkonstrukteur
VR6-Chefkonstrukteur
Beiträge: 4729
Registriert: 27.06.2010, 14:01

Re: AW: Teile vom 96er Golf 3 im 98er Golf 3 verbauen

Beitrag von weißerturbovr »

Würdest über ein suche heraus finden :braver:
http://www.vr6forum.eu/phpBB3/viewtopic.php?t=19991
VAYA CON TIOZ!
slofis
Mofafahrer
Mofafahrer
Beiträge: 60
Registriert: 13.02.2009, 12:51

Re: Teile vom 96er Golf 3 im 98er Golf 3 verbauen

Beitrag von slofis »

Hi

nett, wie du immer wieder geduldig auf die "Suche" hinweist.

ich habs ja im Google eingegeben, nur falsch. Auf die Suche hier bin ich gar nicht gekommen. :?:

Ok, passt. Aber wieso DVP bei beiden, mein Motor läuft doch einwandfrei, nur der im 97er nicht.

Jetzt steht erst mal der Motorumbau an, damit ich wieder ein vernünftiges Auto habe.

Wenn es dann im Winter mal ruhiger wird, werd ich eh den 97er Motor überholen.

Gruß Stephan
Benutzeravatar
weißerturbovr
VR6-Chefkonstrukteur
VR6-Chefkonstrukteur
Beiträge: 4729
Registriert: 27.06.2010, 14:01

Re: AW: Teile vom 96er Golf 3 im 98er Golf 3 verbauen

Beitrag von weißerturbovr »

Über die DVP kannst aber heraus finden, welcher der Blöcke besser is ;-)
Einwandfrei laufen heißt nämlich nichts.
VAYA CON TIOZ!
slofis
Mofafahrer
Mofafahrer
Beiträge: 60
Registriert: 13.02.2009, 12:51

Re: Teile vom 96er Golf 3 im 98er Golf 3 verbauen

Beitrag von slofis »

Hallo

beide Motorsteuergeräte haben 021 968 256

vielen Dank :applaus:

PS: auf die einfachsten Sachen kommt mann selber nicht, na ja ich bin halt mit meinem VR6 ( hab den jetzt 16 Jahre, war damals mitte 30 ) zusammen alt geworden.
slofis
Mofafahrer
Mofafahrer
Beiträge: 60
Registriert: 13.02.2009, 12:51

Re: Teile vom 96er Golf 3 im 98er Golf 3 verbauen

Beitrag von slofis »

Hallo,

so, Motor ist getauscht, Front wieder dran. Jetzt hab ich eine Schraube übrig ( 8x30 Innensechskant ).

Komisch ist, das ich Sie nur einmal übrig habe. Normaler weise müsste Sie doch zwei mal da sein, wenn ich beide Fronten und Motoren abgebaut und ausgebaut habe. Nach der Farbe der Schraubensicherung zu urteilen, müsste es eine vom freundlichen sein.

Am Ansaugtrackt hab ich nichts gemacht.

Wo könnte die hin gehören ?

Gruß Stephan
slofis
Mofafahrer
Mofafahrer
Beiträge: 60
Registriert: 13.02.2009, 12:51

Re: Teile vom 96er Golf 3 im 98er Golf 3 verbauen

Beitrag von slofis »

Hallo

Motor läuft nicht :?:

Wenn ich die Batterie anklemme, leuchtet Öl und Wasserkontrolle, ohne das der Zündschlüssel steckt.

Wenn Zündschlüssel in Ein gedreht wird, zeigt Tacho gar nichts an.

Wird Schlüssel weiter gedreht zum Starten, läuft der Anlasser.

wie soll ich vorgehen ?

Gruß Stephan
Benutzeravatar
xander
VR6-Meister
VR6-Meister
Beiträge: 1514
Registriert: 20.11.2008, 17:39

Re: Teile vom 96er Golf 3 im 98er Golf 3 verbauen

Beitrag von xander »

Steuergerät ist alles vom alten
Kabel von der lima hast richtig zum Anlasser
Nicht das du da auf masse bist
Am besten mal ein bild von der Verkabelung vorne machen
garrett gt 3076 hf

1,4bar ==> 481PS und 735Nm

http://boeckal.npage.de/

Instagram: xandervrt
slofis
Mofafahrer
Mofafahrer
Beiträge: 60
Registriert: 13.02.2009, 12:51

Re: Teile vom 96er Golf 3 im 98er Golf 3 verbauen

Beitrag von slofis »

Hi

Habs gefunden. Der runde Stecker zum Motor wars. Der Stecker musste mal aufgebrochen werden, weil er nicht mehr ging. Dadurch geht die Drehveriegelung nicht mehr. Dabei hat es Ihn vermutlich bei weiteren Arbeiten beim einbau etwas heraus gezogen.

Jetzt läuft er :D

ich Danke Euch

Gruß Stephan
Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag